Drow Adlige als Charakter

  • Bei der Drow Adligen als Rasse steht, dass die zauberähnlichen Fähigkeiten die sie x mal am Tag wirken kann, sich von Drow zu Drow unterscheiden können, sich der Gard aber niemlas verändert. Heißt das jetzt, dass ich Feenfeuer, Schweben etc. gegen andere Zauber austauschen kann, die den gleichen Grad haben und die ich dann beliebig oft pro Tag wirken kann ?

  • Ja.

    Du könntest also zB tiefere Dunkelheit einen Grad 3 Zauber gegen Feuerball einen anderen Grad 3 Zauber eintauschen.

    Man sollte aber bedenken, dass obwohl der Grad der gleiche ist Zauber Kampfrelevant doch anders zu werten sind.

    So ist tiefere Dunkelheit in einem Kampf ca einmal einsetzbar (und dann vil nicht mal sinnvoll).

    Feuerball oder Magie bannen (beides auch Grad 3 Zauber) sind hingegen eig jede Runde einsetzbar (klar vom Gegner abhängig aber trotzdem)

    RAW steht da, dass du das darfst.

    Allerdings wenn man einen Drow-Adligen spielen möchte, dann beginnt man normalerweise als normaler Drow und nimmt die notwendigen Talente.

    Greater Drow Nobility ist dann das Talent, dass dir die Zauberähnlichen Fähigkeiten gibt und da darf man (aus oben genannten Gründen) nichts tauschen.


    Und kurz zur Anmerkung:

    Der HG eines Drow Adligen entspricht nicht unbedingt seiner Stufe.

    Dazu sind seine Fähigkeiten zu mächtig. Vor allem wenn man ihn so modifiziert.

    Er hat zB wenn er möchte beliebig oft sengender Strahl (Berührungsangriff mit 4W6 Schaden, im Schnitt 14 DMG)

    Damit tötet er so ziemlich alles was er töten möchte auf Stufe 1.

    Auch beliebig oft Magisches Geschoss ist viel mächtiger als jeder MAG 1 je sein könnte.

    Auch unmodifiziert ist er viel stärker, alledings merkt man das durch die Art seiner Zauber im Kampf schwächer.

    Das relateviert sich erst in hohen Stufen wie es im Völkerregelwerk beschrieben ist (und mMn trotzdem niemals ganz, aber das ist ein anderes Thema)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Aber steht das da nicht im Monsterhandbuch bei Drow Adlige als SCs wie ne eigene Rasse ? So wie beim Aasiamr das ja auch steht, also im MH. Wieso gibt es einmal den Drow Adligen als Rasse und dann einmal den normalen Drow mit den Talenten ?

  • Wieso gibt es einmal den Drow Adligen als Rasse und dann einmal den normalen Drow mit den Talenten ?

    MHB ist viel älter als der Rest.

    Und da hat man gesehen, dass er so nicht funktioniert.

    Ich meine Stufe 1 beliebig oft Feuerball oder sengender Strahl?

    Es reicht ja schon beliebig oft Magischess Geschoss.

    Ein MAG 2 mit 20 IN und Arkaner Verbindung schafft 5 Magische Gechosse.

    Besagter Drow-Adliger schafft beliebig viele egal wie hoch seine IN ist?

    Hat man am Anfang nicht bedacht und in den späteren Regeln adaptiert.

    Und da es schwer ist so einen Char von Anfang an zu spielen, haben sie Regeln hineingegeben,

    wie man ihn sich quasi von einem normalen Drow an mit Talenten aufbauen kann.

    Aber sich eine beliebig einetzbare Zauebrähnliche Fähigkeit aussuchen zu können?

    Das einzig schlimme daran ist, dass es so verdammt viele Zauber gibt die man haben möchte, dass die Entscheidung schwer fällt.

    Es ist zu mächtig.

    Und dazu noch +4 GE +2 IN/WE/CH und nur -2 KO?

