Welchen Weg durch die Abenteuer nehmen ?

  • Hallo zusammen,

    wenn soweit alle erschienenen Abenteuer vorhanden sind. Und man möchte einsteigen, mit welchem Abenteuer fängt man am besten an ? Aber am besten so, das wenn man weiterspielen möchte alle aneinander hängen. Also man eine Kampagne daraus machen !

    Grüße eines blutigen Hexxen Anfängers/ Reinschnupperer

  • mit welchem Abenteuer fängt man am besten an ?

    Meines Wissens gibt es einen Schnellstarter, wo ein Abenteuer für Einsteiger gleich dabei ist.

    Ansonsten fällt mir noch ein Scriptoriumabenteuer ein, welches, wie ich finde, ganz gut für Einsteiger geeignet ist:

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/260957…--Der-Schlussel

    Also man eine Kampagne daraus machen !

    An Kampagnen gibt es bisher "Königreich der Dornen" und ich glaube noch eine.

    Aber die meisten Abenteuer haben mit den Kampagnen nichts am Hut sondern stehen für sich.

  • Neben Königreich der Dornen gibt es noch Finstere Herzen, sind beides Boxen je 3 Abenteuern + Spielmaterial (Handouts, Plastikmarker für Gegner usw).

    Außerdem gibt's noch die "Werkzeuge des Hexxenmeisters" Box, hier sind 4 Abenteuer die nicht direkt miteinander zu tun haben aber Hinweise bieten wie man von einem Abenteuer ins nächste stolpert.

    Also man kann die Boxen und Einzelabenteuer schon als Großkampagne spielen wenn man bereit ist ein wenig Arbeit reinsteckt. Ich sehe hier jedoch ein anderes Problem, die beiden 3er Boxen sind meines Wissens jeweils dafür ausgelegt Jäger von Stufe 1 bis 12 (14?) zu begleiten, spielt man anschließend die andere Box muss der Spielleiter Anfangs alle Gegner anpassen damit sie überhaupt noch eine Herausforderung sind und Stufenaufstiege gibt's irgendwann wohl auch keine mehr nach dem Buch der Regeln.

    Also ein wenig anpassen, damit klarkommen das man irgendwann keine Entwicklung bei den Werten sieht oder neue Helden erstellen, das sind die 3 Möglichkeiten sie ich sehe.

  • Ok, keine Kampagne.

    Versuche es anders zu formulieren.

    Welches Abenteuer sollte man an erster Stelle platzieren, welches als letzter und welche in welcher Reihenfolge dazwischen. Wenn mann es als aufeinanderfolgende Erlebnisse von Jägern spielen möchte. Die Lücken zwischen Einzelabenteuer zu Einzelabenteuer kann man ja mit Auftragsvergabe und Reise der Jäger füllen.

    Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht oder sogar schon gespielt. Sich die Arbeit gemacht Abenteuer Sinnig in Reihenfolge zu setzen um dem Ganzen eine Zeitlinie zu geben.

  • Da gibt es keine Zeitlinie - allenfalls spielt das eine Abenteuer vielleicht explizit im Herbst oder so. Die Abenteuer nehmen keinen Bezug zueinander. Du kannst erst das Königreich der Dornen betreten und anschließend Grendel aufspüren - oder andersherum.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • :/ Ok ich habe verstanden, keine Kampagne, keine Zeitlinie .... Offiziell ...!!!!

    Wie spielt Ihr Hexxen 1733 ??

    Spielt ihr ein Abenteuer und beamt euch einfach dann zum nächsten und spielt einfach ohne eine sich entwickelnde Geschichte zuzulassen ?

    Oder habt ihr schon zwei , drei Abenteuer miteinander verknüpft um dem Ganzen etwas mehr Tiefe zu geben damit es nicht nur ein hüpfen von einem Abenteuerheft zum anderen ist.

