Nekromanthäum, Kompendium, Herbarium und co.

  • Hallöchen Orkis. Ich plane mir eine Regelerweiterung zu besorgen und wollte da eine wichtige Frage stellen: Wie ihr wisst gibt es viele Regelbücher wie das Kompendium, Magie, Götterwirken, Herbarium, Bestiarium, Animatorium, Pandämonium, Nekromanthäum, Elementarium usw. Jetzt wollte ich fragen: welches dieser Bücher kann man wirklich gut gebrauchen? Vielen Dank.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Doof gesagt, du brauchst was du brauchst. Mancheiner hier braucht alles in limitierter Auflage und andere spielen vielleicht nur mit dem Grundregelwerk.

    Bestes Beispiel sind vermutlich die Magie und Geweihten Bücher, gibt es in eurer Runde niemanden der Zauberer bzw. Geweihten spielen will, dann braucht ihr die Bücher auch nicht.

    Bei den Kreaturenbändern ist es ähnlich.

    Will jemand einen Automatenbauer oder Golembauer spielen, dann sollte man sich das Animatorium kaufen, ansonsten ist es nur schön zu lesen und vielleicht noch inspirierend.

    Selbiges für die Pandemoiums bzw. Elementarium, die brauch man eigentlich nur wenn man einen Beschwörer spielen will.

    Für das einfache Kämpfen gegen die Kreaturen reichen auch die Wiki-Einträge.

    Das Herbarium geht in eine ähnliche Richtung, die Pflanzen haben durch das Buch einen hohen Detailgrad, was wächst wo und wieviel. Wenn eure Gruppe aber das Kräuterspielen nicht ausspielt, dann kann man darauf verzichten.

    Wenn du gerade am Anfang deiner Sammlung bist lohnt es sich auf jeden Fall einen Blick auf die angekündigten Kodexe zu werfen.

  • Die Reihenfolge deiner Liste ist super. Genau so würde ich da ran gehen.

    Das Kompendium ist für mich etwas, dass man sich immer zulegen kann. Was auch immer es an offiziellen Abenteuern gibt, mit Grundregelwerk und Kompendium kann man sie alle ohne Probleme spielen. Kompendium also wichtig.

    Die Magie-Bände sind super, kann ich nur empfehlen. Jeder Band bringt mehr von allem aus dem Bereich der Magie und damit Spielenden und Spieleitung mehr Optionen, die man auch praktisch ins Spiel integrieren kann.
    Alle Magie-Bände werden aktuell neu aufbereitet und neu zusammengefasst und teilweise auch erweitert. Das passiert im Zuge des Rohals Erben-Crowdfundings.
    Solltest du deine Käufe noch etwas verschieben können, könntest du anstatt den Büchern Aventurische Magie I bis III diese neuen Bücher kaufen. Kodex der Magie, Grimorium Cantiones und der Kodex der Helden.

    Ähnlich wie bei der Magie sind auch die Götterwirken-Bücher ein echter Mehrwert für alle am Spieltisch.
    Un auch die Götterwirken-Bücher sollen zukünftig ein Makeover bekommen wie die Magie-Bücher! Da es da noch keine Informationen gibt wann das eventuell als Crowdfunding oder so kommt gehe ich davon aus, dass es dafür nichts vor Ende 2023 geben wrd.
    Da kann es für dich also schon Sinn machen, die Bücher Götterwirken I bis III zu kaufen. Für mich auch Must Haves.

