Allgemeine Fragen zu „Zeit der Asche“

  • Moin,


    wir werden heute mit Zeit der Asche (englisch bis das deutsche CF bei mir eintrudelt) beginnen.


    Erste Frage.
    Im ersten Kapitel, wenn die Helden auf ihre erste Quest ausgesendet werden, ist da die angebotene Goldbelohnung pro Kopf oder für die gesamte Gruppe?


    Ich frage deswegen, weil es mir für eine Gruppe zu wenig und für einen Char zuviel vorkommt ^^

  • So wie ich es lese, sind die 10 GM für das Kontaktieren und die 10 GM für das Einfangen jeweils für die ganze Gruppe.
    Regeltechnischer Grund: PF2 nutzt den Silberstandard statt des Goldstandards, d.h. alles kostet im Vergleich weniger, dafür bekommen die SC aber auch weniger Knete. Bei PF1 hat ein Langschwert noch 12 GM gekostet, bei PF2 kostet es 1 GM.
    Ingame-Grund: Aktuell glaubt noch keiner, dass das Kontaktieren wirklich soooo gefährlich ist, die dusseligen Goblins werden halt irgendwas in ihre Kochfeuer geworfen haben für den farbigen Rauch. Und das andere ist halt Kopfgeld.

    Pathfinder-Team

  • Hab’s heute in meiner Gruppe genau so erklärt :)


    P.S. Hatten heute unsere erste Sitzung und es lief wunderbar (leider noch mit dem englischen PDF)

    Das erste Kapitel ist abgeschlossen.

  • Ich hab auch ne Frage: "In der Zitadelle vom Eingang der Weg Richtung Norden, da wird das Erdgeschoss des nordöstlichen Turms als teilweise eingestürzt abgebildet, zudem gibt es da nur 2 Türen so sonst in den Türmen immer 3 Türen sind. Wie wurde das bei euch gehandhabt?"

  • Ich hab den kompletten Bereich zwischen den beiden nördlichen Türmen nicht betretbar gemacht. Vom nordöstlichen Turm kommt man also nur nach Südosten Richtung Eingan und nach Norden in den Gerichtssaal und vom nordwestlichen Turm nach Norden in die Schreibräume, etc. und nach Südwesten in den westlichen Teil des Rundgangs.

  • Hey

    ich bin noch relativ neu im Pathfinder Universum und bekomme somit selbst kaum die ganze Entstehungsgeschichte bzw geschichtlichen Ereignisse zusammen. Meine Gruppe noch viel weniger.

    Nach unserem ersten Abenteuer Der Untergang von Peststein ist nun Zeit der Asche dran. Für das erste Abenteuer ist oben erwähntes ja eher unwichtig/nicht so notwendig. Aber wie seht ihr das im Bezug auf Zeit der Asche. Im Buch fängt es ja mit dem Zeitstrahl/Texten bzgl der Schlüsselereignisse an, welche vor dem Abenteuer geschehen sind.

    Sicherlich kann man das Abenteuer auch spielen ohne über vorherige Ereignisse bescheid zu wissen aber ich denke es ist nicht sooo unwichtig. Gerade für das Gesamtbild. Oder doch? Wie handhabt ihr das? Einfach ausdrucken und den Spielern zur Verfügung stellen (natürlich ohne Kapitelübersicht über das kommende Abenteuer)?

    Und was seht ihr allgemein als wirklich wichtiges Grundwissen an, welches die Spieler besitzen sollten?

    Grüße Martin

  • Moin Yokai,

    ich würde die Zeitliste den Spielern nicht geben, da zuviele Informationen enthalten sind, auf welche man noch stößt.

    Ich würde, vielleicht den Spielern folgende Information zukommen lassen.

    - 4606 den Tod von Aroden, könnte Allgemeinwissen sein

    - 46820 der Orden des Nagels verlässt die Region so langsam aber sicher, wäre eine allgemeine Information für die Spieler aus der Region von Bruchhügel.

    - 4711 die Zitadelle wurde vollständig aufgegeben, wäre eine allgemeine Information für die Spieler aus der Region von Bruchhügel.

    - 4717 die Hummelbrummergoblins ziehen in die Zitadelle, wäre eine allgemeine Information für die Spieler aus der Region von Bruchhügel.

    Die Informationen über die Triade und Mengkare kommen ja langsam aber sicher zusammen, über die Triade erfährt man erst im zweiten Band etwas.