Überzahl-Bonus

  • Hallo zusammen,

    in DnD5e gibt es die flanking-Mechanik, wo Angriffe advantage erhalten, wenn auf der gegenüberliegenden Seite des Gegners jemand steht.
    Soweit ich weiß, gibt es auch in DSA4(.1) eine Mechanik, die Boni gibt, wenn man in Überzahl gegen einen Gegner steht.

    Für DSA5 gibt es, soweit ich es überblicke, keine vergleichbaren Boni direkt für Überzahl. Es gibt jedoch den Bonus für

    Vorteilhafte Position

    Wer sich als Kämpfer in einer vorteilhaften Position befindet, bekommt Erleichterungen von jeweils 2 auf Attacke und Verteidigungen. Als vorteilhafte Position kann ein Felsen oder Tisch dienen, aber auch die Steigung eines Hügels, den seine Gegner hinaufstürmen. Die vorteilhafte Position kann auch beim Schwimmen, beim Klettern in der Takelage eines Schiffes, beim Fliegen usw. entstehen. Um während eines Kampfes in eine vorteilhafte Position zu gelangen, beispielsweise den erwähnten Tisch, sind mindestens 1 Aktion und je nach Situation eine gelungene Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) notwendig. Bei einer misslungenen Probe erleidet der Kämpfer keine zusätzlichen Nachteile. Bei einem Patzer kann der Meister dem Gegner einen Passierschlag zugestehen. Bei bestimmten Situationen kann der Meister statt der Probe auf Körperbeherrschung (Kampfmanöver) auch andere Talente bestimmen.

    Diese ist jedoch an eine Probe gebunden und bezieht sich (gemäß der Beispiele aus dem Text) eher auf eine vorteilhafte "geographische" Position.

    Wie behandelt Ihr Überzahlsituationen?

    Gewährt ihr den Kämpfern in Überzahl automatisch die Vorteilhafte Position, bringt es bei Euch keine Vorteile, in der Überzahl zu sein, oder habt ihr andere Ideen?

    Teilt es mit der Welt! :thumbsup:

  • Generell gibt es noch die Situation, dass man von Hinten angegriffen wird, dann ist die Verteidigung zusätzlich um -4 erschwert. Das Zusammen mit dem Malus von -3 aus Mehrfachverteidigung macht es schon schwierig genug, sich gegen mehrere Gegner zu erwehren. Die Situation läuft dann bei 2 gegen 1 folgendermaßen ab:

    Der erste Gegner greift an und wird vielleicht noch verteidigt.

    der Zweite schlägt dem Verteidiger in den Rücken für eine um -7 erschwerte Verteidigung.

    Mit etwas Koordination kann man dann natürlich alle Ansagen wie Wuchtschlag auf den zweiten Angriff legen, weil dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit triftt. Hat man noch einen dritten Angreifer, kann es auch sein, dass einer der Angriffe gar nicht mehr pariert werden darf, weil die Erschwernisse höher als die Paradewerte des Verteidigers werden. Insofern finde ich, dass auch ohne zusätzlich noch eine vorteilhafte Position schon genug Boni existieren. Man muss sich halt nur etwas koordinieren.

  • "Vorteilhafte Positionen" können in DSA5 mannigfaltig verwendet werden und beziehen sich nicht zwangsläufig auf geographische Positionierung.

    Auch wenn das Gelände keine geographische vorteil zu bieten hat, dürfen Kampfteilnehmer mit mindestens 1 Aktion und ggf. einer Körperbeherrschungs-Probe eine Vorteilhafte Position im aktuellen Kampf einnehmen.

    Überzahl hat aber auch noch einen anderen Vorteil:

    Bei allen Kampfteilnehmern die über einen PA- und einen AW-Wert besitzen (nicht jedoch bei Kampfteilnehmern die über einen VT-Wert verfügen), wird die Verteidigung immer schwerer.

    Zuerst -3 auf der 2ten VT, dann -6 auf der Dritten, usw.

    Außerdem kannst du auch "Angriffe von Hinten" in den laufenden Kampf einbauen, wenn du das möchtest.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich finde auch, dass eine Überzahl schon sehr gut durch die zunehmende Erschwerniss bei der Parade abgedeckt ist. Und es ist ja auch immer zu bedenken das sowas dann ja auch immer für die Gegenseite gilt und oft genug sind die Helden ja in der Unterzahl.

    Einige recht schwach Wesenheiten besitzen so einen Vorteil. Vielleicht könnte sich daran orientiert werden.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Durch die Parademechanik ist es bei DSA - 4.1 noch mehr als 5 - sowieso schon so das man in Überzahl große Vorteile hat, deshalb würde ich keine Überzahl Boni anwenden (und halte diese in 4.1 auch für Unfug).