Waldelfen Realistisch Erschaffen

  • Also, die Zeit meines ersten Elfen ist gekommen und ich treffe auf ein paar Probleme, die ich einfach mal zusammen stellen werde auch wenn sie aus unterschiedlichen bereichen kommen.

    1.) Meine Wichtigste Frage: Was tragen Waldelfen? Ich habe im moment diese Gegenstände "eingepackt": Jagdspeer, Elfenbogen, 20 Pfeile, Jagdmesser, Jagdhemd, leichte Stiefel, Waldläuferumhang, Handschuhe?, Armschienen, Riemen, Tasche mit Heilkräutern, Stoff, kleine Wasserphiole, Ersatzsehne, Waffenbalsam), Okarina, Stirnreif mit kleinem Bernstein ("Geld"). Ist das zu viel? Was sollte er noch haben?

    2.) Kann ein Elf zu Spielbeginn, ich komme zu einer St3gruppe dazu, Au und Firnelfische Sprüche kennen. Namentlich sind das folgende: Bannbaladin, Movimento, Balsam Salabunde, Adleraug,..., Oden Arcanum, In deinen Trachten, Fulminictus, Elfen, Freunde..., Armatrutz, Flim Flam.

    :paranoia: Panik, also bitte Brüder und Schwestern antwortet meinem Ruf .....

  • Soweit ich das überblicke, ist alles in Ordnung, die Ausrüstung stimmt soweit, vielmehr braucht er nicht. Auch die Sprüche sind den Waldelfen alle bekannt. Geht klar, keine Panik.

  • Eigentlich alles roger , Rabenklaue.
    Bis auf das Waffenbalsam vielleicht . Der Waldelf ist eigentlich kein Waffennarr , der täglich seinen Dolch und sein Schwertchen einreibt ..........

    Vielleicht nimmst du statt dessen eher einige Würzkräuter fürs Essen oder ein paar " natürliche " Schminkutensilien .
    Und wenn er sich nicht nur musikalisch betätigen will , hat er fürs Künstlerische auch immer einige Kohlestifte und Papier dabei ( oder Schnitzwerkzeug , um aus Geweihen und Knochen einige Kleinodien anzufertigen ).

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Was ist denn ein Waldläuferumhang? Gibts da markante Unterschiede zum Kriegerumhang? Und wie verhält es sich zum Händlerumhang - irgendwelche Dinge, die man da wissen muss? :rolleyes:

  • Danke für eure Antworen, das schnitzwerkzeug werde ich beachten, aber geht dafür das Jagdmesser nicht auch? Nach der Beschreibung ist das ein universelles Schneidewerkzeug mit dem man Fell renden, Holz schneiden, Essen zubereiten, Fingernägel schneiden*g* kann....

    Zum Waldläuferumhang. Ein Umhang ist ein sehr allgemeiner Begriff, unter einem normalen Umhang versteht man wohl am ehsten einen Kriegerumhang wenn du es so willst, gewisser Schutz und nicht zu ausladend, jedoch nicht umbedingt Wärmend. Das sind ehr weitere Umhänge (also BE) aber sehr schützend gegen Wind und Regen sowie Kälte. Der Händlerumhang ist ein Prunkstück zum eindruck schinden, schön aber unnütz. Bei einem Umhang für Naturmenschen ist wichtig das er sie nicht einschränkt, also eng geschnitten, möglichst sichtbehindernd wirkt und für das Übernachten im Freien geeignet ist.....So, alles Klar was ich meine :laechel:

    Noch ne Frage: Waldiklamotten sind doch nach den Regeln RS2/BE1 oder? (DSA3) Und wie schwer ist sowas?

  • Eigentlich haben alle normalen Kleidungsätze RS1/BE1. Ich würde weder für den Mantel noch für andere Dinge zusatzliche RS bzw BE Boni vergeben.
    Welche Kleidungsart welchen Rüstungsschutz bieten kann, steht auch in MBK bei den Rüstungen (Einfache Kleidung RS1, stabile Kleidung aus Leder bzw. mehreren Lagen RS2, gehärtetes Leder RS3)

  • Ja aber wie schwer..... doch nicht so wie menschenkleidung??????? und ich hatte da irgendwas richtung RS2/1 oder 1/0 in erinnerung.. :-/

  • Also normale Straßenkleidung wiegt 120 Unzen und hat nach DSA 3 und 4 RS1/BE1.

