Eisenhagel I-II

  • Hi,

    ich bin beim Durchlesen vom Kodes des Schwertes auf eine kleine Ergänzung bei der SF Eisenhagel I-II gestoßen die vorher in der Beschreibung (Aventurisches Kompendium) nicht enthalten war. Es geht um den Zusatz:

    "Die SF Schnellladen reduziert die Ladezeit nicht."

    Schnellladen ist aber immer noch eine Bedingung um Eisenhagel I-II überhaupt lernen zu können. Ich finde das ergibt wenig Sinn und macht die SF Eisenhagel I eigentlich fast nutzlos.

    Wie seht ihr das?

  • Kommt bissl drauf an, sie strikt ihr die Regeltexte lest. Aktuell gibt es noch den Baburischen Wurfspeer, der laut Wiki nur 0.5 Stein wiegt und daher mit Eisenhagel einsetzbar wäre und davon profitiert, auch EH I, weil die Ladezeit 2 Aktionen beträgt. Da bringt das sogar einiges. Es sollte aber offensichtlich sein, das die Redax das übersehen hat.

    Ansonsten hast du recht, EH I für sich ist wertlos, bzw sogar nen Nachteil, weil du ja den zweiten Wurf erschwert bekommst. EH 2 dagegen recht nett. Insofern siehs einfach so, das „Eisenhagel“ 35 AP kostet und dann gut ist. Ich glaub auch nicht, das sie sich dabei sonderlich was gedacht haben.


    Der einzige Vorteil, den EH1 bringt, ist das du deine freien Aktionen behälst. Wer also nebenher noch viel rumrennen will, der is mit Eisenhagel I gut bedient. Ob es das Wert ist muss man selbst entscheiden.

  • Er hat immernoch Wert. Er ist nur nicht mehr so krass wie vorher in Kombination mit Schnelladen.
    Man hat nur den "jede Runde nachladen udn auch werfen"-Fall schlechter gemacht.

    Man kann mehrere Angriffe pro Runde auf den selben Gegner machen. Verteidigt der oder weicht aus, sind nachfolgende Verteidigungen für ihn erschwert bzw. fast unmöglich. Wenn man also die Person mit Eisenhagel zuerst agieren lässt, macht es das für alle, die danach Angfreifen einfacher. Oder der Gegner lässt den Schaden von Eisenhagel durch und weicht nicht aus/verteidigt nicht, dann hat man in einer Runde guten Schaden ausgeteilt und vielleicht eine Zustandsstufe Schmerz verursacht. Eisenhagel ist ja mit Präziser Wurf kombinierbar, da kann schon einiges bei rum kommen an TP.

    Die freie Aktion in der Runde, in der man "nachlädt" hilft auch, sich eventuell besser zu positionieren. Vielleicht sogar zu flankieren mit der freien Aktion der Kampfrunde danach, in der man dann angreift.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Also am Ende spielt jeder Runde so wie sie es für richtig hält. Ich finds halt nur schade wenn Änderungen eingeführt werden, die offensichtlich nicht komplett durchdacht sind.
    Eisenhagel war jetzt unbedingt die Killer SF die alles andere in der Schatten gestellt hat. Ich hab zumindest nicht den Sturm der Entrüstung in den Foren mitbekommen.
    Ganz im Gegenteil, sie hat das sonst so wenig beachtete Feld der Wurfwaffen etwas mehr in die Relevanz gehoben.
    Jetzt greift doch wieder jeder zur Barbarenstreitaxt :)

    Naja, danke für eure Meinungen. Ich glaube wir bleiben bei der alten Regelung.

  • Eisenhagel I ist immer noch nützlich, wenn ein Kampf nicht direkt in Reichweite der Wurfwaffen beginnt:

    Gegner sind 30 Schritt entfernt, kommen auf Helden zu. Held macht seine zwei Wurfdolche bereit und wirft, sobald die Gegner in Reichweite sind, beide Wurfdolche auf einmal. Nun hat man noch genug Zeit, seine Nahkampfwaffe zu ziehen.

