Erschwernis bei Hellsicht und magischer Analyse

  • Ursprung der Fragestellung:

    Wie Analytiker profan Magie erkennen und wie "sehen" verschiedene Traditionen in der Hell"sicht"

    Ziel der Fragestellung:

    - Verbesserung der Magischen Analyse

    - auch: beweisen, dass Analytiker nicht ohne weiteres Magie erkennen können

    (#wenn man wenig sehen kann, kann man auch schlecht analysieren)

    Mit dem ODEM ARKANUM sieht man magische Dinge in einem rötlichen Schimmer. DSA5 behält die Beschreibung des Teclador-Effektes (s. Rohals Erben, Glossar), somit bleibt auch die Setzung, dass machtvolle Magie "hell" ist. (Ob ein ANALYS im Band über Elfen auch "laut" oder "disharmonisch" wird sein können, gehört in den oben verlinkten Faden, nicht hierher.)

    Wie ist nun die ODEM-/ANALYS-Lage z.B. bei Zauberkundigen, die nur noch einen einzigen oder keinen einzigen Astralpunkt mehr haben?

    Ich würde erwarten, dass AE 0 mit dem Odem nicht wahrnehmbar ist (ebenfalls im o.g. Faden andiskutiert, kann hier aber weiterdiskutiert werden, betrifft nämlich hier genau die Kernfrage)

    Und ich würde erwarten, dass "fast keine Astralenergie" wesentlich schwächer zu sehen ist als ein satt AE-befüllter ausgeschlafener Magister.

    Solche Unterschiede in der "Wahrnehmbarkeit" würden im Talentsystem sicherlich Erleichterungen oder Erschwernisse generieren.

    Beim Zauber ODEM ist das aber nicht vorgesehen und bei der Magischen Analyse fehlt mE wenigstens der Hinweis auf eine entsprechende Probenmodifikation.

    Die Probenmodifikation für die Magiekunde in der magischen Analyse ist unter diesem Aspekt unzureichend beschrieben. Das Kompendium betrachtet nur, was der Magier schon vorher über das Ziel der Analyse weiß (?!), und etwas über Traditionszugehörigkeiten. Immerhin steht bei Magiekunde(Artefakte) "Das Artefakt ist defekt oder etwas in seinem Inneren wehrt sich gegen die Analyse -1"

    Aber die Option "wenig zu sehen" wegen "Kleinheit", wegen "magischer Schwäche" ist nicht berücksichtigt.

    Beispiel: mit einem AsP zaubert ein Zorganer Magier eine Hintergrundmusik.

    Das ist... sozusagen 1AsP/800m².

    Würdet Ihr einem Hellsichtmagier wegen der magischen Potenz nun die gleichen Proben abverlangen, wie bei einer Melodie des Bebens (16AsP, ähnliche Zonenreichweite) - oder wie würdet Ihr das Abstufen?

    Anmekung: beim Teclador-Effect steht, dass eine Analyse seinetwegen praktisch unmöglich ist, also... keine Auswirkung der "Helligkeit" auf die Analyse-Möglichkeiten scheidet schonmal aus ;)

    - ...ohne fertige Meinung und gespannt auf Eure Vi- und Versionen. E.C.D.

  • Beispiel: mit einem AsP zaubert ein Zorganer Magier eine Hintergrundmusik.

    Das ist... sozusagen 1AsP/800m².


    Würdet Ihr einem Hellsichtmagier wegen der magischen Potenz nun die gleichen Proben abverlangen, wie bei einer Melodie des Bebens (16AsP, ähnliche Zonenreichweite) - oder wie würdet Ihr das Abstufen?

    Wenn wir rein beim ODEM sind: dieser wird pro vollen, wirkenden 10 AsP um 1 erleichtert (s. GC/Regelwiki). Also wäre in diesem Beispiel die Probe bei der Melodie um 1 erleichtert, beim Zaubertrick hingegen unmodifiziert. Ich persönlich würde letztere sogar um -2 oder -3 erschweren, da Untote (durch Totes handle mit oft 2 pAsP im Körper) eine Erschwernis von -1 einbringen.

