Dämonologe will nicht sterben

Rollenspiel meets Reality
Im Orkenspalter startet in Kürze ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb mit Gewinnen. Anfangen tut das Ganze mit ein paar Rätseln. Schaut mal rein: Link
  • Beim neuen Durchlesen ist mir da was Aufgefallen

    .....

    Folgendes Problem, meine Wenigkeit beschwört einen Nemanar (Attentäterdämon) ..... und ich ihm dann die Freiheit eingeräumt habe danach zu machen worauf er so Bock hat. Worauf er jetzt Bock hatte? Er hat einen höherstehenden Bannstrahler getötet und ist dann verpuff

    Die Ermordung eines höherstehenden Bannstrahler durch einen Dämon des Gegenspielers Praios ist eines der schwersten Verbrechen, die verübt werden könnten ( in den Augen der Bannstrahler sogar schwerer, als ob man ihn selbst getötet hat). Und wenn die Gegend nicht bekannt ist, frei laufen Dämonen zu haben, werden diese automatisch einen Dämonenbeschwörer vermuten, der gerade auf die Most Wanted Liste gekommen ist.

    Quote

    Nun ich denke insofern die Praioten mich nicht finden und die Gruppe jedwede Verdächtigkeit von sich schütteln kann sobald sie gefunden werden, werden die Praioten entweder mich suchen (50/50 Chance, im RL würden die auch nicht ihren Lebensabend damit verbringen Jemandem ohne Spur nachzujagen der MÖGLICHERWEISE was damit zu tun, möglicherweise auch nicht.) oder die Suche aufgeben


    Deshalb wird genau das nicht passieren, sondern eher das Gegenteil. Hinter dem Bannstrahlertrupp wird wohl eher ein Inquistor mit Gefolge angefordert worden sein, der dann Nachfolgt und die Sache sehr Gründlich untersucht.

    Bannstrahler sind nunmal für zwei Dinge bekannt: Erstens sind sie religiöse Fanatiker und Zweitens für ihr starke Abneigung jedlicher Magie und stetiges Misstrauen gegenüber deren Anwender.

    Quote from Orden und Bündnisse

    Die Bannstrahler sind ein fanatischer Laienorden der Praioskirche, auch Geißler genannt. Ziel des Ordens, das mit flammenden Predigten, Feuer und Schwert verfolgt wird, ist eine kompromisslose Befolgung der Gebote Praios’, insbesondere das Verbot jedweder Form von Magie.

  • Wenn du abhaust, werden das Leute als Schuldeingeständnis sehen. Die Bannstrahler selbst werden dich zwar nicht lange ewig suchen, aber du wirst dich auf den "Gesucht"-Listen des Reiches und auch der Gilde wiederfinden.

    Die Ermordung eines höherstehenden Bannstrahler durch einen Dämon des Gegenspielers Praios ist eines der schwersten Verbrechen, die verübt werden könnten ( in den Augen der Bannstrahler sogar schwerer, als ob man ihn selbst getötet hat).

    Aber hier kommt es wiederum darauf an, warum die Heldengruppe überhaupt gejagt wurde. Sind sie Hauptverdächtige? Oder haben sie sich nur durch die plötzliche Abreise verdächtig gemacht?

    Wollen die Bannstrahler, dem "graumagischen Exorzisten" vielleicht nur Pflichtverletzung und unterlassene Hilfestellung vorwerfen?

    Was wissen die Bannstrahler überhaupt genau über den Vorfall?!?

    Gibt es Indizien oder Zeugen, die den Magier belasten?

    Denn auch der fanatische Orden der Bannstrahler besteht nicht aus reinen Lemmingen oder Minions, die jeden Magier ohne zu Fragen erschlagen.

    Sie sind immer noch Praioten und ihnen ist 'Gerechtigkeit vor Praios' eben das wichtigste.

    Wenn der Magier behauptet er sei hastig aufgebrochen, um jemanden zu finden der für ihn vor Praios als Leumund aussagt, weil er sich des Verdachtsmomentes bewusst war, das er und der Attentäter Belkharaz "zufällig" zum gleichen Zeitpunkt in der Stadt auftauchten. So wäre dies nichts verwerfliches denn es ist in Aventurien üblich, aktiv nach Beweisen der Unschuld zu suchen, denn vor Gericht gilt nicht das irdische Grundrecht "unschuldig bis die Schuld bewiesen ist".

