Lohnt sich Gestade des Gottwals wenn man Unter dem Westwind hat?

  • Erfährt man viel Neues, oder eher nicht so? Ich finde vor allem Neuhjaldingard super, wurde das weiter ausgebaut?

  • Grimnir2 19. Juli 2023 um 18:11

    Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich Gestade des Gottwahls wenn man Unter dem Westwind hat?“ zu „Lohnt sich Gestade des Gottwals wenn man Unter dem Westwind hat?“ geändert.
  • Also, ich habe beide Bücher und kann sagen, dass sich für mich die "Gestade des Gotwals" sehr gelohnt hat. Für einen Kenner der Materie ist natürlich manches bereits bekannt, aber gerade im Bereich der Gjalsker gibt es sehr viele neue Informationen und ich finde auch, dass einige Akzente und neue Blickwinkel auftauchen.

  • Wenn du nur neues erfahren möchte, könnte der Extra-Bote dir als Entscheidungshilfe dienen.

    Oder guck mal auf WikiAventurica.

    Klar gab es Veränderungen; ist ja einiges passiert seit UdW, aber DSA5 war anscheinend gezwungen aus Copyright-Problemen Änderungen vorzunehmen.

    Vermutlich sind die Unterschiede so gross wie zwischen der Thorwal-Box und UdW.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie alle neuen Regionalbände hat "Die Gestade des Gottwals" eine frischere und mMn deutlich ansprechendere Aufmachung und liest sich für mich angenehmer als "Unter dem Westwind". UDW geht gefühlt in vielen Bereichen deutlich tiefer, dafür bringen die Gestade neue Perspektiven für Spieler (z.B. die magischen Sangara [Zauberbarden] kannte ich gar nicht) und natürlich auch ein Update für alle Informationen "Thorwal wie es heute ist".

    Insgesamt sind die Gestade meinen Gefühl nach mehr auf den praktischen Spieleinsatz ausgelegt. Man findet darin beispielsweise neue Professionen, neue Rituale, diverse neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände usw. und diese Dinge stellen für mich eine Bereicherung dar, weil sie Thorwal neue Details hinzufügen (z.B. lokale Besonderheiten bei der Bewaffnung innerhalb Thorwals - bspw. sind die Kurzbögen des Bodirtals anders als die gewöhnlichen Kurzbögen, die man in Thorwal und im restlichen Aventurien verwendet).

    Um in die Region ein zu tauchen braucht man den neuen Regionalband nicht, wenn man schon UDW hat. Wenn man sein Wissen jedoch vertiefen und aktualisieren möchte, sind die Gestade trotz DSA 5 typischer schwächen mMn ein lohnenswerter Kauf.

    Wenn man es knapp herunter brechen möchte: "Unter dem Westwind" v.a. fürs Hintergrundwissen, "Gestade des Gottwals" v.a. aktiver Spieleinsatz (natürlich besonders nützlich, wenn man DSA 5 spielt)

  • Die Gestade des Gottwals ist eine der schwächsten Regionalspielhilfen für DSA5. Man schaue sich auch die Bewertungen und Rezensionen zu diesem Band an... Und die Änderungen wurden mit dem Holzhammer dem Setting hinzugefügt (wie zum Beispiel der neue Hetmann, der seitdem auch schon wieder in der Versenkung verschwunden zu sein). Viele Informationen aus UdW wurden gar nicht mehr aufgegriffen).

  • Mich selbst würde, wie erwähnt, Neuhjaldingard am meisten interessieren. Gibt es dazu was Neues?

  • Mich selbst würde, wie erwähnt, Neuhjaldingard am meisten interessieren. Gibt es dazu was Neues?

    Hat eine Weile gedauert, bis ich genauer nachsehen konnte. Nein, Neuhjaldingard wird in "Gestade des Gottwals" nicht erwähnt.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Neuhjaldingard vor allem ein Setting der Schwefels war, von denen man sich nicht eben gütlich getrennt hat.

    In GdG fällt auf, dass man auf deren bisherige Setzungen weitestgehend verzichtet und daher ganz, ganz viele neue Setzungen trifft.

    Das führt dann zu den bereits von anderen Usern beschriebenen Änderungen, die teilweise recht abrupt wirken.

    Wenn man sich davon nicht stören lässt (und insbesondere für neuere Spieler ist das ja auch völlig irrelevant), dann ist m.E. UdW dennoch die weitaus bessere Spielhilfe.

  • UdW ist weitaus besser geschrieben und enthält auch viel mehr Details. Auch die Beschreibung Thorwals (Stadt) ist umfang- und 'plot-hook'-reicher.

    GdG lohnt sich eher dann, wenn du mehr zu den Gjalskern lesen willst. Geht es dir um Thorwal, ist es ziemlich verzichtbar; die Meta-Plot-Änderungen kann man sich auch über wiki-aventurica ziehen, denn sie sind sehr unspektakulär.