hi
man kann den eigenschaftswert ums 1.5 fache steigern. was ist bei 13 mut z.b,
kommt 7.5 raus ist das 20 oder 21,auf oder abrunden.
danke für hilfe
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi
man kann den eigenschaftswert ums 1.5 fache steigern. was ist bei 13 mut z.b,
kommt 7.5 raus ist das 20 oder 21,auf oder abrunden.
danke für hilfe
ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man überall real rundet wenn es nich explizit anders da steht.
d.h in deinem fall 21
nei es heisst in diesem fall 20!
denn die hälfte von 13 ist 6,5! also ergiebt es 20
ich dachte des geht auf den max. möglichen wert, also 14, d.h. 21.
Nur wenn du von Kultur oder Rasse - bzw. + bekommst ändert sich der Wert....
mishkagami
Es geht nicht auf den maximal-Wert, sondern auf den Startwert.
Was wäre das denn wenn einer mit charisma 8 plötzlich charisma 20 hätte. Für so einen wäre 12 halt der maximale Steigerungswert.
maximaler Wert= 21???
Der maximale Wert ist "Startwert" * 1,5 (echt gerundet, also aufgerundet) + Modifikationen.
Hat der Thorwaler am Anfang Körperkraft 14 (UND einen Modifikator (Rasse) Körperkraft +1), so wäre sein KK Maximum 22. 14 * 1,5 = 21 + 1 wegen dem Modifikator.
Wenn man besondere Eigenschaften ohne Ende nimmt ist es ohne Weiteres möglich am Ende KK 24 o.ä. zu haben (Modifikator +3, Startwert 14).
Also wenn ich das mit den Modifikatoren richtig verstande habe läuft das noch anders. Du addierst die Mods nicht nach der berrechnung sondern davor.
Das absolut maximal, dass ich mir vorstellen kann ist demnach ein Ambosszwerg Bergmann, Grobschmied... Start-KK 14 + 2 (Rassenmodifikator) + 1 (Professionsboni) + 1 (Professionsboni). Was beim Start also auf KK-18 hinausläuft und eine maximale KK von 27 bedeutet. (18 * 1,5) = 27....
junge junge der kann sich dann sogar mit nem Troll ein Armdrücken leisten....
Insgesamt kann man also sagen, der maximalwert ist der "Startwert" (also was steht bei eurer ersten Spielsitzung auf dem charakrterbogen) mal 1,5.
In MFF habbich mal was gelesen und Ben auch, dass maximaler Wert= 21...woher kommt das???????
ZitatAlso wenn ich das mit den Modifikatoren richtig verstande habe läuft das noch anders. Du addierst die Mods nicht nach der berrechnung sondern davor.
Falsch.
Die Berechnung für den Superzwerg wäre wie folgt:
Startwert KK14 (mit GP gekauft) +4 aufgrund diverser Boni = 18
Maximalwert = (Startwert (14) *1,5) + Boni (4) = 21+4 = 25
seite 49 im mff
@tuarajin auch falsch, 21+4=25=maximalwert, wo das steht siehe bens post s.49 in mff steigerung von Eigenschaftewn
@Chakotay: Richtig, in MFF auf S. 49 steht, daß Turajins Rechnung richtig ist.
Auch er hat eine 25 da raus.
Man geht vom Startwert aus, und eventuelle Modis, sei es durch Rasse, Kultur oder Profession oder Zorganpocken (s. Phileasson-Saga^^) werden erst anschließend drauf gerechnet.
ZitatIn MFF habbich mal was gelesen und Ben auch, dass maximaler Wert= 21
Das gilt für den durchschnittlichen Menschen mit einem Startwert von 14, der keine Eigenschaftsmodifikatoren bekommt. Der Großteil der aventurischen Menschen kann nur eine 21 erreichen.
und wo steht dann das mit dem x1.5?
Das steht in MFF, auf S. 49: "Der Maximalwert einer Eigenschaft beträgt das Anderthalbfache des unmodifizierten Startwertes [...]".