Panzerarm & Schild(Hauptwaffe) Paradeberechnung

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich ein Großschild als Hauptwaffe zu führen?

    Also einen Panzerarm in der Nebenhand führen und ein Großschild(mit+1PA Verbesserung) in der anderen Hand?

    Falls ja, würde dann auch der Paradebonus des Panzerarms durch den aktiven Schild Bonus verdoppelt werden?

    Welche Variante trifft zu?

    A.) Das Schild hat effektiv einen Paradewert von 5 (3 Grund +1 Paradeverbesserung bei Herstellung und +1 durch die Parierwaffe), dieser wird verdoppelt und gibt dem Träger einen Paradebonus von 10.

    B.) Das Schild hat einen Paradewert von 4 (3 Grund +1 Paradeverbesserung bei Herstellung), dieser wird verdoppelt und dann kommt der +1 Bonus durch die Parierwaffe drauf und der Träger hat einen Paradebonus von 9

    C.) ?

    Zitat

    PARIERWAFFEN UND SCHILDE*

    Wer zusätzlich zu seiner Hauptwaffe eine Parierwaffe oder einen Schild führt, kann den passiven Parade-Bonus der Parierwaffe oder des Schilds zur Parade der Hauptwaffe hinzuaddieren. Beim gleichzeitigen Einsatz einer zweiten Parierwaffe und/oder eines Schildes zählt nur der höchste Parade-Bonus. Ansonsten sind Parierwaffen und Schilde über ihre entsprechende Kampftechnik auch als Waffe für den beidhändigen Nahkampf oder als einzelne Nahkampfwaffe einsetzbar.

    Ein Schild hat zusätzlich den Vorteil, dass der Held den Parade-Bonus verdoppeln kann, wenn er statt der Parade der Hauptwaffe den Paradewert der Kampftechnik Schilde benutzt. Bei der Verteidigung mit einem Schild ist es also wichtig zu entscheiden, ob man den Bonus passiv nutzt und den einfachen Bonus auf die Parade der Hauptwaffe bekommt, oder aktiv mit der Kampftechnik Schilde pariert und so den Bonus des Schilds doppelt bekommt.

    *Schilde und Parierwaffen können nicht nur zur Verteidigung eingesetzt werden, sondern auch als Waffen (z.B. im beidhändigen Kampf).

    Zur Erinnerung: Parade mit dem Schild

    Der Paradewert von Schilden wird wie bei allen anderen Kampftechniken auch berechnet. Die Parade mit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand. Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden. Ein zweiter Schild erhöht diesen Bonus nicht. Mit einem Schild kann man auch angreifen.

    Ich tendiere zu B.) Wenn man nur den ersten Absatz als Basis nehmen würde, wäre es eindeutig A, aber im letzten Absatz wird ja explizit erwähnt, dass der "doppelte Parade-Bonus des jeweiligen Schildes" zur Modifikation verwendet wird.

    Außer natürlich, dass der letzte Abschnitt nur bei der normalen Nutzung eines Schildes greift und im Falle der Nutzung einer Parierwaffe wird der Parade-Bonus des jeweiligen Schildes zusätzlich vor der Verdopplung modifiziert.

    Was meint ihr?

  • C) 8: Verbessertes Großschild (+4), aktive Schildparade x2 = 8

    Begründung: "Beim gleichzeitigen Einsatz einer zweiten Parierwaffe und/oder eines Schildes zählt nur der höchste Parade-Bonus. " wie du ja schon aus der Regelwiki kopiert hast.

    Edit 231115: Laut Redax ist meine Aussage falsch, da sich dieser Satz ausschließlich auf den passiven Paradebonus bezieht und die Frage des OP nicht eindeutig im Regelwerk dargestellt wird. Siehe 3 Posts weiter unten.

    Einmal editiert, zuletzt von HansGrubenhuber (15. November 2023 um 16:35)

  • Ja, ich bin vom passiven Bonus des Schildes ausgegangen, nicht wenn man das Schild aktiv führt

    In dem Fall müssten AT -7 (-6 WM Großschild, -1 durch Anmerkung beim Großschild zur Hauptwaffe) und PA +4 (+3 WM Großschild, +1 PA durch passive Parrierwaffe) gelten bzw. PA+5 beim PA verbesserten GS (PA WM +4 statt +3). Mit dem Panzerarm als Hauptwaffe fährt man mit -1/+3 (AT -1 (durch Anmerkung GS), PA+3 bzw. +4 durch GS passiv) auch passiv deutlich besser (außer man macht z.B defensiven Kampf, bei dem man sowieso nicht angreift).

