Magischer Raub

  • Also ich habe das Buch Spährenschlüssel gelesen, und da sollte den Magier (kp wie der nochmal hieß) seine magische Begabung geraubt werden wenn er als schuldig befunden wird. Ich habe keinen anderen Zauber gefunden als den Destructibo Arcanitas (dummer Name) auf S13 im CC. Der soll aber nur auf Artefakte funktionieren. Jetzt die Frage wie funktioniert das auf Magier. Ist ein Magier etwa einen Artefakt ähnlich. Ich denke nicht, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Ich meine bei einen Artefakt ist die Magie für einen bestimmten effekt gebunden. BEim Magier ist sie einfach da, ich weiß nicht ob beim Magier Gewebte Magiefäden vorhanden sind um die Magie innezuhalten. Denn laut des ZAbers sollte man die Fäden entwirren. Es ist klar das ein Magier seine Kräfte verlieren kann, das will ich nicht bestreitten. Aber kann man es durch diesen Zauber, würde man das dann nicht auch gegen sozusagen böse Zauberer anwenden können. Also ich kappier das nicht. Deswegen frag ich euch. Weil ich meine ein Magier ist mit einen Artefakt nicht zu vergleichen, und das deswegen der Zauber eigetnlich nicht funktionieren sollte. Auch in MA steht nur was über Artefakte und nicht über Magier. Also würde ich sagen entweder aht sich das der Autor ausgedacht oder er hat es sich ausgedacht. Wenn ihr eine andere möglichkeit seht bitte schreiben. Aber ich will trotzdem eine Antwort auf die Frage ;).

  • Hi,
    so ganz auf die Schnelle fällt mir da nur ein:
    1. Finger abhacken ( zu vielen Zaubern gehört FF )
    2. Irgendwelche "Eisen"knochen einpflanzen (auf magische Art) , denn Eisen verhindert ja angeblich das Zaubern.
    3. Zunge entfernen ( manche Zauber wirken nur wenn sie gesprochen werden )

    Aber ich bin mir sicher , dass die Experten hier sicher noch andere Möglichkeiten kennen...........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Meine Frage war wie dieser Zauber funktioniert und nicht wie man es anders machen könnte. Am besten man tötet ihn gleich kann er garnicht mehr zaubern und hat auch keine schmerzen, obwohl das den anderen egal sein dürfte

  • Flöße ihm ganz viele misslungene Zaubertränke ein. Er verliert jedesmal W6 AE permanent. Dann musst man nur noch verhindern, dass er jemals wieder eine Stufe aufsteigt ;)

  • Der Magier, dessen Namen dir nicht einfiel, ist niemand geringeres als [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]der spätere Hochmeister des ODL Tarlisin von Borbra.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Der Zauber, der im "Sphärenschlüssel" angewendet wird, ist der Magische Raub.

    Der Zauber, der als Strafe angewendet werden soll, ist, wie du richtig bemerkt hast, der Destructibo.

    Ein Destructibo würde auf einen Menschen genauso wirken wie auf Artefakte, da damit die magische Struktur eines wie auch immer gearteten magischen Gefäßes permanent zerstört wird. Wenn ich mich recht entsinne, bot auch schon das CC die Möglichkeit einer Variante für Lebewesen. Das LC tut es sicher. Aber wir sind ja bei DSA3. Allerdings ist der Zauber nur absolut auserwählten Charakteren zugänglich, wie Prishya von Garlischgrötz-Grangor oder Olorand von Gareth-Rothenfels.

  • @Doc: Es dämpf am Anfang nur. Das glaubt nämlich auch der oben Genannte im Roman, als im Kerker sitzt und nicht regenieren kann. Und wahrscheinlich hat er wie du auch recht. Ich werde noch einmal genau nachlesen.

  • Kleiner Hinweis in alten Gotterbuch steht im Kapietel uber Hesinde, das es ein besonderes Artefakte gibt, die auf eine bestimmte Person geeicht wird und bei Anwendung alle seine Fahigkeit raubt Magie zuwirken oder Astralenergie zu speichern er wird ausgebrannt. Diese Strafe wird uber Frevel gegen die Hesinde und ihre Gabe angwendet .

  • Es gibt da auch eine kurze Passage im CS, in der es über Gildenmagisches Recht geht, und in der es heißt, dass der "Entzug der Kraft durch [..] den modifizierten Destructibo Cantus" eine gängige Strafe für schwerwiegende Verbrechen sei. (CS S.57 oben)

    Wenn man dann noch verschiedene Andeutungen, z.B. in "Staub und Sterne" hinzunimmt scheint es tatsächlich möglich, einen Magiekundigen mittels Destructibo zu "entzaubern".

    Im Zweifel kennen die diversen Kirchen hierzu natürlich auch Rituale und Liturgien (Rondra, Praiso, etc.) oder sogar Talismane (Hesinde, Praios)

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Habe noch einmal im Roman nachgelesen. Vor der Einkerkerung wird dem Herrn mittels Magischen Raubs die Astralenergie entzogen, die Regeneration mit Bannstaub unterdrückt und als Strafe der von Morgan zitierte Destructibo angedroht.

  • ok aber im nechsten buch soll eine Person bei einer anderen das geliche machen, und ihr wird die ASP gutgeschrieben, warum laufen denn dann keine Magier rumm suchen andere Magier und berauben der deren ASP und fügen diese ihnen selber zu

  • Genaugenommen macht das ja jeder, der den normalen Magischen Raub anwendet. Er zapft die Astralenergie eines anderen Magiers an und Zauber damit.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)