    Wir als außenstehende haben zu wenig Informationen, um hier profund Rat erteilen zu können.

    Besser als die Flucht nach Yol Gurmak, wäre wohl die fingierte Entlastung durch bestechen von Zeugen und legen gefälschter Beweise vor Ort gewesen, aber der Zug ist, wenn ich tyro richtig verstanden hab, ja schon lange abgefahren.

    Jetzt muss er, je nachdem wie konsequent sein Meister ist, damit rechnen, dass er jeglichen Besitzes enteignet, den Nachteil Schurkenname erhält und/oder ein Makel des Frevels erhält.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zwei Dinge:

    Was sind dein Hab und Gut? Wenn da irgendwas verdächtiges gefunden wird (aka Bücher mit... bösem Wissen), war's das mit deinem Sitz. Wenn dringender Verdacht besteht, dass du gegen die zwölfgöttliche Ordunung gehandelt hast, werden die nicht zweimal anklopfen bevor sie mit Gewalt einbrechen und die Inquisition deiner Burg einen Besuch abstattet.

    Sagt dir das hochnotpeinliche Verhör etwas? Wenn nicht, hoffe ich das dein SL nicht weiß was das ist, denn wenn die Bannstrahler die Freunde finden, werden sie Informationen wollen, die sie notfalls auch unzimperlich entreißen werden. Ich hoffe, dass deine Kollegen nicht aus Rachsucht, Reue oder Angst sich gegen dich wenden (nicht immer kann ein Dämon dir zu Seite stehen)

    Und zum Abschluss:

    Wie schon oben angemerkt wird, ist Aventurien eine Welt lebendiger Götter. Mach dich also schon mal gefasst, dass jetzt ein Makel an deiner Seele haftet, den du nicht mehr loswerden wirst bis du Buße tust.

  • Makel des Frevel hat er schon automatisch durch den Minderpakt.

    Bannstrahler brauchen keine Indixien, für die sind automatisch alle Magieanwender verdächtig.

    Quote from Orden und Bündnisse

    Das größte Feindbild [ der Bannstrahler] aber ist die Magie: Mada ist durch ihren Frevel Hauptschuldige an der Unvollkommenheit der Welt; Zauberei in jeder Form muss verfolgt und ausgemerzt werden. Mit Magie versuchen die Menschen sich frevlerisch den Göttern gleichzustellen. Jegliche gewirkte Magie lässt die Struktur des Kosmos weiter zerfallen und bietet dem Bösen ein Tor in die Welt – mit diesem Bild folgt der Orden den Traditionalisten der Praioskirche. Doch die Gesetze binden jeden – insbesondere die Diener Praios’. So ein Magiewirker sich also innerhalb der weltlichen Gesetze bewegt, sein Gildenrecht einhält und sich nicht gegen Götterrecht versündigt, ist sein Tun hinzunehmen.

    ....

    Feinde des Ordens sind die Verfechter des Chaos, Dämonen und deren Diener und Verbündete. .... . Diese werden verfolgt und es wird versucht, sie auszurotten, wo auch immer sie sich zeigen

    Denn man darf auch eines nicht vergessen, der Magier hat schon eine Falsche Indentität und diese könnte bei einer Befragung auffliegen. Spätestens da werden sich die Praioten fragen, wass dieser Magier sonst noch verheimlicht...

    Noch eine Sache die bis jetzt übersehen wird:

    Display Spoiler

    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob der Dämon seinen Meister durch die Tötung eines (geweihten) Diener seines Gegengott ein Hintertürchen geöffnet hat, deinen Char in den ersten Kreis der Verdamnis zu ziehen. Schießlich ist dies auch eines der Ziele der Dämonen, die sterblichen Seelen zu fangen und "Worauf er Bock hat kann" man weit interpretieren.

  • Bannstrahler brauchen keine Indixien, für die sind automatisch alle Magieanwender verdächtig.

    Wenn er der einzige Zauberer weit und breit war, wäre das ein starkes Indiz, haben die Bannstrahler jedoch 5 oder mehr 'verdächtige Zauberer' wird dieses Indiz immer schwächer und schwächer...