    Er ist ein verdammt stark verbesserter Elf und jetzt rede ich nur mal von den Attributen.

    Dazu noch einen für Spieler fast nicht erreichbaren Stat, nämlich Zauberresitenz

    Und diese in Höhe eines Grad 5 Zaubers Zauberresistenz KLE 5 1 min/Stufe.

    Ok fast, aber der eine Punkt unterschied ist nicht so tragisch, dafür dass es gratis und permanent ist.


    Man muss schon eingestehen, es gibt kein Klassen + Rasse Kombination die einen Drow-Adligen + Klasse schlägt.

    Zumindest wenn man sich die Zauber selbst aussuchen darf. (selbst Buffs)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Verstehe.

    Ich hab mir jetzt nämlich für n neues Abenteuer ne Drow Adlige (MHB) gemacht als Hexenmeister und will dann später in den Drachenjünger multiclassen. Wir haben von unserem Spielleiter 15 Punkte bekommen, welche wir 1 zu1 auf die Attribute verrteilen können. Meine Idee war bis jetzt:

    Stärke: 10

    Geschicklichkeit: 14

    Konstitution: 14

    Intelligenz: 13

    Weisheit: 12

    Charisma: 200

    Ist das ne gute Aufteilung für das Abenteuer: Erwachen der Runenherrscher ?

  • Wie gesagt:

    Man soll eig keine Drow Adligen spielen.

    Sonst wären Oger und Zentauren auch spielbare Völker

    Siehe ABR III: Völker.

    Klär deinen SL einmal darüber auf, er wird nämlich egal was du machst recht schnell draufkommen dass dein Volk zu mächtig ist.

    Bei jedem Zauber mal ZR würfeln?

    Seit wann das denn?

    Aso wegen dem Volk

    noch ein magisches Geschoss aber das war doch sicher schon dein 10tes

    Aso beliebig oft wegen dem Volk.

    Und dann im Spiel was zu änder ist blöd.

    Wenn dir die Idee gefällt nimm einen Drow und investiere talente.

    Ein Drow ist mit +2 GE/CH und -2KO

    Die Hexenmeisterversion des Magiers.


    Bist du dir sicher das er 1:1 meinte und nicht das offizielle Punkte Kauf System mit dem die Meisten spielen?

    Aber sonst eigentlich ja.

    CH und GE sind am Anfang wichtig und je nachdem wie mal den Drachenjünger spielen will auch KO :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das mit den Punkten kommt so vom SL. Er hat gesagt anstelle des normalen Systems, nimmt jeder 15 Punkte die er 1 zu 1 verteilen kann. Einer aus der Gruppe hat sogar nachgefragt, aber der SL sagte das passt schon so. Was die Rassenwahl angeht, sagte er: Alles was in den Büchern steht und nicht aus den Baukästen kommt, ist zulässig. Beim Aasimar hat er auch gesagt, da steht Aasimar als SC, daher ist dieser zulässig.

    Oger und Zentauren kommen ja aus dem Völkerbaukasten und es gibt meines Wissens nach keinen Abschnitt wo steht Oger oder Zentauer als SC.

  • Alles was in den Büchern steht und nicht aus den Baukästen kommt, ist zulässig.

    Alles kommt aus dem Baukasten.

    hinten drinnen ist eine Liste wie ein Mensch gebaut ist.


    Oger und Zentauren kommen ja aus dem Völkerbaukasten und es gibt meines Wissens nach keinen Abschnitt wo steht Oger oder Zentauer als SC.

    Siehe oben.

    Der Drow Adel ist sogar noch schlimmer, der kommt mit 41 Punkten daher.

    Oger mit 23, Gargyls mit 36, Drinnen mit 35 und Zentauren mit 29.

    Wenn der Drow Adel gilt, gilt auch der Rest.

    Es gibt auch andere Rassen (Kasatha, Gathlain) die im ABR III nur im Völkerbaukasten dabei sind, dann aber in einem MHB extra als SC erwähnt werden.


