Wildtiere fangen oder kaufen?

  • Zum Gruße meine Lieben Orkis,

    Ich habe eine Frage zur SF Abrichten bzw. zu eurem Ausspiel des Abrichtens:

    Wie kommt ihr an eure Gefährten im Spiel?

    Entscheidet ihr das spontan, wenn ein entsprechendes Tier auftaucht? Habt ihr ein Tier im Kopf und erkundet euch ig, wo es das zu finden gibt? Sprecht ihr das mit dem Meister ab, der dann welche aufploppen lässt oder sie gar an einem Markt anbietet?

    Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir einen Flugvogel zu zähmen; entweder eine Eule (keine Info im KdS oder Aventurische Tiergefährten) oder einen Raben/ eine Krähe. Das Stelle ich mir zum einen ganz unterhaltsam vor, da das zähmen vermutlich ein langer Prozess ist (Loyalität steigern, Flucht verhindern usw.). Zum anderen gibt das bestimmt ein paar ganz Nette Anwendungsmöglichkeiten (Nachricht überbringen, evtl. Fährtensuche, kleine Tricks zum beeindrucken von potenziellen Informationsgehenden, ...). Ist natürlich nicht so krass wie ein Vertrautetier oder so, aber unnütz eben auch nicht.

    Jetzt könnte ich beispielsweise überlegen, ob ich mir Eier klaue und ausbrüte. Oder ich fange eben ein junges Tier. Wie läuft der gesamte Fang- und Zähmungsprozess bei euch ab?

    Danke für eure Antworten!

    Viele Grüße

  • Für Eulen findest du hier 2 unterschiedliche Wertekästen:

    https://ulisses-regelwiki.de/Tiere_Waldkauz.html

    https://ulisses-regelwiki.de/Best_Sch%C3%A4deleule.html

    Zur Zähmung gibt es nur folgende Beschreibung:

    Im KdS, ab Seite 153, findest du auch die Tabelle was beim Scheitern beim steigernde der LO passieren kann.

    (Das Tier kann dir im "worst case" weglaufen.)

    Was das Fangen anbelangt solltest du dir die Fokusregeln zur Jagd ab Seite 148 KdS anschauen, da könnt ihr sicherlich auch was für das "stehlen" von Küken ableiten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Entscheidet ihr das spontan, wenn ein entsprechendes Tier auftaucht? Habt ihr ein Tier im Kopf und erkundet euch ig, wo es das zu finden gibt? Sprecht ihr das mit dem Meister ab, der dann welche aufploppen lässt oder sie gar an einem Markt anbietet?

    Als ich den Wunsch für ein Tier für einen SC hatte, habe ich mich an den SL gewendet, damit eine entsprechende Möglichkeit und Szene im Spiel sich ergeben konnte.

    Es haben auch schon SL von sich aus entsprechende Szenen geschaffen (weshalb einmal unerwartet und weder IT noch OT von mir geplant der SC auch an einen Hund kam, und ebenso unerwartet kam später auch eine Katze dazu, was das angeht^^).

    Ich sehe so etwas beim SL, wenn man ein Tier gerne für den SC hätte: Da kann sich eine kleinere oder größere Szene drum drehen und ausgespielt werden, man wartet OT drauf - das finde ich viel interessanter, als "Oh, ein verletzter Vogel am Wegesrand! Der arme, den behalte ich!" einzuwerfen.

    Das wäre vielleicht auch etwas einfach gehalten, sich selber dazu zu verhelfen.

    Die genannten Tiere waren aber auch keine Wildtiere, daher gab es einiges an Abrichten-Proben, aber in dem Sinne kein Zähmen.

    Beim eigenen ausbrüten gebe ich zu bedenken, dass Eier sehr zerbrechlich sind und das Ausbrüten durchgehend geschehen muss und so ein Vögelchen auch beständig mit angemessenen Futter versorgt werden muss (und dass zumindest OT betrachtet eine solche Fehlprägung des Tieres herbei führen auch nicht unbedingt gut oder richtig für das Tier ist).