    Auch die Tatsache das der Magier ein Zauberer ist, der rein theoretisch den Dämon beschworen haben könnte, ist erstmal nur ein Indiz.

    Zu dem Zitat oben kann ich nur aus meinem Gedächtnis heraus was sagen:

    Irgendeine DSA4 Quelle (ich glaube; Herz des Reiches oder die Gareth Box) schrieb das die S&S Magier mit Bannstrahlern gemeinsam trainieren.

    Was das totalitäre Zitat wieder relativiert, wie es so häufig in DSA der Fall ist.

    Fakt ist der Adel herrscht in Praios Namen und der Adel duldet Magie und Zauberer, ein halbwegs gescheiter Bannstrahler wird also nicht blindlings jeden Zauberer verbrennen der sich in 5 Meilen Radius um den Ort des Verbrechens befand, sondern man wird mit aller gebotenen Härte nach dem Schuldigen suchen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Irgendeine DSA4 Quelle (ich glaube; Herz des Reiches oder die Gareth Box) schrieb das die S&S Magier mit Bannstrahlern gemeinsam trainieren.

    "Die Inquisition arbeitet hier und da auch mit anderen Organisationen zusammen, zum Beispiel der Boron-Kirche (bei allen Abarten der Nekromantie), der Hesinde-Kirche (bei Exorzismen) oder eher distanziert mit den Pfeilen des Lichts, einer Gruppc von Weißmagiern, die Abtrünnige der Magierzunft verfolgt und richtet." (Wege der Götter S. 42) - Sicher, dass du nicht die Bannstrahler mit der Inquisition und die Pfeile des Lichts mit den S&S-Magiern allgemein verwechselst? Die Pfeile des Lichts sind freilich oft Abgänger von der S&S und werden dort auch zu solchen weitergebildet. Die Inquisition ist, man will es kaum glauben, schlicht deutlich weniger fanatisch als die Bannstrahler und selbst die pflegen nur eine "distanzierte" Zusammenarbeit mit den praiosfrömmsten Magiern.

  • Nein, ich bin mir sicher das ich eine andere Textstelle meinte. Stöbern sobald ich kann auch nochmal durch "Magie des schwarzen Auges" vielleicht war die Stelle älter als ich im Kopf habe. Aber ich meine ich hätten diese Textstelle bei einer Runde mit Schattenkatze gefunden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aaalso meine Gruppe hat bis jetzt nur ein Fake Siegel auf meiner Hand gesehen, ob die sich allerdings noch daran erinnern ist die nächste Frage. Ob die jetzt meiner falschen Spur durch ganz Aventurien folgen wage ich zu bezweifeln, dem Verweser werde ich sagen ich gehe auf Wanderschaft in die und die Richtung (falsch), sprich er wird die Wahrheit sagen und solang ich kein GPS an meiner Reiserobe habe wird es schwierig für die Praioten, ob ich allein weil ich in diesem Dorf zu dem Zeitpunkt war gleich zum obersten Hauptverdächtigen werde ist auch so eine Sache, ich meine konnten die überhaupt raußfinden ob das ein Dämon war?..

    Zu der Frage ob ich als Magier Adel annehmen darf.. gute Frage, eigentlich nicht aber generell war da auch niemand gegen

  • Du darfst Adel annehmen aber nicht ausüben zumindest im Mittelreich. Aber auch das gilt nicht in allen Provinzen des Mittelreichs.

    Du bist also Baron von. Verwalten muss jemand anders für dich.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hat dein "Gandalf, der Graue" den Titel bekommen? Alleine da siehe ich ein Risiko, dass irgendwann der Schwindel mit der falschen Gildenzugehörigkeit auffliegt. Die Nachricht eines neuen Adligen verbreitet sich sicherlich und irgendwann könnte Einem aus der Grauen Gilde auffallen.

  • Kommt auf den Titel an. Burgvogt von Gradnochsjeprngurken interessiert vermutlich keinen aber Feinde in der Region sollte man sich keine machen. Denn das erste was ich mache wenn ich jemandem ans Bein pinkeln will ist Hintergrundinformation einholen.

