Bewegung während dem Nahkampf(lösen)

  • Ja das mit dem Herauszögern der Aktion ist tatsächlich fraglich. Auf der einen Seite könnte es sein, dass die Figur mit der höheren INI auch länger verzögern kann und deswegen auch sicher immer als letztes handeln darf. Auf der Anderen Seite sehe ich auch den Punkt von Jandon. Es hindert das Ziel deiner Attacke rein RAW nichts daran seine Aktion aufzusparen bis es selbst angegriffen wurde, auch wenn die INI des Angreifers höher ist. Es gibt einfach keine Regel die besagt, dass der jenige mit der höheren INI auch länger warten darf.

    Damit wäre Hit and Run ohne angegriffen werden zu können nur möglich, wenn man es als Meister zulässt sich in einer freien Aktion zu lösen.

  • Wenn die Fledermaus es schafft zu mir zu fliegen, und dann in Nahkampfreichweite ist, ist die Aktion futsch ?

    Ja und wnen die Feldermäuse schneller sind, kann man ihnen nicht entkommen. Ist mMn auch der Sinn einer hohen GS.

    Mit seiner 2. VOLLEN Aktion flüchten

    "Jeder Kampfteilnehmer kann sich durch den Einsatz seiner Aktion oder seiner freien Aktion so viele Schritt weit bewegen, wie sein GS-Wert (gegebenenfalls modifiziert durch Zustände oder Status) angibt."

    Das der Panther jedoch nicht 3 Bewegungen machen kann (2 Aktionen und eine freie Aktion) oder sollte er magisch begabt sein mit doppelter Geschwindigkeit zaubern kann (2 Aktionen für Zaubern einsetzen), er doppelt so schnell seine Armbrust spannt (wäre er dazu körperlich in der Lage) u.ä. Dinge sind leider nicht festgelegt.


    Interessante Überlegungen. Ich tendiere dazu, zu überlegen was die Regeln abbilden sollen. Freie Aktion gehen ist "Langsam übers Schlachtfeld gehen und kämpfen". Daher: Der Shruufya geht mit GS 6 übers Schlachtfeld und greift links und recht an (4 Aktionen).

    Wenn jemand jedoch nicht "übers Schlachtfeld schreitet" sondern "rennt" kämpft er nicht. Also gar nicht. Daher: Um die Doppelte GS zu nutzen darf man nicht (also gar nicht) kämpfen.

    Daher wäre es besser gewesen zu schreiben:

    "Jeder Kampfteilnehmer kann sich durch den Einsatz [aller] seiner Aktion oder seiner freien Aktion so viele Schritt weit bewegen, wie sein GS-Wert (gegebenenfalls modifiziert durch Zustände oder Status) angibt."

    Aber unsere Regelschreiber sind Geschichtenerzähler und keine Anwälte (und das ist auch gut so), sonst wären die Regeln toll, aber die Geschichten recht langweilig. "Einspruch".

    Daher: RAW ist es nicht 100% sauber geklärt, geht man davon aus, was es abbilden soll. Dann irgendwie schon. Zumindest für mich.

    Analoge Richtlinien sind "Zaubern". Weil ich in eine Kreatur verwandelt bin, die ggf. sher schnell angreifen kann (Specht hat 10 Schnabelhiebe je Sekunde), dadurch zaubere ich nicht schneller. Daher:

    Zauberdeuer sollte besser in KR und nicht in Aktionen angegeben werden.

    Hier bieten sich meist vergleichende Proben an z.B. Körperbeherschung (Kampfmanöver), Kraftakt (Ziehen und Zerren).

    Sagt auch mein gesunder Menschenverstand.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Vorsicht ihr entfernt euch vom eigentlichen Thema.

    Was den Einsatz von mehreren Aktionen im Kampf betrifft, wurde an folgenden Stellen bereits ausführlich diskutiert:

    Yelemiz
    1. Februar 2023 um 05:39

    Und:

    Scoon
    13. August 2022 um 22:21

    Insbesondere gibt es 2 vollkommen unterschiedliche Aussagen zum Thema 'mehr als eine Aktion':

    Frage zu Aktionen von Tieren:

    Tiere haben oft 2 oder mehr Aktionen (z.B. oben erwähnte Mammute / Schlinger). Zudem eine freie Aktion. Können diese Tiere (oder Drachen oder andere Ungeheuer) auch alle Aktionen plus die freie Aktion als Bewegungsaktionen nutzen?

    Antwort: Nein, diese zusätzlichen Aktionen sind ausschließlich für Angriffe gedacht.

    Dies ist die ältere Antwort die Viele hier bereits erwähnt haben, ich bekam unabhängig von jener aber viel später eine andere Antwort:

    Nach der Älteren Antwort darf ein Jaguar folgende Handlungen in 1KR durchaus versuchen:

    • Freie Aktion (strategische Bewegung): Er nähert sich mit GS16 auf Angriffsdistanz.
    • zusätzliche reine Kampf-Aktion (nur Angriff): z.B. Biss + Finte I
    • reguläre Aktion (Lösen): Körperbeherrschung 12 (16/16/13 ; -Anzahl der Gegner in Angriffsdistanz) bei Erfolg: bis zu GS16 und keine Passierschläge. Bei Misserfolg: bis zu GS8 und jeder Gegner in Angriffsdistanz erhält 1 Passierschlag.

    Solange 1 Angriff getätigt wird, kann der Spieler festlegen was danach noch für eine Handlung ausgeführt wird.

    Was der Jaguar laut der ersten Redax Antwort NICHT tun kann:

    freie Aktion+zusätzliche reine Kampf-Aktion+reguläre Aktion (3xBewegung) = GS48/KR

    Laut der 2ten und aktuelleren Antwort, ist beides legitim.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (10. August 2023 um 06:10)

  • Im aktuellen Kodex des Schwertes Seite 64 wurde das geklärt: "Hat ein Wesen mehr als 1 Aktion, so dürfen die zusätzlichen Aktionen ausschließlich für Angriffe eingesetzt werden, nicht für Bewegungen oder sonstige Handlungen".

    Danke - ich wollte schon gerade auflisten wie unsinnig diese Redax Antwort ist - denn damit werden die GS Angaben total lächerlich, weil Wesen die mehr als "1 Aktion" haben ihren 2. Angriff (oder gar 3. Angriff) ja in Bewegung umwandeln könnten. Dann wären Höhlenbären so schnell wie eine Antilope, Elefanten fast doppelt so schnell wie Eleveniner Vollblut und der Panther hätte 2x 16 GS (Adler im Flug 20 GS) Wolfstatze - Panther - 2 Fulmen je Runde usw. usw. Hit and Run ginge dann auch bei Panther und Co. Zwar müsste man aus dem Nahkampf lösen - aber ein Säbelzahntiger hat Körperbeherrschung 11 (15/15/15)

    Klappt quasi eh immer.

    Damit ist auch geklärt, dass Dämonen oder Drachen nur 1 Zauber pro Runde wirken können (das würde sonst ja auch viele neue Fragen aufwerfen, auch bei Tierverwandlern). Nice wäre es, wenn sie im Regelwiki im Bestiarium alles auf 1 Aktion fixen und dann Angriffe: X schreiben würden.

    Sehr gut - so hab ich es auch immer gesehen (siehe die Seite zuvor).

    TLDR: Jedes Wesen hat immer nur 1 Aktion (aber ggf. N-Angriffe)