@ Tuzzugh: Ich nehme mal scharf an, das (sollte es irgendeinen Grund dafür geben) dieser Grund damit zu tun hat,
das der Felsspalter eine traditionelle Zwergische Waffe ist, und da macht's wenig Sinn, wenn man den
Hammerschlag (der in meiner Vorstellung ein Über-den-Kopf-aushol Hieb ist) dem Gegner voll auf die
Brustplatte hämmert,d.h das man erst mal lernen muss den Hammerschlag seitlich gegen die Beine zu
führern zu können.......... oder das das Gewicht der Waffe einfach zu hoch, sprich das Ausholmanöver zu
lange dauern würde..... viellleicht sowas??
@ Topic:
Wir bei uns in der Gruppe spielen des so, das wir noch andere Manöver einbauen, die sich dann aus festgelegten Anteilen von Finte, Gezielter Stich und teilweise noch Wuchtschlag zusammensetzen bei dem dann die PA obwohl eigentlich die Finte die PA nur um 2 erschweren würde,sie tatsächlich um 4 erschwert..... Es sei denn der Parierende kennt selbiges Manöver und somit auch den Gegenzug....
hat das jetzt einer verstanden??
Und zudem finde ich, dass schmutzige Tricks keine überflissige SF ist...
denn man muss beachten, dass obwohl der Spieler einen freien Kopf hat und überlegen kann, was er macht, hat sein Char das nicht, d.h. der Char sucht gerade Lücken in der Deckung des Gegners, bzw. versucht sich in eine bessere Position zu bringen, und das braucht die gesamte Konzentration.... Man hat da keine Zeit mehr zu denken "Oh, netter Teppich, was kann ich damit anstellen?"
Und das wiederum bedeutet. der Char muss sich antrainiert haben auf solche Dinge zu achten,d.h. sie wahrzunehmen.
Klar kann jeder dem Gegner Sand ins Gesicht schleudern, nur daran zu denken wenn gerade einer mit nem Schwert vor dir steht und dich aufschlitzen will....
Und zu dem Umkreisen: Ich persönlich finde, das lässt sich doch gut mit der Aktion: AKtion aufheben auspielen, zumal so etwas im Kampf eigentlich nur einmal vorkommt, denn meistens endet ein Angriff (Angriff nicht schlag) mit dem Tot oder der Kampfunfähigkeit eines der beiden Beteiligten, und für einen schnellen Klingenwechsel wie er oft genug stattfindet z.B. beim Ausfall sind die 1,5 Aktionssekunden eigentlich schon wieder zu lang...
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich denke die Redax hat einen Kompromiss zu finden gesucht, der sowohl das sich belauern am Anfag als auch die rasend schnelle Hieb-Stich-Konter Abfolge im Kampf selber, un dabei sind halt 3 sec. rausgekommen....
NAtürlich kann man sich auch fragen ob es überhaupt möglich ist einen Kampf (etwas dynamisches) in so etwas wie ein (starres) Zeitsystem zu pressen???
Und dazu noch etwas: Der Meister hat soviel Zeit wie er braucht! Wenn der NSC in 1,5 einen Salto über dich drüber Schlägt und dir in den Rücken tritt dann macht der des halt in 1,5 sec... Zumal man auch noch einrechenen sollte das man bei sonem Man. auch ganz schön verblüfft ist....