Rüstungen Und Dämonen

  • Xarfai zum Grusse allerseits :boese::lol:
    manche Dämonen kann man ja nur mit magischen und geweihten Waffen verletzen etc...bla bla bla is ja bekannt...
    Jetzt hat sich mir folgende Frage gestellt:
    Wenn dämonen aus einer anderen Sphäre sind, dann ja auch ihre Waffen, muss dan die Rüstung magisch sein, damit sie schützt oder langt ne normale? wenns inne regeln steht habbichs in meiner verkalktheit vergessen oder mit den Tomaten auf dn Augen übersehen... :lach:
    Aber im Ernst, klingt doch "realistisch" dass man ne magische rüstung braucht, oder wie seht/wisst ihr das?

  • Meines Wissens benutzen (zumindest bei weitem die meisten, wenn nicht alle) Dämonen gar keine Rüstung.

    Das ihre Waffen (welche auch immer das sein mögen) immer Dämonisch sind ist eigentlich klar.

  • Das kannst du halten wie die Maurer würde ich mal sagen. Ich würde jedoch davon Abstand nehmen, grundsätzlich magische Rüstungen als einzigen Schutz zuzulassen. Generell braucht man nämlich immer mal eine Möglichkeit, einen speziellen Dämon NOCH gefährlicher werden zu lassen und die sollte man sich nicht verbauen, indem man gleich allen Dämonen solch tolle "Spezialfähigkeiten" gibt.

    Ich habe mal einem Dämon ein Schwert verpasst, das unzerstörbar war, gleichzeitig jedoch leicht vibrierte (und natürlich absolut scharfkantig) ... der schnitt selbst durch Fels, wenn er sich Zeit ließ. Die Spieler hatten einen Heidenspass, als sie irgendwann dieses Schwert nach unglaublich blutigem und verlustreichem Kampf "erbeuteten" (RS war immer automatisch 0 gegen das Schwert für unmagische Dinge), mussten dann aber einsehen, dass es von sterblichen nicht wirklich zu führen war. Allein das sirrende Geräusch durch die Vibration trieb einen in den Wahnsinn und dann war da noch, dass man es kaum länger als wenige Sekunden halten konnte, weil gleich der ganze Körper mit begann zu vibrieren.

  • Wenn ich die Frage so verstanden habe, ob nur eine magische Rüstung GEGEN die Attacke von Dämonen schützt, dann nein. Auch dämonische Waffen müssen erst die normale Rüstung durchdringen. (Auf welche Weise sie das tun, steht auf einem anderen Blatt.) Magische Rüstungen würden da nur durch höheren Rüstungsschutz oder Zauber der Anti-, Objekt- oder Metamagie höheren Schutz gegen die magischen Waffen der Dämonen bieten!

  • theoretisch würde es stimmen, dass du eine magsiche rüstung brauchst um dich dagegen zu schützen.

    bei dsa ist die ganze sache halt etwas schwerer als bei zb D&D weil man hier "magisch" nicht gleich als amgisch bezeichnen kann.

    die waffen bekommen durch 1-2 Zauber das "magisch"-kärtchen mit dem sie "uvnerwundbarkeit gegenüber profanen waffen" oder wie das heißt durchdringen können.

    warum brauchen die es aber überhaupt? weil man sich vorstellen kann als gedankenmodell, das der dämon entweder a) eine schutzmatrix in seine "haut" eingearbetietz hat oder B) er keinen wirklichen,s tarren materiellen körper hat.

    im falle a) brauchst du (anti-) magie um diese zu umgehen und im falle B) ein ding mit einem "australkörper" um seinena stralleib zu schaden.

    ich selber denke, dass bei schutz vs profanen waffen eher B) der fall ist.

    nun beruht aber der schaden der meisten dämonischen waffen sehrwohl auf derischen grundprinzipien wie schnitt und wucht. (elementarpervertierte schadensarten mal als sonderfehigkeiten mal aussen vor) wesshalb sich die angriffsdinge (waffen, tentakel etc) auf derisches "niveau" hinabbewegen müssen um direkt verletzen zu können und damit natürlich auch den regeln unterworfen sind und durch rüstungene rstmal durchprügeln müssen.