    Wie ist nun die ODEM-Lage bei Zauberkundigen, die nur noch einen einzigen oder keinen einzigen Astralpunkt mehr haben?

    Ich würde erwarten, dass AE 0 mit dem Odem nicht wahrnehmbar ist (ebenfalls im o.g. Faden andiskutiert, kann hier aber weiterdiskutiert werden, betrifft nämlich hier genau die Kernfrage)

    Und ich würde erwarten, dass "fast keine Astralenergie" wesentlich schwächer zu sehen ist als ein satt AE-befüllter ausgeschlafener Magister.

    Zuerst: ich unterscheide zwischen AE und aktuellen AsP. AE ist meinem Verständnis nach das Maximum an AsP, das ein Wesen haben kann, nicht die aktuelle Menge an AsP.

    Für meine eigenen Überlegungen zur magischen Analyse von Zauberern habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken zur Analyse mit dem ODEM allein gemacht, außer folgender: meiner Meinung nach kann ein Zauberkundiger stets als solcher erkannt werden, egal wie viele AsP er derzeit hat. Allerdings stimme ich zu, dass die Probe abhängig von den akut verfügbaren AsP modifiziert werden sollte.

    Ich weiß leider nicht mehr, wo ich davon gelesen habe, aber ich meine mich zu entsinnen, dass für schwache Magie ein Modifikator von bis zu -3 veranschlagt werden konnte. Wenn wir diesen jetzt für 0 AsP setzen, könnten wir mittels der Regelung vom Odem zu den "wirkenden 10 AsP" festlegen, dass ein Zauberer mit 30-39 AsP ohne Modifikation zu analysieren wäre. Ein ausgeruhter Höhlendrache käme auf +2 und eine Nahema mit 120 AsP würde vielleicht fast schon den Teclador-Effekt auslösen.

    In meiner Hausregel kann die AE bei der richtigen Analyse über ANALYS oder MAGIEANALYSE ab QS2 abgeschätzt werden (für Zauberer im Verhältnis zur eigenen, bei Geweihten größer/kleiner 40).

    Warum ist meiner Vorstellung nach die Magiebegabung immer feststellbar?

    Nun, ein Artefakt wird mit pAsP mit einer Matrix versehen, die weitere, für die gespeicherten Zauber nötige AsP am "wegdiffundieren" hindert. Diese können, meinem Verständnis nach, auch bei Artefakten mit 0 verbliebenen Ladungen noch wahrgenommen werden. Ein Zauberer zeichnet sich dadurch aus, dass alle AsP, die in seinen Astralkörper "hineindiffundieren", nicht mehr herauskommen, er kann AsP ansammeln/regenerieren. Also muss sein Astralkörper eine ähnliche Struktur aufweisen, wie die Speichermatrix eines Artefakts. Und diese besondere Struktur des Astralkörpers, über die mWn jedes Wesen (und auch Ding?) verfügt, ist meiner Vorstellung nach mittels ODEM/ANALYS/etc. sichtbar, da sie in sich schwach magisch (aufgeladen) sein dürfte.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (25. April 2023 um 14:51) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich halte es noch wie in DSA4 das man nicht nur über Magiekunde sondern auch über Sinnesschärfe analysieren kann.

    Ist man gebildet genug und kennt sich mit der Materie aus, fällt es leichter die wahrgenommenen Informationen zu interpretieren und in einen Zusammenhang zu stellen.

    Ist man jedoch aufmerksam genug und sucht den Input genauer ab, so können Informationen offensichtlicher werden und bedürfen gar keiner interpretation mehr, bzw. die Interpretation läuft eher passiv nebenher.

    Außerdem tausche ich die 2te KL teilprobe von Magiekunde immer mit der LE der Tradition aus.

    Die Tabelle der Beispiele der "Magischen Analyse" ist für mich wirklich nur eine Tabelle der Beispiele, außerdem viel zu crunchy und für narratives Spiel ungeeigneter.

    Ich sage meinen Spielern nicht, dass ein Artefakt einen Zauber mit ca. 4 FP bindet.

    Ich sage meinen Spielern höchsten, dass kein besonders starker magischer Effekt von dem Artefakt zu erwarten ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich halte es noch wie in DSA4 das man nicht nur über Magiekunde sondern auch über Sinnesschärfe analysieren kann.

    Ist man gebildet genug und kennt sich mit der Materie aus, fällt es leichter die wahrgenommenen Informationen zu interpretieren und in einen Zusammenhang zu stellen.

    Damit erhöht sich die Bedeutugn der Sinnenschärfe. Wenn man gebildet ist, wird das mMn genau durch Bildung / Wissen (Magiekunde?) ausgedrückt.

    Außerdem tausche ich die 2te KL teilprobe von Magiekunde immer mit der LE der Tradition aus.

    Nette idee

    Wie ist nun die ODEM-/ANALYS-Lage z.B. bei Zauberkundigen, die nur noch einen einzigen oder keinen einzigen Astralpunkt mehr haben?

    Ein Magier ohne Astralpunkt ist dennoch ein "magisches Gefäß" mit einer verdichteten Astralmatrix um potentiell Astralenergie "erhalten" (im Sinne von ansammeln und behalten) zu können. Er ist mit dem Odem schwach rötlich. Ist er voller AsP ist die Probe ( Tengwean sagte es bereits) erleichtert.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 1. vielen Dank Tengwean , die neue Tabelle zum ODEM war tatsächlich noch nicht in mein Großhirn gedrungen.

    2. vielen Dank Forum-script für den Hinweis, dass wir hier vor etwas über einem halben Jahr schon einmal Hellsicht dikutiert haben. Scheint, davon kriege ich nicht genug? :paranoia: (Wo ist eigentlich der Ork-Smiley, der sich selbst auf den Kopf haut?)

    3. Aha-Moment. Sogar "Neueinsteiger" ("Mein Wissensstand basiert auf 5 allein") attestieren dem "Astralbehälter" eine magische Wahrnehmbarkeit.

    Ich halte die Fähigkeit, Astralenergie zu sammeln und damit zu zaubern, für Madas - und daher eine göttliche Gabe.

    Kein Destructibo, kein Bann - nichts kann sie beeinflussen, wieder nur göttliches Eingreifen: Purgation.

    Sie kann auch nicht anders als durch "Geburt" geschaffen werden.

    Was spricht gegen diese Theorie?

    Die "Artefakt-Parallele"

    Ein Artefakt hat eine "Hülle" wiederum aus Magie oder permanenter Magie.

    Diese Hülle unterscheidet sich mE eklatant von dem magisch begabten Astralleib, nämlich: sie ist magisch zerstörbar.

    Ist eine Artefaktseele eigentlich sikaryan oder nayrakis. ich meine... wenn sie nayrakis wäre, dann könnte ja ein magisches Gefäß eine karmale Seele an sich binden und das geht nicht...

    Weitere Frage in der Nähe zu dem Thema:

    Wie würdet Ihr die 1. Erweiterung von BLICK AUFS WESEN deuten:

    - erhält man die maximale AE oder die aktuelle oder beide?

  • Was spricht gegen diese Theorie?

    Erstmal nichts. Dennoch finde ich die Idee: Madas Frevel befreite die Astralenergie. Eleganter.

    Diese befreite Astralenergie (das siebte Element) ist also "frei" verfügbar dereweit und durchdringt alles, ist Teil von allem . Aber nicht alle können diese "freie Kraft" akkumulieren (Sammeln und wieder ausgeben um einen Effekt zu erzielen).

    Die Purgation ist nur eine Möglichkeit seinen Astralkorpus so zu verformen, dass er "undicht" wird. Alle anderen sind seltener, aber ich möchte zudem dennoch einen Blick drauf werfen:

    Tarlisin verstümmelte seinen Astralkörper, als er dem letzten Djinn der Magie half den Sphärenriss über der Gror zu schließen. Es ist möglich mehr Magie zu wirken, als es der Astralkörper eigentlich gestattet, dabei wird er zumindest teilweise zerstört.