  • Bisher waren es alles One-Shots. Ich werde aber wohl wie vorgeschlagen den Dunklen Alb und Rattenseuche von Kronau miteinander verbinden, wie es in der Hexxenmeisterbox angedacht ist. Oder doch lieber ein anderes dazwischen schieben. Ortsnamen werden im Zweifelsfall angepasst. Beamen werden wir nicht.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Offizielle Timeline würde ich sowieso größtenteils ignorieren, hab schon immer mein eigens Ding gemacht egal in welchen Setting. Wir spielen Charaktergetrieben wo die hinwollen da geht der Plot hin. Sobalds bei Hexxen bei uns weitergeht hab ich schon ein paar schöne Plotfäden denen sie folgen können oder halt auch nicht ^^

  • Also wir sind sechs Spieler pro Charakter gibts einen, + Motivationen von den SC das "kurz" zusammen fassen würde etwas ausufern.

    z.B unsere Hexenmystikerin mit irischen Wurzeln deren Schwester hat vor einigen Jahre von den Kult. In den die beiden Aufgewachsen sind die Sturmweihe "erhalten" wehrt sich aber immer noch irgendwie gegen den Geist. Die tauchte immer wieder mal auf und sorgt für ärger, während unsere Mystikerin die andern SCs abhalten bzw irgendwie fernhalten muß von ihr.

    Dann unsere französische Duellistin deren Familie einen Pakt mit einen mächtigen Dämon geschlossen hatten um eben nicht von diesen vernichtet zu werden. Kamen anderweitig um adlige Konkurrenz, ihre Geschwister hat sie in ein Kloster retten können. Als sie nach Jahren zurück kam hat ihr der Dämon den Pakt aufgezwungen (gleich mal zwei Verderbnis *harhar*) jetzt wird sie von den Dämon solange beschützt wie der sie brauch. Er selbst steht in Konkurrenz zu den Patronen der Hexen. Also indirekte Grabenkämpfe zwischen beiden Partein die SCs stecken drin.

    Als Kontrast Programm sind zwei der SCs kirchlich der einen wurde erst vor kurzem zum Inquisitor ernannt, noch ist der ganz umgänglich. Die andere eine Ordensschwester "Sorellanza del giglio d'argento" aus den schönen Florence aus einer uralten Jäger Familie. Also viel älter wie das Höllentor, muß ja auch welche geben die es damals geschlossen haben ;) die fungiert als zielstrebige Scharfrichterin aus Rom und da kommt immer wieder die alte Familien Geschichte bröckchenweise hoch.

    Also mal so als ein paar Beispiele

  • Hallo Sequenzer,

    die ersten beiden hören sich für mich nach Gegner für die Helden / Jäger an. Mag auch sein das ich es missverstehe, da ich im Hexxen 1733 Universum gerade erst ein wenig hineinschnuppere.

    Noch was anderes, die Ordensschwester "Sorellanza del giglio d'argento" . Woher stammt der Name? Sind im Regelwerk Beispiel Namen gelistet ? Oder frei erfunden ?

  • Das meiste ist frei erfunden zB die "Sorellanza del giglio d'argento" ist mein Orden von Krieger Nonnen, was es nicht gibt bau ich mir. Ich spiel bevorzugt nur Spiele wo ich genug freie Flecken hab und von Kanon Nazis verschont werde. Bei Hexxen kommt es hauptsächlich aufs Feeling an es muß das Setting rüberkommen.
    Aber wenn du ins GRW mal reinschaust es gibt diverse Jäger Organisationen die mal kurz beschrieben werden. Wenn man nicht gerade so unkreativ wie ein Stein ist macht man sich seine eigene passt die etwas auf die SCs an und los gehts.
    Wenn du ein paar FanMade Abenteuer brauchst schau einfach mal in die "Archive des Wächterbunds" da sind einige drin, find die meisten jetzt nicht wirklich prall und für meine Gruppe eher unpassend. Aber mit den Konserven Zeug konnte ich generell noch nie was anfangen....
    Aber auch in Hexxen fängt so langsam die verDSAung an kommt immer mehr Material und wird kleinteiliger :( Erschaffungsregeln für Monster fehlen auch im GRW da muß man sich gerade anderweitig mit den Karten behelfen und sich seine eignen da drauß zusammen picken. Aber das soll wohl mal irgendwann ein Kickstarter für GRW Basis Material dafür kommen...