Kreative Kampfmagie

  • Hallo Orkies,

    gestern kamen mir Gedanken wie ein Zauberer kämpfen könnte wenn man von der klassischen Kampfmagie absieht. Und dachte mir ich teile meine Gedanken mit euch. Habt ihr andere Ideen? Wie würden die Meister soetwas handhaben? Eins noch vorweg, ich weiß das die Ideen nur mit vielen AP funktionieren und daher nichts für Helden am Anfang ihrer Karriere sind. Und die Zauber Beziehen sich auf das aktuelle Grimmorum.

    Jetzt zu meinen Ideen die erste wäre Himmelslauf in Kombination mit Transversalis, also während eines bestehenden Himmelslaufes wird ein Transversalis mit Blinzeln gewirkt.

    Wenn der Magier sich jetzt ca. 10 Schritt über dem Boden befindet wirkt er einen riversalis Transversalis und teleportiert einen Gegner zu sich. Nach Regeln erscheint dieser einen Schritt von ihm entfernt und da er nicht vom Himmelslauf des Zauberers profitiert geht es für ihn wieder abwärts. Das macht 10w6 Sturzschaden.

    Eine weitere Idee kam mir zum Thema Illusionsmagie, zugegeben funktioniert nur mit den richtigen Rahmenbedingungen bzw Gegner aber wenn ein Gegner z.b. Sturmangriff einsetzt und der Magier eine Illusion von sich und einem Höhleneingang auf eine Felswand zaubert... Da ist die Frage wie viel Schaden macht es wenn jemand aus vollem Lauf gegen eine Felswand rennt?

    Das waren soweit meine Ideen.

    Und eine Bitte, bitte keine "das ist Power gaming" Kommentare, mir geht es hier nicht um PG oder nicht PG sondern um kraetive Ideen. Und wenn ihr schreibt das würde ich nicht zulassen bitte dazu schreiben ob es einer Regel wiederspricht oder ihr es einfach nicht wollt.

  • Eine fiese Aktion die mir spontan einfällt wäre eine Kombo aus Band und Fessel mit Aerofugo oder wahlweise auch Pandemonium. Man braucht die passenden Zaubererweiterungen, gerade beim Aerofugo, aber dann is das schon ziemlich fies so.

    Ansonsten auch wieder bissl fraglich wie man das handhabt, aber was ähnliches wie deine erste Variante geht theoretisch auch via Nihilogravo mit Motoricus. Also Zone erschaffen wo alle schwerelos sind und dann per Motoricus deren Gürtel/Rüstung greifen und sie nach oben schieben. Hier muss man halt gucken wieviel man da für deren Gewicht zählt (für den Motoricus) wenn die gerade nix wiegen (wegen dem Nihilogravo)

    Edit: zu deinem Himmelslauf/Transversalis fällt mir auch noch ein das du mit der 5ten ZE von Transversalis, solange dein Himmelslauf schon aktiv ist, zumindest den ersten Gegner auch mit dir mit nach oben teleportieren kannst. Dann, wenn du bei Himmelslauf die ZE "Kette" hast, einfach loslassen, Schritt zurück und bye bye. Wenn dessen Ausrüstung das Gesamtgewicht überschreitet kanns auch sein ein Teil davon dabei unten bleibt, also könnt man auch Reversalis Blinzeln mit möglichst niedriger QS dazu benutzen hochgerüstete Gegner, zB einen Ritter auf seinem Pferd samt Lanze und allem, halbwegs nackt vor sich zu teleportieren und dann einfach zustechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (23. November 2022 um 09:13)

  • Ähnlich der Himmelslauf-Transversalis-Reversalis-Kombination wäre auch eine Wellenlauf-Transversalis-Reversalis-Kombination. Ein Ritter in Vollrüstung der im Wasser versingt ist auch nicht nett.

    Bei den Elementaren Läufen ist die ZE Kette auch für Gegner eine unschöne Sache. Funktioniert halt nur mit guten Raufenwerten und Haltegriff o.s.ä..

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • riversalis Transversalis

    Wenn der Magier so spricht wie Du (oder ich oft genug) schreibst, fumbelt der Zauber... Riversalis hat sicher was mit Flüssen zu tun?