    Druidenrache ist das Gegenteil. Hier wird der Astralkörper für EINEN letzten Zauber mit der Lebenskraft ermächtig deutlich mehr Magie zu wirken, es verzehrt dann aber den Körper des Druiden komplett. Hier wird deutlich, dass Astralcorpus und Sirkajancorpus gekoppelt sind. Spannend. Mach was draus.

    Wie würdet Ihr die 1. Erweiterung von BLICK AUFS WESEN deuten:

    - erhält man die maximale AE oder die aktuelle oder beide?

    Spannende Frage. Ich versuche eine Näherung durch das Auge in den Rücken:

    Wie würdest du es bei LE machen? Ich überlegte so: Max. LE durch den Zauber, und ggf. HK Wunden, um den aktuellen "Zustand" zu erkennen (Wunden, Blutungen, etc.).

    Ich bin aber nicht sicher ob das fair ist. Oder doch lieber aktueller Zustand?

    Weitere Überlegung: Ein Magier der unter der Wirkung von Attributo steht und durch einen ELfen "Blick aufs Wesen" beäugt wird: Sieht der ELf den "verzauberten Wert" oder den "originalen"?

    Nach diesen Überlegungen würde ich sagen: Für Eigenschaften, LE, AE gilt immer der aktuelle WERT.

    Aber es ist nur meine Überlegung, aber ich teile sie gern mit euch.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was spricht gegen diese Theorie?

    Puh, gute Frage. Das habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, aber meiner, in dieser Hinsicht nicht von konkreten Quellen gestützten Meinung nach ist es naheliegender.

    Oh, Bannstaub kann diese Fähigkeit beeinflussen! Bereits ab QS2 ist die natürliche AsP-Regeneration temporär eingeschränkt und vorhandene AsP werden bei jeder QS herausgesogen. Dass man mit Zaubertränken AsP regenerieren kann, bedeutet lediglich, dass das Gefäß nicht undicht, sondern im Gegenteil zu dicht – verstopft – ist. Wir haben also mindestens eine Substanz, die alchimistisch, und damit aufgrund von Sympathetik magisch ist, welche das Astralkraftsammelgefäß beeinflussen kann.

    Danke Grumbrak für die weiteren Punkte. (Bei der Druidenrache nach DSA5 ist es zwar nicht nur ein einzlener Zauber, der gestärkt wird, aber das mach ja keinen grundsätzlichen Unterschied.)

    Weitere Frage in der Nähe zu dem Thema:

    Wie würdet Ihr die 1. Erweiterung von BLICK AUFS WESEN deuten:

    - erhält man die maximale AE oder die aktuelle oder beide?

    Hier bin ich, wie auch bei der grundlegenden Wirkung des Zaubers mit der LE, der Ansicht, dass das AE/LE für das Maxiumum an AsP/LeP steht, nicht für den aktuellen Wert.

    Warum? Im RGW auf S.28 werden die Energien (LE/AE/KE) definiert. Dort ist zwar keine ausdrückliche Formulierung zu finden, dass LE=max LeP ist, aber es steht dort, dass man durch Schaden LeP verliert – nicht, dass die LE sinkt. Analog für AE und KE beim Einsatz der übernatürlichen Fähigkeiten.

    Das Ganze wird nicht einheitlich verwendet (man vergleiche z.B. den Kasten zu LeP-Verlust und Schmerz auf S.56 mit dem inhaltlich effektiv gleichen Text zur LE als "Grundbegriff des Kampfes" auf S.227), also gebe ich gerne zu, dass diese Unterscheidung wohl letztlich meinem persönlichen Empfinden entspringt.

