Hallo zusammen,
in DnD5e gibt es die flanking-Mechanik, wo Angriffe advantage erhalten, wenn auf der gegenüberliegenden Seite des Gegners jemand steht.
Soweit ich weiß, gibt es auch in DSA4(.1) eine Mechanik, die Boni gibt, wenn man in Überzahl gegen einen Gegner steht.
Für DSA5 gibt es, soweit ich es überblicke, keine vergleichbaren Boni direkt für Überzahl. Es gibt jedoch den Bonus für
Vorteilhafte Position
Wer sich als Kämpfer in einer vorteilhaften Position befindet, bekommt Erleichterungen von jeweils 2 auf Attacke und Verteidigungen. Als vorteilhafte Position kann ein Felsen oder Tisch dienen, aber auch die Steigung eines Hügels, den seine Gegner hinaufstürmen. Die vorteilhafte Position kann auch beim Schwimmen, beim Klettern in der Takelage eines Schiffes, beim Fliegen usw. entstehen. Um während eines Kampfes in eine vorteilhafte Position zu gelangen, beispielsweise den erwähnten Tisch, sind mindestens 1 Aktion und je nach Situation eine gelungene Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) notwendig. Bei einer misslungenen Probe erleidet der Kämpfer keine zusätzlichen Nachteile. Bei einem Patzer kann der Meister dem Gegner einen Passierschlag zugestehen. Bei bestimmten Situationen kann der Meister statt der Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) auch andere Talente bestimmen.
Diese ist jedoch an eine Probe gebunden und bezieht sich (gemäß der Beispiele aus dem Text) eher auf eine vorteilhafte "geographische" Position.
Wie behandelt Ihr Überzahlsituationen?
Gewährt ihr den Kämpfern in Überzahl automatisch die Vorteilhafte Position, bringt es bei Euch keine Vorteile, in der Überzahl zu sein, oder habt ihr andere Ideen?
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