Waldelfen Realistisch Erschaffen

  • Ein Schwert generell finde ich nicht unelfisch, nur glaube ich dass die Klinge zu groß für "Knochen"-Arbeit ist ;)

    Gegen einen Elfen mit Schwert spricht meines Erachtens nichts, vor allem wenn er dann noch eine "eisenaffine Aura" besitzt. Da das Schwert mehr eine schlanke elegante Waffe ist, geht das okay. Firnelfen besitzen ja auch den Robbentöter. Was ich unpassend finde sind Hiebwaffen oder andere "Hau drauf"-Waffen, die einfach nicht ins Bild eines Elfen passen...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Benutzt doch eine Holzklinge, die mit speziellen Lacke geschutzt ist meine Eltern besitzt so eine Klinge ein Andenken aus Afrika in Messerformat, naturliche ist eine Stahlklinge besser. Aber zu jagen reichts

  • Holz? Na da würde ich aber jede Menge Einbußen in TP Form hinnehmen müssen. Holz ist ja nun gar nicht vergleichbar mit Stahl.... Und der BF wäre wohl auch immens hoch... Also lange hab ich davon nichts...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Was Metallwaffen angeht: In MWW steht beim "Lied der Kunstfertigkeit" explizit etwas über die vermutete elfische "Metallverhüttung" per Elfenlied. In Verbindung mit dem Metamorpho Felsenform sollte da doch kein Problem mehr bestehen, oder?

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ja, allerdings bezieht sich das - zumindest nach älteren Publikationen - auf Hochelfen.

  • Ich hätte mal ne Frage: (etwas off topic)

    Bei den Elfenkulturen in DSA 4 steht ja u.a. Jagdmesser als Aurüstung dabei.... Ist das ein elfisches Jagdmesser oder ein "menschliches"?

  • Von den Werten her ist das kein Unterschied... Lediglich beim Aussehen dürften kleine Differenzen zum menschlichen sein, aber SEHR ähnlich!

    Oder meintest Du das Jagdschwert? Das hat die Werte vom Robbentöter, ist aber nicht den Firnelfen, sondern den Waldelfen zuzuschreiben (siehe AA s.91)

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Nein ich meine das elfische Jagdmesser (AA seite 90) dies hat im vergleich zum konventionellen Jagdmesser (S. 19) einen um 2niedrigeren BF.

    es wäre ja eigentlich logisch das man eines bekommt den andernfalls würden SCs nicht an ein elfisches Jagdmesser kommen...

  • Anmerkung zum eisenlosen 'Schwert'
    Neben sehr seltenen, meist tropischen Holzarten (etwa Eisenholz) gibt es noch eine weitere, als Schwert bezeichnete historische Waffe. Es handelt sich um die Hiebschwerter der Azteken. Diese Jungs haben 'klingenartiges' Hartholz als Basis genommen und mit Pech/Teer/Leim behandelt. An den Rand für die zukünftige Schneidfläche haben sie kristallharten Flintstein (meist aber scharfkantiges Vulkanglas) eingeklebt. diese zackenartigen Klingen haben tiefe Wunden gerissen und haben gute Wirkung gegen ungepanzertes Fleisch/Haut. Ein bisserl sind diese Waffen trotzdem Hiebwaffen und mit der Keule verwand, aber eleganter, leichter und präziser allemal. Ob's für einen Elfen geeignet ist mag dahingestellt bleiben.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Hallo,
    ich habe auch mal ein Paar Fragen:
    Und zwar wolte ich wissen ob der Jagdspieß aus Holz oder aus Holz und Metal ist und ob es einen elfischen Wurfspeer gibt? Ich hab mit den Gedanken gespielt meinen Wipfellaüfer Waldelfen sehr Lebensverbunden zu spielen bzw den Element Humus und mal abseits des Klischeehaften Bogen *G*. Da würd sich unverträglichkeit mit Eisen anbieten nur braucht man irgendwo ja auch Kampf/Jagdwaffen. Im Prinziep ein Elf der etwas haindruidisch angehaucht ist.

    Weiss da wer was?