  • Ich habe grade eine Antwort von der Redax erhalten, da es nicht eindeutig Formuliert ist, bei einem Schild als Hauptwaffe, sind die zum Ergebnis B gekommen.

    Hier nochmal die komplette Frage und Antwort der Redax:

    Frage

    Frage 1.)

    Ein Kämpfer mit einem Panzerarm als Parierwaffe und einem Epharit-Schild in der Haupthand, wie hoch ist der Paradebonus, den der Kämpfer bei einer aktiven Schildparade erhält?

    Das Schild hat regulär einen Parade-Bonus von 2. Kommt die Verdopplung des Parade-Bonus vorher Zustande oder nach der Berücksichtigung des Parierwaffen Bonus?

    Welche Variante trifft zu?

    A.) Der Epharit Schild verfügt über einen aktiven Paradewert von 6 (2 Grund +1 durch die Parierwaffe danach verdoppelt)

    B.) Der Epharit Schild verfügt über einen aktiven Paradewert von 5(2 Grund, diese werden verdoppelt und danach kommt der +1 Bonus für die Parierwaffe drauf)

    C.) ?

    Spoiler anzeigen

    @1): Generell ist es eigentlich nicht wirklich vorgesehen, die Boni aus Schild und Parierwaffe zu kombinieren. Siehe auch Regelwerk Seite 233 oder Kodex des Schwertes Seite 69, wo es allerdings um den passiven Bonus geht: "Beim gleichzeitigen Einsatz einer zweiten Parierwaffe und/oder eines Schildes zählt nur der höchste Parade-Bonus." Die Regeln sprechen nun allerdings nicht explizit dagegen, dass man, wenn man den Schild als Hauptwaffe mit einer Parierwaffe führt, dies nicht kombinieren kann. Der Bonus der Parierwaffe wird dabei aber definitiv nicht verdoppelt, denn die Verdoppelung bezieht sich alleine auf den Schildmodifikator: "Die Parade mit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand." Entsprechend wäre B die Regelung.

  • Ich würde behaupten, sobald der Schild als Hauptwaffe geführt wird, hat er nur den einfachen Parademodifikator. Grund:

    "Wer zusätzlich zu seiner Hauptwaffe eine Parierwaffe oder einen Schild führt, kann den passiven Parade-Bonus der Parierwaffe oder des Schilds zur Parade der Hauptwaffe hinzuaddieren. Beim gleichzeitigen Einsatz einer zweiten Parierwaffe und/oder eines Schildes zählt nur der höchste Parade-Bonus. [Anmerkung: Ich gehe stark davon aus, dass hier die Kombi von z.B. Panzerarm + Schild in der Nebenhand gemint sind, oder 2 Schilde übereinander] Ansonsten sind Parierwaffen und Schilde über ihre entsprechende Kampftechnik auch als Waffe für den beidhändigen Nahkampf oder als einzelne Nahkampfwaffe einsetzbar.

    Ein Schild hat zusätzlich den Vorteil, dass der Held den Parade-Bonus verdoppeln kann, wenn er statt der Parade der Hauptwaffe den Paradewert der Kampftechnik Schilde benutzt. Bei der Verteidigung mit einem Schild ist es also wichtig zu entscheiden, ob man den Bonus passiv nutzt und den einfachen Bonus auf die Parade der Hauptwaffe bekommt, oder aktiv mit der Kampftechnik Schilde pariert und so den Bonus des Schilds doppelt bekommt."

    Ich gehe stark davon aus, dass hier einfach der Fall von Schild als Hauptwaffe nicht bedacht wurde.

    Wenn Alrik jetzt mit einem mittlerem Schld als Hauptwaffe und einem Panzerarm als Parierwaffe kämpft, so hat er eine PA von X+3(2 Grundmodifikator + 1 vom Panzerarm). Dieser wird, weil die Hauptwaffe nicht verdoppelt.

    Wechselt Alrik jetzt auf zwei mittlere Schilde, so hat er so oder so PA X+4. Entweder 2 vom Hauptwaffe + 2 passiv vom Schildhand-Schild oder 2x2 vom aktiven Schildhand-Schild.

    für die Frage oben mit verbessertem Großschild+Panzerarm wäre es:

    a) Schild als Hauptwaffe+ Panzerarm Passiv: Hauptwaffen-PA +5 (3 Basis+ 1 Verbessert + 1 Panzerarm passiv) oder Panzerarm-PA +0 (+4 passiv vom Schild -4 falsche Hand)

    b) Schild als hauptwaffe und zweiter als Parierwaffe: Hauptwaffen-PA +8 (3 Basis + 1 verbessert + 4 Schild passiv) oder Parierwaffe-PA+8 ((3 Basis+1 verbessert)*2)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ja, aber das Regelkästchen beschreibt ja, dass die Parade mit der Kampftechnik Schilde um den Doppelten Parade Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert wird, ob es als Hauptwaffe oder Parierwaffe ist irrelevant.