    Andere Situation: Die Helden schleichen sich an eine Gegnergruppe heran. Auch hier hat der Held mit Eisenhagel die Möglichkeit, bereits vor Kampferöffnung beide Wurfwaffen zu laden und im Moment des Angriffs beide auf einmal zu werfen.

    Die gesenkte Verteidigung wurde ja bereits erwähnt: Der zweite Wurf ist erschwert, dafür ist eine Verteidigung für die allermeisten Gegner unmöglich (je nach dem, mit welchen Optionalregeln man spielt). Diesen Vorteil hat man auch im Laufe eines Kampfes.


    Edit: Hinzu kommt, dass man in den ersten beiden Situationen vielleicht sogar noch Zeit hat, um zu zielen. Das Zielen gilt dann ja für beide FK AT.

    Eisenhagel I ist also sehr gut zur Kampferöffnung.

    Und selbst wenn Gegner schon in Reichweite sind, kommt es ja manchmal nicht direkt zum Kampf. Vielleicht werden erst einmal Drohungen ausgetauscht oder es wird versucht, zu verhandeln. Hier kann unser Werfer versuchen, heimlich (Verbergen Probe) seine Wurfdolche zu ziehen (vielleicht hat er sie auf seinem Rücken oder so ). Das würde ich schon zählen als "geladen". Ja, man muss noch ausholen, und bis dahin die Wurfdolche geschickt verstecken (im Ärmel, hinter dem Rücken halten oder so). Das ist nicht so wirklich geregelt glaube ich, inwieweit bei Fernkampfwaffen mit 1 Aktion Ladezeit die Handlungen "Waffe ziehen" bzw. "Projektil einlegen" und "Ausholen" bzw. "Bogen spannen" noch unterteilt werden können. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Wenn man schon vorbereitend seine Wurfwaffen ziehen konnte, dauert das Ausholen nur noch eine freie Aktion (Schnellladen würde dann also greifen in so einer speziellen Situation).

    Wenn einem das noch zu wenig ist, kann man immer noch schauen, ob man an die SF Nachladespezialist kommt. Dann steht einem Eisenhagel jede KR nichts mehr im Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty mcFly (19. Februar 2024 um 10:31)

  • Ja, mir ist schon bewußt, dass es Situationen gibt in denen es nützlich ist z.B. gleich 2 oder 3 Dolche auf einmal zu werfen (Kampferöffnung, etc.)
    Mein Punkt ist:
    1. Die Änderung war nicht unbedingt nötig, da die Fähigkeit nicht zu stark ist, besonders in Vergleich zu anderen SF. Und weil der realistische Vorrat an Wurfdolchen den man mit Schnellladen am Körper tragen kann ja auch irgendwie endlich ist.
    2. Wenn Schnellladen nicht einsetzbar ist, warum ist es dann immer noch eine Bedingung.

    Das sieht dann schnell nach einer beliebigen Änderung aus die eben nicht durchdacht ist. Und wenn man schon anfängt in beliebigen SF Änderungen vorzunehmen hätte ich mir zu minderst eine Art "Change Log" gewünscht, damit man jetzt nicht imDetail alles noch einmal durchlesen muss.

    Naja, ist wie es ist.

  • Gehört jetzt nicht direkt hier rein, aber in der Tat ist ja Munitionsvorrat für Wurfwaffen nutzer ein entscheidended Thema.

    In dem zusammenhang hatte ich mal für nen Helden nach Wegen gesucht, das Problem zu lösen, primär via Apport/Rückholen. Dafür gibts im Wesentlichen 3 Lösungen:

    1) Bannschwert-Wurfdolch mit Apport
    2) Ein (beliebig simples) Arcanovi-Artefakt mit Apport-Erweiterung

    3) nen Motoricus (mit der 5ten ZE) auf die Dolche wirken

    Druiden haben sonen Extra Dolchwurf-Skill, der sind aber sehr teuer (bzgl ASP).
    Wie man dann mit dem Thema Ladezeit umgeht ist halt noch die Frage, offiziell is das nirgendwo gesetzt.

