Finte abschwächen? Habt ihr Hausregeln?

  • Also rein mathematisch finde ich die Anpassung -2VW pro angesagter Finte-Stufe mehr als gerechtfertigt....

    Die Einsatzgebiete sind halt sehr unterschiedlich... ist die Parade des Gegners höher als 15, ist Finte abartig stark, ist die Rüstung über 4, ergreift man ohne Wuchtschlag besser die Flucht.

    In normalen Situationen (AT 15+, PA ~10, 1W+4 gegen RS3) ist rein rechnerisch der Wuchtschlag bereits die bessere Wahl als Finte.

    Finte als Spezialmanöver wäre nicht blöd, ich kann mir Finten-Wuchtschläge ohnehin besser vorstellen als Finten-Hammerschläge.

    und mit DSA 5 muss man erstmal GE UND KK 17 haben, bevor man Finte und WS III beherrscht...

  • Finte als Spezialmanöver wäre nicht blöd, ich kann mir Finten-Wuchtschläge ohnehin besser vorstellen als Finten-Hammerschläge.

    Find ich halt für Einhand-Fechter und -Dolchkämpfer zu hart. Denn KS würde mit diesen Waffen kein Basismanöver mehr haben. Was das Schwert als KT nur noch unausweichlicher machen würde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Find ich halt für Einhand-Fechter und -Dolchkämpfer zu hart. Denn KS würde mit diesen Waffen kein Basismanöver mehr haben. Was das Schwert als KT nur noch unausweichlicher machen würde.

    Für Fechtwaffen und Dolche gibt es immer noch den präzisen Stich als Basismanöver. Zudem kann Klingensturm (wenn ich KS nun nicht völlig falsch interpretiere^^‘) ohnehin nicht mit Dolchen ausgeführt werden.

    Aber grundlegend stimme ich auch zu. Finte als Spezialmanöver wäre die schlechtere Option. Das würde zu viele andere Spezialmanöver entwerten.

  • Für Fechtwaffen und Dolche gibt es immer noch den präzisen Stich als Basismanöver.

    Stimmt, den präziesen Stich verdränge ich irgendwie ständig! Dann würden eigentlich nur die Peitschen richtig leiden. Alle anderen Nahkampf KTs haben 2 Basismanöver (außer Kettenwaffen, welche nur Wuchtschlag haben).

    Zudem kann Klingensturm (wenn ich KS nun nicht völlig falsch interpretiere^^‘) ohnehin nicht mit Dolchen ausgeführt werden.

    Stimmt auch völlig. Man bin ich verbacken.

    Aber dann würde ich vielleicht für Peitschen noch den 'Präzisen Hieb I - III' hausregegel. (AT-2 ; TP+2 pro Stufe)

    Und mich Natan s Vorschlag anschließen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Peitschen und Kettenwaffen bieten sich auch Ideal an, um von der Regel befreit zu werden. Dann wäre die Peitsche die einige Waffe, mit der man massiv dauerhaft die Verteidigung des Gegners senken kann und Kettenwaffen die einzigen um dauerhaft fest drauf zu hauen. Würde beide Kampftechniken nochmal einen Bonus geben, denn sie meiner Meinung nach auch gut brauchen können und das sogar jeweils in einem anderen Gebiet.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Wir haben uns länger nicht mehr treffen können, aber bei den letzten zwei Runden haben wir ein "Lebenspunkt"-System ähnlich zu Illaris verwendet.

    Jeder Held hat nur 8 "Lebenspunkte", allerdings verliert man nur einen Lebenspunkt wenn man in einem Angriff mindestens soviel Schaden bekommen hat wie die Wundschwelle (4 +/-1 für 3 Punkte über/unter KO 8 plus Rüstung).

    Dadurch wird es wichtiger wie viel Schaden man macht anstatt ob man trifft.

    Dies macht Zweihandkämpfer weitaus stärker, und verhindert dass Wuchtschlag im späteren Heldenleben obsolet wird.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link