• In den Regeln sind ja so Sachen als Nachteile abgedeckt, wie :Unfähigkeit Waffentalente...

    gibts auch sowas wie Unfähigkeit : Flüstern oder Unfähigkeit : Lachen

    ?? Wie handhabt man sowas ? Geht das Überhaupt ?

  • Regeltechnisch ist das nicht abgedeckt, auch frage ich mich ob es überhaupt jemanden geben kann der wirklich absolut nicht flüstern kann. Wenn einer unbedingt so einen Charakter spielen will würde ich das ganze unter "Sprachfehler" zusammenfassen.

  • Ich meinte das nicht nur aufs Sprechen bezogen...

    wie wäre es zum Beispiel mit Unfähigkeit : Zorn ? Jmd, der einfach nicht aus der Ruhe zu bringen ist ?

    Oder Unfähigkeit : (Ein-)Schlafen bei Licht

    Solls ja auch geben

    So Charaktermerkmale, die man in einem Nachteil fixiert...

  • Unfähigkeit: Zorn wäre m.M. nach schon eher ein Vorteil. Ansonsten eher die Abwesenheit des Nachteils: Jähzorn....

    Die Unfähigkeit, bei Licht einzuschlafen, würde ich nicht unbedingt als Spielrelevanten Nachteil einordnen....

  • ähh... wozu muss man das so unbedingt bei der generierung angeben? vermerks auf deinem charbogen und spiele es aus. so einfach ist das.
    die beispiele die du aufgezählt hast, kann ich alle nicht irgendwie als nachteil sehen. deswegen sollte es für sowas auch keine gp geben.

  • Jaja... Selbermachen ist hier wieder gefragt. Dafür brauchst du wie gesagt keinen selbst erfundenen Vorteil sondern spielst das einfach bei deinem Helden aus.

    Man kann übrigens mit Unfähigkeiten super seinen Helden optimieren. Wozu braucht ein Magier Natur- und Hanwerkstalente (außer Alchemie)???? Und wozu Hiebwaffen???? Da lässt sich doch so einiges drehen. Dieser Nachteil ist total schwach und bringt massig GP. Man muss die Talente zwar um eine Spalte erschwert steigern (und darf das auch nicht von Anfang an), aber das fällt ja nun auch nicht soooo ins Gewicht.
    ;) ;) ;)

  • Genau. Als wir mit der 4. Edition begonnen haben, hatte fast jeder Held der noch GP brauchte Unfähigkeit für Schneidern.
    Das hat sich jetzt aber zum Glück gelegt.
    Und die Beispiele, die du genannt hast haben doch sowieso kaum Auswirkungen auf das Spiel (höchstens auf das Rollenspiel). Wer kann es sich in Aventurien denn z.B. leisten tags oder bei Licht zu schlafen?

  • Zitat

    Genau. Als wir mit der 4. Edition begonnen haben, hatte fast jeder Held der noch GP brauchte Unfähigkeit für Schneidern.


    tja, wenn der meister so einen blösinn zulässt, ohne daß er im hintergrund des helden vernünftig erklärt wird, selber schuld.
    genauso wie die leute in shadowrun, die sich als nachteil "schwere allergie gegen drachen" geben. also ehrlich... wenn ein meister solche sachen zulässt ist das ziemliche gp-erschwindelei (auch wenns theoretisch nach regelwerk möglich ist). nunja. gibt immer spezialisten, die schwachstellen eines regelwerks bis zum maximum ausnützen.

  • Kann man eigendlich einen Held generieren mit z.B. Unf. Schneidern, Unf. Grobschmied und Unf. Ackerbau oder so? Ich meine einen Held mit 5 Unfähigkeiten in einzelnen Talenten, die er wahrscheinlich nie brauchen wird...

    blah

  • @ CaeDes

    Nein, geht nicht. Pro Held ist nur EINE Unfähigkeit erlaubt und es muss sich auf die Basistalente beziehen (AH 117). So ist es also nicht möglich einen Trollzacker Stammeskrieger mit Unfähigkeit Gaukeleien zu spielen, aber einen Zwerg mit Unfähigkeit Schwimmen. Sofern der Meister diesem zustimmt!

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • Leviathanas

    Also ich würde für solche Nachteile keine GP geben, obwohl ich die Idee "Unfähigkeit Lachen" nicht schlecht ist,
    da es ja auch Menschen gibt die nicht lachen können. Aber so viel ich weiß ist das eine Krankheit, wenn man das so sagen kann. Ich bin mir nicht sicher aber der Muskel der den Mund nach oben ziehen sollte funktioniert bei diesen Menschen nicht richtig.
    Ich würde aber um dafür GP geben zu können nicht von einer Krankheit sprechen sondern, wie du es schon sagtest eine Unfähigkeit.
    Mein Vorschlag wäre:
    7GP
    Der Held hat bei allen Gesellschaftlichen Proben eine Erschwerniss von +3.
    Außerdem hat er Probleme sich mit anderen Menschen anzufreunden, weil diese häufig Vorurteile haben oder ihn spießig finden, weil er nie lacht.

    No one likes us - We don`t care!

  • Nicht lachen können? Nicht aus der Ruhe zu bringen? Oder sogar keine Gefühle zeigen?
    Das richt mir einfach nach einer hohen Selbstbeherrschung mit Spezialisierung auf den enstprechenden Fall...
    Und weiter nichts. Ist somit ( für die, die alles regeltschnisch darstellen wollen :blaeh: ) abgedeckt.

  • Bei nicht lachen zu KÖNNEN und WOLLEN besteht ein Unterschied. Ich würde das einfach als Nachteil "Humorlos" einbringen, der einige Abzüge bei den Gesallschaftlichen Talenten bringt, wie widerwärtiges Aussehen (abgeschwächt). Da fällt mir grad was ein: Beim widerwärtigen Aussehen sind ja alle Talente mit CH-Proben um 5 erschwert. Aber wie ist das denn bei Sagen und Legenden?? Nur weil wer verdammt häßlich ist, kann er doch noch immer über Geschichten Bescheid wissen, oder irre ich mich da?

    SL:"Nein, du kennst die Geschichte nicht, weil du so verdammt häßlich bist!" Hä?

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • Natürlich kann er das. Aber die CH Probe bei Sagen und Legenden steht für eine Probe, die man machen muss um eine Sage zu erzählen. Wenn es nur um das Erinnern an eine Sage geht kann man z.B. auf KL/KL/IN würfeln.
    In unserer Gruppe achten wir gar nicht mehr auf die verschiedenen Eigenschaften, sondern lassen manchmal, wie in diesem Fall, einfach die Eigenschaftsproben durch den Meister festlegen.

  • Das mit dem abwandeln der Proben steht sogar irgendwo in nem reglwerk ( als beispiel ist da genannt klettern .. wenn man das talent einsetzen will um festzustellen wie schwer das hochklettern wird und einen guten und sicheren weg sucht braucht man keine KK dafür aber Kl oder eventuel IN )
    würde das also auch so machen .. fürs erzählen EDIT: mist meinte natürlich fürs erinnern ]kein ch und natürlich keine abzüge durch wiederwärtiges aussehen.

  • Zitat

    fürs erzählen kein ch und natürlich keine abzüge durch wiederwärtiges aussehen


    Das würde ich aber schon machen, wenn man feststellen will, wie die Wirkung auf das Publikum ist. CH auf jeden Fall, aber Erschwernisse durch widerwärtiges Aussehen nicht unbedingt. (manchmal ist es eben stimmungsvoll eine düstere Geschichte von Barbarei und Krieg von einem verkrüppelten und mit Narben übersäten Kriegsheimkehrer zu hören.)

  • ... .. natürlich .. ich meinte eigentlich für erinnern keine abzüge durchs wiederwärtige aussehen ( da man da kein ch braucht sollte man das erstezten durch kl ) aber beim erzählen hat man natürlich abzüge .. obwohl .. was wenn es eine gruselige (leich wiederliche ) geschichte ist ( horrorgeschichte an nem dunklen lagerfeuer etc ) kann die nicht dadurch noch atmosphärischer/ gruseliger werden das sie von so einem wiederlichen kerl erzählt wird den man sich nicht beschauen kann ?

  • Also könnte man (mal wieder) sagen: Das ist Meisterentscheid, wie bei allen Sachen die nicht exakt in den Regeln beschrieben werden. :flop: Aber was solls, man kann nun mal nicht das Leben in Regeln genau festlegen.

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • Sewerin

    Klar könnte das nicht erschwert werden du hast nur vergessen dran zu denken, dass wenn ihn keiner anschauen mag es doch leicht langweilig ist.
    Denn so eine Geschichte, wenn sie erzählt wird lebt doch von der Miemik des Erzählers und seinen Bewegungen, wenn ihn dann aber keiner anschaut ist doch langweilig. (Ich habs jetzt mal ganz wörtlich interpretiert.)

    No one likes us - We don`t care!