Hallo erstmal,
ich neige dazu nach vielen vielen Jahren mir ausgefallene Charaktere zu erstellen. Das normale habe ich schon zu oft gespielt. Die letzten waren ein Magier der nicht Zaubern kann und ein verstümmelter Elf der sich fast nur in Tiergestalt (Rabe, damit ich sprechen kann) bewegt.
Nun schwebt mir ein Sprücheklopfer aus dem Horasreich oder ein flucherder Zwerg vor, der mit zwei Balestrinas bewaffnet versucht immer auf weniger Meter an die Gegner heran zu kommen. Dazu soll er dann neben zwei Angriffen auch eine Rüstung tragen (Nah an den Gegnern, außerdem habe ich locker 10 Jahre keinen Char mit Metallrüstung mehr gespielt). Zudem soll er im Nahkampf mittels Raufen oder ähnlichem sich gegen Nahkampfgegner wehren können. Ich möchte da vom Stil her nicht auf eine Nahkampfwaffe wechseln, weswegen die Hände wegfallen würden. Tritte oder Schulterrammen, Umwerfen oder Beine wegschlagen wäre denkbar.
Zuerst muss ich allerdings die Regelhürden meistern. Und es sei noch gesagt, das ich kein Powergamer bin, mir der Schaden der rauskommt also relativ egal ist. Vielmehr breche ich regelmäßig Chars ab, die ich für zu gut erachte.
Regelschwierigkeiten:
- Belastung bei Fernkampf? Das Regelwerk sagt da nichts genaues, wird aber wohl so sein. Schlimm? Nein, tut dem Stil keinen Abbruch.
- Balestrina Einhändig? Die kleinste und zierlichste Armbrust. Dennoch sicherlich nicht vorgesehen, oder? Zudem gibt es keine Angaben wieviele Schüsse man ohne Nachzuladen abgeben kann.
- Geht letzteres gar nicht, würde ich überlegen einen Mechanikus zu erstellen, der sich etwas kleines selbst erfindet. Der Schaden ist dabei nebensächlich und darf ruhig deutlich niedriger sein. Auch die Munition ist nicht festgelegt, außer das es keine Standardbolzen sein sollen. Kugeln, Scheiben usw sind aber Okay.
- Belastung und Waffenloser Kampf? Könnte ein Problem sein.
- Vortel Beidhändig. Sicherlich ein Muss.
- Sonderfertigkeit Beidhändiger Kampf. Nur für Nahkampfwaffen denke ich.
- Balance. Denke das wäre bei den Balestrinas kein großes Problem. Also nicht mehr Schaden als ein verleichbarer Nahkmapfangriff, zumal man sich ja mit der Waffe auch quasi auch immer für den Nahkampfangriff des Gegners in dessen Nähe aufhält.
Da ich mir, inspiriert durch einen Beitrag bei Facebook, mich grad erst dazu entschlossen habe mir das anzusehen, wäre ich dementsprechend auch noch dankbar für Hinweise was für Vorteile, Sonderfertigkeiten etc, da in Frage kommen würden. Ich bin auch nicht besonders firm in Sachen Waffenloser Kampf, werd mich da aber noch einlesen, wenn ich Zuhause bin und Zeit habe.
Danke für's aufmerksame Lesen, ein halbes Danke für's überfliegen des Textes und ein "Schäm Dich" wenn du nur den letzten Satz gelesen hast.
Einen dicken Gruß aus dem Norden.