    Wenn der Magier sich jetzt ca. 10 Schritt über dem Boden befindet wirkt er einen riversalis Transversalis und teleportiert einen Gegner zu sich. Nach Regeln erscheint dieser einen Schritt von ihm entfernt und da er nicht vom Himmelslauf des Zauberers profitiert geht es für ihn wieder abwärts. Das macht 10w6 Sturzschaden.

    Gute Idee. Wie hoch sind die Kosten? Würdest du dem "Gegner" einen Rettungswurf (Festhalten am Magier) gestatten? Was wenn es Deinem Charakter passiert?

    Eine weitere Idee kam mir zum Thema Illusionsmagie, zugegeben funktioniert nur mit den richtigen Rahmenbedingungen bzw Gegner aber wenn ein Gegner z.b. Sturmangriff einsetzt und der Magier eine Illusion von sich und einem Höhleneingang auf eine Felswand zaubert...

    Klingt mächtig nach Roadrunner... Der Magier zaubert während der Krieger im Sturmangriff ist (weniger als eine Aktion) eine Illusion von sich und geht dann noch (unsichtbar) zur Seite?

    Oder weiß der Magier vorher, dass der Krieger so reagiert?

    Vom Schaden würde ich mich am Sturzschaden (oder Axxeleratus) orientieren.

    Eine fiese Aktion die mir spontan einfällt wäre eine Kombo aus Band und Fessel mit Aerofugo oder wahlweise auch Pandemonium. Man braucht die passenden Zaubererweiterungen, gerade beim Aerofugo, aber dann is das schon ziemlich fies so.

    Fies. Wirklich Fies. Gefällt mir.

    Ansonsten auch wieder bissl fraglich wie man das handhabt, aber was ähnliches wie deine erste Variante geht theoretisch auch via Nihilogravo mit Motoricus. Also Zone erschaffen wo alle schwerelos sind und dann per Motoricus deren Gürtel/Rüstung greifen und sie nach oben schieben. Hier muss man halt gucken wieviel man da für deren Gewicht zählt (für den Motoricus) wenn die gerade nix wiegen (wegen dem Nihilogravo)

    Acch hier: Gesteht der Meister seinen Helden Rettungswürfe zu (im Sinne von: Ich schlage meine Axt ins Fachwerk des Hauses neben mir uns halte mich fest?) ==> Kraftakt/ Körperbeherrschung um sich irgendwo festzuhalten?

    Ich finde Abgründe (Burgmauern, Wachtürme, Schuchten) und Aeolito ganz nett... Das ersetzt das profane "schubsen" (was eines Magiers nicht würdig ist).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was wenn es Deinem Charakter passiert?

    Wenn er nen aktiven Himmelslauf hat vermutlich wenig:)

    Ansonsten würd ich sagen muss er hoffen hohe Körperbeherrschung zu haben, Sanfter Fall hilft sicher auch oder einfach niedrig würfeln bei den ganzen W6:)

  • Grumbrak ja ich habe das ganze mit dem Handy geschriben und das hat gedacht ich schreibe über Flüsse, verklag mich. :P

    Gute Idee. Wie hoch sind die Kosten? Würdest du dem "Gegner" einen Rettungswurf (Festhalten am Magier) gestatten? Was wenn es Deinem Charakter passiert?

    Die Kosten würden sich ca. auf 16 + 1w3 AsP für den ersten Gegner und 4 +1w3 Asp für jeden weiteren Gegner belaufen. Bei der Variante würde ich wohl eher nicht gestatten weil er nunmal einen Meter vom Magier auftaucht und direkt wieder fällt.

    Bei mir gab es immer die Regel was der Held kann, kann der Gegner Prinzipiell auch und Helden können nunmal auch sterben. Genauso hat ja auch der Magier eine Zielscheibe auf der Brust wenn er so da in er Luft steht.

    Klingt mächtig nach Roadrunner... Der Magier zaubert während der Krieger im Sturmangriff ist (weniger als eine Aktion) eine Illusion von sich und geht dann noch (unsichtbar) zur Seite?

    Oder weiß der Magier vorher, dass der Krieger so reagiert?

    Ja Roadrunne, die Idee war eher da gedacht wo die Helden wissen wogegen sie kämpfen müssen und entsprechend Zeit zur vorbereitung haben.