    Ich bin mir sehr sicher, dass dein SL Nein dazu sagt, wenn er sich den Drow Adel im Vergleich mit dem Oger mal angschaut.

    Aber wenn du es wissen willst, nur weil ich als SL das nicht zulassen würde, sagt das noch nichts über deinen SL aus.

    Frag ihn einfach ob er den Drow-Adel zulässt, ohne dass du Talente dafür ausgeben musst.

    Und wenn du fair sein willst (weil es früher oder später eh zu Sprache kommen wird) dann sagst du ihm das auch mit den Punkten aus dem Baukasten.

    Und dann wirst du eh sehen was er sagt, sagt er dann noch immer "Ja" (was ich bezweifle wenn er Oger verbietet) dann passts eh.

    Sagt er nein, hat du zumindest Gewissheit, dass du deine Mühen nicht in einen Char steckst, denn er sonst eh nach dem ersten kritischen Blick verbieten würde.


    Dein eigentliche Frage war ja nur ob du seine ZF's ausstauschen darfst.

    So wie es RAW drinnen es steht: "Ja"

    Als Tipp von mir:

    Frag deinen SL trotzdem noch mal nach ob du ihn spielen darfst.

    Und zwar mit allen Infos hier und ohne etwas schön zu reden.

    Sollte er deinem SL nämlich nicht passen (was mMn beim zehnten magischen Geschoss oder so passieren wird),

    wird dein Char NACHDEM du dir die Mühe mit dem Bauen etc gegeben hast, verboten bzw musst du ihn umbauen.

    Und das ist ärgerlich und sorgt für miese Stimmung.


    Du siehst eh selbst ein, dass er viel zu stark ist um ihn in einer normalen Runde ohne Nachteile spielen zu können.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Unser SL hat in ner früheren Sitzung selbst mal Drow gespielt. Er weiß von der Drowadligen im MHB. Er hat aber nie gesagt, dass diese verboten sei. Die Charakteridee bin ich mit ihmschon durchgegangen. Er weiß so weit bescheid.

  • Heißt nicht dass er damit einverstanden wäre.

    Wenn er von ihnen weiß und auch welche Zauber du gerne eintauschen würdest, ist es eh kein Problem :)

    Schlimm wäre es nur, wenn er andere Ansicht ist und du deinen Char umbauen müsstest.

    Deswegen rate ich einfach nur zu einem kurzen mit Fakten versehenen Nachfragen.

    Vielleicht denkt er auch nur an einen normalen Drow der halt einen Adelstitel hat, oder an einen normalen Drow der im laufe der Zeit die Talente nehmen muss.

    Nachfragen ist ca eine Nachricht.

    Kann auch nur der link zu dem Thema sein wenn du nichts abtippen willst ^^

    Im Besten Fall sagt er: „ja nein spiel ruhig„

    Im schlechtesten Fall sagt er dir: „nein so hab ich mir das nicht gedacht“

    Im zweiten Fall erfährst du es eh so oder so, aber vorm spiel ist besser als im Spiel.


    Ich hab zB auch mal Schablonen für einen höherlevligen OneShot zugelassen (verbessert, riesig, Werwolf etc) und nicht daran gedacht, dass ein HXM einfach einen Skelettstreiter nimmt damit seine CH auf die Leben kommen statt KO.

    Und bam hatte der viele Leben.

    Das hatte ich auch übersehen obwohl ich sehr wohl weiß, dass es diese Schablone gibt.

    War nur ein OneShot, also wars mir und dem Rest der Gruppe eigentlich egal.

    Wäre es eine normale Runde gewesen, hätte ich mir was überlegen müssen, weil das System so ausnutzen ist auch nicht ok.

    Wäre blöd für ihn gewesen, weil er hätte dann im Spiel was ändern müssen.

