Unterschied Seekrieger und Seesoldat

  • Also da bin ich anderer Meinung. Ein Matrose kann ein Schiff bedienen dafür ist er ausgebildet, damit kennt er sich aus, egal ob zivil oder militärisch. Er benötigt aber zunächst keinerlei Fähigkeiten im Kampf. Gerade in Friedenszeiten werden viele auf Handelsschiffen fahren und so ihren Sold verdienen, wohingegen die Flotte im Hafen liegt und es weniger Sold gibt. Bricht der Krieg aus wird er ggf. sogar zum Kriegsdienst eingezogen.

    Dem widerspreche ich, die Militärbeschreibung bei Städten steht offiziell dafür, welche "Soldaten" permanent der Stadt zur Verfügung stehen. Diese werden nicht auf Handelsschiffe ausquartiert. Sie werden Patrouillenfahrten und See-Gefechtsübungen während Friedenszeiten unternehmen.

    Hier geht es um das Militär der Stadt, also um Soldaten ( = professionelle Kämpfer die unter perm. Besoldung eines Lehnsherrn stehen).

    Seefahrer oder Matrose im maritimen Militärdienst, sind Seesoldaten, rein von der Wortbedeutung.

    Ich kann aus dem Professionspaket Seefahrer, einen Seesoldaten oder einen Seekrieger bauen et vice versa.

    Ich kann mir das Professionspaket Seesoldat nehmen, ihm den Nachteil Verstümmelt (Einbeinig) geben und ihn als Freibeuterischen Söldner sein Abenteurerleben leben lassen.

    Ein Professionspaket, das nicht an eine dedizierte Ausbildungsstätte gebunden ist, sagt nichts bis wenig darüber aus, was man ist, sondern vielmehr darüber, was man gelernt hat.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie ich oben schon schrieb: Matrosen im maritimen Militärdienst sind keine Seesoldaten!

    Matrosen gehören zur Flotte und Seeoffiziere sind ihre Vorgesetzten.

    Seesoldaten hingegen gehören nicht zur Flotte. Sie sind allein für den Kampf auf den Schiffen da und bilden eine separate Einheit mit eigenen Offizieren.

    Efferds Wogen führt das aus. Auch Reise zum Horizont zeigt das gut.

    Das ist vergleichbar mit Navy (Seeleute) und Marines (Seesoldaten).

  • Hehe, worauf beizehst du dich - irdisch oder aventurisch?

    Eine kleine DSA-Reise:

    Thorwal, Seefahrt dSA (1990), S.27: Seesoldaten: Viele Kriegschiffe sind mit spez. Kämpfern bemannt, die nicht zu den Matrosen gezählt werden können.

    Diese Krieger und Bogenschützen kommen vor allem bei der Durchführung und Abwehr von Enterangriffen zum Einsatz ...

    Da die Seesoldaten auf dem Schiff eine eigne Einheit bilden und mieist nicht viel von der Seefahrt verstehen (!), sind sie der Besatzung häufig nicht sonderlich beliebt.

    Die Offiziere der Seesoldaten gelten nicht als Seeoffiziere und sind darum in der folgenden Betrachtung der Ränge nicht erfaßt (ebernso wie Ruderer).

    Mantel, Schwert usw. nennt nur den Seefahrer = Matrose, und natürlich "den Krieger".

    Aufstieg in Heer und Flotte des Horasreiches (1996), S.31f beschreibt die Ränge als Soldat in der Flotte; diese werden meist von Kiregern und Söldnern eingenommen.

    Was unterscheidet aber im HR den Sölnder vom Krieger (S.11): Ihnen fehlt oft die Bildung und Vornehmheit der echten Krieger. Während die Offizierposten vor allem an die 'Akademiker' gehen, machen Söldner die Hauptmasse der Armeen aus.

    Demnach können wir davon ausgehen, das ein Seekrieger ein (echter) Krieger zur See ist, während ein Seesoldat eher ein Söldner auf See ist. Und auf (so gut wie) keinen Fall Matrosen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Seesoldaten hingegen gehören nicht zur Flotte. Sie sind allein für den Kampf auf den Schiffen da und bilden eine separate Einheit mit eigenen Offizieren.

