Suche nützliche Tips für Neueinsteiger

  • Hallo Aventuria-Spalter!

    Noch vor zwei Wochen hatte ich keine Ahnung von Aventuria. Dann haben wir in unserer Tisch-PnP-Runde, weil ein Spieler ausfiel, Aventuria gespielt. Man Sonntag nach dem KRK spielten wir dann auch schon ein Abenteuer. Und wie es der Zufall so will, konnte ich letzte Woche bei Ebay einen großen Karton voll von unbenutztem Aventuria Zubehör erwerben (Grundbox 2. Auflage, Ausbauset, Wald ohne Wiederkehr, Schiff der verlorenen Seelen, Wirtshaus zum schwarzen Keiler, Hexenreigen und Feuertränen und die Abenteuermatte). Das Paket kam heute auch schon an und nun sitze ich da in einem Haufen Aventuria Boxen! Die Karten des Ausbausets habe ich auch schon einsortiert. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

    1) Wie lagertet/sortiert ihr euere Karten/Decks? Nutzt ihr diese Boxen die es dazu gibt? Gibt es da Bilder wie die innen aussehen?

    2) Wenn ihr die Boxen nutzt, sortiert ihr da alle Karten ein?

    3) Sortiert ihr in den Boxen dann zB die Schergenkarten nach Abenteuern ein, oder habt ihr einfach alle Schergenkarten zusammen sortiert?

    4) Die Karten aus den Heldenmatten gibt es nicht einzeln?

    Wäre für jeden weiteren Tip und ein paar sinnvoll Antworten sehr dankbar.

    Im voraus schon mal Danke!

  • Also, ich bin nicht so der ordentliche Typ, aber hier ist meines:
    1)Ich lagere die Karten in den normalen Pappschachteln, allerdings nur in einem Teil davon und dann immer so eng gepackt, dass sie sich nicht vermischen können - oder zumindest sollten. Und ich hab dann einfach die Abenteuer in einer Box, jeweils drei Stapel, der eine enthält halt Wald ohne Wiederkehr, der zweite Hexenreigen etc., die Helden in der zweiten Box, ich glaube immer zwei übereinandere. In der großen sind dann die Lebenpunkteräder und die ganze Stanzbögen etc.

    3) Das ergibt so keinen Sinn, da man ja mit jeder Box die Anzahl der Schergen mit bestimmten Schlagwörtern erhöht und Schergen aus der Grundbox auch für alle anderen Boxern vorrausgesetzt werden. Also "Räuber" aus Wald ohne Wiederkehr kann man auch in der Grundbox verwenden wenn dort Räuber gefordert sind und umgekehrt - so erweitert sich der Schergenpool mit jeder neuen Schergenkarte. Wir haben einfach einen, großen, unsortierten Stapel. Beim Spiel wird der dann auf die 6 Spieler aufgeteilt und jeder sucht die mit den richtigen Schlagwörtern aus seinem Stapel raus, das dauert unter einer Minute.

  • 1) Wir haben die Karten in einer Holzbox sowie in einem Schuhkarton mit selbst eingeklebten Fächern sortiert. In der Holzbox sind die Abenteuerkarten, im Karton die Heldenkarten, die Schergenkarten sowie die Lebenspunkträder. Alle Karten sind in Plastikhüllen. Es gibt hier und im Internet viele Bilder vom Innenraum der Holzkiste - auch mit Aventuria-Sortierung.

    2) Ja, wir sortieren alle Karten rein.

    3) Alle Schergenkarten sind zusammen sortiert und werden wie bei Mallkalai von uns dann aufgeteilt. Meistens sind aber alle Untoten direkt hintereinander, weil man eben auch meistens alle Schergen einer Sorte benutzt. Dauert also echt nicht lange. Sieht nur nach viel aus.

    4) Nein, die Karten der Matten kann man zum Leidwesen vieler immer noch nicht einzeln kaufen. Wurde hier im Forum auch in einem Beitrag lang und breit ausdiskutiert. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Erst einmal Danke für Euere Antworten.

