Magische Rüstung und Bann des Eisens, auch magische Metalle

  • Die Suchfunktion hat kein konkretes Ergebnis geliefert und ich weiss das in DSA 4(.1) magische Rüstungen nicht zum Bann d Eisens zählte. Ist das in der 5er auch so und gibt es dazu eine schriftliche Ausführung die ich einfach nur übersehe... oder die Publikation nicht besitze ?

  • Nein, klar und deutlich als Regel festgelegt wurde das nirgendwo. Wenn du hier fragst, dann findest Leute wie mich die das so sehen, aber auch genügend gegenstimmen vermutlich.

    Ansonsten gibts noch Epharit oder so ähnlich, ein besonderes Metall der Waldmenschen, das die Zauberei nicht behindert.

    Der Kernpunkt scheint Eisen zu sein. Hast also ne Rüstung ohne Eisenanteil, zB komplett Endurium, dann nix Eisen, nix problem.

    Ein Hinweis ist auch noch, das Shakagra Enduriumrüstungen tragen.

  • Auch eine Rüstung aus Silber oder Gold und Mondsilber wäre kein Problem, allerdings sind das dann auch Materialien, die halt nicht besonders gut für Rüstungen geeignet sind.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • ich weiss das in DSA 4(.1) magische Rüstungen nicht zum Bann d Eisens zählte

    Für mich ist das völlig neu. Woher stammt diese Aussage?

    Es gab magische Rüstungen, die Zauberer nicht behindert haben, aber das lag nicht an dem Artefektstatus "wurde verzaubert".

    Es gibt mWn nach hier keinen merklichen Unterschied zwischen DSA 4 und 5 und selbst in noch älteren DSA Versionen gab es etwas vergleichbares (damals war es einfach ein Trageverbot schwerer Rüstungen, was aber letztendlich aufs Gleiche herauskommt - die schweren Rüstungen, waren die Metallrüstungen). Verzaubert oder nicht, macht keinen Unterschied. Ausnahmen (Sonderfälle) bestätigen wie immer die Regel.

  • Vllt etwas irreführend, da ich da auch die magischen Metalle inkludiere. Ergab die Suchfunktion, hab nur den Beitrag nicht mehr. Und das Trageverbot gilt für Gildenmagier, um die es in keinster Weise geht ;)

  • Iganjin Mendicio 7. Februar 2024 um 11:24

    Hat den Titel des Themas von „Magische Rüstung und Bann des Eisens“ zu „Magische Rüstung und Bann des Eisens, auch magische Metalle“ geändert.
  • Es gibt RAW in der Tat gravierende Unterschiede.

    In DSA 4 waren "alle geschmiedeten, gegossenen, gehämmerten Metalle, also vornehmlich solche aus Eisen/Stahl, Bronze und Messing (alle anderen eignen sich ja auch nicht zum Rüstungsbau)" (WDZ S. 31) bei der Zauberei in Form von Rüstungen hinderlich. Es war aber traurigerweise kein Problem einen Amboss im Rucksack und noch einen Zweihänder über der Schulter zu tragen, ohne irgendwie eingeschränkt zu sein. War dieses Eisen jedoch in Form eines Reifes, Schelle o.ä. gegossen (Fesselung), hat es den Zauberer plötzlich ganz massiv beeinflusst...

    Aber auch hier gab es mWn keine allgemeine Aussage darüber welche anderen Metalle nicht die Zauberei behindert haben (im Regeltext oben steht nur vornehmlich, aber nicht abschließend). Bekanntestes Beispiel waren sicher die Dunkelelfrüstungen aus Endurium. Je nach Quelle waren das reine Enduriumrüstungen oder welche aus einer Enduriumlegierung, vor allem aber wurden sie einfach in diesen Quellen als "behindern keine Zauberei gesetzt". Ob das für alle Enduriumrüstungen galt oder nur für die speziellen Elfenrüstungen wurde mWn nie festgelegt.