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • *staubwisch*
    So, dann missbrauche ich das Thema mal für meine Waldelfe (thara) :
    Also, ich bin mit bei der Ausrüstung noch nocht ganz sicher.
    Bisher war ich so weit, dass ich als (Jagd-)Waffe den Elfenbogen, und als Nahkmapfwaffe ein Wolfsmesser (mit dem Talent Fechtwaffen) ausgewählt habe. Ansonsten hätte ich dann noch, dass sie keine Rüstung kriegt (oder gibt es etwas, dass BE 0,4999999… hat, und zu Waldelfen passt).
    Dann bin ich mir aber bei der Ausrüstung für die Wildnis noch nicht sicher. Was braucht man denn da? Bisher hätte ich da ein Jagdmesser, ein Halstuch aus Bausch (universell einsetzbar (das Schweizer Taschenmesser der Elfen…)), dünne Lederkleidung (Wildleder; aufwendig verziert), und dann hätte ich noch an eine kleine Umhängetasche gedacht (nichts, was behindert), dann noch das obligatorische Schilfrohr (kann man auch universell einsetzen (Blasrohr; unter Wasser atmen, ohne WASSERATEM)), aber das scheint mir bisher ein bisschen wenig.
    Weiß jemand, was man als waldelfische Kämpferin noch so braucht?
    Danke schonmal für die Antworten.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Juhuu ein Elfen-Thread! :lol2:
    Du bist doch der Elfenexperte hier im Forum! Was du bisher so genannt hast, klingt schonmal ganz vernünftig. Ansonsten kann ich noch einen ärmellosen Bauschmantel (AluT S.64) empfehlen, der eignet sich auch gut als Decke. Was mir Spontan noch einfällt, sind eine beinerne Ahle und Lederriemen, das ist eigentlich immer nützlich. Feuerstein, Stahl, Zunder (z.B. getrocknete Flechten/Schwamm) sind auch häufig gut zu gebrauchen, man kann zwar auch mit einem Stock auf Holz Feuer machen, aber das ist besonders wenn es geregnet hat ziemlich viel schwerer. Federn und Pfeilspitzen um Pfeile ersetzen zu können kann ich noch empfehlen. Eine Ersatzsehne ist auch oft gut. Möglicherweise wäre auch Bienenwachs zur Pflege des Bogens und Fett für die Klingenwaffen sinnvoll. (Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob Elfenwaffen überhaupt gepflegt werden müssen.)

    Edit: der Bauschmantel wurde zwar bei der Kleidung der Auelfen erwähnt, aber da die Waldelfen auch Bausch verwenden, sollte das meiner Meinung nahc kein Problem sein.

    Spielt ihr mit Zonen-RS? Falls ja, könntest du zumindest über lederne Armschienen oder sowas in der Art nachdenken.
    Zum Zonen RS: Du kannst auch schon die Lederhose als Rüstung anrechnen, die gibt 0,4 BE bei RS: +1 Bauch +1 beide Beine. (Es kann aber sein, dass Elfenlederhosen etwas dünner sind, als das was hier gemeint war.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Earendíl (29. Januar 2014 um 17:35)

  • Hehe, jetzt bin ich schon der Elfenexperte im Forum… :lol2: .
    Ok, das mit dem Mantel ist schon mal eine gute Idee (aber für Waldelfen ist der aus… Leder, oder Pelz), ansonsten…gut, eine Waldelfe an einem Feuer (ich weiß gar nicht, ob die ihr Fleisch roh essen)…
    Schuhe (für den Winter), und ich denke mal, dass auch Elfenwaffen nicht vor Materialverschleiß gefeit sind (mit Temporalmagie tun sich sogar die schwer).
    Ansonsten könnte man vielleicht einige (Heil-)Kräuter nehmen, und einen Wasserschlauch.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Was Du jetzt noch nicht genannt hast, aber gedanklich wahrscheinlich schon dabei hast sind Pfeile und Köcher, sowie irgendwelches "Waffengehänge" für die Messer. Dabei kannst Du Dir überlegen, ob Du eines vielleicht in die Stiefel steckst (welche Du auch noch nicht genannt hast ;)) oder an einem Beingurt. Vielleicht hast Du ein paar besondere Pfeilspitzen aus Bein, Stein oder gar Eisen und nicht nur angespitzte Holzpfeile.
    Nebenbei würde ich neben dem Jagdmesser noch irgendwas kleines mitnehmen, damit man zum Apfel schneiden nicht immer das große Messer herausholen muss. Ansonsten kannst Du Dir mal überlegen, was Du denn mit einem erlegten Tier tust. Wahrscheinlich wirst Du eher kleine Tiere jagen, da Du alleine nicht so viel brauchst oder nicht tragen kannst (sonst wird der Jäger zum Träger). Nützlich sind da immer ein paar Lederriemen. Damit kann man Schlingen für Hasen machen oder Rotwild am Baum zum Ausbluten aufhängen oder gemeine Räuber fesseln. Wie bereitet Du das erlegte Wild denn dann zu? Hast Du etwas zum Feuer machen? Magie zum Beispiel. Oder vielleicht doch lieber zumindest ein paar Zunderschwämme einpacken, damit das Anzünden schon schneller. Dann bräuchte man zumindest etwas wie einen Bratspies, den gibt es sicher auch aus Holz, aber vielleicht hast Du da einen schönen Stecken dabei, um nicht jedes Mal einen neuen machen zu müssen. Was machst Du denn, wenn es regnet? Vielleicht ist ein warmer Umhang oder eine Decke noch ganz nett. Da kann man sich zum Schlafen schön Einkuscheln. Den Regen könnte man aber mit einer Schale aufsammeln. Aus der kann man mal Suppe essen oder irgendwelches Schöpfessen. Vorausgesetzt man hat so etwas wie einen Löffel - Finger gehen natürlich auch. Wenn man aber Regenwasser sammelt, sollte man auch irgendeine Art Wasserschlauch oder Feldflasche dabei haben - die gibt es ja in beliebig archaischer Ausfertigungen. Sonst noch ein paar kleine Beutel, nein nicht für die Glitzersteine, sondern für die Walderdbeeren oder anderes, was man so findet. Vielleicht noch ein Beutel mit ein paar Kräutern und Gewürze für das Essen - muss ja nichts kräftiges sein.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe gerade nochmal in die Ausrüstungsliste meines Söldnerbogeschützen geschaut, aber da ist mir @hexe mit den meisten Dingen zuvorgekommen. Eine kleine Holzschale ist wirklich immer nützlich, ein kleineres Messer ebenfalls, allerdings würde ich das Jagdmesser nicht im Stiefel tragen, da es dafür meiner Meinung nach deutlich zu groß ist, dann schon eher ein kleineres (z.B. Wurf-) Messer. Etwas Verbandszeug ist auch immer praktisch und da ein (normaler) Bogen Regenwasser nicht so gut verträgt, würde ich noch eine lederne Hülle für den Bogen empfehlen, irgendwie musst du den ja auch tragen.


    Edit: Ich wäre übrigens sehr am Hintergrund deiner Elfe interessiert, da ich mich besonders bei Waldelfen schwer tue, gute Gründe zu finden, weshalb sie sich einer Heldengruppe anschließen, und bei ihr bleiben sollten.

  • Natürlich, die "Kuscheldecke" darf nicht fehlen, aber wie transportiert man die?
    Hm, ich schreibe mir gleich mal eine Liste.
    @Earendíl : Ja, die Zonenrüstung.
    Also in den Regionalbeschreibungen (ich habe auch die Elfenspielhilfe von DSA 3) steht immer "enge Lederhose" (etwas anderes wäre auch merkwürdig), ich weiß nicht, ob das noch als Rüstung zählt (schau ich gleich mal im AA nach).
    Ich weiß nicht, ob man den Armschutz (zum Bogenschießen) an einem Arm (als die Linkshänderin, die meine Waldelfe ist, dürfte der betroffene Arm der Rechte sein?), als Lederarmschiene nehmen könnte (BE 0,45 (ok, das geht in Richtung optimieren, und ich denke mal, dass man da keinen RS drauf bekommt).
    Außer der Ausrüstung, tue ich mir bei den Zaubern schwer:
    ADLERSCHWINGE,
    FALKENAUGE und weiter?
    PFEIL DES HUMUS?
    Was würdet ihr den bei einer Sippenwächterin wählen?
    Weitere Ausrüstungsideen sind auch erwünscht :) .

    EDIT: Satinav'sche Zeitverschiebung. Lederhülle für den Bogen; ich hatte mir das so gedacht, dass man den Köcher (wo der Bogen ja gewöhnlich mit drin hängt…) einfach verschließen kann.
    @Hintergrund: Jaaaa, welcher Hintergrund :whistling: . *g*
    Naja, ich habe mir gedacht, dass ich:
    1). Nicht die Sippe töten möchte
    2). Eigentlich keinen der Vorschläge aus ALuT verwenden möchte. Im Wolkenturm fliegt glaube ich ein pdf rum, wo etwas über die Einbindung von Elfen ins Spiel steht, falls du mehr Möglichkeiten suchst. Bisher ist mir noch nichts passendes eingefallen, aber das kommt schon noch…irgendwie. :saint: Aber ich habe der Elfe sowieso einige "Specials" verpasst (permanenter LEIB DER ERDE auf den Füßen, sodass sie immer barfuß laufen kann; schon recht alt (zumindest würden Menschen das sagen: Geburtsjahr: 851 BF)).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanyadriell (29. Januar 2014 um 18:18)

  • WdS. S.109 gibt es die Erweiterte Rüstungstabelle. Dort wären Lederhose (0,4 BE), Armschienen (Leder) (0,1 BE), Beinschienen (Leder) (0,2 BE) und Hohe Stiefel (0,2 BE) so die Rüstungsteile die mir ins Auge springen. Allerdings würde ich persönlich lieber bei den normalen Elfenstiefeln bleiben (gefallen mir einfach besser) und lederne Beinschienen finde ich mit Stiefeln eher nicht so toll (zumindest nicht mit leichten Elfenstiefeln), auch wenn das sicher noch gehen würde. Armschienen schützen meist eher die außenseite des Armes, ich glaube nicht, dass die beim Bogenschießen zu sehr behindern (aber davon habe ich nicht viel Ahnung).
    Wenn du ein wenig mit Lederzeug herumoptimierst ist das sicher nicht so tragisch. Es kommt ja auch so kein nennenswerter RS zu stande. Wenn dir die Vorstellung mit dem Rüstzeug nicht gut gefällt, lass es lieber weg.

    Zu den Zaubern werde ich nachher gerne noch mehr sagen, aber ich muss erstmal meinem Mitbewohner beim Kochen helfen.
    Auf jeden fall empfehlen würde ich den AXXELERATUS, möglicherweise auch BLITZ oder FLIM FLAM (letzterer kann auf hohen Stufen ähnlich eingesetz werden, und gefällt mir wesentlich besser. ARMATRUTZ könnte auch interessant sein. HASELBUSCH finde ich immer toll.

  • Dann mach' erstmal die SE auf Kochen…
    Ich habe zu deinen vorigen Fragen übrigens oben was dazu editiert.
    Ich würde als Rüstung höchstens eine Armschiene (damit die Bogensehne kein Aua macht ;) ) nehmen. Bei der Lederhose weiß ich eben nicht, ob die als Rüstung zählt (oder zu dünn ist). Die eine Armschiene wäre etwas optimiert, weil ich dann 0,45 BE hätte (mit der zweiten Nachkommastelle gebastelt), und somit keine BE anfällt).
    Ansonsten hätte ich jetzt an mandra:
    ADLERSCHWINGE
    FALKENAUGE
    PFEIL DES HUMUS
    HASELBUSCH
    BLITZ
    FLIM FLAM
    ARMATRUTZ

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Waldelfen sind Experten in gerben (nicht ganz so gut wie die Firnelfen). Lederrüstungen werden im Kriegsfall durchaus getragen. Manche Waldelfen verstehen sich auch auf das Fertigen von Holz- oder Rindenrüstungen.
    Dazu Ersatzsehne, Garn, Feuerstein und Stahl...