    Seitdem dürfen bei solchen OneShots von CH Castern im Normalfall keine Untotenschablonen mehr genommen werden

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Was heißt, das System ausnutzen ? ich meine es gibt genug Powerplaymöglichkeiten auch ohne die Drow-Adlige. Wenn jetzt aber ein SL, egal welcher, dann sagt: ,,Dein Char ist zu stark´´ oder ,, So war das nicht geplant`` usw. warum dann überhaupt mit anderen zusammen spielen ?

    Jeder Charakter, welcher durch die richtige Zusammenstellung an Attributen, Talenten etc. kann zu eine Inbalance führen. Unser SL hat uns mal so eine Kurzgeschichte gezeigt, wo eienr nen Cleric gespielt hat und durch die Kombination von Beruf, Talenten, Waffenwahl und etwas Glück, war dieser Char nicht merh zu besiegen. Und das war keine Drow-Adlige. Die Geschichte war aber glaube ich auch von DnD.

    Jedenfalls spielen wir ja keine Kampagne, die er sich selbst ausgedacht hat, sondern wir spielen das Erwachen der Runenherrscher.

  • Na ja, jeder mag spielen wie er möchte. Aber ich habe das Erwachen der Runenherrscher bereits geleitet und würde diesen Charakter nicht zulassen.

    Begründung: der Charakter ist so mächtig, er würde die Kampagne mehr oder weniger alleine bewältigen und die Mitspieler wären nur noch Statisten. Insbesondere in den nierigen Stufen! Außer Dein SL rüstet das Abenteuer entsprechend Euer Fähigkeiten auf.... was aber in ziemlich viel Arbeit ausarten würde.

  • Der Drow Adel ist zu stark.

    Ich versteh aber auch nicht warum du mit mir darüber diskutierst.

    Ich hab dir deine Frage beantwortet und dir dann begründet warum diese Rasse in einem normalen Spiel nicht ok ist.

    Aber das entscheide wie gesagt nicht ich:

    Frag deine Spielleiter.

    Es ist so simpel, sagt er ja, dann ist das mit zu stark nur meine Meinung

    Sagt er nein kannst du von Anfang an gleich den passenden Charakter bauen und musst nicht währenddessen diskutieren und umbauen.

    Du wirst mich nie davon überzeugen das ein Drow Adliger balanced ist.

    Er kommt von Anfang an (und das schafft sonst keine Klasse) das gesamte Spiel auseinander.

    Egal was für eine Kombination man spielt.

    Ein Drow Adliger mit einem ausgewählten beliebigen einsetzbaren Grad 3 zauber ist auf Stufe 1 stärker.

    IMMER.

    Und das ändert sich nur bedingt.

    Im High Lvl Game wird das nicht mehr ganz so relevant (je nachdem welche Zauber man nimmt)

    Alleine die Kampagne durchspielen geht nicht.

    Teilweise wird man alleine auch auf Stufe 2 sterben. Spätestens beim Endgegner.

    Es fehlt einfach entweder der Tank oder der Heiler oder Fertigkeitstyp.

    Alles kann er durch seine Zauber dann auch nicht ausgleichen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Alleine die Kampagne durchspielen geht nicht.

    Teilweise wird man alleine auch auf Stufe 2 sterben. Spätestens beim Endgegner.

    Es fehlt einfach entweder der Tank oder der Heiler oder Fertigkeitstyp.

    Alles kann er durch seine Zauber dann auch nicht ausgleichen.

    Deswegen mehr oder weniger.... und die Statisten dürfen ja noch etwas mitspielen... aber ich denke, Du weißt, was ich meine...;)

  • aber ich denke, Du weißt, was ich meine

    Jap das schon xD

    Ich meine kommt auch darauf an was für ZF's er hat.

    Tiefere Dunkelheit zB ist als beliebig ofter Zauber nicht Game Breaking.

    Gibt viele Monster mit Dunkelsicht und sie selbst haben ja auch nur Dunkelsicht und nicht im Dunkeln sehen.

    Schlimm wäre whs als beliebig oft Magie bannen.

    Vor allem auf höheren Stufen ist das dann doch ein Zauber den man in einem Kampf eig immer wieder mal wirken kann.

