Beiträge von Yokai

    Hey

    ich bin noch relativ neu im Pathfinder Universum und bekomme somit selbst kaum die ganze Entstehungsgeschichte bzw geschichtlichen Ereignisse zusammen. Meine Gruppe noch viel weniger.

    Nach unserem ersten Abenteuer Der Untergang von Peststein ist nun Zeit der Asche dran. Für das erste Abenteuer ist oben erwähntes ja eher unwichtig/nicht so notwendig. Aber wie seht ihr das im Bezug auf Zeit der Asche. Im Buch fängt es ja mit dem Zeitstrahl/Texten bzgl der Schlüsselereignisse an, welche vor dem Abenteuer geschehen sind.

    Sicherlich kann man das Abenteuer auch spielen ohne über vorherige Ereignisse bescheid zu wissen aber ich denke es ist nicht sooo unwichtig. Gerade für das Gesamtbild. Oder doch? Wie handhabt ihr das? Einfach ausdrucken und den Spielern zur Verfügung stellen (natürlich ohne Kapitelübersicht über das kommende Abenteuer)?

    Und was seht ihr allgemein als wirklich wichtiges Grundwissen an, welches die Spieler besitzen sollten?

    Grüße Martin

    Hätte noch ein paar weitere Fragen welche in der letzten Runde aufgekommen sind.

    Geklärt war ja, dass Waffe ziehen "eine Aktion" ist. Wie sieht es aus, wenn der SC ein Schwert und Schild anlegen will? In der Tabelle Ausrüstung verändern (S.273) steht "Einen Schild oder an dir festgebundenen Gegenstand lösen"(Interagieren, 1 Hand). Reicht das, damit es angelegt ist? Also am Ende 1 Aktion für Schild und 1 Aktion für Schwert. Oder muss der SC noch "Deinen Griff verändern, indem du einen Gegenstand mit einer weiteren Hand greifst" (Interagieren; 2 Hände) auf das Schild anwenden?So das man am Ende auf 3 Aktion kommt. Oder wird Schwert und Schild bereit machen sogar in einer Aktion abgehandelt.

    Eine ähnliche Situation, wenn der Spieler sterbend war und nach der Bewusstlosigkeit agiert. Er muss ja sicher seine Waffen aufheben und aufstehen. Reicht für das Aufheben des Schildes und Schwertes eine Aktion oder muss man jeweils eine aufwenden?

    Ich hätte noch drei weitere Fragen, welche in der letzten Session aufgekommen sind. Ich würde sie einfach mal hier stellen. Falls das nicht in Ordnung ist und ich dafür einen neuen Thread machen soll, sagt bitte bescheid.

    Wenn die SC zB einen Bären erlegen und ihn häuten und ausnehmen wollen. Wie handhabt ihr das?

    Ich habe jetzt einfach auf Naturkunde/Handwerk und einem SG von 15 würfeln lassen. Wenn darunter, dann ist das Fell unbrauchbar. Fleisch bei einem Bären zu entnehmen, stelle ich mir ja eher nicht so schwer vor (ist ja kein Kugelfisch). Aber was und wie viel würden sie bekommen?

    Hat ein Monster/NPC nur einen Gelegenheitsangriff (Reaktion), wenn es explizit so in dem Charakterblatt steht? Also als Fähigkeit erworben. Ein Orkschläger hat zB als einzige Reaktion nur Wildheit und der Orkkrieger hat Wildheit und Gelegenheitsangriff. Ging irgendwie davon aus, dass sowas wie einen Gelegenheitsangriff jede Kreatur als Reaktion ausführt.

    Und das letzte. Ein Monster ist nicht in die Zange genommen, wenn ein Zauberer von weiter weg einen Zauber(trick) mit Schaden wirkt oder? Das Monster ist natürlich in Wirkungsreichweite und der Gegenpart ist ein nah stehender Krieger (Angriffslinien beider SC sind parallel zueinander).

    Danke schonmal im Voraus.

    Hey ich hätte da ein paar Fragen bzgl gewisser Aktionen im Begegnungsmodus.

    Aus Pathfinder 1 weiss ich ,dass ich in einer Kampfsituation auch die doppelte Entfernung laufen kann (dafür aber keinen Angriff mehr), bzw sogar Rennen/Sprinten. Habe da irgendwie keine genaue Angabe bzgl der Handhabung im Pathfinder 2 gefunden (ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe), da es im alten Pathfinder explizit erwähnt wurde. Habe die Regeln dazu irgendwie so verstanden, dass ich mehrmals laufen darf (da ja Laufen/Schritt eine normale Aktion ist), auch mehrere Schritte, ich aber am Ende meine Bewegungsrate nicht übertreffen darf (außer eine Fähigkeit, Talent oder Zauber erlaubt mir dies explizit?).

    Eine zweite Sache, welche mir bis jetzt noch nicht ganz klar ist. Das "ziehen der Waffe". Brauche ich dafür keine Aktion mehr?

    Waffe fallen lassen wurde erwähnt bzw für Schild heben wurde ja extra was aufgeführt, dass ich eine Aktion brauche um es zu heben. D.h., dass ich jede Runde mein Schild mit einer Aktion neu heben muss, damit ich den Boni bekomme, oder?

    Schonmal danke im Voraus. :)

    MfG Martin