    Mir fiel gestern noch ein das ich noch ein paar Karteiboxen hatte, darin hatte ich am Anfang die DSA5 Spielkarten.

    Eine davon passte genau für die 11 Heldendecks. Mal überlegen ob ich mir für die Schergen- und Abenteuer-Karten so eine Kartentruhe zulege. Da könnte man ja auch die LeP Räder und Marker unterbringen, und schön sind sie ja auch..

    Die Blips (wie man die Marker heute ja wohl nennt) hab ich jetzt mal in kleinen Plastiktütchen sortiert. Nutzt ihr die aus den Spielen oder habt ihr euch das diese Acryl Marker zugelegt?

    Danke für den Hinweis mit den Karten aus den Matten. Den Faden habe ich dann auch kurz nach meiner Frage gefunden. 😉

    Aber jetzt noch zu dem Hinweis mit diesen Schutzhüllen. Könnt ihr da welche empfehlen? Da gibt es ja etliche Hersteller zu sehr unterschiedlichen Preisen.

  • Wir benutzen die normalen Marker. Bei dem Preis von Acrylmarkern .. auch ein Grund für unsere Folien: Wir nehmen 100 Stk für 1,- Euro. Folie ist ein wenig größer, aber bei der Kartenmenge zahlen wir sicher keine 5,- Euro für 50 Hüllen, nur dass es perfekt sitzt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Wie schön, dass du auch den Weg zu Aventuria gefunden hast!

    1)-3) Ich bewahre meine Karten in den Holzkisten auf. Zum Transport verwende ich aber Deckboxen von Ultimate Guard (z. B. Flip'n Tray, weil man da neben mehreren gesleevten Heldendecks auch noch ein Fach für Würfel/Schips etc. hat). Ich sortiere alle Karten in die Boxen, wobei ich Heldendecks, Schergen und Abenteuer-Karten in unterschiedlichen Boxen aufbewahre. Da wir in der Regel im Duell-Modus spielen, brauche ich die Abenteuer- und Schergenkarten nur selten. Ich versuche, die Schergen ein wenige nach Schlagworten zu sortieren, das ist aber nicht immer einfach.

    Wir verwenden die Marker überhaupt nicht (weder Pappe noch Acryl), sondern benutzen für alles Würfel (W20 oder W6), das ist für uns mit Abstand die komfortabelste Lösung.

    Ich verwende am liebsten Dragon Shield-Hüllen. Diese sind sehr hochwertig und robust, kosten aber auch etwas. Ich kann dir nur davon abraten, billige, schlecht passende und sehr "wabbelige" Hüllen für die Heldendecks zu benutzen. Das Mischen damit ist ein Grauen. Da pro Heldendeck ja nicht sehr viele Karten zusammenkommen, hält sich der Preis bei vernünftigen Sleeves auch in Grenzen. Ich verwende außerdem für alle Decks identische Hüllen, das erleichtert das Customizen von Decks für die alternativen Spielmodi, weil man dann nicht umsleeven muss.

  • Welcome to AVENTURIA :)

    Ich sleeve alle Karten mit Ultra Pro mattes und habe folgende Box, wo ich alle Marterialien drin sammle :)

    https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Blackfir…st-1020794.html

  • Hi,

    wenn ich mich da gerade zu einer Frage zum sleeven der Karten ranhängen darf: Welche Größe der Sleeves nimmt man genau?


    edit: Die hier?

    Ja, das sind genau die richtigen :)

    Und sobald Nedime und Borbarad draußen sind, braucht man auch noch die Tarot-Hüllen: https://www.fantasywelt.de/Gamegenic-Matt…112-mm-Clear-60

  • Ah, perfekt.

    Ich hab mich bei Nedime&Borbarad aber erstmal nur mit dem "Ich bin neu hier" und dem "Schneidermeisters Poltergeister Demoset" beteiligt.

