Unterstützung für Weiterentwicklung meines Marbogeweihten (bin wohl zu fantasielos)

  • Hallo Zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen da ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    Aber der Reihe nach:

    In meiner Hauptgruppe spiele ich seit über vier Jahren einen Marbogeweihten. Dieser hat sich auf Grund verschiedener Erlebnisse etwas in Richtung Kampf entwickelt und nutzt neben dem Marbodolch auch ein Langschwert und eine Lederrüstung (inkl. passende Kampf-SFs).

    Die Liturgien und Zeremonien die man so standardmässig nutzt (wie Beispielsweise Schattenfessel etc.) sind alle auf einem recht guten Level und auch sonst ist der Charakter aus meiner Sicht relativ gut aufgestellt.

    AP: 2.300

    Aktuell bereiten wir uns auf eine grössere Kampagne vor, welche der SL selber erstellt hat. Der SL hat nun freigestellt, mit einem neuen Charakter in die Kampagne einzusteigen.

    So sieht die Gruppe aktuell aus:

    - Magier aus Fasar

    - Druide (Einfluss, Beherrschung) => überlegt einen Geweihten zu spielen, aber noch nicht klar welcher, wahrscheinlich Phex oder es bleibt der Druide

    - Magier => will auf Hexe wechseln und ist mit SL am Finetuning

    - Marbogeweihter (ich)

    Mein Problem ist:

    Mir fehlt eine Vorstellung wohin sich mein Geweihter weiter entwickeln kann. Da auch offiziell nicht wirklich neues zum Thema Marbo gibt. Versteht mich nicht falsch, der Charakter an sich macht Spass aber mir fehlt einfach irgendetwas. Ich habe das Gefühl, dass Marbo nicht wirklich zu Ende gedacht wurde....keine Talismane ausgearbeitet. Auch bei den Liturgien bzw. Zeremonien hatte ich mir noch etwas mehr erhofft als "nur" Geiergestalt. Aber mit dem Liturgienbuch ist da nichts wirklich gutes rumgekommen. Auch sind die beiden Traum-Zeremonien nicht wirklich nützlich. Ja, wenn ich als Seelsorger unterwegs bin, klar..... aber sonst fehlt mir hier der Einsatzzweck.

    Bin ich da einfach "blind" bzw. Einfallslos?

    Habt ihr da Ideen für mich? Hat vielleicht jemand die Talismane ausgearbeitet oder eigene "erfunden". Gleiches für Liturgien/Zeremonien?


    Danke

    der Cue

  • Ist halt die Frage was genau du mit Weiterentwickeln meinst? Suchst du einfach etwas worin du deine AP stecken kannst oder neue Einsatzbereiche für den Helden? Bisher klingt es primär nach „mehr Marbo“. Ob der überarbeitete Kodex des Götterwirkens noch was hat für Marbo ka, finde es aber auch passend wenns da nicht viel gibt. Immerhin ist das noch keine wirklich eigene Kirche, keine Primärliturgie usw.

    Wenn du ne orthogonale Dimension zum weiterentwickeln suchst kannst ja auch ne marbo-geweihte neu bauen, die obendrein magische Fähigkeiten hat, dann hast nen neues Feld und vllt nette Kombos. Müsst ihr natürlich klären wie Marbo zu Magie und magisch begabten Geweihten steht.

    Final kann ich nur sagen ich spiel ne Rondra-geweihte Amazone und da gibts auch kaum mehr wirklich coole Liturgien und die paar Talismane reißen da für mich nix raus. Zumal man die ja rein fluffseitig auch nicht ständig rufen kann. Mir persönlich sind die ziemlich latte, halt so one-hit-wonder. Denke das ist ganz normal das die nicht so breitgefächert sind. Als Rondra-Geweihte hat man trotzdem unendlich Zeug das man steigern kann an ganz profanen Dingen, daher mach ich mir da auch keinen Kopf. Vllt hilft es dir einige profane Berufe anzupeilen die deine Geweihte noch obendrauf kann, muss ja nicht so sein das all ihre Fähigkeiten irgendwie auf ihr Geweiht-sein rückführbar sein müssen.

  • 2300 AP sind eine Hausnummer, die man selten sieht für DSA5. Ich habe anhand deiner Beschreibung keine Ahnung, was dein Charakter kann und wie ihr spielt. Deswegen habe ich auch keine spezifischen Ideen, was man jetzt machen kann bei der Charakterentwicklung außer zwei groben ideen.

