Ankündigung und Roadmap

  • Ich glaube nicht, dass mehr Zusatzmaterial als der Hauptband zu einer Region verkauft wird (auch nicht annähernd so viele Exemplare). Du kaufst doch nicht GMH ohne die RSH zu kaufen. Gut, das Abenteuer könnte sein. Glaube ich aber auch nicht, denn es setzt die RSH ja vorraus.

  • Wenn man mal "Die Sonnenküste" nimmt, dann kann man erstmal zumindest Folgendes da an Zahlen sehen:

    1664 Unterstützer:innen (Ohne Late Pledge)

    davon

    364 mit rein digitalem Pledge, der alles umfasste

    458 mit Pledge, der nur die RSH umfasste

    866 mit Pledge, der auch die anderen Bände und weiteren Kram umfasste.

    Alleine mit den Pledges wurden also schon etwas über 1.300 gedruckte Spielhilfen verkauft. Wie groß die Auflagengröße aktuell ist, kann man nicht genau sagen, aber vor etwa 10 Jahren lag sie für DSA-Quellenbände bei 3.000 Stück (so hieß es mal von Michael Mingers in einer alten DORPCast-Ausgabe).
    Ist lange her, aber ich schätze(!), dass die gedruckten Auflagen heute nicht unbedingt größer sind, insbesondere, da die PDFs ja deutlich in der Popularität gestiegen sind. Demnach kann man grob abschätzen, dass von der Größenordnung her fast die Hälfte der ersten Auflage hier im CF verkauft wurde. Dabei haben fast zwei Drittel (65%) das Bündel genommen. Von den 35%, die die Spielhilfe gepledget haben, können dabei durchaus auch noch welche Einzelbände nach Gusto dazu genommen haben - die 35% sind also eher zu hoch und di e65% zu niedrig geschätzt. Dies Zahlen schlüsseln jetzt natürlich nur die CF-Teilnehmer auf. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Nachverkauf der Anteil der reinen RSH-Käufer gegenüber den Paket-Käufern höher war. Aber: Ich wäre vorsichtig in der Abschätzung. Dass die Einzelkäufer die deutliche Mehrheit ausmachen, kann ich mir bei den Zahlen nicht wirklich vorstellen,

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich glaube nicht, dass mehr Zusatzmaterial als der Hauptband zu einer Region verkauft wird (auch nicht annähernd so viele Exemplare). Du kaufst doch nicht GMH ohne die RSH zu kaufen. Gut, das Abenteuer könnte sein. Glaube ich aber auch nicht, denn es setzt die RSH ja vorraus.

    Es muss ja auch nicht mehr sein. Es reicht schon, wenn ein relevanter Anteil an RSH-Käufern auch andere Bücher der Flöte mitkauft, damit sich das rechnet.

    Und es ist halt die Frage, wie groß der Anteil an Leuten ist, denen Crunch und Mysterien bisher "zu viel" waren und die entweder gerne darauf verzichten oder sich nicht daran stören, dass es rausfällt. Auch hier können wir maximal spekulieren. Laut Ulisses im Feedback-Stream scheint die Gruppe aber nicht so klein zu sein.

  • Ganz konsequent gesehen müsste dann auch überprüft werden, ob die Wesenbände (Dämonen, Elementare usw.) auch neu in Regelteil und Fluff unterteilt werden können/sollten.

    Damit wäre das ganze System wenigstens einheitlich (er).

  • Ganz konsequent gesehen müsste dann auch überprüft werden, ob die Wesenbände (Dämonen, Elementare usw.) auch neu in Regelteil und Fluff unterteilt werden können/sollten.

    Damit wäre das ganze System wenigstens einheitlich (er).

    Das ist doch Quassie mit den Ingamebüchern passiert.