    In DSA 5 hat sich da einiges geändert. Wenn man streng dem Regeltext folgt (der auch im Regelwerk nicht umfangreicher eingeschränkt oder erläutert wird, als in der Wiki), behindert in DSA 5 nur noch Eisen den Zauberfluß. Keine Behinderung durch Endurium, nicht durch Bronze, nicht durch Messing etc. und selbst bei Stahl könnte man schon diskutieren, ob er hinderlich ist oder nicht. :thumbdown:

    Im Gegenteil zu DSA 4 behindern in DSA 5 der Amboss und der Zweihänder (allgemein am Körper getragenes Eisen) sehr wohl die Zauberei. Ob Eisen wirklich nur Eisen meint musst Du selbst entscheiden. Rein RAW ist die Sache eindeutig. Da steht eindeutig Eisen...

    Bei den älteren Editionen meinte ich schon ein Trageverbot (nicht die Kodexausführungen wie es sie in DSA 4+5 als Einschränkung "ingame Verbot" gibt). Da konnten Zauberkundige nur Waffen und Rüstungen bis zu einem bestimmten TP/RS Wert tragen (Regel seitiges Verbot). Bei Rüstungen bedeutete das Polsterrüstung (nicht einmal Leder weil zu viel RS), bei Waffen waren das meist keine Waffen mit mehr als W+2 TP (also z.B. einen Säbel W+3 konnte ein Zauberer einfach nicht benutzen). Gedanken, was passiert, wenn er eine verbotene Rüstung oder Waffe trägt, hat man sich damals nicht gemacht. Ging eben nicht, sagten die Regeln. Deshalb war damals der Aufschrei auch so groß als Nahema im Kettenhemd auftauchte, obwohl sie eine Zauberin war. Nicht weil die Rüstung aus Metall war, sondern weil sie zu viel RS hatte und damit Zauberern verboten war. Die guten alten Zeiten. ;) Dieses Verbot hat man später dann in die Kodex, Zirkel etc. Verbote (ingame Beschränkung) und den Bann des Eisens (Regelbeschränkung) umgewandelt. Im Kern ist es jedoch schon immer so gewesen: Zauberer tragen keine Metallrüstungen...

    8 Mal editiert, zuletzt von x76 (7. Februar 2024 um 11:46)

  • Also um Stahl rauszukriegen müßtest dich schon sehr verbiegen argumentativ. Ich mein Stahl sind was? 98-99% Eisen? Das halte ich für gewagt. Aber klar, verstehe schon dass das nicht dein Punkt war.

    DSA4 ist nicht so meins, aber wie standen die Regeln dann zu Waffen, die man mithilfe von zB Felsenform erschafft? Die wären dann ja weder geschmieded, noch gegossen, noch gehämmert.

  • Es gab eine Liste, in der die Rüstungen einzeln aufgeführt waren und ob diese behindern oder nicht (genauer: alle Rüstungen außer [Aufzählung] behindern die Zauberei...). Die Art der Herstellung war in dieser Verbotsliste nicht noch einmal aufgeführt. Man konnte sich also mit seiner Gruppe streiten, ob man bspw.. magisch erzeugte Rüstungen (wie Felsenform) eigentlich verbotener Art unbehindert tragen konnte. Ohne die Sonderfälle bei den Elfen etc. wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dass man als Zauberer eine Enduriumrüstung tragen könnte ohne behindert zu werden. Es war ein Rüstungsbau geeignetes Metall, also behindert es. Erst im Zuge solcher Sonderfälle (Elfen, aber auch bereits uralt Nahema), kamen Magier freundliche Metallrüstungen überhaupt in die Diskussion.

    In allen Gruppen in denen ich gespielt habe, ging es jedoch einzig um das Material und nicht die Herstellungsart (auch der Felsenform Küraß hätte behindert). Die Regeln waren (meines Wissens nach) aber nie eindeutig - weder bei der Herstellung, noch bei den magischen Metallen.