    Alles nach Götterwirken auf deiner Liste ist mmn nice to have, aber nicht notwendig zum spielen. Es sind thematische Vertiefungen für bestimmte Aspekte der Welt, vor allem im Bereichz der Magie.
    Wirst du sie wirklich gut gebrauchen? Möglich, aber das hängt stark davon ab, ob du die Inhalte aktiv einbaust in einer Spielrunde. Ansonsten sind sie schöne Sachen für nebenbei, aber mmn nichts, was man sich anfangs zulegen sollte, so lange man nicht Magie und Götterwirken abgedeckt hat.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Im gGrunde würde ich AmosTversky vollständig zustimmen. Aber gerade bei der Magie (weil da die bände schon erschienen sind bzw. bald erscheinen) würde ich noch ergänzen es kommt darauf an was du willst. Möchtest du alles Relevante zu einer bestimmten Proffession haben, also Regeln, Hintergründe, Zauber, Professionen und Archetypen sind die Magiebände das richtige. da kannst du dann schauen was dich interessiert und entsprehenden Band kaufen. Sagst du aber du möchtest alle möglichen magischen Traditionen bzw Proffesionen haben und soetwas wie Archetypen intressieren dich nicht dann wäre der Kodex der Magie bzw. der Kodex der helden deine Wahl. Für den letzten fehlt allerdings noch das Erscheinungsdatum.

    Also nochmal kurz. Magie 1 bis 3 Alles zu bestimmeten Traditionen

    Kodex der Magie alle Traditionen sowie magische Sonderfertigkeiten

    Kodex der Helden alle Proffessionen

    Grimorum Cantiones alle Zauber

  • Falls das nicht eh dein Plan war kannst du auch überlegen die Bücher als pdfs zu kaufen. Dann besteht auch die Chance das Errata eingearbeitet werden. Bei physischen Büchern kann das die Freude des Nachschlagens dämpfen wenn es viele Errata gab und einem das wichtig ist.

    Auch sind die meist etwa halb so teuer, heisst du kriegst quasi 2 digitale zum Preis von einem physischen Buch.

    Zu den Büchern selbst:

    Wenn es dir mehr um Gegner geht (oder du vllt ein Dämonenbeschwörer hast) dann sind die Pandemoniums interessanter vllt als zB das Elementarium. Zumindest klassisch sind Dämonen wohl eher Gegner als Elementare. Daher sehe ich das Elementarium eben auch als mehr für einen Spieler interessant.

    Wenn du dir was nettes ins Regal stellen willst zum Thema Regeln und physische Bücher dir wichtig sind würde ich mich den Vorrednern anschliessen und dir raten auf die Kodices + Grimorium/Liturgium zu warten. Damit höttest quasi den ganzen Grundstock an Regeln als Block.

    Andererseits sind eben die meisten Regeln früher oder später im Regelwiki. Wenn es dir also darum geht möglichst viel Hintergrund zu kriegen den du sonst nirgends (günstiger) bekommst dann sind vllt auch die Regionalspielhilfen oder Vademecums interessant wenn es da Themen gibt die für deinen Helden/deine Abenteuer wichtig sind. Denn die Beschreibungen und Karten findet man sonst nirgendwo. Ältere Karten gibt es im Scriptorium/Kartenpaket.

    Rein für den Hintergrund sind auch Dinge wie ältere DSA4-Regionalspielhilfen oder die Historia interessant vllt, abhängig von deinen Interessen.

    Kurz: du hast viel Auswahl, was das Beste für dich ist hängt halt stark davon ab was genau dein Ziel ist und was du und deine Mitspieler schon haben usw

  • Kommt halt sehr darauf an was du willst und ich würd auch sagen ob du Spieler oder Meister bist.

    Animatorium, Elementarium, die Magie Bände, die Götterwirken Bände und überwiegend auch das Transmutarium sind halt vor allem für solche Charaktere, also Magier oder Geweihte.

    Besteriarium, Pandemonium, Nekromatäum und die Kompendien sind überwiegend Meisterbände und liefern neue Regeln und Kreaturen.

    Und das Herbarium ist ein bisschen für beide, weil die Pflanzen für beide nützlich sind und der Meister obendrauf noch Naturbeschreibungen bekommt (die ich extrem nützlich finde).

    Daher die Info wäre noch sehr nützlich für einen Rat wohin es denn gehen soll bzw. wofür du es haben willst.