    Das gleiche mit den anderen Graden.

    Die ursprünglichen Zauber sind stark aber nicht OP.

    Wenn man sie selbst wählt, dann kann man allerdings sehr schnell einmal das Balancing des Games ein bisschen kippen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ju-mo ich diskutiere nicht mit dir darüber, ob die Rasse stark ist oder Game Breaking. Die ursprüngliche Frage war, ob ich die ZFs beliebig verändern kann, solange ich den Gard einer jeden nicht veränder und das hast du auch beantwortet. Was die Debatte mit dem Balancing angeht, das hast du gestartet. Ich habe lediglich bei ein paar der Argumente, welche du gegen den Drow-Adligen gebracht hast nachgefragt.

    Ob du den Charakter zulassen würdest oder nicht, ist doch im Kontext der Frage egal und ich versuche auch nicht dich davon zu überzeugen, dass er Balanced ist.

    Ich habe den SL gefragt, wie er zum Charakterbau steht und er sagte, dass alles was in den regulären Büchern steht und nicht hinten in den Baukästen als zusätzlicher Kontent angegeben ist, zulässig ist.

  • Ich habe den SL gefragt, wie er zum Charakterbau steht und er sagte, dass alles was in den regulären Büchern steht und nicht hinten in den Baukästen als zusätzlicher Kontent angegeben ist, zulässig ist.

    Hast du ihn wegen dem Drow-Adligen und im Kontext dazu im Speziellen wegen der ZF's gefragt?

    Klar wäre es RAW erlaubt das zu tun (mMn auch nur weil es nie überarbeitet worde ist),

    aber dein SL hat wenn er Oger gebannt hat sicher auch den Drow-Adligen gebannt.

    Und er ist dann ziemlich sicher auch gegen das Austauschen der Zauber.

    Ich hab dir nachdem ich deine Frage beantwortet habe nur wiederholt den Tipp gegeben:

    Frag nach.

    Völlig unwertend: Wieso machst du es nicht einfach?

    In der heutigen Zeit mit Handy/Internet etc ist das eine Sache von Sekunden.

    Hast du Angst das er "Nein" sagt, und dir deinen OP Charakter damit zunichte macht?

    Glaubst du mit fertigen Char aufzutauchen überzeugt ihn eher ihn zuzulassen?

    Oder willst du ihn einfach solange spielen bis dem SL etwas komisch vorkommt und er dich darauf anspricht?

    Wieder völlig untwertend: Viel mehr Gründe warum du noch nicht gefragt hast fallen mir nicht ein.

    Und keiner der oben genannten Gründe ist sonderlich gut.


    Und das "Völlig unwertend":

    Spoiler anzeigen

    Es sind wirklich nur Tipps von mir um einen reibungslosen Spielablauf sicherzustellen.

    Ich hab schon völlig anders erlebt, auf beiden Seiten und es war immer ungut.

    Teilweise wurden dadurch auch schon Spielesitzungen abgesagt (jap so kann sowas eskalieren) bzw verschoben.

    Es ist keine "Mach das", keine Sarksamus, kein "du bist ungut", kein "du blöder Powergamer" etc dahinter.

    Ich stell das einmal kurz fest, weil es schon zu unguter Stimmung kam,

    weil ich meine Sorge um einen reibungslosen Ablauf in Nachrichten manchmal nicht rüberkommt.

    Und das würde ich mir nicht wünschen.

    Sollten Sachen zu Harsch klingen, bitte nicht so auffassen sie sind nicht so gemeint.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich habe mit meinem SL gesprochen. Er hatte zunächst nicht mal nen Plan wovon ich rede. Als ich sagte Drow-Adlige hat er erstmal gedacht das mit dem Adel sei Flavor Information und hat abgenickt. Ich hätte dann sagen können: Er hat sein ok gegeben und dann wäre es dieser Char geworden.