    Efferds Wogen führt das aus. Auch Reise zum Horizont zeigt das gut.

    Stimmt! Beim Nachlesen bemerkte ich, dass der Text anscheinend unverändert aus der früheren Thorwalbox übernommen wurde.

    Stellt sich immer noch die Frage, wer diese ominösen "Seekrieger" nun eigentlich sein sollen... :-/

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Wie ich oben schon schrieb: Matrosen im maritimen Militärdienst sind keine Seesoldaten!

    Matrosen gehören zur Flotte und Seeoffiziere sind ihre Vorgesetzten.

    Seesoldaten hingegen gehören nicht zur Flotte. Sie sind allein für den Kampf auf den Schiffen da und bilden eine separate Einheit mit eigenen Offizieren.

    Efferds Wogen führt das aus. Auch Reise zum Horizont zeigt das gut.

    Das ist vergleichbar mit Navy (Seeleute) und Marines (Seesoldaten).

    Das war auch meine Argumentation. Die Seefahrt in DSA ist stark an die irdische angelegt und ergänzt um ein wenig Magie.

    Stellt sich immer noch die Frage, wer diese ominösen "Seekrieger" nun eigentlich sein sollen... :-/

    Davon abgesehen, dass ich die Profession sehr gelungen finde, besteht hier das gleiche Problem wie mit den Kriegern "an Land". Im Grunde sind alle Funktionen über die übrigen Kämpferprofessionen abgedeckt.

    Für die Leuin!

  • Seesoldaten mag in Avnetuirne die allgemeine Beizeichnung für Bewaffnete, wie auch Bordschützen, zu sein. In manchen rondrianischen Regionen heben isch die See-Krieger aus der Masse hervor.

    Und dasnn gibt es noch so Wörter wie Seekriege.

    Bei EfferdfsWogen gibts nur noch die Bez. Matrosen und Seejunker - aber weiterehin die Berufe See-Krieger und -Söldner (und zitieren den von mir bereits genannten Satz); sind reine Kämpfer.

    Aber frag da zur Sicherheit meine Freundin Wikki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Seesoldatin

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (2. März 2023 um 16:06)

  • Das oben ist von Efferds Wogen Seite 96

    Im Abschnitt Seesoldaten und Seesöldner wird, wie schon geschrieben, Seekrieger als Überbegriff für Seesoldaten und Seeöldner benutzt.

    Seejunker ist der Rang eines angehenden Seeoffiziers in seiner Praxislehrzeit. Zumindest im Mittelreich. Im Horasreich eher Ensignio zur See genannt. Ein vollständiger Seeoffizier ist dann Leutnant zur See und dient als Frischling erstmal z.B. als Zweiter Navigator oder Zweiter Geschützmeister auf einem Schiff.

  • Seesoldaten hingegen gehören nicht zur Flotte.

    Doch beide sind wie ja schon bewiesen wurde Personengruppen im Militär und gleichermaßen Teil der Flotte.

    Seesoldaten, sind keine Seesöldner. (Und selbst angeheuerte Söldnerschiffe werden in die Flotte integriert sobald sie angeheuert werden.)

    Und wovon ich rede ist:

    Aber dennoch kann man mit dem Professionspaket des Seefahrers einen Seesoldaten erstellen und umgekehrt.

    Die namentliche Bezeichnung ist einfach flexibel in DSA5 das Paket sagt nichts über die Vorgeschichte aus.

    Ich kann mir einen Leutnant zur See bauen und ALLE Pakete dafür zur Vorlage nehmen:

    Seefahrer, Seesoldat, Seekrieger... oder ich *Piep* auf eine Vorlage und bauen mit ein eigens Paket mit dem Namen "Seeoffizier" oder ich pfeife generell auf ein Paket und erstelle den Charakter frei Hand und individuell.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Seefahrer sind aber genau das was das Wort sagt, Personen die sich mit der See(fahrt), u.a. Schiffen auskennen.