  • Zum Roadrunner-Illusionsmanöver: an sich könnt man auch argumentieren das da ein Duplicatus reicht wenn man vor einer Wand oder einem Abgrund steht. Dann hat der Gegner zwar ne gewisse Chance den echten zu Erwischen aber dafür isses vllt kampfgeeigneter so

  • Mit Motoricus und Hexenholz lassen sich sich Gegner auch behindern. So ein Wassereimer leer oder voll zwischen den Beinen kann einen schon aus dem Gleichgewicht bringen. So kann die/der Magierin/Hexer seine Gefährten aus der zweiten Reihe unterstützen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Die Elementform-Rituale haben ja jetzt mit dem Grimorium eine ZE die die Zauberdauer auf im Kampf relevante Zeitrn verkürzt, meine 8 KR, mit verkürzt also 4. Man muss bissl schauen weil die Umformungen nur mit 1 Schritt/KR passieren. Trotzdem könnte man damit einiges böses anstellen:

    • Mit Felsenform auf passender Umgebung den Gegner mit Gestein umhüllen oder ihn darin einsinken lassen ähnlich dem Sumpfstrudel
    • Mit Pflanzenform einen Sumpfstrudel nachahmen oder den Gegner mit dem nächstgelegenen Baum umwickeln
    • Gletscherform analog zu Fels
    • Glutform müsste man halt lokal und ich Reichweite verfügbar haben aber wenn nebenan grad die Scheune brennt gibt das ja schnell sone Art dauer-Ignifaxius
    • Luftvariante kA, ist vermutlich Meisterentscheid ob man damit die Luft so verwirbeln kann das es nen Gegner in die Luft hebt aber durch die geringe Wirkreichweite müsste man wohl eher sowas machen wie die Luft wegschieben von dem Gegner ähnlich wie beim Aerofugo.
    • Für Wasser wirds schwer. Wenn man an einem Bach steht könnte man eine stehende Welle formen die den Gegner ertrinken lässt aber zumindest theoretisch könnte der halt wieder rausschwimmen

    Auch ziemlich böse wäre zB je nach Umgebung bei Humuslauf, Gletscherlauf oder Wüstenlauf (potentiell auch Glutlauf) möglich, wenn man die 5te ZE und die ZE Kette hat, einen Gegner zu packen, in den nächsten Felsblock, Eiswand, Baum hineinzuschieben, dann loslassen und wieder raustreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (24. November 2022 um 12:02)

  • Die ...Form Zauber hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, aber stimmt damit kann man böse Sachen machen besonders wenn man sich in pasender Umgebung befindet. So eine zusammenwachsende Höhlenwand kann schon sehr unangenehm werden.

  • Die Kosten würden sich ca. auf 16 + 1w3 AsP für den ersten Gegner und 4 +1w3 Asp für jeden weiteren Gegner belaufen. Bei der Variante würde ich wohl eher nicht gestatten weil er nunmal einen Meter vom Magier auftaucht und direkt wieder fällt.

    Meine Armlänge ist ~0,7... das würde locker genügen, um den Zipfel der Robe zu erwischen... oder gleich die Schulter.

    Damit man 1m nicht falsch schätzt empfehle ich sich mit einer netten Person 1 M auseinander zu stellen (Entfernung: Körpermittelpunk).

    Genauso hat ja auch der Magier eine Zielscheibe auf der Brust wenn er so da in er Luft steht.

    *nickt* Das vermute ich auch, besonders, wenn der erste Kamerad bereits 10m tief gestürzt ist...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In Magier-Duellen - va. im tulamidischen Raum - ist Schadensmagie verpönt. In einem Magier-Duell geht es vor allem darum, kreativ Magie einzusetzen, oder besondere Beweise der magischen Stärke zu bringen. Da ist es einfach cooler, eine große Vase mit dem Motoricus nach dem Kontrahenten zu schleudern, der diese dann mit einem Attributo-Faustschlag zetrümmert oder am eigenen Paralysis-gehärtetem Körper abprallen lässt, statt sich Fulminictus und Ignifaxius um die Ohren zu hauen ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (1. Dezember 2022 um 08:36)