    Bei Elfen müsste es eigentlich genauso schwere Kleidung geben, aber es liegt halt ganz an deinem persönlichen Kleidungsstil bzw der Stil deines Elfen.

    Listen mit Preisen und Gewichten kannste aber überall runterladen, einfach mal gucken.

  • Na ja , dann nimm halt so was ähnliches in einer Art leichtes " Wildleder" . Das solltest du aber mit deinem Meister absprechen.

    Außerdem ziehen Elfen sicherlich die Beweglichkeit dem Rüstschutz vor.
    Und Elfen zaubern sich doch sowieso immer wenns brenzlig wird einen kleinen " Armatrutz " , oder ?
    In unserer Gruppe sieht man jedenfalls schon beim ersten Anzeichen eines Überfalls , sowohl Magier als auch Elf als ALLERERSTES immer die Arme über der Brust kreuzen......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Jagdspeer, Elfenbogen, 20 Pfeile, Jagdmesser, Jagdhemd, leichte Stiefel, Waldläuferumhang, Handschuhe, Armschienen, Riemen, Tasche mit Heilkräutern, Stoff, kleine Wasserphiole, Ersatzsehne, Waffenbalsam, Okarina, Stirnreif mit kleinem Bernstein ("Geld").


    Ich habe das problematische markiert.
    Bei Armschienen bleibt zum einen die Frage nach dem Nutzen (Schmuck?), zum anderen nach Material. Prinzipiell würde ich auf alles aus Metall verzichten.
    Eine Phiole ist, soweit ich weiß, aus Glas, und auch dieses dürfte Elfen kaum zur Verfügung stehen, da man zu dessen Herstellung Öfen benötigt. Ein Lederschlauch wäre passender.
    Waffenbalsam - na ja, wenn du das alchymistische Material meinst, dann auf keinen Fall, meinst du damit einfaches Fett, dann ist es in Ordnung.
    Eine Okarina ist, ähnlich dem Wolfsmesser, eine Erfindung der Menschen, weswegen in DSA3 diese auch nur Halbelfen zugestanden wurde.
    beim Stirnreif stellt sich die selbe Frage, wie auch bei den Armschienen: Aus welchem Material?

    @Straßenkleidung: Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 1/1 und 1/0 - seit DSA4 hat sie nämlich 0/0. Da muss ich dir leider widersprechen, Mukka.

  • Nick-Nack: Ich denke mit den "Armschienen" waren Lederarmschützer gemeint, wie sie in allen Völkern und zu allen Zeiten von Bogenschützen gerne getragen wurden/werden.

    @Kleidung und Umhang: Ich glaube kaum, dass ein Waldelf auch nur irgendeinen Umhang tragen würde, der nach DSA4 auch nur irgendeinen RS bietet.
    Zur Erklärung: Ein solcher Umhang müsste recht schwer und ausladend sein, also z.B. ein Bärenfell oder ein Umhang aus starkem Rindsleder (gefüttert). Nun hat ein Waldelf in seiner natürlichen Umgebung allerdings keinerlei Nutzen durch solch ein Kleidungsstück - es würde in jedem Fall seine Beweglichkeit im Unterholz stark einschränken, selbst wenn es elfentypisch "leicht" gefertigt ist. Ein üblicher waldelfischer Umhang dürfte also eher ein dünner Wetterumhang sein!
    Wenn der Elf lange Zeit außerhalb seiner Wälder (und in einer kalten Gegend!) unterwegs ist, dann wird er evtl. einen dicken Fellmantel tragen aber eher auch nur dann!

    IMHO sollte man gerade bei einem Waldelfen darauf verzichten, "Rüstung" zu tragen, da gerade dieses Volk wohl in seinem natürlichen Lebensraum auf "Rüstung" verzichtet - und auch "auf Abenteuer" ist es eher die Sache eines (Wald-)elfen, auf seine Geschmeidigkeit und Schnelligkeit zu vertrauen, als sich in dickes starres Leder zu Hüllen.

