Flüchtigen NPC in einer Stadt finden

  • Für meine nächste Session muss meine Gruppe eine flüchtige Frau finden, die sich in Ferdok versteckt. Die Gruppe weiß nicht, wie die Frau aussieht. Sie ist auf der Flucht weil sie illegale Alchemika bei sich hat. Sie hat keine Verbindung zu Ferdok, sondern ist auf der Durchreise. Sie ist einfach in einer Herberge untergekommen. Sie kann die Stadt momentan nicht verlassen, es herrscht eine mehrtägige Ausgangssperre. Das ist für die Flüchtige ein unglücklicher Zufall, und hat nichts mit ihr zu tun. Sie hält es für sicherer einfach ein paar Tage im Zimmer der Herberge zu verbringen, als zu versuchen, sich aus der Stadt zu schleichen.

    Ich habe leider erst im Nachhinein gemerkt, dass ich große Schwierigkeiten dabei habe, die Suche auszugestalten. Wie könnte man auf die Spur der Flüchtlingen kommen? Würde mich über Tipps von Leuten freuen die schon mal so etwas gemacht haben.

    Edit: Text etwas umgeändert weil er irreführend war.

    Edit 2: Text noch etwas erweitert für mehr Klarheit.

    5 Mal editiert, zuletzt von AzO (7. Dezember 2020 um 14:32)

  • Ferdok hat nur 2800 Einwohner, 700 davon Zwerge. Man hat recht gute Chancen, wenn man einfach etwas rumfragt - besonders in Gasthäusern, bei Gardisten oder bei Bettlern am Stadttor. Hilfreich wären freilich Infos zum Aussehen der gesuchten Person - körperliche Merkmale, Kleidung, auffällige Ausrüstung oder Tiere... Irgendjemand hat ihn sicher gesehen erinnert sich für ein paar Heller.;)

  • Wenn die Alchemistin früher dort wohnhaft war und nun "nur" untergetaucht ist weil sie ärger hat kann man vieles machen.

    - Alten Laden beschatten.

    - Informationen einholen von Freunden, Familie, Stammkunden, Lieferanten usw.

    Und so einfach quasi Schritt für Schritt ihr näher kommen.

    Wobei am Ende obliegt es ja der Gruppe was und wie sie es machen will. Würde als Meister da gar nichts so großartiges vorbereiten da es bei so einer Aufgabe gefühlt 1000te Möglichkeiten gibt sie anzugehen und ich als Spieler es eher frustrierend finden würde wenn 999999 davon falsch sind weil es gibt nur den einen richtigen Weg.

  • weitere Hinweise kann man über die Lieferkette erhalten. Sind neue Alchemika auf dem Markt aufgetaucht, wurden an Händler verkauft oder wurden alchemische Rohmaterialien von jemanden gekauft. Kann ja sein das die Dame Zwischenmänner hat. Wenn man die gefunden hat oder den Ort/ Zeit für Übergaben herausfinden konnte kann man den entsprechend beschatten und Leuten folgen

  • AzO

    Warum du nichts vorbereiten musst: Die Spieler werden sich einen plausible Möglichkeit einfallen lassen, wie sie die Dame finden.

    Warum du etwas vorbereiten solltest: Sonst wird's eher langweilig, weil die Ideen der Spieler "automatisch", "plump" funktionieren

    Was du dir überlegen solltest: Ist nicht wie die Spieler die Alchimistin finden, das ist in der Tat Aufgabe der Spieler, sondern was die Alchimistin dort auf der Flucht machen wird. Wird sie hektisch eine große Spur hinter sich herziehen (Spieler können mit Beschreibung der Person weit kommen, da viele sie gesehen haben), wird sie sich still ein Häuschen mieten? (Bettler der Stadt haben vielleicht etwas mitbekommen oder die Nachbarn rätseln wer die Neue sein könnte) oder wird sie in einer Herberge unterkommen? Nahezu keine Chance für die Helden außer Bruteforce (alle abklappern). Wird sie vielleicht einfach ein stillgelegtes Gelände betreten und sich dort schlafen legen? Helden könnten die Ruinen oder ähnliches absuchen.

