Multiklasse

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage.
    Für meine aktuelle Kampagne möchte ich gerne einen Kleriker-Schurken (5e) spielen.

    Leider ist mir völlig unklar wie ich das erste LvL mit einer anderen Klasse aufsteige und ob ich auf die Reihenfolge achten muss.
    Im Spielerhandbuch stehen Sachen wie "wenn du X mit Stufe eins Wählst" - wenn du "x wirst bist du Anfangs nur in X geübt".
    Leider ist mir völlig unklar für was "Anfang" steht und ob mit Stufe die Charakter Stufe oder das Klassen LvL gemeint ist.

    Die Beispiele im Netz drehen sich gerne um 3X/3X aber übernehme ich in LvL 1 der Klasse alle Fähigkeiten von der neuen Klasse?
    Wie verhält es sich mit der Übung auf Rettungswürfen, Waffenübungen usw. etc?
    Wenn jemand ein Video zur Hand hat wäre ich sehr dankbar, ich habe leider keins gefunden.

    Vill sagen wo ich mehr Informationen finde oder eine genauere Erklärung.

  • Das ist doch eigentlich ganz gut erklärt. Siehe Kapitel 6 im PHB (S. 163ff).

    Für die erste Stufe in Deiner ersten Klasse ändert sich nichts.

    Für die erste Stufe in einer anderen Klasse, muss die die Mindestvoraussetzungen beachten und bekommst auch nicht alle Fertigkeiten, sondern nur jene, die in der Tabelle auf der nächsten Seite (S. 164) angegeben sind, aber alle klassenspezifischen Fähigkeiten, d.h. keine zusätzliche Übung in Rettungswürfen, meistens keine zusätzliche Übung in Fertigkeiten, Werkzeugen oder Musikinstrumenten. Übung in Waffen und Rüstungen sind in der Regel auf die großen Waffengruppen und auf maximal mittlere Rüstungen und Schild beschränkt.

    Wenn Du als Kleriker beginnst und auf der zweiten Stufe zum Spitzbuben wirst, erhälts Du die Trefferpunkte der Spitzbuben für höhere Stufen, den Übungsbonus für die zweite Stufe (er hängt nämlich von der Summe aller Klassenstufen ab), Übung in leichten Rüstungen, einer Fertigkeit aus der Liste der Spitzbubenfertigkeiten und Übung in Diebeswerkzeug. Und natürlich die Klassenfähigkeiten eines Spitzbuben der ersten Stufe. Beginnts aber als Spitzbube und wirst zum Kleriker, erhälts Du neben den Klassenfähigkeiten eines Klerikers der ersten Stufe, die Trefferpunkte der Kleriker für höhere Stufen und Übung in leichten und mittleren Rüstungen, Schilden und einfachen Waffen. Du siehst, wie sehr die Reihenfolge der Klassen die Entwicklung des Charakters beeinflusst.