    So ein Eynmaleyns der Kräuterkunde oder das dingsbums Ungeheuer ist ja reiner Flaff. Während die Hybariums und Bestariums und wie sie alle heißen die Regeln abbilden, dazu natürlich auch noch erklärtexte aber diese erklärtexte hat man ja, wenn auch in abgeänderter form, in den Ingamebüchern ebenfalls. Natürlich gibt es ein paar Grundlegende Informationen die einen da dann fehlen und an sich haben die Bücher eine andere Idee. Aber eine weitere Aufsplitterung wäre dann wirklich etwas merkwürdig außerdem Wesensbeschreibungen ohne Werte in Outgamebüchern braucht man an sich ja auch nicht. (Vorallem da die meisten Wesen sowieso, so funktioniren wie man sie auch aus irdischen Sagen/Legenden so kennt)

  • Von was wer wieviel verkauft ist doch a) nur ins Blaue hinein geraten und b) völlig irrelevant.

    Die Diskussion geht doch eigentlich nur darum ob und welche Form für wen besser ist.

    Die Zahlen interessieren Ulisses, mich aber als Käufer nicht. Für mich ist wichtig was ich bezahlen muss um gleichen oder ähnlichen Inhalt zu bekommen.

    Und dass das Bornland als RSH (die dich ja ach so schlecht verkaufen 🤣)als CF jetzt so durch die Decke geht…. Woran könnte dass nur liegen?

    Ach ja, vielleicht auch daran dass es da vor einem halben Menschenleben eine sechsbändige Kampagne gab, und da wahrscheinlich unzählige Meister und Spieler seit Ewigkeiten darauf warten mehr zu erfahren…

    Wollen wir mal hoffen dass die nicht allzu sehr enttäuscht werden.

  • Ich war nicht derjenige, der das Thema, wer wie viel kauft, angefangen hat. da müsstest du eher Famburasch taggen - ich habe nur die vorhandene Datenlage zitiert ;)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Da wird Ulisses die genauen Zahlen ja kennen und einbezogen haben. Die wissen ja, wie gut sich die anderen Bücher (Rüstkammer, Abenteuer, GMH) im Vergleich zur RSH verkauft haben.

    Genau genommen GTStar, auf dessen Beitrag ich geantwortet habe. Aber ganz genau genommen wird hier in der Diskussion von den Befürwortern der neuen RSHs schon seit längerem "die Wirtschaftlichkeit und Verkaufszahlen und Ulisses wird schon wissen was sie tun, weil sie ja die Verkaufszahlen kennen" ins Feld geführt. Und das ist ja auch ein wesentlicher Teil der Diskussion, die Euros die von uns zu Ulisses wandern und die Qualität der Ware die wir dafür erhalten. Das gehört doch irgendwie zusammen... ;)

  • Da wird Ulisses die genauen Zahlen ja kennen und einbezogen haben. Die wissen ja, wie gut sich die anderen Bücher (Rüstkammer, Abenteuer, GMH) im Vergleich zur RSH verkauft haben.

    Genau genommen GTStar, auf dessen Beitrag ich geantwortet habe. Aber ganz genau genommen wird hier in der Diskussion von den Befürwortern der neuen RSHs schon seit längerem "die Wirtschaftlichkeit und Verkaufszahlen und Ulisses wird schon wissen was sie tun, weil sie ja die Verkaufszahlen kennen" ins Feld geführt. Und das ist ja auch ein wesentlicher Teil der Diskussion, die Euros die von uns zu Ulisses wandern und die Qualität der Ware die wir dafür erhalten. Das gehört doch irgendwie zusammen... ;)

    Naja, jetzt unterschlägst du aber, dass GTStar dies auf Antwort auf deinen Post schrieb, den er da sogar zitierte:
    "Ich zähle zu dieser Gruppe und behaupte mal, freilich ohne die Verkaufszahlen zu kennen, diese Gruppe wird die größte sein."

    Also bist du schon der, der die Größe der Gruppe in dem aktuellen Diskussionsstrang ins Spiel bringt und da eine Behauptung in den Raum stellt ;)

    Da @Phexgeschwind die Relevanz der Zahlen für die Diskussion verneint, bleibe ich dabei, dass du für ihren Einwurf der bessere Adressat wärst.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Naja.

    Meine Behauptung lautet, die Gruppe die nur den Hauptband kauft ist größer als die, die den Hauptband plus XY kauft.

    Mit absoluten Verkaufszahlen hat das nichts zutun. Daher schrieb ich ja, ich kenne die Verkaufszahlen nicht.