    Ich musste ihn dann also erstmal über alles aufklären. Als ich darauf verwiesen hatte, dass er gesagt hatte ALLES was in den Büchern steht, dann hat er folgenden Move gebracht: ,,Ja, aber so war das nicht geplant´´ und noch anderes SL-rumgeheule. Der Ausgang des Gespräches war, das der Drow-Adlige nicht zugelassen ist.

    damit habe ich auch so kein Problem. Womit ich allerdings n Problem habe ist folgendes: das ist der 4. oder 5. Char, den der SL abgelehnt hat. Abgesehen von dem Adligen und einem anderen Char, war der Rest ziemlicher Standard. Für jeden dieser Chars habe ich mir die Mühe für Build ups gemacht, Hintergrundgeschichte ausgearbeitet, Wesenszüge passend zur Kampagne rausgesucht und vieles mehr. Unterm Strich scheißviel Arbeit also. Alles für umsonst.

    und jetzt bitte ich nochmal darum, dass ihr mir die Fragen beantwortet, welcher die SLs immer aus dem Weg gehen:

    1. Wieso muss ich als Spieler die Unachtsamkeit oder die Fehler des SLs ausbaden ?

    2. Wenn ihr SLs gefühlt bei jedem zweiten Char rumheult, warum diktiert ihr uns dann nicht das Spiel ?

    3. Wenn alles einfach als SL abgelehnt wird, was einem nicht passt, warum dann überhaupt mit anderen zusammenspielen ?

    4. Angeblich hat man doch jedwede Entscheidungsfreiheit, aber dann heißt es auf einmal der SL hat immer das letzte Wort. Was stimmt denn jetzt ?

  • 1. Wieso muss ich als Spieler die Unachtsamkeit oder die Fehler des SLs ausbaden ?

    2. Wenn ihr SLs gefühlt bei jedem zweiten Char rumheult, warum diktiert ihr uns dann nicht das Spiel ?

    3. Wenn alles einfach als SL abgelehnt wird, was einem nicht passt, warum dann überhaupt mit anderen zusammenspielen ?

    4. Angeblich hat man doch jedwede Entscheidungsfreiheit, aber dann heißt es auf einmal der SL hat immer das letzte Wort. Was stimmt denn jetzt ?

    1.)

    Weil ein SL nicht alles bedenken kann.

    In einer gut eingespielten Gruppe die immer wieder neue Chars für OneShots macht ist das kein Problem.

    Jeder kennt den SL und die allgemeinen Regeln zum Charakterbauen.

    Ist das nicht der Fall oder probiert man etwas neues aus (Stufe = HG, Schablonen sind erlaubt), dann gibt es so viele Möglichkeiten.

    Und alle kennt der SL nicht, und wenn dann ein Spieler etwas findet was gamebreaking oder einfach nur ungut wäre, dann mag man das als SL nicht unbedingt haben.

    Wie gesagt wir hatten das gleiche mit HXM und MYS und der Untoten Schablone.

    Jetzt gibt es die neue allgemeine Regel in meiner Gruppe, keine CH-Caster mit Untoten Schablonen.

    2.)

    Das kommt auf den SL darauf an.

    Hier musst du ihn wirklich selbst fragen.

    In meinem Fall (wenn ich SL bin) ist das nicht so. Stufe 1 Chars sind mir eig egal.

    Was mich mehr interessiert als der Build ist die Backgroundstory und ja da verlange ich auch ein paar Grundsachen.

    zB hat ein Stufe 1 Char nicht schon gegen ehrwürdige Drachen ein 1vs1 gewonnen (ja wir hatten mal so einen Spieler)

    Aber das ist mehr gesunder Menschenverstand.

    Vareiert aber wieder damit, was man zulässt.

    Wie mehr man zulässt desto mehr unblanced Sachen werden Spieler finden und ausnutzen wollen.

    Bei mir gibt es alle normalen Rassen des GRW, wovon ich immer wieder erwähne, dass mir die GRW Rassen lieber wären.

