Ein großes (dämonisches) Spielfeld inszenieren. Wie macht Ihr das? Ideen gesucht

  • Hmmm. Ist das nicht eher ein bisschen eine OT-Logik? Für die Spieler wird klar sein, wenn ich ein Loch dort platziere, dass das eine Bedeutung hat.

    Es gibt viele Spalten, Risse und Löcher da, die gehören zur Grundbeschreibung. Wenn also jede auf dem Weg erwähnt wird, weil sie auf dem Weg liegen und da sind (und ggf. überwunden werden müssen), potenziell der richtige Ort sein könnten, oder Gefahrenquelle (Untote drin versteckt), dann werden sie wohl überall hineinsteigen, weil Du es erwähnst.

    Wäre es nicht aus IT-Sicht plietscher und logischer, diesselbe Kraft dort immer noch wirken zu lassen, die vor einigen Jahren die anderen Leichen auch in die Höhle bzw. den Untergrund transportiert hat? Das hat (in meinen Augen) eine innere Logik; ich nehme den Spielern dann zwar die Entscheidung, aber konfrontiere ihre Chars dafür erneut mit einer Kraft, der sie nichts entgegensetzen können; das passiert einfach. Insofern ein schöner Hinweis darauf, dass es Kräfte gibt, denen auch sie sich beugen müssen.

    Oder auch das.

    Auch mit einer Fackel oder einem Flim Flam (gerade Fackeln sind weder so weitreichend noch so sehr lichtstark) kann so ein mehr oder weniger farbloser Spinnennetzstrang zumindest schwer zu sehen sein.

    Wenn man ihn sieht, schützt das nicht, nicht doch hängen zubleiben beim Versuch, durchzusteigen (falls das jemand aus gutem Grund machen sollte).

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ich habe mich jetzt entschieden, wie ich die beiden Szenen bauen werde; ich werde viele der Anregungen übernehmen und berichten, wenn das Spiel morgen durch ist, wie es gelaufen ist.

    Bis dahin Grüße in die Runde...