Viertelzauberer Einbrecher war die Idee. Nun kam ein Einbrecher mit Visionen raus đŸ€Ł

  • Zelot ist bisschen außerhalb der Ordensstruktur .

    normalerweise ist Akoluth->Geweihter die festgelegte Reihenfolge .

    ich wĂŒrde Zelot gleichzeitig Akoluth zulassen.

    Zelot -- Visionen von einem Gott

    Akoluth --> Mitglied in einer Kirchenstruktur.

    RPG mĂ€ĂŸig kannst du beides machen und dann werden beide Vorteile durch Geweihter ersetzt.

    du kannst auch den SC mit Akoluth erstellen . spĂ€ter ( wenn die AP ĂŒbrig hast) wird er von Visionen geplagt-> Zelot

    Wenn du deine Zauber nicht mehr hast benötigst du wendigstes die SF Verteidigungshaltung und Verbessertes Ausweichen um im Kampf zu ĂŒberleben.

    Dunkelsicht als Mensch ĂŒberzeugt mich nicht wirklich

    Ich habe noch Zwergennase als Vorteil

    Sprache

    Atak – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Dunkelsicht als Mensch ĂŒberzeugt mich nicht wirklich

    Ich habe noch Zwergennase als Vorteil

    Er war noch nie als Mensch angedacht.

    Das war schon immer ein Halbelf und das wird er auch bleiben đŸ€Ł

    du kannst auch den SC mit Akoluth erstellen . spĂ€ter ( wenn die AP ĂŒbrig hast) wird er von Visionen geplagt-> Zelot

    Klar mit dem Geweihten kann man die FĂ€higkeiten auch besitzen.

    Die Frage ist denke eher, will man sie haben oder nicht?

    Somit erĂŒbrigt sich der VisionĂ€r.

    Wenn man sie haben will und nicht mit Geweiht beginnen will.

    Kann man das ĂŒber VisionĂ€r holen und hat somit das was man sich eh irgendwann holen wollte, frĂŒher geholt.

    Sry, dass ich mit dem Thema dir nur noch weitere Optionen aufgezeigt habe und du noch mehr nun aussuchen musst, was du bei der Erschaffung in der neuen Version nun wÀhlen willst. :whistling: :saint:

    Nicht deine Schuld :)

    Bin leider zu empfĂ€nglich fĂŒr Ideen und dann nicht wirklich Entscheidungsfreudig.

    Doofe Kombo đŸ€Ł

    Hatte den Charakter am Montag nicht mal in ner Stunde gebaut, da ich ja ne genaue Vorstellung hatte und nun bin ich wieder am Anfang 😅

    Edit:

    normalerweise ist Akoluth->Geweihter die festgelegte Reihenfolge .

    ich wĂŒrde Zelot gleichzeitig Akoluth zulassen.

    Zelot -- Visionen von einem Gott

    Akoluth --> Mitglied in einer Kirchenstruktur.

    Hab beim VisionÀr gerade nochmal nachgelesen.

    Also meist sind es Laienpriester (Akoluth richtig?) oder Fromme Personen.

    Da ich eh mit 50+ AP starte statt 1100 also 1150, könnte man zumindest in der Hintergrundgeschichte, dass einbauen wieso er Akoluth wurde.

    Es heißt ja von der Profession aus, dass Sie meist nur talentierte Zöglinge zu Geweihten ausbilden.

    Also muss er schon einen Rang an der Wand erklommen haben.

    Relativ Zeitnah mit dem Einstieg in den Orden oder so đŸ€”.

    Die andere Frage ist kann ein Akoluth der in der Ausbildung bei einem Priester ist, denn umher reisen?

    Phex ist da ja etwas loser, aber die Frage ist denke berechtigt.

  • So wie ich das sehe sind Zeloten so eine Art Gurus die Visionen von ihrem Gott empfangen. Das ist komplett unabhĂ€ngig von der Kirche des jeweiligen Gottes.

    Du brauchst kein Wissen in den Riten, AblÀufen, den Praktiken der Kirche Du kannst im Dschungel sitzen und dort das Phex Vademecum gefunden haben und beim studieren bekommst du Visionen von Phex

    Der Akoluth kennt sich mit den AblÀufen der Phe Kirche gut aus.

    Die Beni Fessiri haben sicherlich Verbindung zur Phex Kirche. Somit wird ist fĂŒr mich der Akoluth ein natĂŒrlicher Weg.

    Ich wĂŒrde es so machen das die Ausbildung in der Kirche des Heimatortes stattfindet z.B zwischen den Abenteuern.

    somit kann es ruhig etwas lÀnger dauern wenn der SC viel auf Reisen ist.

    Ich denke der SC ist nicht der erste und nicht der letzte Beni Fessiri der sich zum Geweihten in SpÀtweihe entwickelt.