    Bei Ausnahmen kann man mich immer fragen und dann gibt es wie hier eine begründete Antwort die bis jetzt immer verstanden und akzeptiert wurde.

    Es geht hier nur ums erschaffen eines Chars.

    Ich kenn auch SL's die sehr eng dabei sind, hab ich nie so ganz verstanden.

    Das Problem erledigt sich aber, wenn man mal genau mit ihm redet, was er sich denn so vorstellt.

    So viele Kombinationen auf Stufe 1 gibt es dann auch nicht.

    3.)

    Wie 2.).

    Ich kann nicht für deinen SL sprechen und habe keine Ahnugn was er alles abgelehnt hat.

    Es gibt nur 2 wirkliche Gründe einen Char abzulehnen.

    a.) Mechnisch

    b.) Storytechnisch

    zu a.)

    Mechanisch einen Char abzulehen (zB deinen Drow Adel) macht man als SL weil der Char zu stark wäre

    und die anderen Spieler sich dann verarscht vorkommen würden/könnten.

    Auch müsst man viele Entcounter umbauen, was schwer ist und nur dafür sorgt, dass andere nicht so starke Chars schneller sterben.

    Das kann man aber immer mit seinem SL durchbesprechen, was genau ihm zu stark ist und wie man es doch bekommen könnte.

    Manchmal muss man aber ein nein in dem Fall zum Wohle des Spiels akzeptieren

    zu b.)

    Manchmal passt die Story einfach nicht in die Story des SL's

    zB Man will der Sohn des Königs sein und verdeckt herumreisen um Lebenserfahrung zu gewinnen.

    Jetzt hat der SL aber geplant, dass der König kinderlos ist weswegen sein Berater ihn gerne tot sehen würde um die Macht zu übernehmen.

    Jetzt "pfuscht" die Backgroundstory des Spielers da aber ordentlich hinein.

    Was kann man machen?

    Wieder mit dem SL reden und versuchen die Story anzupassen, dass es für beide zufriedenstellend ist.

    Oder als Spieler eine andere Story wählen. Ist manchmal einfach so.


    4.)

    Puh... jede Entscheidungsmöglichkeit stimmt nicht.

    Man kann als KÄM Stufe 1 einfach keinen gratis Wunsch zaubern.

    Sowohl SL als auch Spieler einigen sich auf Regeln nachdenen das Spiel funktioniert.

    Das GRW in dem Fall. Wie greift man an, was ist eine RK, was kann welche Klasse auf welchem LVL.

    Innerhalb dieser Regeln, vor allem beim Bauen eines Chars mit der Kombination aus Klasse + Talente + Rasse hat der Spieler eig freie Hand.

    Wieso hat dann der SL das letzte Wort und wo hat er das?

    Zuallererst einmal bei Grenzfällen und schneller Entscheidungen. Einfach damit das Spiel recht flüssig weitergeht.

    Und da es wenn der SL das letzt Wort hat, es keine unnötigen Diskussionen gibt, hat er einfach hier das letzte Wort.

    Auch das letzte Wort hat er bei Story sachen.

    Immerhin ist es seine Geschichte, ihr erlebt sie zwar, aber ob das Stadttor offen oder zu ist entscheidet er.

    Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

    Wieso hat er ein Mitbestimmungsrecht beim Charakterbauen?

    Eig sollte ein SL nur die Rahmenbedingungen festlegen mit denen ein Char gebaut wird.

    Punkteverteilung, Anzahl der Würfeln, Zugelassene Klassen (bei mir zB ist der Schütze verboten), zugelassene Rassen.

    Einschränken als SL tut man diese wie auch bei 3.a) und 3.b).

    Sie passen Mechanisch und/oder Storytechnisch einfach nicht hinein.

    Machmal erlaubt ein SL im vorhinein Sachen die er im Nachhinein wieder rückgängig macht.

    Warum?

    Weil er etwas übersehen hat, das kommt vor. SL's sind auch nur Menschen.


    So viel zu den 4 Punkten


    Jetzt tum restlichen Text.