    Erstens gibt es viele Dinge im sozialen Bereich, die man entwickeln kann, um den Glauben zu verbreiten und auf Menschen einwirken zu können, wenn das denn etwas ist, das man im Rollenspiel darstellen will und die Möglichkeit dafür bekommt. Je nachdem, wie dein Charakter dahingehend aufgestellt ist und was/wie ihr spielt könnte das ein Weg sein.
    Eine Person aus meiner Runde spielt eine Marbo-Geweihte. Habe mit der Person auch viel geredet, weil die Mabors Dienerinnen vor allem dadurch Leben, das man den eigenen Glauben zu anderen Glauben und Pantheonen in Kontrast stellen kann.
    Keine Ahnung, was dahingehend deine Spielleitung für dich eröffnet an Rollenspiel, aber andere Gläubige oder sogar Ungläubige bekehren? In großen Städte den Glauben mit Predigten und Zeremonien verbreiten und Kulte etablieren ohne von den lokalen Autoritäten gefasst zu werden usw wäre da für mich passend
    Mehr ein Priester oder eine Priesterin sein, die sich in der Seelsorge und dem Einfühlen versteht?
    Keine Ahnung, wie dein Charakter da dasteht, aber das wäre eine Sache.

    Eine zweite Sache, die ich für die Person in meiner Runde zugelassen habe: Boron-Liturgien und Rituale (nach Absprache natürlich). Die liegen ja thematisch ähnlich und spielt mit dem "Boron den Rang ablaufen wollen als Totengoo"-Thema. Eröffnet auch neues Spiel und in deinem Fall wäre es doch passend, wenn ein altgedienter Marbo-Geweihter das eine oder andere besondere göttliche Wirken kann, das sonst so bisher niemand anderes Marbogeweihtes kann. Solche Fähigkeiten "wiederzuentdecken" kann man ja sicherlich in Abenteuern, karmalen Questen oder als Belohnung für die Verbreitung des Glaubens deinem Geweihten eröffnet werden.

    Wenn du mehr über deinen Charakter und euren Spielstil teilst kann man eventuell mehr helfen.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Danke Euch für die Ideen.
    Ich finde den Input den Ihr mir gegeben habt schonmal sehr gut. Mein Problem ist, dass der SL nicht so "Sattelfest" ist mit dem DSA Hintergrund und sich daher auch etwas schwer tut mit meinem Marbo-Geweihten. Er meinte, wenn er ehrlich ist, wäre ihm einer der "Standard-Geweihten" lieber oder aber ich geben genau vor was ich mir im Detail vorstelle und wenn das aus seiner Sicht passt wird er dies mit der Zeit umsetzen.

    Ich denke aber ich werde folgende Punkte mal mit ihm besprechen und dann sehen wir weiter:
    - Vorschläge von mir wie er sich Profan weiter entwickelt
    - Eventuell, das mit der Magie, aber die Idee begrenzt Litugien von Boron zu übernehmen gefällt mir besser
    - Auch in den Abenteuern mehr auf die Religion/Glaubenswelt von Aventurien eingehen. Aktuell wird das Thema nur angesprochen wenn ein Auftraggeber Geweihter ist oder es im AB vorgesehen ist das ein Geweihter irgendwie vorkommt.


    Aktuell hat mein Charakter folgende Rollen:
    - Seelenheiler
    - Hauptkämpfer (Hat sich wie gesagt so entwickelt)
    - Diplomatie/Vermittler wenn nötig

    Grüsse
    der Cue

  • Hallo

    Hier vielleicht ein paar Ideen

    Profane Handwerk (Heilkunde Gift, Heilkunde Krankheit, Heilkunde Seele, Heilkunde Wunden) ausbauen

    Hier werden für Heilkunde Gift und Heilkunde Krankheiten auch Berufsgeheimnise benötigt. Ein Ziel kann sein dämonische Krankheiten zu erforschen.

    ergänzt sich gut mit Alchemie.

  • Liegt auch etwas an der Gruppe. Nur Zauberer. Daher decken die schon viel ab, ausser ggf. Nahkampf.

    Und Marbogeweihte sollten da eher als DPS/Support funktionieren - mit Schattenfessel und Gnadenstoss und nicht als Tank. Ggf. mit BHK Dolchen für Standardgegner - sonst über präziser Stich + Gnadenstoss (wenn schon keine PA mehr da ist). Lederrüstung ist ok - Ausweichen ist bei 2300 AP auf jedenfall drin Insofern unglücklich das du in die Schwertkämpferrichtung gedrückt wirst - quasi wie ein DnD Rogue der als Fighter agieren muss.