    Da gibt es bestimmt ĂŒbliche Vorgehensweisen

    Legt das einfach in der Gruppe fest..

    z.B

    SC startet als Akoluth weil es in seiner Familie Tradition ist der Kirche des Fuchs zu dienen

    Ausbildung geschieht zwischen den Abenteuern (Out of Game)

    Wenn es dir passt und du genĂŒgend AP angespart hast macht ihr ingame ein Weihe Ritual

    Wie man eine SpĂ€tweihe angeht dazu gibt es weiter oben genĂŒgen Threads

  • Du brauchst kein Wissen in den Riten, AblĂ€ufen, den Praktiken der Kirche Du kannst im Dschungel sitzen und dort das Phex Vademecum gefunden haben und beim studieren bekommst du Visionen von Phex

    Nicht ganz da steht wirklich drin Fromme Personen.
    Also Leute die Leben nach den Regeln richten oder Laienpriester sind meist VisonÀre oder Prediger.

    Also das man irgendwo im Dschungel hockt weniger ausser man erhÀlt Visionen von Kamaluq oder wie der heisst XD


    Ich denke der SC ist nicht der erste und nicht der letzte Beni Fessiri der sich zum Geweihten in SpÀtweihe entwickelt.

    Da gibt es bestimmt ĂŒbliche Vorgehensweisen

    Legt das einfach in der Gruppe fest..

    Sowie wie ich das verstehe ist es bei den Beni Fessiri hauptsĂ€chlich ĂŒber die SpĂ€tweihe.

    Da man dort Taten erbringen muss, um anerkannt zu werden.

    HĂ€tte das halt so gemacht, dass man aufgrund das man Phexisch lebt in den Orden aufgenommen wurde.

    Evtl. wie du sagst sogar Traditionell fĂŒr die Familie ist.

    Aber das nicht alleine reicht um Akoluth zu werden, sondern man erst aufsteigen muss durch eine PrĂŒfung im Orden (Taten zĂ€hlen da sehr viel mehr).

    Somit ist er auf Reisen, da er seine PrĂŒfung sucht...

    Klingt das annehmbar?

  • FĂŒr mich ist Akoluth kein so ein großer Verdienst den man sich erwerben muss oder fĂŒr den man erwĂ€hlt sein muss.

    Dies ist einfach ein Kirchendiener (Ă€hnlich wie ein Messdiener) .Der alte einbeinige Dieb kann auch als Akoluth in der Kirche arbeiten und bekommt dafĂŒr einen Schlafplatz und Essen

    Du hast auf dem Level keinen Zugang zu internen und geheimen Informationen. Das alles kommt erst mit dem Geweihten Status

    Ob du wĂŒrdig bist und wieweit du wĂŒrdig bist ergibt durch den Aufstieg in der Struktur des Ordens

  • FĂŒr mich ist Akoluth kein so ein großer Verdienst den man sich erwerben muss oder fĂŒr den man erwĂ€hlt sein muss.

    FĂŒr mich steht das halt in der Beschreibung ziemlich deutlich drinnen, dass nur Talentierte zu Geweihten ausgebildet werden.
    Akoluth ist der erste Schritt dazu...

    Deswegen wĂŒrde ich gerade in dem Orden sagen, dass nicht jeder Akoluth ist sondern das dies dort schon von Erfolg spricht O.o

    Also das ist halt meine Auslegung XD

    Zitat von Wikipedia


    Ein Akolyth (eigentl. Akoluth von gr. αÎșÏŒÎ»ÎżÏ…ÎžÎżÏ‚Â akĂłlouthos „Begleiter“, „Gefolgsmann“) ist ein mĂ€nnlicher Laie, der von der Kirche dazu bestellt ist, in der Liturgie der katholischen Kirche einen liturgischen Dienst auszuĂŒben. Außerdem gilt der Dienst als die höchste der niederen Weihen.

    Das ist die irdische Bezeichnung :D

  • fĂŒr mich sind Hierarchien der Phex Kirche und der Beni Fessiri erstmal zwei verbundene aber unabhĂ€ngige Organisationen

    Der SC kann ohne Weihe bis zu einem bestimmten Level aufsteigen und durch Taten Ansehen erlangen.

    Die Geweihten die deinen SC ausbilden mĂŒssen mMn nicht zwingend Mitglied bei den Beni Fessiri sein. Es macht fĂŒr mich Sinn das Sie außerhalb der Ordensstruktur stehen weil die Phex Kirche auch Dinge lehrt die nicht unbedingt wichtig fĂŒr die TagegeschĂ€ft der Beni Fessiri sind. z.b Ein Sternendeuter

    Ich kenne keine Hintergrund Infos ĂŒber den Orden der Beni Fessiri. Was ich schreibe entspricht meinen Vorstellungen von Aventurien

  • Nein, lesen kann nicht jeder automatisch, ist oft auch ganz lustig einen Helden zu spielen, der Botschaften weiterreichen muss oder schriftliche Hinweise in Abenteuern schlicht nicht wahrnehmen kann.