    In DSA 5 hat man es beim Bann des Eisens nicht unbedingt besser gemacht. Man hätte einfach "Metalle" schreiben sollen und im Kapitel Herstellung beim Material ggf. Ausnahmen von dieser Regel angeben sollen. Also nicht nur "Endurium ab X% magisch", sondern "Endurium ab X% magisch und keine Behinderung beim Zaubern mehr". Das hätte viele Probleme einfach und eindeutig gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (7. Februar 2024 um 12:09)

  • An sich ist der Kettenhemden-tragende Zauberer super easy. Du nimmst einfach den Vorteil „Eisenaffine Aura“. Dann hast durch nen Kettenhemd nur popelige 2 Punkte Erschwernis. Die kannst als Hexe durch die Traditionsfähigkeit easy wettmachen.
    Okay, vllt nicht popelig, aber auch nicht die Welt. Gibt ja genügend Zauber die man nur schaffen muss, wo die QS faktisch egal sind. Und 2 Punkte weniger AE-Reg sind auch via Vorteil oder SFs schnell ausgeglichen.

    Wirklich bringen tuts ja nix. RS kannst ja via Holzrüstung auch so schon haben. Einziger Vorteil wäre bei nem verbesserten Endurium-Kettenhemd oder sowas. Also selbst wenn man Endurium für Bann des Eisens anrechnet, einfach weil es bei Metall bessere Boni gibt als bei Holz. Und Steineichen-Holzrüstung will man ja eigentlich auch nicht wegen der BE.

    Ne Gestechrüstung kriegs so nicht hin, aber Nahema-Style Kettenhemd-Hexe is super easy peasy null problemo.

    Wenn man ohne Rüstungsvor-und Nachteile spielt, (und strikt alle Metalle anrechnet), ist glaube ich die Amazonenrüstung das Optimum. Die gibt dann RS6 bei 8 Stein Gewicht. Dann hat man nen netten Meister, der akzeptiert das die Rüstung nicht zu 100% aus Metall ist (Lederschurz zB), und daher für Bann des Eisens etwas weniger als 8 Stein zählen. Dann hättest mit Eisenaffiner Aura nur genau 1 Erschwernis und 1 weniger AE-Reg, dafür aber voll Regelkonform RS6.
    Spielst du mit Rüstungsvor-/nachteilen reduziert sich der effektive RS der Amazonenrüstung auf RS4, dann könnt man auch wieder ne Holzrüstung nehmen. Allerdings kann sie vereinzelt mit RS6 schützen (50%), wenn einem das reicht.

    Also kann man theoretisch ne 100%-Endurium und RS-Verbesserte Amazonenrüstung mit RS 10 tragen, und du hast nur ne Erschwernis von 1/-1 AEreg (2 bei nicht ganz netten Meistern) Das sollte an sich reichen.

    Aber wenn wir schon dabei sind, dann kannst dir für deine Endurium-Rüstung natürlich noch nen Zyklopenschmied suchen. Der kann das Gewicht einer Rüstung halbieren, zusätzlich zur RS-Verbesserung. Dann wär obige Rüstung komplett ohne Erschwernisse (oder -1, wenn man voll 8 Stein zählt).

    Ein Bronzeharnisch is vermutlich kein Bronzeharnisch mehr, wenner aus Endurium is:) Aber sonst wär das ne Rüstung mit RS 10 bei 6 Stein Gewicht, also 1 Erschwernis, selbst wenn man mit Rüstungsvor-/Nachteilen spielt. Und eben trotz anrechnen von Endurium für Bann des Eisens.

    Die 20 Stein 100% Endurium RS-Verbesserte Turnierrüstung schützt mit entspannten RS 12, macht aber auch 5 Punkte Erschwernis. Dann doch lieber eine der Rüstungen von oben.

    Zuletzt, wenn du keine x Stein Endurium rumliegen hast, gäbs noch das Zyklopische Kettenhemd. 2500S könntest mit Reich 10 sogar zu Spielbeginn finanzieren. RS 5, BE 1, 6 Stein. 1 Punkt Erschwernis, dafür RS5 und du kannst noch weitere ~2 Stein Metall mit rumschleppen, bevor es weitere Erschwernisse gibt.