    1.) Deswegen mein Tipp mit dem Nachfragen, weil ich so eine Antwort erwartet habe

    2.) Ihn einfach zu spielen hätte zu dem gleichen Gespräch geführt nur nicht am Telefon sonder während dem Spielen und dann wärst du ohne Char dargestanden.

    3.) Jetzt muss ich doch die Frage stellen. 4/5 Chars bei der Kampagne? Was für Chars waren dass denn?

    Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit dass du gerne Powergamest und dein SL das nicht mag.

    Powergamen ist nicht für jeden etwas, es gibt Runden da ist es schlichtweg verboten.

    Dann gibt es Runden die wollen nur Powergamer haben, dann gibt es Runden denen ist das egal.

    Hier muss man sich an den SL/die Gruppe anpassen.


    So und nach alldem ohne damit etwas aussagen zu wollen.

    Es gibt auch einfach ungute SL's. Nicht jeder ist dazu bestimmt.

    Ich bin auch nur SL geworden, weil unser alter SL sich wirklich viel Blödsinn geleistet hat und wir ihn quasi als Gruppe abgewählt haben.

    Seitdem hab größtenteils ich den Posten inne.

    Ich kenn auch genügend andere Gruppen wo der SL getauscht wird, auch manchmal nach jahrelangem Spielen weil es nicht mehr passt.

    Red einmal mit den anderen Spielern was die davon halten.

    Sind es nur von dir die Chars die er ablehnt liegt es an dir.

    Entweder er kommt mit dir nicht klar (als Mensch) oder die Art wie du Chars baust passt ihm nicht.

    Über beides kann man erden.

    Oder den anderen Spielern geht es gleich, dann sollten alle mal mit dem SL reden.

    Und vielleicht sollte dann mal einer von euch den SL Posten für einen OneShot übernehmen.

    Damit der SL wieder mal Spieler ist und die andere Seite wiedereinmal mitbekommt aber auch damit ihr mal seht wie es ist SL zu sein.

    Das ist nämlich schwerer und aufweniger als man als Spieler so denkt

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ok. Die Story ist ja eh vorgefertigt. Das Erwachend er Runenherrscher, also nicht die Story vom SL. Was die anderen Chars angeht, das waren ein Theurgen Build, ein Arkaner Betrüger und bei den letzten beiden ging es in Richtung physsiche Klassen. Die Hintergrundgeschichten der Chars haben 0 Verbindung zu den Runenherrschern. Ich bin an und für sich auch kein Powerplayer. Was die Perspektive des SLs angeht: Ich bin sowohl Spieler als auch SL gewesen. Ich weiß,d ass ein SL nmicht alles im Blick behalten kann, aber ein paar Dinge, welche vlt grundlegend gamebreaking wären, da sollte man einige dinge wissen. Und wenn ich etwas übersehe oder einen Fehler mache, den die Spieler exploiten können, dann muss ich selbst damit fertig werden, nicht der Spieler. Im echten Leben muss man auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

    Was aber wichtiger ist, du sagtest, dass Schablonen angewendet werden dürfen. Bei der Char-Erstellung oder wie ?

    Was den Rest angeht, ich kenn den SL persönlich. Wir spielen schon länger zusammen und treffen uns immer bei einem aus der Gruppe. Was die Entscheidungsfreiheit angeht; ja ein Char der keine Magie hat, kann keien Zauber wirken. Ich wollte da auf was anderes hinaus, das spielt aber eigentlich keine Rolle. Die frage die jetzt aber noch im raum steht ist folgende: Wie soll ich als Spieler jetzt darauf reagieren ? Ich hab jetzt erstmal zum SL gesagt, dass wenn er alles ablehnt, dann soll er mir n Char machen. Ist jetzt vorläufig n Wayang Kultanführer. Er hat das mit Würfeln zufällig bestimmt. Weiterhin hab ich jetzt den Plan, den SL den Char spielen zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luc1f3r (23. März 2020 um 00:54)