Trovere und Legendensucher

  • Hallo,

    Für eine neue Kampagne um allerlei Legenden bin ich etwas gespalten zur Generierung einer recht klaren Hintergrundgeschichte: ein recht weltlicher (halb) Elf aus Lowangen der als Trovere/Spielmann unterwegs ist. Ein lebensfreudiger Reisender mit einer Menge Affären aber auch versucht Legenden zu ergründen: gerne würde ich ihn Traumwelten und die Welt der Erwachten (also dsk) erforschen lassen wollen.

    Breites Talentprofil ohne Extreme ist recht einfach zu erstellen aber es braucht die Möglichkeit Träume zu erkunden und Gestalt zu Wandeln.

    Zuerst habe ich an einen verweltlichen Legendensänger gedacht aber da fühlt sich die Lebensfreue unpassend an. dann an einen Avesgeweihten der aber nicht Traumreisen kann und nur in einen Vogel verwandeln kann. am liebsten wäre mir ein spielbarer Geweihter

    Würde mich über Ideen freuen!

  • Der Zauber "Traumgestalt" ist kein erlaubter Dilettanten-Zauber, sonst hätte es ein magiedilettantischer Aves-Geweihter sein können. Mit Halbelf wäre die magische Begabung unkompliziert gewesen. Kannst ja mal Deinen SL fragen, ob ausnahmsweise der Traumgestalt erlaubt wäre.

    Halbelfen dürfen aber immerhin den Adlerschwinge haben, um sich zu verwandeln.

    Schamanen sind sehr Traum- geisterwelten-affin, aber nicht so unbedingt die lebenslustigen Herumreisenden, weil die ja ihre festen und meisten ernsten Aufgaben zu Hause haben.

  • Ein Halbelf aus Lowangen? Und er soll Gestaltwandeln und Träume erkunden können?

    Da bietet sich doch ein Gildenmagier an?

    Oder soll's der Gildenmagier auf keinen Fall sein, sondern der von Schattenkatze erwähnte Dilettant?

    Bei Geweihten seh ich eher schwarz, um genau zu sein: Boron ist der einzige der es mit Träumen hat, das passt aber nun gar nicht zum Profil.

    Aves ist auch der einzige Gott, den ich bei dem beschriebenen Charakter noch irgendwo in der Nähe sehe. Da den Zauber Traumgestalt ausnahmsweise zu erlauben sehe ich auch noch als die praktikabelste Möglichkeit, wenn's denn unbedingt ein Geweihter sein soll.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Bei den Lowanger Magiern fehlt etwas die Leichtigkeit: für mich waren das immer eine Mischung aus Gelehrten und zupackenden Heilern. Das wäre eher Grangor oder Zorgan.

    oder vielleicht ein Scharlatan: die dürfen doch Magierzauber lernen für eine geringere Erschwernis? Oder ein Rabenhexer, Raben sind ja auch Spaßvögel?

    Zu einem verweltlichten legendensänger passt die Lebensfreude nicht oder?

    In einem der Taladurbücher gab es einen Traumforschenden Phexgeweihten, wo mir nicht klar ist wie der das gemacht hat :)

  • Zu einem verweltlichten legendensänger passt die Lebensfreude nicht oder?

    Hm, ich bin nicht so der Elfenexperte, aber Lebensfreude im wörtlichen Sinne finde ich bei Elfen jetzt nicht fehl am Platz, ziemlich professionsunabhängig. :/

    Ob ein Elf jetzt mit allem ins Bett hüpft was bei drei nicht auf dem Baum ist, wäre die andere Frage. Elfen mögen untereinander wenig Hemmungen haben, da es ja auch keine ungewollten Schwangerschaften gibt, ob aber ein Elf mit elfischer Kultur es nicht als komplett seltsam empfindet, mit einer Frau ins Bett zu gehen die er 'gar nicht kennt' ? (Elfen sind ja gewohnt, andere Elfen durch das Salasandra sogar sehr gut zu kennen.)

    Und auch beim Alkohol könnte es Probleme geben.


    Beim Gildenmagier böte sich auch noch Gerasim an, das wirkt mir von der Beschreibung weniger auf trockene Theorie fokussiert. (Im Zweifel finde ich es aber auch kein Problem, einen Abgänger zu spielen, der vom Naturell her nicht dem Klischee entspricht. In der realen Welt ist ja nun auch nicht jeder ein wandelndes Klischee dessen, was man an seiner Uni über seinen Studiengang sagt. Bei der Akademie finde ich eher den festgelegten Lernstoff entscheidend.)

  • Unter den Hexen sind vielleicht eher die Fahrende Schwesternschaft die Fröhlicheren, Raben-Hexen sind die Seher, die jetzt auch nicht unbedingt für ihr fröhliches Naturell bekannt sind.

    Aber da Hexen, Scharlatane und Halbelfen und Magier alles Individuen sind, würde ich das nicht einzig von der Profession abhängig machen. In Schulklassen gibt es ja auch meist auch meist einen Klassenclown.

    Scharlatan fände ich aber auch deutlich in Deine Richtung sehr gut passend. Einen Traumgestalt oder Adlerschwinge haben die Scharlatan-Varianten nicht, aber man darf ja auch zusätzliche Zauber aktivieren und vielleicht sind die dann möglich, oder aber, weil es auch erst im Spiel zu erreichende Ziele auch was sind, kannst Du Deinem SL ans Herz legen, dass Du die un-be-dingt lernen möchtest und das nicht erst als Endziel.

  • Vielen Dank!! Ich habe in der Elfenspielhilfe in den Archetypen den Siedlungselfischen Taugenichts gefunden: passt eigentlich sehr gut. Er verlässt die Heimatstadt schon wegen einer Affäre!

    Werde wahrscheinlich mit einer verweltlichten Version gehen und einen der Zauber mit Traumgestalt ersetzen. Glaube das ist ein Legendensänger auch wenn nicht so benannt.

    Danke allseits nochmal!!