  • Wenn Schnellladen nicht einsetzbar ist, warum ist es dann immer noch eine Bedingung.

    Hierzu noch kurz:

    1. Es gibt auch andere Manöver, bei denen eine SF Voraussetzung ist, die dann aber nicht gleichzeitig genutzt werden kann. Ich habe jetzt auf die schnelle den Würgegriff gefunden, der als Voraussetzung die SF Schwitzkasten hat. Beides sind Spezialmanöver, d.h. beim Würgegriff kann ich keinen Schwitzkasten einsetzen. Ja, es ist noch ein bisschen was anderes, weil Schnellladen eine passive SF ist. Aber nur weil etwas Voraussetzung ist, muss es nicht auch gleichzeitig einsetzbar sein.

    2. So wie ich das sehe ist der Effekt von Schnellladen ohnehin in der SF Eisenhagel bereits eingebaut. Schnellladen (eine Wurfwaffe): 1 Aktion -> freie Aktion. Schnellladen (zwei oder drei Wurfwaffen): 2 / 3 Aktionen -> 1 Aktion. Wenn man es noch schneller will, braucht man eben die SF Nachladespezialist.

  • Genau, Eisenhagel ist ja sozusagen die nächste Stufe von Schnelladen(Wurfdolche,..). Auch wenns anders heisst, gilt ja auch nicht für alles wie Schnelladen. Gibts doch oft mit Meisterlicher Klingentänzer brauch klingentänzer und erweitert die Wirkung.

    Am einfachsten sieht man es so, das Schnelladen bei Eisenhagel bereits eingerechnet ist.

  • Hi,

    ich bin beim Durchlesen vom Kodes des Schwertes auf eine kleine Ergänzung bei der SF Eisenhagel I-II gestoßen die vorher in der Beschreibung (Aventurisches Kompendium) nicht enthalten war. Es geht um den Zusatz:

    "Die SF Schnellladen reduziert die Ladezeit nicht."

    Schnellladen ist aber immer noch eine Bedingung um Eisenhagel I-II überhaupt lernen zu können. Ich finde das ergibt wenig Sinn und macht die SF Eisenhagel I eigentlich fast nutzlos.

    Wie seht ihr das?

    Selbst wenn wir Wurfwaffen mit LZ 1 Aktion durchrechnen profitiert Eisenhagel gegenüber Schnellladen:

    Eisenhagel 1 ./. Schnellladen:

    KR1 Eisenhagel: freie Aktion zur freien Verfügung. Die Aktion zum Laden von 2 Wurfwaffen.

    KR2 Eisenhagel: frei Aktion zur freien Verfügung. Aktion 2 FK-Attacken. (die 2te FK um -2 erschwert)

    KR3 Eisenhagel: wiederholen von KR1

    KR1 Schnellladen: freie Aktion Laden Waffe 1, Aktion Waffe werfen(Attacke).

    KR2 Schnellladen: wiederholen KR1

    Eisenhagel 1 hebt also nicht deinen Schaden aber gibt dir deine freien Aktionen zuück dafür das du eine von 2 FK-Angriffe um -2 erschwerst.

    Da du dich in deiner freien Aktion z.B. mit deiner gesamten GS bewegen kannst, kannst du so vermeiden im Nahkampf gebunden zu werden.

    Oder anders gesagt:

    Mit Schnellladen würde das 'Bereit machen' von 2 Wurfwaffen mit LZ 1 eine ganze KR benötigen. (Aktion + freie Aktion) Was natürlich wenig Sinn macht, da du eh nur eine Waffe in der folgenden KR mit deiner Aktion werfen darfst (1 Attacke)

    Mit Eisenhagel 1 benötigt man 'nur' die Aktion, je zum Laden oder zum attackieren mit 2 Waffen.

    Eisenhagel 2 steigert dann den möglichen Schaden pro KR im Vergleich zu Eisenhagel 1.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (6. März 2024 um 15:21) aus folgendem Grund: Ausführlicher verfasst.