Bei Optolith mithelfen?

  • Liebe Community,

    ich finde die Heldensoftware Optolith so klasse, dass ich gerne mithelfen würde, aktuelle Werke einzupflegen. Leider hängt die Datenlage der Software ziemlich dem aktuellen Stand hinterher - was ja auch kein Wunder ist, so viel, wie aktuell veröffentlicht wurde.

    Habt ihr da Anlaufstellen für mich? Kann man überhaupt mithelfen (und wird Optolith derzeit überhaupt noch aktualisiert/gepflegt?)?

    Danke und viele Grüße

  • Habt ihr da Anlaufstellen für mich?

    Am schnellsten geht es auf dem Optolith-Discord-Server, den Einladungslink kann ich dir als PN schicken oder du findets ihn im ersten Beitrag des von HansGrubenhuber verlinkten Threads.

    wird Optolith derzeit überhaupt noch aktualisiert

    Ja, elyukai arbeitet an der 2.0, welche einige Änderungen am Programm erfordern, um z.B. so Sachen wie den Honinger Zauberstil, den Soldaten-Kampfstil umzusetzen. Sobald dieser Neubau abgeschlossen ist, sollen mWn möglichst zügig die fehlenden Inhalte hinzugefügt werden, wobei das Programm wohl langfristig die verschiedenen Sammelbände als Datengrundlage nutzen wird und nicht deren Vorgängerbände. Soweit mein Stand.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Auf welchem Stand sind die überhaupt? Das letzte mal wo ich geschaut hab warndas Ding gefühlte 3-4 Jahre zurück. Mindestens.

    Der Selbstrechnende von Salza is da deutlich aktueller. Leider lassen auch hier updates noch bissl auf sich warten, das liegt aber sicher auch an der Redax die sich mit einigen Werken viel Zeit lässt.

    In jedem Fall sollten aber die Einträge nicht händisch übertragen werden, das wäre einfach irrsinn. Salza parst die ordentlich und hier würde ich nichts anderes erwarten. Insofern wäre dann händsche Eintraghilfe weder erforderlich noch nützlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burbaki (6. Dezember 2023 um 23:00)

  • Auf welchem Stand sind die überhaupt?

    So weit ich das Überblicke ist der Stand aktuell der Großteil von AMA III. Also ja, an sich liegt Optolith ca. 4 Jahre zurück.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • In jedem Fall sollten aber die Einträge nicht händisch übertragen werden, das wäre einfach irrsinn. Salza parst die ordentlich und hier würde ich nichts anderes erwarten. Insofern wäre dann händsche Eintraghilfe weder erforderlich noch nützlich.

    Wenn eine ordentliche Datenquelle vorliegen würde, wäre das natürlich toll. Da kein System vorliegt, welches die Daten ordentlich strukturiert und konsistent bereitstellt, ist eine händische Übertragung oder zumindest umfangreiche Überarbeitung der Datenmenge nicht unumgänglich. Optolith verwendet da auch viel mehr Daten als der Selbstrechnende Heldenbogen, weshalb die Daten dafür natürlich auch schneller einzubauen sind. (Ohne damit die Arbeit daran in irgendeiner Weise herunterspielen zu wollen.)

    Albae Melde dich gerne bei mir auf dem Discord-Server! Auch gerne per PN! Ich bin zwar momentan etwas sehr ausgelastet, aber irgendwie werde ich sicher noch dazu kommen, dir zu zeigen, wie du helfen kannst. <3

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • In jedem Fall sollten aber die Einträge nicht händisch übertragen werden, das wäre einfach irrsinn. Salza parst die ordentlich und hier würde ich nichts anderes erwarten. Insofern wäre dann händsche Eintraghilfe weder erforderlich noch nützlich.

    Wenn eine ordentliche Datenquelle vorliegen würde, wäre das natürlich toll. Da kein System vorliegt, welches die Daten ordentlich strukturiert und konsistent bereitstellt, ist eine händische Übertragung oder zumindest umfangreiche Überarbeitung der Datenmenge nicht unumgänglich. Optolith verwendet da auch viel mehr Daten als der Selbstrechnende Heldenbogen, weshalb die Daten dafür natürlich auch schneller einzubauen sind. (Ohne damit die Arbeit daran in irgendeiner Weise herunterspielen zu wollen.)

