Ambosszwerg als Intuitiver Zauberer

  • Für den stolzen Zwerg jetzt nicht ungedingt so passend, aber umso mehr ich darüber umso mehr bekomme ich Lust mal Intuitiv Zauberer mit Hexenspeichel und Hexengalle zu bauen. Dann hat man ne echte super Spucke. Mal Heilung mal Schaden <X

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Hallo!

    Ich bin mir nicht sicher ob ein intuitiver Zauberer auch Rituale verwenden darf. Wenn er darf dann sind folgende Zauber vielleicht interessant fuer Dich:

    Standhafter Waechter

    Ruhe Koerper

    Movimento

    Alle sind relativ kostenguenstig, sowohl was das Mana, als auch die AP angeht, dauern nur 5min und man kann sie relativ gut Rationalisieren (gute Kampfvorbereitung, ausdauernder Zwerg, ein gutes Gespraech am Abend und ein therapeutisches Bier foerden die Regeneration)


    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dieser Charakter, so wie er geplant ist wirklich spielbar ist:

    Beschuetzer verlangt Geschick 15, das geht erst ab Kompetent (1200 AP) und ist zusammen mit der Vorraussetzung relativ teuer AP-maessig

    intuitiver Zauberer kostet 75 AP (25 fuer Zauberer, 50 die Tradition) ohne Zauber gelernt zu haben. Der Charakter verbraucht meiner Meinung nach selbst fuer Kompetent zu viele AP um im beiden auch nur ansatzweise Gut zu sein, lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen :))

    Was fuer mich allerdings schwerer wiegt ist der Bann des Eisens. Als typischer Ambosszwerg mit Schild (wegen Beschuetzer), Einhandwaffe und Kettenhemd hast Du schnell Eisen im Gewicht von 16 Stein und mehr dabei, selbst mit Eisenaffine aura sind das immer noch -4 auf Zauberei und -4 auf die ASP-Regeneration, die Zauber gelingen also erst zuverlaessig ab einem sehr hohen TaW und mit 1W6-4 (kann mit Verbesserter Regeneration 1 (mehr ist nicht drin) noch auf 1w6-3 gebracht werden) regenerierst Du nur sehr wenig ASP. Das Kettenhemd gegen eine Lederruestung zu tauschen macht von der Geschichte her keinen Sinn, denn er weiss ja nicht, dass er zaubert. Als Alternative wuerde eventuell ein Elf mit Kampfstab oder Zweililien gehen, deutlich weniger Eisen und immer noch gute Parade.

    Hoffe es hilft und deprimiert nicht

    N

  • Rituale sind leider nicht erlaubt, soweit mir bekannt.

    Ja, Beschützer wird erst nach einem oder zwei Abenteuer anwählbar sein. Und nein, gut wird der Charakter sicherlich nicht. Brauchst er auch nicht. Wie vorher schon beschrieben, geht es mir darum die Systemneulinge glätzen zu lassen. Ich möchte interessantes Rollenspiel, die mangelde Regeneration stört mich nicht, zumal ich normal eh fast nur Zaubertricks zum Fluff anwenden werde. Oder haltab und zu günstige Zauber zum selben Zweck oder als kleine Hilfestellung.

    Ich gebe dir aber recht, das der Zwerg das Gegenteil von effektiv sein wird. Keine Spur von Depression, sonndern ein gewollter Stil. Ich besitze durchaus auch zumindest größstenteils optimierte Charaktere, aber Rollenspielidee, geht bei mir immer vor Stärke. Der Char darf nur nicht so schlecht odr verbaut sein, das er anderen (Spieler wie SL) den Spaß raubt. Er muss noch Gruppentauglich sein und dem Plot folgen können/wollen.

  • Muss es ein Zwerg sein? ein Elf/Halb-Elf/Mensch kann es genauso gut und wuerde einfacher zu bauen sein (da rennt nicht jeder mit 'nem Kettenhemd 'rum :)).

    Geht es vielleicht auch als Priester mit Liturgien (kannst Dich ja auf einige wenige beschraenken).

    Wegen der Rituale kannst Du ja mal mit den Meister reden (sofern Du es nicht selber bist), vielleicht erlaubt er sie Dir.

    N

    PS. Wie glätzt man Neulinge und heißt das nicht kojacken 8o (bitte nicht schlagen)

  • Den Zwerg habe ich gewählt, weil es dort so unwahrscheinlich ist, das er Magie wirken kann, außerdem ist es ja Teil des Rollenspiels, das er selbst nicht einsehen will, das es Magie ist. Geweihter wäre rein mechanisch das naheliegeste, aber ist nicht so kontrovers.

    Klar könnte ich wegender Rituale mit dem Meister sprechen und dies sicherlich auch durchsetzen. Aber waws macht das für eienn Eindruck auf die Neulinge. "Da schau, der alte Hase bekommt gleich Sonderrgeln, Liebling des Meisters" ;)


    So extrem ist es nicht, aber ich möchte einfach nicht das sich zum Start jemand übervorteilt fühlt.

    Edit: FEhler, wenn auch nur kurz, Besuch klingelt an der Tür. Sicher die Zwergengewerkschaft, die Einspruch erhebt.

  • "Tür Auf! Rollenspielpolizei!"

    ...

    "Sie verstoßen gegen Kanonische Hintergundsetzung. Kommen sie mit aufs Revier, dort werden wir ihre Personalien und Charakterbögen Aufnehmen."
    "Und nebenbei, sie haben das Recht zu schweigen, sollten sie nicht davon Gebrauch machen, wird alles was sie Tun und Sagen vom SL gegen sie verwendet."

    ...

    Eventuell wenn es denn unbedingt der Zwerg sein soll, doch lieber vom Ambosszwerg abschied nehmen und in Richtung moderner Erzzwerg (Horasreich) oder aufgeschlossener (oder aber konservativer eher magieablehnender) Brilliantzwerg wechseln, dort sind Kulturell nicht so harte Widersprüche zu einem Zauberkundigen Charakter, weder der kulturelle Druck das Kettenhemd zu tragen, noch die rituelle Purgation, und auch werden gerade bei Brilliantzwergen die Fähigkeiten und Vorteile übernatürlicher Begabungen weniger verdammt ... womit man auch beim Hintergrund des Charakters und seinem potentiellen Aufeinandertreffen mit Kulturellen Artgenossen weniger starke Konflikte auslöst, zumindest ist dann das Spektrum für dich und den SL wesentlich größer. Von Begeisterung und Neugier, über Skeptizismus und bedenken hin zu Argwohn und offener Ablehnung ist dann alles ohne besonderes verbiegen des Hintergrundes möglich.


    Bonustipp: (Charakterskizze)
    Als Brilliantzwerg würde sich eine Lederrüstung (schwere Tuchrüstung) anbieten, und eventuell ein tulamidischer Gewandungsstil (Turban, Kaftan) die entsprechende Sprache und Lebensweise ... ein Diplomat oder Abenteurer der schon länge zeit in jenen Regionen unterwegs war und damit den exotischen Flair und das Gefühl von Abenteuerleidenschaft, Gefahr und Schätzen mitbringt, und nicht nur ein Stereotypischer Zwergen-Troop wird, der aus Bart, Bier, Bauchspeck, Kettenhemd und "aufs Gesicht" besteht.

  • Ach, die Rollenspielpolizei klingelt ständig bei mir, ich mach nur nie auf. ;)

    Es soll nicht unbedingt ein Zwerg sein und ich mag die Brilliantzwerge sehr. Mir geht es darum das Ambosszwerg und Magie den größten Gegensatz darstellen. Mein Brilliantzwerg (Schriftsteller) macht mir auch Spaß.

  • Schade, habe noch einmal nachgelesen, Rituale gehen wirklich nicht, sie haetten naemlich gut gepasst fand ich.

    Eigenschaften von Zaubern, die diese disqualifizieren sind wohl:
    - zu lange Zauberdauer (erfordert Konzentration, laesst sich schlecht rationalisieren)

    - offensichtliche Effekte

    - andauernde Effekte (man muss den Zauber bewusst abbrechen)

    Vorschlaege von mir waeren deshalb:

    - Zwergenspeichel (der Zwerg nimmt einen Schluck Bier und prustet diesen auf die Wunde, das Bier heilt, Klischee)

    - Guardianum/Daemonenschild (ist laut Beschreibung unsichtbar und hilft der Gruppe, faellt auch nicht besonders auf)

    - Grosse Gier (Du schlaegst dem Ziel auf die Schulter, falls Du so hoch kommst und laedst ihn auf ein Bier ein, das Ziel will sich dann besaufen)

    Gruss

    N

  • Gardianum/Dämonenschild haben glaube ich leichte Lichteffekte, aber das wäre dann ja was, was die anderen SC ansprechen können. Dass scheint ja auch gewünscht zu sein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zitat

    Für den stolzen Zwerg jetzt nicht ungedingt so passend, aber umso mehr ich darüber umso mehr bekomme ich Lust mal Intuitiv Zauberer mit Hexenspeichel und Hexengalle zu bauen. Dann hat man ne echte super Spucke. Mal Heilung mal Schaden

    Den Vorschlag muss ich sagen fand ich bisher am besten :D

    Am besten das ganze noch per w20 auswürfeln was rauskommt :P