    Ganz fest ist diese Ansicht aber nicht, die für diesen Beitrag durchgeführte Recherche hat mich da nachdenklich gemacht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (28. April 2023 um 11:00) aus folgendem Grund: Zeichensetzung

  • Ist eine Artefaktseele eigentlich sikaryan oder nayrakis. ich meine... wenn sie nayrakis wäre, dann könnte ja ein magisches Gefäß eine karmale Seele an sich binden und das geht nicht...

    Meine reine subjektive persönliche Meinung:

    Alles ist immer beides, Sikaryan und Nayrakis. Beide Stoffe kommen in ihrer Reinform in der gesamten Schöpfung nicht vor, Nur Gottheiten können reines Nayrakis nutzen, also auch vom Sikaryan ausfiltern.

    Eine Artefaktseele würde ich genau wie einen Astralleib als 'feinstoffliches Gewebe' bezeichnen, ihm also irgendwo ein Verhältnis von 90:10 bis 80:20 Nayrakis zu Sikaryan zuweisen.

    Währen eine Geistseele so ~97% Nayrakis Anteil und Karmaenergie gar ~99% besitzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Beide Stoffe kommen in ihrer Reinform in der gesamten Schöpfung nicht vor, Nur Gottheiten können reines Nayrakis nutzen, also auch vom Sikaryan ausfiltern.

    Bis auf obige Änderung stimme ich Sturmkind zu 100% zu. Genau so ist es. Und ich wäre nicht ich selbst hätte ich keine Quelle(n) dazu. 8o

    Einmal OT:

    Zitat von WdG S. 12

    Sikaryan und Nayrakis - der Stoff der Wirklichkeit und das Muster seiner Gestaltung- können nicht unabhängig voneinander existieren, aber in unterschiedlichem Verhältnis zueinander stehen.

    Und weil manche ja DSA4 nicht so mögen

    Einmal IT - DSA3:

    Zitat von Die Götter des Schwarzen Auges; S. 8 - Sphaerologia - Die Offenbarung des Nayrakis; Rohal himself

    Die Umklammerung von LOS und SUMU hat niemals geendet. Denn sie sind eins und all geworden.

    [...]

    Im Kataklysmus haben beide verloren, was ihr Wesen ausmachte.

    (DSA5 glänzt soweit ich weiß mit Abwesenheit tiefergehender Kosmologie jeseits des "Low-Lvl-Niveaus" (also Los' Tränen und Blutstropfen, etc.)


    Hesinde und Nandus zum Geleit.

  • Hier bin ich, wie auch bei der grundlegenden Wirkung des Zaubers mit der LE, der Ansicht, dass das AE/LE für das Maxiumum an AsP/LeP steht, nicht für den aktuellen Wert.

    Warum? Im RGW auf S.28 werden die Energien (LE/AE/KE) definiert. Dort ist zwar keine ausdrückliche Formulierung zu finden, dass LE=max LeP ist, aber es steht dort, dass man durch Schaden LeP verliert – nicht, dass die LE sinkt. Analog für AE und KE beim Einsatz der übernatürlichen Fähigkeiten.

    Das Ganze wird nicht einheitlich verwendet (man vergleiche z.B. den Kasten zu LeP-Verlust und Schmerz auf S.56 mit dem inhaltlich effektiv gleichen Text zur LE als "Grundbegriff des Kampfes" auf S.227), also gebe ich gerne zu, dass diese Unterscheidung wohl letztlich meinem persönlichen Empfinden entspringt.

    Ganz fest ist diese Ansicht aber nicht, die für diesen Beitrag durchgeführte Recherche hat mich da nachdenklich gemacht.

    Ich habe jetzt der Redaktion eine E-Mail geschrieben und gebeten, mich über die Definition der Begriffe aufzuschlauen (und die Frage zum BLICK AUFS WESEN habe ich gleich eingebunden).

    Tante Edit:

    Zitat

    AE/KE/LE kann für beides stehen. Beim Zauber erhältst du deswegen auch sowohl den aktuellen als auch den maximalen Wert.

    So lautet nun die Antwort.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (10. Mai 2023 um 00:20) aus folgendem Grund: Antwort erhalten