    Hoffentlich gefällt mir das Spiel überhaupt. :blush:

    --- Hier entsteht eine Signatur ---

  • Ah, perfekt.

    Ich hab mich bei Nedime&Borbarad aber erstmal nur mit dem "Ich bin neu hier" und dem "Schneidermeisters Poltergeister Demoset" beteiligt.

    Hoffentlich gefällt mir das Spiel überhaupt. :blush:

    Bestimmt :)

    Wobei das Demoset eher etwas ist, was du brauchst, wenn du anderen das Spiel schnell beibringen willst. Ist die Frage, ob das das ist, was du für den Start haben willst :)

  • Hallo,

    ich bin vor ca. 2 Monaten auf Aventuria aufmerksam geworden. Ursprünglich bin ich eigentlich auf das Pathfinder Abenteuerkartenspiel aufmerksam geworden, aber das wird ja offensichtlich auf deutsch nicht mehr weiter vertrieben. So bin ich eben auf Aventuria aufmerksam geworden.

    Vorweg gesagt ich würde diese Form des Spiels gerne Nutzen um den Nachwuchs langsam an das Thema Pen&Paper ranzuführen aber starker Fokus lag auch auf die Möglichkeit solo Abenteuer zu erleben.

    Jetzt habe ich die Grundbox seit ca. 1-2 Monaten und bin noch nicht wirklich dazu gekommen. Heute Abend habe ich mir mal die Zeit genommen und war dann schlussendlich etwas ernüchtert dass die mitgelieferten Abenteuer doch sehr dünn sind. Irgendwie ist mir das wohl bei den Videos und Rezensionen welche ich mir im Vorfeld angeschaut habe entgangen. Da hat sich das alles nach deutlich mehr Geschichten angehört. Ich finde auch keinen Verweis wo man denn weitere Abenteuer finden könnte.

    Aber ich habe mich daran erinnert, dass es ja hieß es gäbe doch auch Internet Abenteuer zum herunterladen. Bei Ulisses auf der Website finde man dann auch etwas. Erstes Manko ist allerdings dass es scheinbar keine Kategorisierung gibt mit deren Hilfe man alle Aventuria Abenteuer anzeigen lassen kann. Und was mir dann noch aufgefallen ist, dass vieles was ich finden konnte schon ein paar Tage alt ist und mir daher nicht klar ist ob das noch zur aktuellen Version der Grundbox passt. Aber was eigentlich "schlimmer" ist, fast alles was ich gefunden habe erfordert noch zusätzliche Karten aus den Erweiterungen.

    Jetzt bin ich leider an dem Punkt wo ich mich frage ob ich vielleicht etwas voreillig Aventuria gekauft habe und es eigentlich gar nicht das erfüllt was ich mir erhofft habe oder ob es schlicht mit der Abenteuerbox nicht getan ist und ich jetzt noch in eine oder mehrere Erweiterungen investieren muss.

    Sind denn die Abenteuer in den Erweiterungen auch so dünn gehalten und man bekommt unterm Strich eigentlich immer nur mehr Karten? Gibt es noch andere Quelle wo man Abenteuer laden kann? Zumindest über die Suche nach "Aventuria" bekommt man bei Ulisses 51 Treffer wobei ich bei erkennbaren deutschen Abenteuern auf ca . 6-7 komme.

    Oder taugt Aventuria generell eher nicht um Geschichten solo zu erleben sondern ist primär doch "nur" ein Kartenspiel mit ein paar einleitenden Worten? Ich erwarte jetzt natürlich keine Romane, aber zumindest das was in der Abenteuerbox enthalten ist, das ist mir dann doch etwas zu dünn. Und Duell solo zu spielen macht doch auch keinen Sinn. Und letztendlich wird das Spiel ja auch als solo spielbar verkauft.

    Ich interessiere mich aktuell auch für die Brettspiele wie Gloomhaven, Sword & Sorcery oder mit den Kindern Maus & Mystik. Bisher habe ich davon nur Maus & Mystik und da hat das Storybuch schon einige Seiten.

    Gruß

    Achim

  • Im Prinzip ist dein Eindruck richtig: Man hat "nur" ein Kartenspiel mit ein paar einleitenden Worten und mit mehr Erweiterungen kommen nur mehr Karten hinzu (und mehr einleitende Worte). Vollwertige Geschichten erlebt man damit nicht, der Fokus liegt klar auf dem Karten-Spielstil - wie rüste ich mich schnell gut aus, wie kriege ich die Gegner gut runtergeknüppelt, welche Aufgaben muss ich erledigen, während ich mich meiner Haut erwehre?

    Vermutlich meinst du mit den 6-7 Abenteuern diejenigen aus dem Scriptorium. Ja, die setzen meistens die ein oder andere Karte voraus, neue Karten sind zum Ausdrucken dann beigelegt. Aber auch hier: Einleitende Worte für Kämpfe. ;) .. Aber: Auch jetzt sind die noch mit dem vorliegenden Material kompatibel (Achtung: Paar Karten der Grundbox wurden verändert und sind im Ausbauset gemeinsam mit einem Abenteuer für 15,- zu erstehen).

    Wer nicht immer nur die gleichen Abenteuer spielen möchte, hat am besten das nötige Kleingeld für Erweiterungen. Manche spielt man länger (Heldenreigen, Wirtshaus), andere kürzer (Schiff der verlorenen Seelen). Mit Nedime/Borbarad kommen dieses Jahr zwei Solo-Erweiterungen (auch im Team spielbar), die einen länger beschäftigen können als die bisherigen Boxen. Rezensionen werden hier sicherlich folgen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Und zumindest für die unbestimmte Zukunft wurde auch eine "Kampagnenerweiterung" angekündigt, die vielleicht mehr deinem Suchen entsprechen könnte, allerdings gibt es dazu auch noch überhaupt keine näheren Infos.

  • Ja, irgendwie enttäuschend, habe ich wohl auf die falschen Tests gehört. In dem einen Youtube Video wird die Aussage "jede Menge Abenteuer zum Herunterladen" leider erst einem Kommentar korrigiert. Da hat wohl der Tester auch nur gesucht und gedaht die 51 Treffer sind auch 51 Abenteuer.

    D.h. aber außer der handvoll Abenteuer aus dem Scriptorium gibt es sonst auch nicht auf anderen Platformen Abenteuer zum Herunterladen?

    Wie spielt man bzw. ihr dann das Spiel? Dann doch primär Duell oder macht es wirklich Spaß die handvoll Abenteuer immer wieder erneut zu spielen? Funktioniert dann überhaupt das System der Belohnungen und Progression wenn es eigentlich kaum Abenteuer gibt?

    Bin echt am überlegen ob ich jetzt wirklich noch das Geld in das Wirtshaus investieren will/soll. Was würdet ihr denn sagen wie lange kann man sich mit dem enthaltenden Abenteuer beschäftigen?

    (Achtung: Paar Karten der Grundbox wurden verändert und sind im Ausbauset gemeinsam mit einem Abenteuer für 15,- zu erstehen).

    Das steige ich leider auch nicht wirklich durch. Meine Grundbox ist die 3te Auflage. Laut Beschreibung sind im Ausbauset die neuen Karten der 3te Auflage sowie die Karten von "Das Steinerne Schiff". Aber das "Das Steinerne Schiff" gibt es ja auch noch als eigene Box und da sind dann die oftmals geforderten Karten aus "Wald ohne Wiederkehr" dabei.

    Also was kauft man sich jetzt am sinnvollsten als Erweiterung "Wirtshaus" oder "Das Steinerne Schiff"?

  • dann brauchst du das Ausbauset nicht.

    Das Steinerne Schiff (groß) kombiniert Wald ohne Wiederkehr und Schiff der verlorenen Seelen, und fügt das Abenteuer Steinernes Schiff aus dem Ausbauset hinzu.