    Albae Melde dich gerne bei mir auf dem Discord-Server! Auch gerne per PN! Ich bin zwar momentan etwas sehr ausgelastet, aber irgendwie werde ich sicher noch dazu kommen, dir zu zeigen, wie du helfen kannst. <3

    Besten Dank für die Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich melde mich bei dir!

  • Wenn eine ordentliche Datenquelle vorliegen würde, wäre das natürlich toll. Da kein System vorliegt, welches die Daten ordentlich strukturiert und konsistent bereitstellt, ist eine händische Übertragung oder zumindest umfangreiche Überarbeitung der Datenmenge nicht unumgänglich.

    Ohje, naja ob unumgänglich weis ich nicht. All zu komplex sollte das nicht sein. Sicherlich natüelich aufwändig, erst rechr wenn man mit parsern nicht so viel Erfahrung hat. Jedenfalls mein Beileid. Dann viel Erfolg dabei, helferlinge zu finden. Ganz persönlich hatte ich mir das Tool auch schon angesehen, fand es aber ob des Daten-Rückstandes unnutzbar, trotz der Tatsache das es an sich nett aussah.

    Der Selbstrechnende ist halt sehr aktuell meist, aber teils umständlich zu bedienen. Optolith ist halt hübscher und bequemer aber hoffnungslos veraltet. In einen sauren Apfel muss man wohl beissen.

    Das mit der fehlenden Datenbasis ist natürlich definitiv schade. Da wäre es echt gut gewesen, Ulisses hätte vorher mal mit wem gesprochen der sich auskennt, bevor sie das Wiki aufgezogen haben. Da werden ja auch immer x Leute an sich unnötiger weise „gezwungen“, den Kram händisch einzutragen und am Ende hat das Ding trotzdem noch keine API die man entspannt ansprechen könnte. Verpasste Chancen überall. Tragisch aber wahr.

  • Ohje, naja ob unumgänglich weis ich nicht. All zu komplex sollte das nicht sein. Sicherlich natüelich aufwändig, erst rechr wenn man mit parsern nicht so viel Erfahrung hat.

    Oberflächlich sieht leider alles sehr gut machbar aus. Aber wenn es dann darum geht, die ganzen Inkonsistenzen zu korrigieren und ggf. fehlenden Informationen nachzureichen, wird es nicht mehr so schön. Mein Problem ist weniger das Problem fehlender Erfahrung mit Parsern, sondern eher der Pessimismus, was die Datenaufbereitung und -verfügbarkeit im Scriptorium angeht. Texte enthalten keine oder nur manchmal Formatierung (die Regeltexte in Optolith sind alle in Markdown formatiert), inkonsistente Benennung und Satzteilreihenfolge (was aber an der PDF-Grundlage liegt), HTML-Struktur, fehlende Daten. Und – angenommen, Optolith wäre auf dem aktuellen Stand – es dauert immer ein bisschen, bis Inhalte im Scriptorium auch verfügbar sind. Das ist natürlich zusätzlich problematisch, wenn man dann auch immer möglichst bald ein Optolith-Update bereitstellen möchte und auf das Parsen des Regelwikis angewiesen ist. Aufgrund all dieser Punkte bin ich grundsätzlich eher abgeneigt, mich vom Regelwiki abhängig zu machen, und vor allem auch noch recht viel Arbeit in einen resistenten Parser zu stecken, der mit all diesen Problemen auch umgehen kann.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich glaub die Diskussion hat ein wenig den Pfad dieses Threads verlassen. Trotzdem möchte ich abschliessend sagen, dass ich die Gründe voll nachvollziehen kann. Nur eben ist das Resultat zumindest für mich persönlich eben das das Tool dadurch für mich komplett uninteressant wird, was bei all dem Aufwand der darin steckt natürlich schade ist. Offenbar gibts aber genug denen es anders geht, sonst würds ja niemand nutzen.