    Da der Spieler nicht mit der Parierwaffe angreift, entfällt auch der Malus für die falsche Hand mit dem Schild. Die hatten die Variante mit dem Schild als Hauptwaffe nicht auf den Schirm gehabt, deshalb bin ich ja froh, dass die die Sache klargestellt haben. Auch wenn ein Schildkämpfer mit verbesserten Großschild(+4 PA Mod) und einer Linkhand mit Klingenfänger schon echt übel ist und einen extremen Paradebonus von 10 liefert. Aber dafür kann man im beidhändigen Kampf auch keine Spezialmanöver einsetzen.

    Somit lassen sich relativ günstig, starke defensive Helden erstellen. (3AP um Schilde auf 7 zu erhöhen) 10AP für Klingenfänger und 50Dukaten fürs Verbesserte Schild + Linkhand. 13 AP für einen Paradewert von 15 (KK auf 11-13 angenommen).

    Zitat von Beidhändiger Kampf

    Für beide Angriffe gilt eine Erschwernis von –2 auf die Attacke und alle Verteidigungen des Angreifers in der laufenden Kampfrunde, da die Koordination und das ungewöhnliche Gewicht stören, solange

    der Held mit beiden Waffen angreift. Die Erschwernis entfällt, wenn er pro Kampfrunde nur eine Waffe im Angriff nutzt. Diese Erschwernis gilt nicht bei der Verteidigung mit einem Schild, sehr wohl aber

    beim Angriff mit diesem.

    Durch die Sonderfertigkeiten Beidhändiger Kampf I-II kann dieser Abzug gesenkt werden

    Zitat

    Zur Erinnerung: Parade mit dem Schild

    Der Paradewert von Schilden wird wie bei allen anderen Kampftechniken auch berechnet. Die Parade mit der Kampftechnik Schilde ist jedoch um den doppelten Parade-Bonus des jeweiligen Schildes modifiziert und erleidet keine Abzüge durch das Führen mit der falschen Hand. Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden. Ein zweiter Schild erhöht diesen Bonus nicht. Mit einem Schild kann man auch angreifen.

  • Ich würde die Schadensberechnung wiefolgt handhaben:

    Bewaffnung 1: Panzerarm (Nebenhand)+ kleiner Schild (+1 PA)(Haupthand)

    Szenario A: aktive Parade kleiner Schild = +2 PA

    Erläuterung:

    • Es gilt ausschließlich der höhere Bonus
    • Doppelter Bonus des Schildes ist höher als der passive +1 Bonus der Parierwaffe
    • Für die Verdoppelung des PA-Bonus ist es egal, in welcher Hand der Schild geführt wird.

    Szenario B: Parade mit Panzerarm = - 6 PA

    Erläuterung:

    • Der passiven Bonus einer Paradewaffe und eines Schildes, betrifft nur die Hauptwaffe, sprich: eine Nebenwaffen profitiert niemals von einem passiven PA-Bonus
    • Im Gegensatz zu Schilden erleidet der Panzerarm, - 2 PA wenn beide Waffen in der KR zum Einsatz kamen (Beidhändiger Kampf)
    • Im Gegensatz zu Schilden erfährt der Panzerarm - 4 PA durch "Falsche Hand"

    Bewaffnung 2: Panzerarm (+ BHK2; Beidhändig; Klingenfänger)(Nebenhand) + Großschild (+4 PA) (+1 PA durch Waffenverbesserung)(Haupthand)

    Szenario A: aktive Parade mit Großschild = +8 PA

    Erläuterung:

    • Es gilt ausschließlich der höhere Bonus
    • Doppelter Bonus des Schildes ist höher als der passive +2 Bonus der Parierwaffe
    • Für die Verdoppelung des PA-Bonus ist es egal, in welcher Hand der Schild geführt wird.

    Szenario B: Parade mit Panzerarm = +/- 0 PA

    Erläuterung:

    • Der passiven Bonus einer Paradewaffe und eines Schildes, betrifft nur die Hauptwaffe, sprich: eine Nebenwaffen profitiert niemals von einem passiven PA-Bonus

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'