    Die Traumzeremonien find ich auch nicht gut. Sie wären cool wenn die über Distanz funktionieren würden - ähnlich wie göttliche Verständigung ggf mit Blut/Locke o.ä. - ansonsten kommt das in der Praxis wohl nie vor.

    Der Geisterblick ist jetzt auch Marbo - aber so oft kommen die auch nicht vor, aber schon ganz nett, IMO.

    Soziales können Marbogeweihte gut. Im Gegensatz zu Borongeweihten ist auch Überreden wohlgefällig (die haben Einschüchtern).

    Würde auch noch mal mit der kommenden Hexe abgleichen - bei 2300 AP hat die sicherlich auch die sozialsachen (+Satuarias Herrlichkeit) und ggf. noch Alchemie und Pflanzenkunde. Heimlichkeit wäre ggf. noch ein Gebiet - aber wenn alle Zaubern können, haben auch auch alle vermutlich ne Tierverwandlung - das deckt das schon gut ab. Der etwaige Phexgeweihte könnte das ja auch wieder besser. Mindestens ein Frontschwein wäre in der Gruppe schon gut.

    Insgesamt sind Marbogeweihte schon kompetent und stark. Aber in dieser Gruppe recht schwierig, IMO. Vor allem im Kampf ist das in der Konstellation doof, wenn die Mitspieler was ändern, könnte das wieder anders aussehen.


    Ansonsten würde ich es eher als ein Feature sehen, dass da nicht soviel Lore und Kirchenhierarchien existieren wie bei den Standardgeweihten. Das muss man aber natürlich auch mögen.

  • Hallo Jandon.
    Das trifft es genau......aktuell sieht es nicht danach aus, dass die Spieler gross was ändern. Es scheint eher, dass der Druidenspieler doch beim Druiden bleibt und nicht auf einen Phex-Geweihten wechselt.
    Im Grunde gefällt mir der Marbo-Geweihte sehr gut..... es ist einfach, wie Du beschreibst, in dieser Konstellation etwas schwer....

    Grüsse
    der Cue

  • Bei einem Marbogeweihten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er sich - da sowie so schon sein Hauptaufgabengebiet - noch weiter auf Seelsorge spezialisieren möchte und eine engere Verbindung zu den Noioniten aufbaut um tiefere Kenntnisse zu erlangen. Mit späterem Verlauf kratzt er dann vielleicht an Türen des Wissens, bei denen die Grenzen zwischen Marbo/Noionia und Thargunitot/Amazeroth/Lolgramoth verschwimmen und er gerät so in Versuchung.

    Kampfseitig bietet sich es vielleicht auch an eine Weiterbildung bei den Golgariten anzustreben oder, je nachdem wo es euch hinverschlägt, gar Richtung Rabengarde oder dem Al'Anfaner Pendant.

    Eine weitere Option, wäre, dass die Kinder der Nacht, die Margo zugewandten Vampire auf den Charakter aufmerksam werden und er (später) ernsthaft mit der Überlegung spielt einer von Ihnen zu werden.

    Er könnte es sich auch zur Aufgabe machen, den Marboglauben in die Welt zu tragen und als eine Art Missionar zu fungieren. Spender zu gewinnen, Tempel oder zumindest Schreine zu errichten oder ähnliches zu bewirken.

    P.S. Mir ist bewußt, dass es dazu einen Meister braucht, der das unterstützt und entsprechendes Futter im Abenteuer mitgibt.

  • Kampfseitig bietet sich es vielleicht auch an eine Weiterbildung bei den Golgariten anzustreben oder, je nachdem wo es euch hinverschlägt, gar Richtung Rabengarde oder dem Al'Anfaner Pendant

    Da kann man auch gleich nen neuen Helden bauen. Marbogeweihte sind ja auf den Marbodolch und hohe GE ausgelegt. Rabenschnabel hat Leiteigenschaft KK. Rabenschnabel + Schild - Marbodolch gar nicht mehr wirklich nutzbar. Und wieder ganz andere SF. Das bleibt ja die obige Zwitterlösung. Dann gleich neu erstellen, IMO.

    Ne Boroni-Dose wäre vermutlich bei der Gruppe auch einfacher (zumal der SL ja auch lieber klassische Geweihte haben möchte).

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (2. Februar 2024 um 15:15)

  • Kampfseitig bietet sich es vielleicht auch an eine Weiterbildung bei den Golgariten anzustreben oder, je nachdem wo es euch hinverschlägt, gar Richtung Rabengarde oder dem Al'Anfaner Pendant

    Da kann man auch gleich nen neuen Helden bauen. Marbogeweihte sind ja auf den Marbodolch und hohe GE ausgelegt. Rabenschnabel hat Leiteigenschaft KK. Rabenschnabel + Schild - Marbodolch gar nicht mehr wirklich nutzbar. Und wieder ganz andere SF. Das bleibt ja die obige Zwitterlösung. Dann gleich neu erstellen, IMO.

    Ne Boroni-Dose wäre vermutlich bei der Gruppe auch einfacher (zumal der SL ja auch lieber klassische Geweihte haben möchte).

    Hab ich davon gesprochen den Charakter umzubauen? Die "Werte" und "Leittalente" etc. ergeben sich aus der Geschichte und Entwicklung des Charakters. Es geht ja nicht darum aus einem Marbogeweihten einen Golgariten zu machen, aber es könnte ja z.B. geschehen, dass ein Abenteuer in Mirham spielt und der Char so mit dem Orden in Kontakt kommt und im Verlauf des Abenteuers bietet sich die Möglichkeit Verbindungen zu knüpfen, so dass der Char von den Kämpfern lernen kann.

    Das ist nur ein Beispiel. Die Werte sind ja am Ende das Resultat des Rollenspiels und der (Weiter-)Entwicklung des Charakters.

    Klar, wenn ich das Rollenspiel nach den Zielwerten ausrichte, schränke ich mich ein, weil am Ende nur wenige Wege zu den Zielwerten führen. Wenn ich aber dem Rollenspiel die Führung überlasse und die Charakterwerte an dem weiterentwickle was der Charakter erlebt hat, ergeben sich viel mehr Möglichkeiten.

    OT: Ein Char, der die Philly-Saga spielt wird sich zwangsläufig in der Seefahrt weiterentwicklen, ohne dass man ihn als Seefahrer neu gestalten muss. Ein Mager, der erkennt, dass er ohne Magie im Kampf aufgeschmissen ist, kann sich im Kampf schulen lassen, ohne dass daraus ein Krieger wird.

  • Hallo Asfalon

    Danke für Deine Ideen. In der Tat haben der SL und auch überlegt, dass in unserem Aventurien, mein Geweihter durch aus versuchen kann zu Missionieren und auch eventuell potentielle "Unterstützer" die auch finanziell unterstützen können zu finden.

    Eigentlich will ich mich im Kampf nicht mehr weiter fortbilden, da ich da schon recht gut aufgestellt bin. Ich möchte den Charakter insgesamt etwas "mystischer" machen und mehr Fokus auf Marbo legen.

    Grüsse
    der Cue

  • Hallo Asfalon

    Danke für Deine Ideen. In der Tat haben der SL und auch überlegt, dass in unserem Aventurien, mein Geweihter durch aus versuchen kann zu Missionieren und auch eventuell potentielle "Unterstützer" die auch finanziell unterstützen können zu finden.

    Eigentlich will ich mich im Kampf nicht mehr weiter fortbilden, da ich da schon recht gut aufgestellt bin. Ich möchte den Charakter insgesamt etwas "mystischer" machen und mehr Fokus auf Marbo legen.

    Grüsse
    der Cue

    In diesem Fall würde es sich vielleicht anbieten sich mit dem Orden zur Sanften Ruhe (Orden zur Sanften Ruhe – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt (wiki-aventurica.de)) zu befassen.

  • Danke für den Link. Den Orden kenne ich bereits. Auch hat mein Charakter hier schon zu einigen Kontakt gehabt in vorhergehenden Abenteuern. Eventuell lässt sich da etwas als Aufhänger nehmen. Nochmals Danke!

  • Vielleicht das Thema "Träume" ausbauen. Unser Meister benutzt Träume gar nicht so selten, um den Plot zu lenken. Ziele, falsche Fährten. In DSA4 gibt es einige Sonderfertigkeiten, und man benötigt einen astronomischen Wert in Heilkunde Seele, wenn man sich mit einem feindlichen Traumerzeuger auseinandersetzen muss. Mal mit eurem Meister reden.

  • Hallo Schaumkleber
    Danke für Deinen Input. Das würde eigentlich gut zum Charakter passen, da er in HK Seele schon recht gut ist und hier oft unterstützt. Aber ich finde die Zeremonien in DSA 5 nicht wirklich "gut".
    Irgendwie fand ich das in DSA 4.1 besser gelöst. Aber ich spreche es mal mit dem SL an ob er sich vorstellen könnte mehr mit Träumen zu arbeiten. Dann könnte man sich die Zeremonien nochmal genauer anschauen.