    Wird sie Gegenmaßnahmen vorbereiten? Helden können sie in der hiesigen Zunft beim Brauen erwischen ...

    Ich würde also eher von dieser Sichtweise aus an die Sache heran gehen.

  • Ich suche eher konkretere Tipps für die Ausgestaltung einer Session die um eine Suche herum aufgebaut ist.


    Dass man Leute am Aussehen erkennen kann ist mir natürlich bewusst...

    Sie ist in einer Herberge und tut dort im Grunde nichts außer zu warten dass sie die Stadt wieder verlassen kann.

    Ok, dann suchst du eher Möglichkeiten, es den Spieler*innen nicht zu leicht zu machen? Denn Ferdok ist, wie erwähnt, nicht groß und die Herbergen eine nach der anderen abzuklappern - dafür muss man kein Genie sein. Das ist vermutlich an einem einzigen Tag machbar, etwas öde, aber führt zum Erfolg.

    Interessanter wird es, wenn die gesuchte Person den Wirt bestochen hat, "sie nicht gesehen zu haben", sodass Menschenkenntnis-Proben nötig werden. Vielleicht hat sie auch ein paar Schläger angeheuert, die die Helden von der Suche abbringen sollen. Vielleicht wechselt sie wenigstens täglich den Wohnort. Vielleicht hat sie mit alchemischen oder profanen Mitteln ihr Aussehen verändert und reist unter einem oder mehreren falschen Namen. Dann müssen die Helden erst hinter die neue Identität kommen z. B. weil sie die abgelegte Kleidung in einem Versteck am Straßenrand außer Sichtweite des Tores entdecken. Vielleicht hat sie Verbündete, die sie warnen, wenn die Helden zu nahe kommen und entwischt so immer im letzten Moment, bis die Helden dahinter kommen und die Verbündeten ausschalten oder umdrehen.

  • Ferdok hat nur 2800 Einwohner, 700 davon Zwerge.

    Zuerst musst du uns ein wenig füttern. Meine spontanen Fragen sind:

    Wissen die Helden wie sie aussieht?

    Geht sie ihrem Gewerbe nach? Wenn "nein" ist ihr Beruf unwichtig. Wenn "Ja" Wo arbeitet sie, woher bekomtm sie Rohstoffe, etc.

    Bleibt sie dort?

    Dass man Leute am Aussehen erkennen kann ist mir natürlich bewusst...

    Wer fragt bekommt Antworten. Wenn die Antwort Dir nicht gefällt: Frage richtig.

    Wie soll die Session funktionieren wenn ich nichts dazu vorbereite? Wenn ich nichts vorbereite gibt es nichts zum bespielen...

    Die Erfahrung vieler Meister*innen sagt vor allem eins: Kein Plot überlebt den Zusammenprall mit den Spielern.

    Überlege dir einfach folgendes:

    Was macht die Fliehende? Ich als fliehende Alchemistin (Weiß sie, dass sie verfolgt wird?) würde mir die Haare färbern, abschneiden, mich als Mann verkleiden. Ich würde einen flaschen Namen verwenden und spätestens wenn ich meine Verfolger nah weiß: Weiterfliehen (oder flasche Spuren streuen: bezahl ein Gossenkind dafür, dass es sagt: Die Frau die ihr sucht ist gestern früh auf einen Karren (Postkutsche, Schiff) geklettert, der nach Gareth fuhr... schon ist man die Helden los.... für lange Zeit.

    Wie sucht man eine Fliehende? Erstmal muss man wissen, ob sie wirklcih in der Stadt ist. Dann muss man verhindern, dass sie rauskommt (Stadtwachen müssen das wissen und aufmerksam sein).

    Dann braucht man Informationen: Jeder muss 1. essen und 2. trinken (besser aus Brunnen: will man nicht krank werden).

    3. Langfristig muss jder Geld verdienen (um 1. und 2. zu ermöglichen). Eine Alchemistin muss früher oder später arbeiten. Vermutlich als Alchemistin.

    Und 4. : Jeder muss auch mehrmals täglcih aufs Scheißhaus. Während man vielleicht in einem Versteck ind er Kanaisation dort sein Geschäft direkt verrichten kann, ist das in einem Dachbodenversteck schon schwieriger....).

    Entweder man kontrolliert 1. und 2. (Tavernen, Brunnen, Schänken, Garküchen, etc.). Überall müssen die Verkäufer wissen, dass die Gesuchte gesucht ist. Das Kopfgeld muss hoch genug sein.

    Oder man kontrolliert 3. neue Alchemike, Hurenhäuser und den Donnerbalken!

    Überlege dir das Verhalten Deiner Meisterperson. Kann sie von den Aktionen der Spieler Wissen erlangen (ohne Zuträger von Informationen: Nein).

    BeispielA: Dachbodenversteck: Wenn sie jeden Tag zweilmal Essen kauft (bei Ragolosch's Suppenkssel) und dort am öffentlcihen Plumpsklo ihr Geschäft verrichtet: Kann sie dort gefunden werden.

    Beispiel B: Hat sie das Dachbodenversteck, aber Zuträger/ Gehilfen? Kommt ein Gassenkind und bringt ihr Framboloschs Räucherfisch und den neusten Tratsch und Klatsch im Tausch gegen ihren Nachttopf? Dann wird sie nie niemals draußen sein... der Zufall mag ergeben, dass das Kind in die Helden stolpert...

    Beispiel C: Hat sie ihr aussehen geändert und versucht nun das "Blut" zu verkaufen? Hier mag sich der Alchemist als Hilfsquelle erweisen

    Beispiel D: Will sie das Blut benutzen, um sich selbst etwas zu brauen? Sie benötigt wohl viel Zeit in einem Al'chymie Laboratorium (heimlich reinschleichen wird nicht gehen - zu laut sind die Verrichtungen und zu problematisch etwaige Störungen)... hier muss sie ein eigenes Labor aufbauen oder eines mieten...

    Warum du nichts vorbereiten musst: Die Spieler werden sich einen plausible Möglichkeit einfallen lassen, wie sie die Dame finden.

    As I told ya! (siehe oben).

    Alles hängt von deinen Helden ab. Fragen sie "nur rum" mag sich nichts ergeben. Oder auch doch.

    Wenn Du weißt, WAS Deine Meisterperson WANN macht, dann brauchst du keinen Plot.

    Was aber ungemein hilft (mir zumidnest):

    Erstell dir 10-20 Emisterpersonen mit Namen, Agenda, Tagesablauf

    Beispiel:

    Ragolosch: Zwerg, 89 Jahre alt, roter, geflochtener Bart betreibt zusammen mit dem Menschenlehrling Turngut "Ragolosch's Suppenkessel" dort verkauft er auch. Hat er die Person nciht gesehen? Kein Ding. Wenn es dir als Meister passt, fällt ihm ein, dass sein Geselle, Turngut ja auch Liefert (zum beispiel an die alte Vettel Griselotte - die komt ja kaum noch hinterm Ofen vor, wörtlich: Wegen ihrer Kreuzschmerzen sitzt sie imer daheim).

    Frambolosch Zwerg 55 liebt es mit dem Kahn hinauszufahren und zu angeln. Er räuchert (und vo allem isst selbst) gern Fisch, weswegen er in der ganzen Stadt bekannt und gliebt ist. Zugleich trägt er ein Fässchen Gebrüder Axtgrimm (Gebranntes) an Lederriemen auf dem Rücken udn seinen Räucherfisch vorm Bauch... so beliefert er die halbe Stadt mit Fisch und Schnaps. Er kennt jeden.

    Grieselotte: irgendwas zwischen 70 und 90 Jahren, Mensch. Alte Omi. Sie kennt noch die Geschichte, als sie und ihre Bande die Unterstadt unsicher gemacht haben... Untestadt? Klar erzählt sie gerne was. Ihr seid och keine Praiospfaffen die eine ALte Dame an den Pranger stellen wollen? Gut, dann legt nochmnal Holz nach und holt mir bitte einen doppelten Gebrüder Axtgrimm, das lockert die Zunge... Apropros Zunge, wisst irh, wie ich damals dem Praiowin Greifenhaag überredet habe, mir das ... aus dem Tempel zu geben. Naja überredt kann nciht das richtige Wort sein * dabei lächelt sie zweideutig und in ihren Augen blitzt der Schalk* Wie das glaubt ihr mir nicht? Alte Leute waren nicht immer alt... Also ... [Informationen die man noch filtern muss, über Diebesverstecke, aber wehe ihr unterbrecht sie... dann heißt es Holzhacken, bis der halbe Raum wieder voller Scheite ist. Drohen? Die Alte wird bockig und Stur... was kann man ihr en Beweisen?.

    Die Erfharung sagt: Wenn du die 10-20 Charkatere nicht alle brauchst, kannst du sie immer wieder in einem anderen Abenteuer verwenden (ggf. nur den Namen anpassen, falls du ihn fallen gelassen hast).

    Verknüpf einige Charaktere mit einander. Grieselotte kauft gerne Framboloschs Schnaps.

    Frambolosch sieht in Ragolosch einen Konkurrenten und würde dem alten Dickkopf, der einfach ne Räuscherfischsuppe anbieten will gern ans Bein pissen (aber nicht wikrlich schaden).

    ...

    Erst dann komemn Deine Spieler in eine Lebendige Welt - eine Welt die auch ohne die Fliehende und die Spieler "funtkioniert"...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • AzO

    Sie ist in einer Herberge und tut dort im Grunde nichts außer zu warten dass sie die Stadt wieder verlassen kann.

    Ich suche einfach nach einem organischen Weg eine Person zu finden. Sie haben die Alchimistin noch nie gesehen, und wissen nicht wie sie aussieht.

    In dem Fall erwarte ich entweder Hexenwerk oder "Wir suchen eine Alchimistin" und dann werden sie zu Aurelia geschickt, die auch erstmal so scheint als könnte sie die gesuchte Person sein, es aber nicht ist. Die echte Alchimistin entkommt in der Zeit und die Helden holen sie ohne fremde Hilfe nicht mehr ein.

  • Was wissen sie denn von der Alchimistin? Was ist ihre genaue Motivation, sie zu suchen?

    Wenn die Alchemistin mit relativ schwerem Gepäck gereist ist, wird sie am Stadttor Zoll bezahlt haben (wobei sie die illegalen Alchemika freilich versteckt oder als etwas anderes ausgegeben hat). Dann kann man vielleicht schriftliche Aufzeichnungen über Zolleinnahmen auf Auffälligkeiten untersuchen. Eine Frau, die irgendetwas verzollt hat, als das man Alchemika gut ausgeben kann und in den letzten Tagen eingetroffen ist. Dafür muss man aber freilich erst Zugriff auf das Archiv bekommen (einbrechen, Bestechen, Gesetzeshüter überzeugen). Das kann freilich auch mehrere Ergebnisse zu Tage fördern, die man erst "abklopfen" muss - z. B. indem man versucht, ihr etwas Ware abzukaufen (was die gesuchte Person anders als ehrliche Händlerinnen verweigern wird).

  • Welches System ist gemeint DSA4 oder DSA5?

    DSA5 würde ich mir die Fokusregeln zu

    a) Kontakte und Verbindungen

    b) Herumfragen

    c) Recherche

    Zu nutze machen und zur Vorbereitung des Abenteuers benutzen.

    Ich würde Kontakte und Verbindungen der Alchimistin ausarbeiten...

    Ihre Freunde könnten die Suche der Helden erschweren.

    Neutrale Personen (wie z.B. Kundschaft) könnten den Helden als Informationsquelle dienen.

    Ihre Rivalen oder Widersacher könnten vielleicht die Suche unterstützen oder behindern je nachdem wie die Gruppe das Gespräch angeht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ist das so herablassend gemeint wie es klingt?

    Ich versuchte Dir zu antworten, wie mir es Deiner Ausasge nach entsprechend würde. Ich empfand Deine Antwort auf Bruderschwester Windwebers hilfe wohl ebenso wie Du meine. Doch sag:

    Wie fandest du den Rest meiner Vorschläge/Ideen und Hinweise? Sprach ich da freundlicher zu dir?

    Ich bin in Orkischer Form philosoph. der wohl einzigste Ork in Tuzak, der zudem noch an der Schnapsflsche hängt, wie ein Kind an der Zitze eines Tieres, das Okrs gebiert... schlimer noch, die kleinen Orks beißen zu Zeiten udn machen sihc davon los, der alte Ork schaut nur tiefer ins Glas. Was sucht er dort?

    Ich bin am laufenden Band dabei den Anfangstext zu editieren damit er klarer wird.

    Nachträgliche Änderungen liest kaum einer, der den Post schon gelesen aht... es ist eine Krux damit. Ich weiß es nun, kann also nochmal hochscrollen. Optimal ist es aber nicht....


    Edit sagt:

    neu hinzugekommen ist:

    Sie ist einfach in einer Herberge untergekommen. Sie kann die Stadt momentan nicht verlassen, es herrscht eine mehrtägige Ausgangssperre. Das ist für die Flüchtige ein unglücklicher Zufall, und hat nichts mit ihr zu tun.

    Ok schwierige Ausgangslage. Ausgangssperre heißt: Die Helden kommen kurz nach der Meisterperson an. Herrscht da schon Ausgangssperre? Wenn ja: Kommen die Spieler nicht in die Stadt... man läßt sie nicht rein.

    Wenn "nein" warum sitzt die Flüchtende noch da? ==> das wird schnell unlogisch.

    Bei Ausgangssperre bleiben Reisende wohl auch draußen.

    Zum Thema Ferdok:

    Die Stadt ist sehr gut ausgearbeitet. LAss mich dir das HIER verlinken und darauf hinweisen, dass ich die Karten und dei Kosch wiki sehr mag.

    Phex mit Deiner Zunge und mit deinen Helden...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (7. Dezember 2020 um 15:21)

  • Ich empfand Deine Antwort auf Bruderschwester Windwebers hilfe wohl ebenso wie Du meine.

    Wieso sprichst du mich nicht einfach darauf an, wenn du das Gefühl hast, dass ich mich im Ton vergriffen habe?

    Zitat

    Nachträgliche Änderungen liest kaum einer, der den Post schon gelesen aht

    Die Sachen die ich im Anfangstext nachgetragen habe sind alle im Verlauf der Unterhaltung aufgekommen. Also müssen die Leute die mitgelesen haben nicht den Anfangstext neu lesen, aber wer neu dazu kommt, muss nicht die ganze Unterhaltung nachlesen.

  • AzO setze beim Eröffnungspost doch bitte noch ein Label für die Regel Version die ihr spielt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wieso sprichst du mich nicht einfach darauf an, wenn du das Gefühl hast, dass ich mich im Ton vergriffen habe?

    Weil das nicht Thema des Threads ist. Offene Differenzen sind gemäß der gültigen Verhaltensregeln hier untersagt und werden zukünftig von mir kommentarlos gelöscht.