    FĂŒr phexische Helden ist rechnen und Handeln wahrscheinlich wichtiger.

    Allerdings ist lesen natĂŒrlich immer nĂŒtzlich und wenn man dann auch noch das GlĂŒck hatte bei einem FĂ€lscher zu lernen, öffnet das sicher einige TĂŒre und Tore, die man mit dem Dietrich oder dem Foramen, nicht aufbekommt.

    Bei uns haben die meisten Helden in der Richtung, verschiedene Berufsgeheimnisse zu der Schrift 'FĂŒchsisch' welche ihnen die verschiedenen 'örtlichen Dialekte' genehmigen. Aber das ist nicht RAW, da reicht diese eine Schrift aus, um alle Zinken ĂŒberall deuten zu können.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. November 2020 um 13:16)

  • Das ist nur mal so gestellt.

    Welche Sprachen wÀren wichtig?

    Als Aranier logisch Garethi, Tulamidya dann noch Atak?

    Wie sieht das mit lesen aus oder kann das bei euch nicht jeder Char?

    Da Sprachen lĂ€cherlich billig sind und auch Lesen praktisch nichts kostet, kann man vom Kosten Gesichtspunkt nur sagen: nimm alle wichtigen Verkehrssprachen mit und auch deren Schriften, bei Gaunern natĂŒrlich auch FĂŒchsisch und Atak und alles was Dich sonst noch interessiert.

    Vor dem aventurischen Hintergrund sieht das natĂŒrlich ganz anders aus:

    Da sprechen viele nur eine Sprache, in gemischten Gebieten oder Grenzlanden vielleicht auch ein wenig die andere Sprache, aber nur wenige Gelehrte, reisende Kaufleute, Diplomaten etc. und natĂŒrlich auch erfahrene Helden sprechen (oft) mehrere Sprachen. Lesen und Schreiben können noch weniger Aventurier und auch so mancher Adelige kann das nicht. Die Professionen, Kulturen etc. liefern schon gute Hinweise wie (wenig) verbreitet solche Dinge sind.

    Die große Ausnahme ist Garethi. Man findet so gut wie ĂŒberall jemanden der diese Sprache wenigstens ein wenig spricht (nicht die ganze Bevölkerung), im SĂŒden regional bisweilen Tulamidia stattdessen.

    Welche Sprache der Aranier spricht, hĂ€ngt von seiner Heimatregion ab (eher mittellĂ€ndisch oder tulamidisch geprĂ€gt?). Die andere Sprache beherrscht er besonders in Hochburgen vielleicht nur in GrundzĂŒgen. Gleiches gilt fĂŒr die Entscheidung Atak oder FĂŒchsisch.

    Einfach gesagt: was man nicht braucht, lernt man meist auch nicht

    Ich halte das auch bei meinen Helden so. Der Held lernt Fertigkeiten (aber auch SF etc.) wenn es passt und nicht weil es einfach nur praktisch oder effektiv ist.

    Edit:

    Hab halt MS: Tulamidya gewĂ€hlt, Garethi als Zweitsprache, Atak und FĂŒchsisch.

    Ich bin mir sicher, dass dir kein SL böse ist. FĂŒr einen Aranier ist das schon ok.

  • Wie sieht das mit lesen aus oder kann das bei euch nicht jeder Char?

    Lesen und schreiben kann nicht jeder Charakter. Dazu braucht man Bildung. Spiele ich einen Straßenjungen, der mit GlĂŒck 19 geworden ist, kannd er nicht lesen und schreiben. Vielleicht nichtmal rechnen. Als adliger Krieger sieht das anders aus.

    Als Aranier logisch Garethi, Tulamidya dann noch Atak?

    Atak dazu klingt sehr gut.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschĂŒttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • So er ist jetzt ein VisionĂ€r ohne Akoluth.
    Werde das wahrscheinlich so handhaben wie ich des gesagt hab, dass die Familie zwar bekannt ist dafĂŒr das Sie PhexgefĂ€llig sind und auch VĂ€terliche Seite viele Geweihte hervorbrachte.

    Aber das man aufgrund der Herkunft nicht direkt in den Stand gehoben wird, sondern sich erweisen muss.

    Von den Sonderfertigkeiten hab ich Vision des Schicksals und Ausweichen verbessern und Beistand der Götter 1 gewÀhlt.

  • Magistra Alexius 11. November 2020 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „Viertelzauberer Einbrecher“ zu „Viertelzauberer Einbrecher war die Idee. Nun kam ein Einbrecher mit Visionen raus đŸ€Łâ€œ geĂ€ndert.