    Ich empfehle diese Box vor dem Wirtshaus.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hast du denn auch reingespielt oder nur reingelesen? Generell spielt man ja alle Abenteuer mehrfach, auch mit unterschiedlichen Helden und das macht damit eine ganze Zeit lang Spaß. Wenn du wirklich alle Erweiterungen kaufst, dann hast du auch eine ganze Latte Abenteuer zusammen :)

    Wenn du natürlich jede Woche spielst, hast du irgendwann auch alles in allen Kombinationen durchgespielt. Aber ansonsten braucht das schon ne ganze Weile ;)

    Und dann will man ja auch nochmal neuen Leuten das Spiel zeigen. Oder alles nochmal mit einem der neuen Helden spielen... Oder vielleicht doch mal ein Duell (wobei ich lieber Abenteuer spiele)?

    Ich spiele übrigens selten mit den Regeln zur Verbesserung eines Helden. Meistens spiele ich einfach in neuer Gruppenzusammenstellung mit anderen Standardhelden.

    Das steige ich leider auch nicht wirklich durch. Meine Grundbox ist die 3te Auflage. Laut Beschreibung sind im Ausbauset die neuen Karten der 3te Auflage sowie die Karten von "Das Steinerne Schiff". Aber das "Das Steinerne Schiff" gibt es ja auch noch als eigene Box und da sind dann die oftmals geforderten Karten aus "Wald ohne Wiederkehr" dabei.

    Also was kauft man sich jetzt am sinnvollsten als Erweiterung "Wirtshaus" oder "Das Steinerne Schiff"?

    Wenn du die 3. Auflage hast und Wald ohne Wiederkehr und das Schiff der verlorenen Seelen nicht, macht das Ausbauset keinen Sinn. Dann kaufst du direkt Das Steinerne Schiff. Ob zuerst dies oder zuerst das Wirtshaus ist egal. Die bieten beiden neue Helden und neue Abenteuer. Das Wirtshaus geht vom Ansatz aber eindeutig weiter von der Grundbox weg als die Abenteuer im "Schiff".

  • Wie spielt man bzw. ihr dann das Spiel? Dann doch primär Duell oder macht es wirklich Spaß die handvoll Abenteuer immer wieder erneut zu spielen? Funktioniert dann überhaupt das System der Belohnungen und Progression wenn es eigentlich kaum Abenteuer gibt?

    Also mit allen bisher verfügbaren Boxen gibt es schon ein paar Abenteuer - in Heldenreigen sind 6, im Steinernen Schiff 4 plus zwei Kampagnen, das Wirtshaus hat zwar nur eines, dafür ein wirklich großes mit viel wiederspielwert. Ansonsten gibt es in Aventuria wohl nicht genug, um allabendlich den Spieleabend allein zu tragen. Für wöchentlichen oder gar zweiwöchentlichen Spielspaß sollte es aber genug haben. Alle Abenteuer einmal auf legendär zu gewinnen, ist z.B. ein tolles Ziel. Auch gibt es bisher 7 (bald 11) Helden, wobei man wohl alle einmal ausprobieren kann und manche sicher länger spielen will. Zum Wiederholen von Abenteuern: Wenn man einmal durchrotiert dauert es wirklich einige Zeit, bis man wieder vorne angekommen ist, wobei ich auch nicht sehr regelmäßig spiele.

    Wenn dir Story besonders wichtig ist, würde ich auch "Das steinerne Schiff" vor dem Wirtshaus empfehlen und definitv "Heldenreigen", da sind gleich 6 Abenteuer drin.

  • Auch gibt es bisher 7 (bald 11) Helden, wobei man wohl alle einmal ausprobieren kann und manche sicher länger spielen will. Zum Wiederholen von Abenteuern: Wenn man einmal durchrotiert dauert es wirklich einige Zeit, bis man wieder vorne angekommen ist, wobei ich auch nicht sehr regelmäßig spiele.

    Es gibt jetzt schon 11 Helden, bald 16 ;)