    Phexgeschwind kann gerne mit mir diskutieren, ob das Abenteuer, GMH oder die Rüstkammer beliebter sind als der Hauptband, für sein Kaufverhalten ist das aber nicht von Bedeutung. Auch kann ich aus seiner Aussage nicht heraus lesen, dass er "die Relevanz der Zahlen" bestreitet, ihm persönlich ist sie bei seiner Kaufentscheidung egal.

  • Naja.

    Meine Behauptung lautet, die Gruppe die nur den Hauptband kauft ist größer als die, die den Hauptband plus XY kauft.

    Mit absoluten Verkaufszahlen hat das nichts zutun. Daher schrieb ich ja, ich kenne die Verkaufszahlen nicht.

    Ähm, doch? Wenn du sagst, X kaufen mehr als X+Y, dann geht es eben genau um die Verkäufe - was hat halt häufiger passiert. Was die Verkaufszahlen aussagen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Harte Verkaufszahlen kannst du relativ zueinander Stellen und errechnen, ob das neue Konzept wirtschaftlicher als das alte wird. Du kannst eine Prognose abgeben. Das kann ich nicht. Ich behaupte lediglich, mehr Kunden kaufen die Grundausstattung als das Komplettpaket. Das leite ich vom allgemeinen Kaufverhalten ab. Wie viele das mehr sein müssen, damit sich eine Designentscheidung lohnt oder eben nicht, habe ich nie in den Raum gestellt.

  • Sorry, ich finde, du versuchst dich gerade rauszureden. Kaufverhalten und Verkaufszahlen hängen direkt miteinander zusammen. Wenn du das bestreiten willst, dann tue das, aber dann brauchen wir mangels mangelnder Basis, was Fakten und Argumente angeht, nicht weiter zu reden.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ähm, doch? Wenn du sagst, X kaufen mehr als X+Y, dann geht es eben genau um die Verkäufe - was hat halt häufiger passiert. Was die Verkaufszahlen aussagen.

    Bei so einer aufstellung wird X immer mehr als X+Y verkauft weil in X das X von X+Y ja auch drin ist. Wenn also 22 Leute X+Y gekauft haben und 2 Leute nur X ohne Y dann wäre folgende Aufstellung korrekt:

    24 Leute haben X gekauft.

    22 Leute haben X+Y gekauft.

  • Von mir aus nochmal.

    Aussage meinerseits: Verkaufszahlen unbekannt.

    Behauptung meinerseits: Kundenzahl, denen die RSH ohne Zusatz gereicht hat ist größer als die mit Zusatzmaterial. Man könnte genauso sagen, Kunden, denen die Bandbreite wichtiger war als die Detailtiefe (Forus Waffenvorteile, Zauberstile), kamen mit einem Band aus

    Durch die neue Aufteilung werden diese Kunden gezwungen, mehr Geld für Material auszugeben, was sie nicht brauchen, weil die Bandbreite von einem Buch auf drei verteilt wurde.

  • Ähm, doch? Wenn du sagst, X kaufen mehr als X+Y, dann geht es eben genau um die Verkäufe - was hat halt häufiger passiert. Was die Verkaufszahlen aussagen.

    Bei so einer aufstellung wird X immer mehr als X+Y verkauft weil in X das X von X+Y ja auch drin ist. Wenn also 22 Leute X+Y gekauft haben und 2 Leute nur X ohne Y dann wäre folgende Aufstellung korrekt:

    24 Leute haben X gekauft.

    22 Leute haben X+Y gekauft.

    Ja, aber bei den CF-Angaben sieht man ja die Kopplungen, die auch Ulisses für den eigenen Shop kennen wird, also wer X nur alleine bestellt und wer X mit Y bestellt. Damit ist dann abschätzbat, ob die Gruppe der nur RSH-Käufer größer als die der RSH+Y-Käufer im jeweiligen Datensatz ist. Die CF-Zahlen sind ja sogar frei zugänglich und können von uns genutzt werden. Famburasch behauptet nun, dass die eine Gruppe deutlich größer als die andere ist, hat dazu aber außer seinem Bauchgefühl 0 Ansatzpunkte. Damit ist die Aussage so tragfähig wie die eine Aussage, es flöge eine Porzellanteekanne im Orbit innerhalb der Erdbahn um die Sonne. Er scheint zu verstehen, in wieweit die Pledge-Zahlen des CF da die Argumentation bestärken oder schwächen können und auch nicht, dass er mit seiner Behauptung dennoch eine Aussage getroffen hat, die mit den Verkaufszahlen zusammenhängt.

    Aber egal, mir geht es selbst ja nicht um die Verkaufszahlen, ich wollte dem im Prinzip ja nichtssagenden Bauchgefühl nur etwas mit mehr Substanz an die Seite stellen. Das kann sich ja jetzt jeder, den es interessiert, anschauen und dann die Aussagen in der eigenen Sicht bewerten.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Sei’s drum.

    Ich finde das Video grad net, sonst hätte ich es verlinkt. Aber mir fiel ein, dass irgendwann mal aus Ulisses-Kreisen in einem Video gesagt wurde, dass die Rüstkammern die meistverkauften Bücher einer Flöte wären. Gut, dass kann natürlich einige Flöten später, wieder ganz anders aussehen.

    Ich fand die kleinen Heftchen auch immer ganz interessant. Sind aber in der Form nun auch Geschichte.. Schade.

  • Sei’s drum.

    Ich finde das Video grad net, sonst hätte ich es verlinkt. Aber mir fiel ein, dass irgendwann mal aus Ulisses-Kreisen in einem Video gesagt wurde, dass die Rüstkammern die meistverkauften Bücher einer Flöte wären. Gut, dass kann natürlich einige Flöten später, wieder ganz anders aussehen.

    Ich fand die kleinen Heftchen auch immer ganz interessant. Sind aber in der Form nun auch Geschichte.. Schade.

    An die Aussage kann ich mich zwar nicht erinnern (und weiß daher die Quelle leider auch nicht), aber die wäre ganz interessant - und würde dann auch wiederum Famburasch Aussage widerlegen.

    Bei so einer aufstellung wird X immer mehr als X+Y verkauft weil in X das X von X+Y ja auch drin ist. Wenn also 22 Leute X+Y gekauft haben und 2 Leute nur X ohne Y dann wäre folgende Aufstellung korrekt:

    24 Leute haben X gekauft.

    22 Leute haben X+Y gekauft.

    Kleine Ergänzung: Das passt aber nicht zu "So viele Leute haben nur die RSH gekauft" (worum es ja ging). Das wären dann nämlich nur Anzahl Leute = 2 und in dem Beispiel die mit Abstand kleinste Gruppe - wobei die Zahlen ja eh konstruiert sind. Aber bei einem Fall, wo nur genau ein Buch gekauft wird, fallen alle anderen Fälle weg, wo weitere Bücher gleichzeitig gekauft wurden.

  • Ich sehe nicht, dass das Winterwacht-Crowdfunding durch die Decke geht. Dazu müsste die Teilnehmerzahl deutlich höher sein, als bei Sonnenküste.

    Aktuell scheint es eher ähnlich zu sein. Mal sehen, was sich noch tun wird.

    Vom Gefühl her hätte ich gedacht, das Bornland ist beliebter als die Sonnenküste. Auch wenn ich selbst die Sonnenküste lieber mag.

  • Ja, durch die Decke geht es nicht, würde ich auch sagen. Aber es entwickelt sich sehr solide. Das dürfte Ulisses dennoch freuen, denn das war ja nicht selbstverständlich. Die Sonnenküste und Rohals Erben verliefen ja beide erfolgreich mit rund 1660 Unterstützer:innen. Danach kam aber der Ukrainekrieg samt Energiekrise und der stark gestiegenen Inflation. Aktuell habe ich den Eindruck,. dass viele Leute Ausgaben eher deckeln, da sie das Geld für diverse andere Sachen brauchen. Das erste DSA-Crowdfunding in dieser Phase war dann "Die Gunst der Göttin" und die blieb bei unter 1.000 Unterstützer:innen, was vermutlich auch eine Folge des vorher gesagten war. Dass nun bei Die Winterwacht wohl das Vor-Krisen-Niveau erreicht wird, dürfte in meinen Augen deshalb als Erfolg verbucht werden und war in meinen Augen nicht selbstverständlich.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees