Magier aus der Akademie für Beschwörung und gemeinschaftliche Magie im Heer

  • Guten Morgen liebes Forum,

    dass Thema hängt mit dem Seuchendoktor zusammen.

    Allerdings sagte ich ja das dies im Endeffekt die Entwicklung darstellen soll. Also im Endeffekt brauch ich eine Idee wo es begonnen hat bzw. ein Trigger um in diese Richtung zukommen.

    Wieso gerade Mendena?

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe gabs 4 Zweige in der Schule:

    - Instrukteuer

    - Inspirator

    - Initiator

    - Invokator

    Da ich nicht direkt mit Chimären starten wollte sondern mit Beschwörung hätte ich den Zweig des Invokators angedacht.

    Mein Gedanke war, dass er sich zu einem Feldarzt fürs Heer ausbilden lassen wollte.

    Da die Stundenpläne ja variabel sind, kann man das ja gut darstellen und er somit schon mal mit Balsam und Heilkunde Wunden zu tuen hatte, Organtransplantationen wahrscheinlich nicht aber evtl. den einen anderen Bein, Fuss, Arme anwachsen lassen.

    Wie er dann zu der Forschung auf Krankheiten kam, hätte ich als Schlimmes Ereignis bezeichnet.

    Entweder eine Missglückte Beschwörung von einem Mishkara Dämonen wo man die Außmaße von Krankheiten gesehen hat, wie wirkungsvoll Sie als Waffe sein können und ebenfalls wie vernichtend wenn man einem Fehler macht.

    Er wird dadurch nicht nur sein Aussehen verloren haben Hässlich 1 oder 2, Enstellung durch eine Krankheit sondern auch Freunde die es schlimmer erwischt hatte.

    Das was so mein Gedanke wieso er dann überhaupt auszog, da er sich dort drin weiterbilden will über Krankheiten lernen, ihren Verlauf sehen und auch Wissen will wie man sie bekämpft.

    Oder der andere Fall, dass man an der Front war um seine Kenntnisse unter Beweis zustellen und diese Methode mit der Verseuchung angewandt worden ist.

    Also ähnlich wie oben nur eben durch die Gegner (Übung ect.).

    Das mit der Forschung und evtl. Ausrottung wären spätere Ziele die noch hinzukommen.

    Hab den Charakter sozusagen aus fertiges Produkt im Kopf gehabt, als mir dann auffiel das es mit den APs evtl. von Anfang an soviel zu können nicht möglich wäre.

    Begann ich darüber nachzudenken, ob man evtl. die Entwicklung spielen könnte :P

    So da ich das Buch zu Mendena noch nicht habe und erst bestellt habe.

    Kann ich nun noch nicht direkt mit den Werten beginnen zu bauen, da ich den genauen Aufbau nicht mehr im Kopf habe.

    Von den Talenten:

    - Willenskraft
    -Sphärenkunde

    -Sternkunde (?)

    -evtl. Pflanzenkunde

    - Heilkunde Wunden

    - Malen/Zeichen

    Gibts noch wichtige Talente?

    Bei Zaubern:

    - Invocatio Minima (A)
    - Invocatio Minor (B)

    (Maior braucht den Minor 12, deswegen Anfangs nicht zugänglich)

    - Balsam Salabunde (B)

    - Angst auslösen (C) oder Eigene Ängste (B) oder Pentagramma (C)

    - Ignifaxius (C)

    - Ignisphaero (D)

    - Gardianum (B) oder Ablativum (D)

    Ignisphaero wäre nur drin, da ich noch weiss das die Beschreibungen glaub ich drin hatten.

    Das die teilweise mit Karakils in die Schlacht reiten und von oben die Feuerbälle regnen lassen.

    Gardianum und Ablativum ist der einzige Unterschied, dass einerseits das Feld von Ablativum sich mit bewegt und alles was mit Magie zu tuen hat abfängt? (Magische Wesen ect.) hab ich dies richtig verstanden?

    Welcher Zauberstil wäre den angebracht?

    Habt ihr da eine Idee?

    Vielen Dank

    liebes Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von Firunshauch (19. Oktober 2020 um 10:52)

  • Wenn es dir um die Entwicklung geht und der Typ ein Arzt sein soll (und kein Soldat, denn das waren die Mendener) würde ich einen Vinsalter Heilmagier nehmen. Dieser diente als freiwilliger Feldmedicus eines hohen mittelreichichen Offiziers in den Kriegen gegen die Heptarchien. Dort, in den Schwarzen Landen kam er mit Dämonologie, Beschwörungen und Chimärologie in Kontakt. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Neugier, Selbstzweifel und schließlich Abkehr von seinen Prinzipien, Wandel und Hinwendung zum Diabolischen. Wie weit das geht musst du wissen.

    Für mich ist einfach der klassische Forscher auf dem Gebiet der Medizin ein Vinsalter. Frankenstein wäre sicher auch ein Vinsalter gewesen...wenn auch auf Abwegen. Mirham und Brabak wären noch möglich, aber Vinsalt passt besser.

  • Wenn es dir um die Entwicklung geht und der Typ ein Arzt sein soll (und kein Soldat, denn das waren die Mendener) würde ich einen Vinsalter Heilmagier nehmen. Dieser diente als freiwilliger Feldmedicus eines hohen mittelreichichen Offiziers in den Kriegen gegen die Heptarchien. Dort, in den Schwarzen Landen kam er mit Dämonologie, Beschwörungen und Chimärologie in Kontakt. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Neugier, Selbstzweifel und schließlich Abkehr von seinen Prinzipien, Wandel und Hinwendung zum Diabolischen. Wie weit das geht musst du wissen.

    Genau andersrum soll es ja laufen.

    Richtig Mendena bildet für die Schlacht aus, aber auch dort wird ein kleines bisschen Heilmagie nicht schaden.

    Ich wollte es genau andersrum laufen lassen, dass er als Dämonologe startet und dann Richtung Heilung geht.

    Woran ich an die HKW gedacht habe, war der Organspender der Baum (der hat einen schwierigen Namen).

    Des finde ich immernoch passend für Mendena.

    Aber ironischerweise ist mir im Nachhinein aufgefallen von der Zauberwahl, die ich oben hatte.

    Passt auch Agrimeton dazu.

    Vorallem der hat einen geringen Grundwert in HKW und HKG, aber das würde ich gegen HKK austauschen.

    Das einzige was er nicht im Paket hat ist Pflanzenkunde.

    Edit:

    Man könnte natürlich das Paket auch etwas anpassen und mit etwas Kriegskunst zu Mendena machen.

    Die einzige Frage ist eher ob Mendena regeltechnish überhaupt möglich ist.

    Da 1031 aufgemacht worden ist und 1039 wieder zu ist.

    Also sehr kurze Dauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Firunshauch (19. Oktober 2020 um 20:09)

  • 8 Jahre reicht ja für Abgänger. Klassischer Dämonologe wäre aber eher Yol-Ghurmak, oder? Mendena hat die Invocatios nicht als Hauszauber. Mendena DSA 4.1 in DSA 5 umwandeln, da muss man schon einiges biegen. Weil die Startzauber in DSA 5 sehr wenige im Vergleich sind. Wenn es mehr Kampfmagie sein sollte, wäre doch der Agrimeton ein guter Ersatz.

  • Typisch für die Akademie ist der Kulminatio, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Vielleicht als Alternative zum Ignisphaero.

  • Das ist keine Akademie der schwarzen Gilde. Sie ist zu finster, verdorben und skrupellos, um in die Reihen der Akademien der linken Hand aufgenommen zu werden. Schwarz ist zu hell um zu beschreiben, wozu die Eleven der Akademien zu Elburum, Yol-Ghurmak und Mendena ausgebildet werden. In DSA4.1 erhalten sie automatisch den Nachteil Gesucht II, da sie in allen zwölfgöttergläubigen Regionen als Verbrecher verfolgt werden.;)

  • Ok das zitieren am Handy will momentan nicht gelingen um Nerven zu sparen mach ich das nun so 🤣

    Famburasch

    Ich dachte immer das die Ausbildung von einem Magier erheblich länger ist als von normalen Leuten.

    Ich bin mir nicht sicher wann der Beginn war, aber mit 19-21 waren die meisten erst fertig 🤔

    Im Grunde dachte ich zwischen 10-12 Jahren ginge die Ausbildung.

    Beide hatten die Möglichkeit zu beschwören.

    Mendena bekam es durch den Zweig Invokator und Yol-Ghurmak hatte es vom Start.

    Soweit ich das noch weiß war der grösste Unterschied, dass die einen mit Pevertierten Elementen gearbeitet haben.

    Die anderen für die Schlacht ausgebildet worden.

    Im Grunde will ich nur den Grundstock haben.

    Also die oben genannten Zauber:

    -Ablativum

    -Ängste auslösen

    -Balsam

    -Invocatio Minima

    -Invocatio Minor

    -Ignisfaxius

    -Ignisphaero

    Die würden definitiv auch zu Agrimeton passen, obwohl ich nicht weiß ob man die Zauber tauschen darf.

    Da ja nichts gegeben ist.

    Typisch für die Akademie ist der Kulminatio, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Vielleicht als Alternative zum Ignisphaero.

    Ahh beim Windweber gehts 🤣

    Ja das ist durchaus Möglich, weiß nur noch das dort genannt worden war.

    Das die mit Karakil in die Schlacht flogen und Feuerbälle regnen lassen.

    Aber das ist schon solange her wo ich das Buch in der Hand hatte 🤔

    Also im Grunde ist es so, dass ich es mir so gedacht gehabt.

    Das er zuerst auf den Dämonenpfad bleibt, da man für Mishkara Dämonen eh den Maior brauch. Zumindest für den, mit den man die Erkrankungen bestimmen kann und sobald das erreicht ist mit der Forschung beginnt.

    Ich hab mal eine Frage zu der Erkrankung Aussatz.

    Wie genau ist der Verlauf nun?

    Ist die schwere Version fortbestehend? Zumindest verstehe ich das so.

    Die Erkrankung wäre nämlich schon ein guter Trigger für die Idee und auch ein guter Grund wieso er Krankheiten eindämmen, beseitigen würde wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Firunshauch (19. Oktober 2020 um 23:55)

  • Einfach einen Lehrmeister aus den Schwarzen Landen erfinden und gut ist. Zauber kannst du dann wählen wie du willst. Das ist einer der Generierungsvorteile bei DSA 5.

  • Zauber kannst du dann wählen wie du willst. Das ist einer der Generierungsvorteile bei DSA 5.

    bei DSA 5 hast du doch den Lehrplan, zumindest wenn du nach der Fokusregel spielst. Nicht jede Schule unterrichtet alles. Entweder kommen die fehlenden über die Wahlzauber, Fremdzauber oder "Lehrmeister/Bücher" rein, die man dann aber im Spiel finden müsste.

    So ein Paket ala, ach der Lehrmeister konnte genau das was ich will, fände ich als Meister nicht gut und zu sehr Powergaming.

    Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht gibt es ja die passende Schule

  • Das mit den Lehrplänen ist ein schwieriges Thema finde ich da es die Grundmechanik von DSA5 für genau eine Art von Char außer Kraft setzt.

    Denn die Grundmechanik ist und bleibt: Bau es dir wie du es willst. Und das würde ich auch jedem Magier erstmal zugestehen wenn das Konzept stimmig ist und nicht gleich als PG abtun.

    Es ist als Zauberer eh schon deutlich schwerer neue Sachen zu lernen da es noch keine Bücher in DSA5 gibt und man immer einen Lehrmeister braucht. Da würde ich nicht noch zusätzlich Steine in den Weg legen bei der Generierung.

    Und da DSA5 BEWUSST auf jede Form von Verbreitung verzichtet hat kann auch ein Einsteiger Magier einen Arcanovi mit Infinitum lernen... gut er stirbt vermutlich beim rumspielen mit Temporalmagie aber er kann es.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das mit den Lehrplänen ist ein schwieriges Thema finde ich da es die Grundmechanik von DSA5 für genau eine Art von Char außer Kraft setzt.

    Invocatio Minima, Balsam, Invocatio Minor, Gardanium - alles Zauber aus dem Standardpaket für Gildenzauberer.

    Es sollte wohl klar sein, dass es Schulen gibt bei denen man die Lehrpläne leicht tauschen kann und welche wo es verpönt ist.

    Ansonsten kommt der Rest als Fremdzauber rein. Ignisphero ist wohl eher bei Elementar Magiern zu sehen, Ängste auslösen bei Beherrschungs Magiern.

    Also ich finde man kann mit vorhandenen Material wunderbar den Charakter bauen und hat automatisch die Hintergrundgeschichte

  • Das Standard-Paket und die Wahlzauber sind eine Fokusregel für die Abänderung der Lehrpläne bereits bestehender (offizieller) Akademien und Lehrmeister. Daher ist auch die Anzahl der tauschbaren Sprüche von Lehranstalt zu Lehranstalt unterschiedlich.

    Baust du deinen eigenen Lehrer, was dir die regeln eindeutig erlauben, darfst du nicht nur Zauber aus dem Standard-paket wählen, sondern was du möchtest.

    Zur Verbreitung wünsche ich mit dennoch Angaben, eher geographischer Art. Dabei geht es mir weniger um die Verfügbarbeit für Magier, als über den Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung.

    Beispiele:

    Dschinnenruf sollte in den Tulamidenlanden sehr bekannt und weit verbreitet sein. Im Mittelreich eher unbekannt und schnell mit Invocatio verwechselt.

    Im Mittelreich/HR sollte ein Ignifaxius relativ bekannt sein, ebenso ein Balsam oder ein Armatrutz. Einen Odem kennt man wohl überall. Typisch elfische Zauber/Druiden/Hexen sollten in den Wäldern des Nordens geläufiger sein als so mancher Gildenmagierspruch. Geodenzauber und Rituale kennt wohl fast kein Mensch usw.

    Klar kann man sich das herleiten, aber für Anfänger waäre sowas sehr hilfreich. Z.B. wenn ein SL ein Zauberbuch erfinden möchte, was den helden in die Hände fallen soll. Was kann dort drin stehen ohne zu mächte/fehl am Platz oder zu unwichtig zu sein.

  • Nun ja Yol-Ghurmak hat den Ablativum und Angst auslösen bei den Wahlzaubern.

    Agrimeton hat von Grundaufbau 4 Zauber drinnen die ich nehmen wollte.

    Mit den seltenen Ignisphaero.

    Aber halt kein Wahlpaket.

    Das bedeutet Abänderung nicht möglich.

    Ich mag das auch nicht eigene Lehrmeister erstellen.

    Mir ist immer lieber ein Paket Zunehmen, was dem was ich will am nähesten kommt.

  • wer die Invocatio's lernt sollte immer auch den Pentagramme lernen. Wie soll er die Geister Dämonen die er rief, sonst loswerden.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das lernt wirklich keiner...

    Pentagramma gibts nur bei Rashdul und Brabak.

    Alle anderen Schulen haben den nicht im Wahlpaket.

    Geh mal davon aus, dass die die Dämonen solange nutzen bist die Dienste vorbei sind.

    Danach gehen die ja eh zur Sphäre zurück wo sie herkamen.

    Wichtiger ist Zauberzeichen und Bannkreise.

    Also zumindest Yol-Ghurmak

    Demerion

    Agrimeton

    Al Anfa

    Haben keinen Pentagramma im Wahlpaket.

  • Wir unterscheiden 4 "Sorten" von Zauber:

    Standardzauber werden überall gelehrt.

    Zauber des Professionspakets sind die üblichen meist 6-7 Hauszauber

    Wahlzauber gelten als typisch für die jeweilige Ausbildungsstätte und können mit den Zaubern des Pakets getauscht werden.

    Eingeschränkte Zauber werden nicht gelehrt.

    Was ist mit dem Rest?

    Beispiel: Kann man als Yol-Ghurmaker für seinen achten oder neunten Zauber den Pentagramma wählen, auch wenn er kein Wahlzauber ist (dieser Zauber ist kein Standardzauber)? Immerhin gilt er in Yol-Ghurmal nicht als eingeschränkt, wird also explizit nicht nicht gelehrt. Zumal alles dafür spricht, das man diesen Zauber in Yol-Ghurmak gut kennt und anwendet.

    Meine Auffassung: Nur weil ein Zauber nicht im Professionspaket oder im Standard-Paket steht und auch nicht Wahlzauber ist, heißt das noch lange nicht, dass man ihn an der jeweiligen Akademie nicht kennt und weitergibt (sonst wäre er in "Eingeschränkte Zauber" aufgeführt).

    Wenn das nicht so wäre, könnte man den Dschinnenruf in Rashdul nicht erlernen - das wäre ein schlechter Witz!

    Demnach kannst du den Pentagramma dazu nehmen.

  • Beispiel: Kann man als Yol-Ghurmaker für seinen achten oder neunten Zauber den Pentagramma wählen, auch wenn er kein Wahlzauber ist (dieser Zauber ist kein Standardzauber)? Immerhin gilt er in Yol-Ghurmal nicht als eingeschränkt, wird also explizit nicht nicht gelehrt. Zumal alles dafür spricht, das man diesen Zauber in Yol-Ghurmak gut kennt und anwendet.

    Klar, als Fremdzauber

  • In Yol-Ghurmak ist ein Pakt ohnehin eher die Regel als die Ausnahme. So hat die Heptagonakademie auch in sehr kurzer Zeit und ohne Vernetzung ihr großes Wissen erworben. Wenn man auf das Wissen eines Erzdämons zugreifen kan, kann man theoretisch alles lernen. Du musst nur diese nutzlose und überflüssige Seele eintauschen. ;)