    Und genau das werden die Bannstrahler hier auch machen. Schrieb an die Gilde: gebt uns mal Infos über „hier Namen einsetzen“

    Dann kommt raus der Magier ist gar nicht wer er vorgibt zu sein denn es gibt ihn offiziell nicht.

    Bei dem Hintergrund gehe ich davon aus das du den Titel samt Burg abschreiben kannst.

    Dafür gibt es Gesucht 2 mit schweren Folgen wenn sie sich finden und tödlichen Folgen wenn sie den Zusammenhang mit den beschworener Dämonen herstellen können.

    Also auf Dauer entweder in den schwarzen Landen bleiben oder eine neue Identität.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ja das ist ja ok aber dann ist der Bogen von „warum lügt er da?“ zu „Schwarzmagier der Dämonen ruft“ nicht weit ;)

    Also entkommen und weiterleben kein Problem. Zurückkommen sehe ich kritisch.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Schwarze Gilde könnte lustig werden. Deren Akademien haben die Angewohnheit Blutphiliolen und Haarbüschel von Abgänger zu behalten, um bei Verfehlungen gegebenfalls magisch Orten und bestrafen zu können (z.B. Beherrschungakademie zu Fasar aus "Hallen akrakner Macht").

    Die Frage ist dann, wann dein Char zu viel Wirbel aufwühlt, so dass diese aktiv wird.

    Bzw. ob vorher mal ein "netter" Brief kommt mit der "Bitte" mal an der Akademie vorbei zu schauen und "vergessene Gildenbeträge" (sprich heftiges Bestechungsgelder) mitzubringen ;)

  • Nunja Identitäten gibt es wie Sand am Meer :p Ich fände es allerdings besser wenn sie nur raußfinden das ich aus ner schwarzen Gilde bin statt aus ner grauen

    Ja, das ist das nächste Problem.

    Da wird also ein Magier verdächtigt. Der Magier hat eine Burg.

    Irgendjemand wird ziemlich bald die Gilde benachrichtigen. In diesem Fall also die Graue. Einem Graumagier darf eh kein Prozess gemacht werden ohne einen Gildenbeobachter, also sist der Kontakt schon fast sicher. Die werden dann festsetellen, dass der Magier gar nicht Teil der Gilde ist und sich fälschlich als solches ausgegeben hat und höchstwahrscheinlich auch noch ein Siegel gefälscht hat.

    Und spätestens ab da sitzt einem auch noch der ODL im Nacken, man verliert jeglichen Schutz durch Gildenrecht (wer vermutet schon, dass dieser falsche Graumagier zur schwarzen Gilde gehört statt gildenlos zu sein ?) und man ist eher geneigt, zu glauben, dass er alle möglichen anderen Verbrechen, die im Raum stehen, auch begangen haben könnte.


    Wenn irgendwann rauskommt, dass du Schwarzmagier bist, wird das auch nicht viel helfen. Die sind auch nicht glücklich über Leute, die Siegel fälschen, sich als Graumagier ausgeben, Paktieren (was rauskommt, falls dich jemand schnappt) und mit Dämonen Würdenträger umbringen.


    Ich weiß nicht, wie eure Runde spielt, aber ich sehe wenig Chancen jenseits "alle Brücken abbrechen und neue Idendität suchen", was vermutlich hieße, die Gruppe zu verlassen und den Charakter zu wechseln. Man kann natürlich alles immer hinbiegen, wenn der Spielleiter das so möchte.

  • Satinavian Seh ich ziemlich genauso, also mal fern davon ab das es stark darauf ankommt was die Gruppe über mich erzählt, ob sie sich noch dran erinnern aus welcher Gilde ich kam, bzw können eh nur andere Magier diese Siegel richtig zuordnen, was weiß Alric der Schafhüter schon von Magiersiegeln und wo diese zu stehen haben. Naja wir müssen die Sache einfach mal weiter passieren lassen, ich halte euch auf jeden Fal auf dem laufenden wenn diese Situation Anfang nächsten Jahres auftreten wird :p im schlimmsten Fall verliere ich meinen Charakter, im besten Fall verlieren die ihr Interesse und ich kann einfach irgendwann wieder zurück kommen.