    Seekrieger macht es deutlich, dies sind kampftrainierte Personen die hauptsächlich Schiffe begleiten, aber von Segeln u.a. kaum eine Ahnung haben.

    In wie weit es eine Marine im irdischen Sinne - wo der Kadett beides beherrscht - gibt, sollte bei der Heldenerschaffung egal sein. Thorwaler und Piraten vereinen dies bereits.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Seefahrer sind aber genau das was das Wort sagt, Personen die sich mit der See(fahrt), u.a. Schiffen auskennen.

    Seekrieger macht es deutlich, dies sind kampftrainierte Personen die hauptsächlich Schiffe begleiten, aber von Segeln u.a. kaum eine Ahnung haben.

    In wie weit es eine Marine im irdischen Sinne - wo der Kadett beides beherrscht - gibt, sollte bei der Heldenerschaffung egal sein. Thorwaler und Piraten vereinen dies bereits.

    Die Frage bei DSA5 ist lediglich eine Frage welchen Schwerpunkt mein Seeoffizier haben soll. Ich wette egal welches Paket man nimmt, man maximiert 'Boote & Schiffe' sowie die Kampftechnik die man primär verwenden will + wahrscheinlich eine Weitere.

    Bei DSA5 sind die Werte der Professionspakete nicht bindend und komplett austauschbar in der Heldenerschaffung.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Seesoldaten hingegen gehören nicht zur Flotte.

    Doch beide sind wie ja schon bewiesen wurde Personengruppen im Militär und gleichermaßen Teil der Flotte.

    Seesoldaten, sind keine Seesöldner. (Und selbst angeheuerte Söldnerschiffe werden in die Flotte integriert sobald sie angeheuert werden.)

    Das widerspricht aber dem Hintergrund. Seeleute gehören zur Flotte. Seesoldaten zum Heer. (Statt auf Seesoldaten greift man auch auf Seesöldner zu.)

    Seesoldaten haben auch andere Dienstgradbezeichnungen als Seeleute.


    Das hat auch nichts damit zu tun, wie man die Professionswerte nutzt, welche Pakete man nimmt oder ob man die Anforderungen für beides erfüllt. Es ist aber nicht egal, was man als SC sein möchte.

    Denn möchte man auf einem Schiff der Alderflotte gedient haben, muss man sich schon entscheiden, ob als Seemann/Seefrau oder Seesoldat. Ersterer gehört mit den Dienstgraden Matrose, Maat, Bootsmann zur Flotte; letzterer gehört mit den Dienstgraden Soldat, Corporal, Sargente zum Heer.

    Beispiel die Seesoldaten-Einheit der Westwindrachen. Sie ist der Teil der Horaslegion und nicht der Adlerflotte.

  • Das widerspricht aber dem Hintergrund. Seeleute gehören zur Flotte. Seesoldaten zum Heer. (Statt auf Seesoldaten greift man auch auf Seesöldner zu.)

    Seesoldaten haben auch andere Dienstgradbezeichnungen als Seeleute.

    Quellen?

    Laut Wiki A sind die Waffengattungen innerhalb eines Heeres nur die des Fußvolks und die der Reiterei.

    Seesoldat ist keine Waffengattung, weder im Heer noch in der Flotte, sie sind als Personengruppe in den Flottenverbänden deklariert.

    Bei Perricum steht geschrieben:

    [...] um 800 Matrosen und Seesoldaten der Perlenmeerflotte, [...]

    Natürlich kann sich auch das Wiki irren und Seesoldaten gehören zum Fußvolk, fände ich aber merkwürdig.

    Denn möchte man auf einem Schiff der Alderflotte gedient haben, muss man sich schon entscheiden, ob als Seemann/Seefrau oder Seesoldat

    Und darf das wofür man sich entschieden hat, dann über jedes der 3 Professionspakete schreiben, richtig.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (3. März 2023 um 10:00)

  • Seesoldaten sind Angriff und Verteidigung des Schiffes - zum Entern kann auch ein Hafen zählen; so in älteren Beschreibungen; es sind halt Soldaten - und keine heutige Marine (wo es auch Spezialisten gibt; war beim Bund bei der Marine, am Land, für die Flieger :) ).

    Eigentlich ganz einfach: Grundbezeichnung: Krieger; spezialisiert: Soldat; Einsatzort: Schiffe und Häfen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eigentlich ganz einfach: Grundbezeichnung: Krieger; spezialisiert: Soldat; Einsatzort: Schiffe und Häfen.

    Ich würde 'Krieger' durch 'Kämpfer' ersetzen, denn Krieger sind verbriefte Abgänger von Kriegerakademien, das sind Seesoldaten definitiv nicht.

    Erlan von Rommilys

    Ich habe den Seeoffizier übrigens auch noch gefunden:

    Eine Variante der "Offizierin" Kodex der Helden Seite 157.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (3. März 2023 um 10:12)

  • Quellen habe ich ja schon genannt. Efferds Wogen ist gut.

    Es ist auch zu Bedenken, dass der Hintergrund ein irdisches Vorbild hat. Irdisch reicht die Unterscheidung zwischen Seeleuten, die das Kriegsschiff steuern, und Seesoldaten, die zum Kämpfen an Bord sind, bis in die Antike.

    Ist ja noch heute so. Vergleiche US Navy und US Marines.

    Am wichtigsten ist, dass der Seesoldat nur zum Kämpfen an Bord ist und eigene Dienstgrade und Offiziere hat. Diese unterstehen am Ende natürlich trotzdem dem Schiffskommandanten.

    Will man lieber jemanden spielen, der zum Fahren des Schiffes da ist, nimmt man Seefahrer.

    Das, wofür man dich entscheidet, schreibt man als Profession auf. Auf welchen Werteblock das beruht, ist eine separate Entscheidung. Praktisch kann der SC locker beides abdecken. Vielleicht war er auch beides? Als Pirat wäre er eh beides.

  • Ist ja noch heute so. Vergleiche US Navy und US Marines.

    Und deren Vorbilder sind Royal Navy und Royal Marines aus Großbritanien. Das Vorbild passt wohl besser, da die englischen Vorbilder eine etliche Jahrhunderte alte Traditon haben.

    Die Royal Marines waren definitiv auch für die Disziplin an Bord verantwortlich. Der Kommandierende der Marines war wiederum dem Kapitän unterstellt. Der Kapitan hat schlussendlich das alleinige Kommando entsprechend des Seerechts.

    Für die Leuin!

  • Die Royal Marines waren definitiv auch für die Disziplin an Bord verantwortlich. Der Kommandierende der Marines war wiederum dem Kapitän unterstellt. Der Kapitan hat schlussendlich das alleinige Kommando entsprechend des Seerechts.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Aventurien auch so ist. Efferds Wogen beschreibt das Kämpfen als EINZIGE Aufgabe der Seesoldaten (S. 96). Das heisst für mich, dass die Truppen entweder als Infanterie irgendwohin geschippert werden, wo sie gebraucht werden, oder aber gelangweilt herumsitzen, bis es Seekämpfe/Landeinsätze gibt. Demnach wäre die Verantwortung für die Disziplin an Bord allein der Hierarchie der matrosischen Ränge, insbesondere Kapitän*innen, zugeordnet.

    Ich würde sagen: Seekrieger*innen sind das, was ihr daraus macht :)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • In 'Reise zum Horizont' hatten die Hylailer Seesöldner, die auf den Schiffen mitfuhren, ihren eigenen Kapitano an Bord. Wie sie dort beschrieben werden, verbringen sie ihre Tage mit Waffenübungen und Glücksspiel, werden aber auch als sehr diszipliniert bezeichnet. Liegt also ungefähr in der Mitte, wenns brennt, könnte man sie aber gut nehmen, um für Ordnung zu sorgen, denke ich.

    ROMANES EUNT DOMUS !