    Anmerkung: Nach DSA3 würde ich auf "Strassenkleidung" plädieren, also RS 1, BE 1. Bei "leichterer" Kleidung gilt: Auch Elfen "kochen nur mit Wasser" - Strassenkleidungstücke mit RS X und BE 0 sollten selbst unter Elfen den Meistern unter den "Schneidern" vorbehalten sein.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Zitat

    Ein üblicher waldelfischer Umhang dürfte also eher ein dünner Wetterumhang sein!

    Ja, das sind sie und zwar aus Bausch in allen möglichen Farben, auch bunte sind dabei, aber deutlich seltener, man will ja nicht der bunte Hund/Elf im Wald sein, also fast immer dunkelblau oder dunkelgrün. :lol:

    Nick-Nack

    Normale Straßenkleidung für Elfen :zwinker2: besteht aus mehreren Lagen Leder und das ist RS 1 BE 1.

  • oha.... hatte ganz vergessen das ich hier nochmal was gefragt hatte.....
    Die Armschienen sollen natürlich nicht metallernd sein, sondern aus Leder um die zarte Elfenhaut vor der bösen Sehne zu schützen (dachtest du an metallernes Zeug? :iek: ) Ebenso verhält es sich mit dem Stirnreif, er ist aus leder und soll nur als schmuck und Haar-aus-den-augen-halter dienen.
    Zum Klamottenthema: Ich finde es unlogisch das ein Elf bei essenzielen Tätigkeiten (Körperliche talente: bes. Klettern) Kleidung trägt die ihn behindert, dann lieber 0/0. Ebenso verweise ich beim Umhang auf meine erläuterung, es gibt auch in unserer irdischen welt Umhänge die NICHT behindern und ich will nie ohne meinen umhang auf reise, weil wenn ich im freien penne ist so ein umhang eindeutig von nöten.
    Bei dem Balsam, der ja nicht so einen anklang bekommen hat: Ich will nicht ständig mein Speer einschmieren, sondern nur wenn er etwas kapott ist da n bissel dran werkeln.....

  • So, ich reanimiere diesen Thread mal und entfremde ihn mal ein bischen ;)

    Ich habe mich nun auch mal für einen Waldelf entschieden, und da dies mein erster Elf wird, können ein paar ja ein paar Tipps und Anrgegungen sicherlich nicht schaden, da dies ein Charakter ist, den ich von Anfang an spielen wollte, mir aber bis jetzt nie zugetraut habe..

    Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob diese Hintergrundgeschichte zum Verlassen des Waldes so schonmal brauchbar ist, oder gar zu "unelfisch"

    Also, was halten die Elfenexperten hier von diesem Hintergrund? Kommentare und vor allem Verbesserungsvorschläge würden mich freuen, damit das ganze auch elfisch genug wirkt ;)

    Danke schonmal, Fnut

  • Klingt sehr schön! Allerdings musst du beachten, dass der Elf durch das ganze schon ein wenig mehr badoc geworden ist. Ansonsten würde er aber wohl auch kaum zu den Menschen losziehen.
    Ein klitzekleines Detail fällt mir aber noch auf:

    Zitat

    waren in Sprachen, die ich nie gehört, manche in deiner Sprache und Einige in der Zunge der Elfen.


    Hat der Elf zu diesem Zeitpunkt schon Kenntnisse des Garethi? Das ist ein Punkt, den du, gerade im Bezug auf die ersten Spielabende überdenken solltest.
    Wenn ja: Was waren dies für Menschen? Welchen Eindruck haben sie auf ihn hinterlassen? Haben sie Vorurteile geprägt?
    Wenn nein: Wie reagiert der Elf auf die ersten Menschen, die er sieht? Wie kommuniziert er? Ist er bereit, ihre Sprache (unschön und ein bisschen badoc) zu lernen?

  • Herzlichen Glückwunsch , Fnut ,
    ein wunderschöner Hintergrund und eine durchaus verständliche Motivation die Heimat zu verlassen.

    es ist allerdings auch möglich , dass dein Held außer von der Sängerin auch noch Infos von der Sippe bekommen hat . Da er ja sehr neugierig zu sein scheint , hat er sicherlich auch dort nachgefragt , warum man die Frau nicht aufnehmen will und somit hat er wohl auch einige " Rosenohrgeschichten " erzählt bekommen.

    Ansonsten viel Spaß mit deinem Char und * leise flüster * " nerv die anderen Mitspieler nicht übermäßig "......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Erstmal danke für das Lob und die Anregungen :)

    @ Nick-Nack

    Das mit der Sprache ist ein guter Punkt! Ich hab es jetzt mal so umgeändert:

    Zitat

    Manchen waren in einer Sprache, die ich nie gehört hatte, einigen waren in der Zunge der Elfen...

    Um den Startwert 4 in Garethi zu erklären, sieht dass dann so aus:

    Zitat

    Die folgenden drei Monde erzählte Shawneé mir von Bauten aus kaltem Stein und totem Holz, von Sippen die mehrere Hundert Kopf groß waren und von dem Verhalten der telor. Auch lehrte sie mich einige eurer Worte, auf dass ich alle ihre Lieder verstehen konnte und ich lernte und lauschte begierig

    @ Hathumil

    Sicherlich hat er schon verrückte Geschichten von den seltsamen Kohlohren gehört, doch schreib ich mir sowas bei Hintergrund Geschichten nie auf, sondern bringe solche Geschichten immer dann zur Sprache, wenn mich eine Inplay Situation spontan zu einer solchen Anekdote inspiriert :)

    Das mit dem Nerven werd ich mir zu Herzen nehmen, aber wie ich zwei Spieler meiner Gruppe kenne, wird sich wohl bald die Frage stellen, wer jetzt wen nervt ;) (Der eine spielt einen Thorwaler Tätowierer von kindlichem Gemüt bzw einen Norburger Magier, der sogar einem anstürmendem Söldnerheer ein "wir können doch drüber reden" entgegenwerfen würde und der andere spielt einen Söldner mit norbadischem Dialekt, der fest davon überzeugt ist, dass seine Ratte mit ihm redet... aber eine super Truppe :D )


    Dann kommen wir zu meinem nächsten Problem: der Seitenwaffe.
    Da mein Elf unverträglich mit bearbeitetem Metall sein soll, wollte ich ihm einen Jagdspieß mit Hornspitze in die Hand geben. Nun verträgt sich aber ein 2 Schritt langer Speer garnicht mit dem Bild des agil durch Unterholz und Baumkronen pirschenden Jägers, dass ich von meinem Elfen habe.

    Welche stimmigen alternativen könnte es geben? Gibt es das Jagdmesser auch aus anderen Materialien, als Metall? Das AvAr gibt da leider nicht viel her...

    Danke schonmal, Fnut :)

  • Prinzipiell würde ich von Klingen aus Knochen ausgehen.
    Allerdings kann man auch mit einem Speer gewandt durchs Unterholz gleiten: Man nehme ihn in die Hand. Beim Klettern bindet man ihn an die eigene Seite, so dass er von Fuß bis Kopf dem Körper folgt.

  • Ich bin auch kein Fan von Speeren, da ich immer der Meinung bin sie behindern irgendwie. Deswegen mag ich auch keine Infanteriewaffen oder ähnliches...

    Aber zum Thema: Die Klingen aus Knochen halte ich nur für möglich wenn es kleine Klingen sein sollen. Ein Schwert zum eispiel könnte ich mir nicht vorstellen und würde ich als Meister auch nicht durchgehen lassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre stumpfe Hiebwaffen, die kein Metall benötigen. Allerdings passt das meiner Meinung nach auch nicht zu den "schlanken, gewandten" Bewegungen eines Elfen.

    Fazit: Das Einzige was ich für möglich und auch passend halte sind Dolche, Jagdmesser o.ä. aus Knochenmaterialien. Alles andere wird das Metall nicht umgehen können.

    ABER: Wenn Du Kontakte zu den Firnelfen hast und/oder weit asu dem Norden kommst, könnte man überlegen ob nicht ein Waffe aus Kristall möglich ist (Meister fragen). Bei Firnelfen ist dies durchaus üblich und regeltechnisch erlaubt...!

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Zitat

    Ein Schwert zum eispiel könnte ich mir nicht vorstellen und würde ich als Meister auch nicht durchgehen lassen.


    Ein Schwert ist auch SOWAS von unelfisch.