    fazit: normales schützt gegen normale dämonen auch.

    sonderfälle sind erlaubt und erwünscht :iek:

  • Abraxas: *räusper* hüstel* Du meintest doch sicher, Dämonenwaffen funktionieren nach irdischen Regelsätzen, doch wohl nicht nach derischen Grundprinzipien. Dämonisch ähnlich wie derisch, auf keinen Fall. Damit wäre das Wesen eines Dämons selbst in seiner derischen Daseinsvariante doch zu sehr normalisiert. :-/ Kleine Bemerkung am Rande! Laßt Euch nicht stören.

  • Wer Angriffe eines Hestoths pariert mit Waffe oder Schild, dessen BF (von Schild oder Waffe) geht bei jeder gelungenen PA um 1 herunter.
    Daß es sich genauso auf Rüstungen auswirkt (daß also deren RS sinkt) ist nicht erfaßt, würde abe Sinn machen.

    Ansonsten, wie schon gesagt: Daß grundsätzlich nur eine magische Rüstung vor Dämonen schützt, wäre zuviel des Guten, ist schon schlimm genug, daß nur magische oder geweihte Waffen (seit DSA 4 auch normale Waffen, aber wesentlich schwieriger und weniger) gegen sie was ausrichten.

    Falls sich die Frage darauf bezieht, ob die Dämonen selber magische Rüstungen (oder äquivalente Haut oder Schuppen) haben, würde ich es verneinen, denn, wie gesagt normale Waffen tun sich schwer damit, einen Dämonen zu verletzten, und zusätzlich haben die schon mal von Haus aus RS 15 - ich glaube nicht, daß sie da noch zusätzliche Aufrüstung brauchen.
    Bei besondren Exemplaren kann man es ja machen.

  • Ich denke wenn ein hesthot an der Rüstung scheitert sollte die Be um eins steigen, das waäre am passendsten wenn man sich vorstellt, dass auf der Waffe des Dämons ein schwacher eisen Rost und patina liegt. Weil rost erhöt die be auch wen er unsichtbar ist

  • Waffen und Schilde werden leichter kaputtgehen, je öfter sie den Angriff eines Hestoths parieren. Rüstungen sollten dann meiner Meinung nach nicht weniger behinderlich werden, sondern tatsächlich der RS müßte sinken, denn ist er auf 0, wäre die Rüstung aufgerissen oder zerstört (als Nebeneffekt würde auch die BE steigen, aber als Nebeneffekt, nicht als Primärfolge) und damit genauso kaputt und keine Rüstung mehr wie mit einem zerbrochenen Schwert nicht mehr gekämpft werden kann.

  • Zitat

    Xarfai zum Grusse allerseits :boese::lol:
    manche Dämonen kann man ja nur mit magischen und geweihten Waffen verletzen etc...bla bla bla is ja bekannt...


    Alle Dämonen sind immun gegen gewöhnliche Waffen. Das ist ja das gemeine, wenn Stufe 15-Alrik vor einem Hesthot fliehen muss, weil der Tolpatsch seine magische Waffe vorher in die Felsspalte hat fallen lassen.

    Können dämonische Waffen (von niederen Dämonen (z.B. Schwert oder Peitsche von eben genanntem Hesthot) zerbrechen? Z.B. wenn sie auf geweihte Waffen treffen...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • ne peitsche kann nicht brechen *g*

    aber ich würde meinen: niedere dämon= minderdämonische waffe

    geweihte waffe ist aber eigentlich zumindestens direkt vom geist eines gottes berührt also sehr wohl "normale" BF proben für hesi & co.

  • DSensemann: Nope, seit DSA4 sind nicht mehr alle Dämonen immun gegen profane Waffen, auch wenn sie wimni standardmäßig "resistent" sind, d.h. nur halben Schaden davontragen.

  • Jaja, so ist das halt, wenn man die Hausregeln nicht mehr von den Offiziellen trennen kann :iek:

    Danke für die Verbesserung, abba bei uns bleiben die Dämonen so, wie sie waren.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "