Also der normale herstellungsintervall beträgt 1 Tag mit den Verbesserungen 11 Tage bei 4 erlaubten proben macht 44 Tage für die Herstellung. Weil du einen doch sehr guten Schmied benötigst kannst du von 8 bis 10 Silbertalern Lohn pro Tag ausgehen. Der einfachhalt halber gehe ich mal von 10 Silber aus. Also komme ich auf 440 Silber Lohn. Also sind Lohn und Gehalt 490 Silber. Jetzt kommt noch der Aufschlag für den Verkaufspreis die im Endeffekt der Meister bestimmt. Aber in der Regel 50%bis 100% beträgt. Wenn ich mal von 50%ausgehe sind das 245 Silber. Also komme ich auf einen Preis von 735 Silber. Was bei einem neuen character ein restkapital von 15 Silber macht.
Warum sollte der Schmied ein Schwert schmieden für das er mehr als 10 (!!!) solange braucht wie ein normales Schwer braucht aber dann nur den 4-fachen Preis verlangen? Der muss doch auf den Kopf gefallen sein. Ich würde zumindest mal den preis mit dem größeren zeitintervall multiplizieren, und dann noch Aufschläge für die Erschwernisse, mit 750 Silber sollte man da nicht weit kommen, und das sollte auch nicht so sein, sonst müsste man sich fragen warum nicht JEDER Kämpfer eine meisterhafte Waffe rumschleppt.
Um ganz genau zu sein ging es im Ursprung um eine Fernkampfwaffe und erst Sekundär um eine Nahkampfwaffe. Bei der Fernkampfwaffe bewegt es sich irgendwo zwischen Bogen und Schleuder, letzteres zugegebenermaßen sehr viel lieber (rein aus Rollenspieltechnischen Gründen) aber da verstehe ich das eine wirkliche Aufwertung kaum bis sehr schwer zu erreichen ist. Bei der Nahkampfwaffe geht es um eine Fechtwaffe, hatte ich auch durch ein Schwert ausgetauscht aber auch da Tendiere ich aus Rollenspielgründen eben eher zur Fechtwaffe. In beiden Fällen habe ich das Problem: ergäbe aus dem Rollenspiel heraus Sinn eben weder Bogen noch Schwert mit sich rum zu schleppen, aber da es öfter zu kämpfen kommen dürfte soll mein Charakter halt auch nicht der sein an dem es immer scheitert da er nichts auf die Kette bekommt und seine Waffen dann auch nichts austeilen.
Also ich würde als Meister keine verbesserten Waffen zum Start erlauben und wenn dann nur eine, und auch nur wenn sie ein besonderes Einzelstück ist (Familienerbe oder sowas). Fechtwaffen bzw. das Rapier ist auch so gut genug, bei ner Schleuder würde ich mich aber glaube ich überreden lassen, da die Schleuder so schon so billig ist dass da eine meisterhaft gefertigte auch nicht extrem teurer sein kann.
Eine Schleuder mit +2 TP (also 1w6+4) würde ich folgendermaßen bewerten: Erschwerniss von -2 vervierfacht den Preis (ausgehend von dem Gehalt eines Meisters im Vergleich zum einfachen Gesellen (siehe DSA 4 Forum)) und dann noch multipliziert mit 8 weil die Herstellung 8 mal so lange dauert. Also: 5 S x 4 x 8 = 160 Silber. Mit einem Bogen mithalten kann das zwar nicht so gut aber dafür steigert man Schleudern als B-Talent günstiger, gerade in höheren Stufen macht es einen Riesenunterschied.
Bei meiner Rechnung ging es um den absoluten mindest Preis hatte ich nicht erwähnt weil vergessen. Aber in meiner Rechnung kommt ja auch noch der Aufschlag für den Verkauf drauf also komme ich auf ca den 10fachen Preis der Standart Waffe.