Aventuria-Crowdfunding

  • An Ulisses habe ich im Wesentlichen nur das Aventuria-Interesse (zudem das Hintergrundinteresse an Aventurien wg. Aventuria) und dabei sehe ich viel kritisch in Details bei diesem Spiel, das mir an sich hervorragend gefällt. An Deiner Kritik, Groo der Wanderer, empfinde ich daher einiges als nachfragenswert.

    Wenn Deine "Bestnote" in einer 2- besteht, warum hast Du Dich dann auf das Crowdfunding eingelassen?

    Bzw., wenn Deine Tochter der Grund ist, wäre sie nicht besser diejenige, welche bewerten sollte?

    Hinsichtlich einiger spezifischer Kritik:

    - Palastplan - "Unbrauchbar" ist jetzt sehr generell und unklar; ich stimme Zodiak dabei aus seinem Nedime-Thread zu (Platz zu eng bei Helden und LP-Karten, quer- und angelegte Karten reichen in die Nachbarfelder; GTStar: Das "ist" schlechtes Design/schlecht gemacht!). Siehst Du dies in Bezug auf die Funktionalität (Materialerwartung ist für mich irgendwie ein anderer Punkt) wie Zodiak, oder hast Du da noch mehr Kritikpunkte auf dem Schirm?

    Material: Da habe ich wohl einfach nicht so viel erwartet, aber mir fällt bei den Plänen auf (Nedime+Borbi), eine Seite will ein Poster sein, die andere eine Spielhilfe.

    So eine Chimäre ist in beidem nicht wirklich gut (ein Poster zum Abhängen, wenn ich spielen will?!) und damit hat es Ulisses auch aus meiner Sicht eben nicht gut gemacht und auch nicht vernünftig im Kundensinne durchdacht.

    - Heldenmarke: Ausdrücklich vielen Dank für den Hinweis, war mir tatsächlich beim Erstdurchsehen nicht bewusst geworden.

    Ist auch für mich ein echter Negativhammer, ich finde diese Marker nicht nur schön, sondern durchaus nützlich. Ich hoffe, ich komme dazu, Ulisses direkter dazu zu schreiben.

    - Karten - Luft - Boxenrauminhalt: Ich fürchte, da wird uns tüchtig die Idee eingepreist. Ob diese eingepreiste Idee dann akzeptabel wird, hängt natürlich vom Grundniveau des Gefallens ab.

    Bei mir (noch) erträglich (das nächste Crowdfunding klingt zwar wieder ideenreich, angesichts der Mängel bei mir aber kein Selbstläufer), bei Dir wohl eher fürchterlich.

    Bei der Grundbox waren ja all die funktional notwendigen Marker dabei, um überhaupt spielen zu können, danach war dieser Anteil nur noch ergänzend. Damit sinkt die Material/Preis-Relation natürlich und passt dazu, dass Erweiterungen stets teurer rüberkommen (gefühlt als Kunde, aber auch ggf. wg. Auflage aus Verlagssicht). Warum das Marketing (oder wer auch immer) weiter auf großen Boxen besteht, weiß ich nicht, persönlich bin ich aber froh, für meine inzwischen lädierte Basisbox ensprechenden Keiler/Nedime/Borbi-Ersatz zu haben.

    Wird die Box bestückt, dann verschwindet das Inlay allerdings trotz hübschem Bild. Vielleicht sollten wir Ulisses nahelegen statt (verformten) Inlay lieber ein entsprechend hübsches Poster beizulegen. Auf Dauer hätte ich mehr davon. Kurz: Beim Inlay bin ich stark bei Dir.

    - Nedime Wiederspielwert: Durch unterschiedliche Schergen, Helden und letztlich Verläufe empfinde ich Wiederspielwert selbst bei so einem simplen Abenteuer wie Selem (Waldbox), welches ich wohl am häufigsten gespielt habe und auch kein grundsätzliches Problem hätte, es erneut anzusetzen (allerdings ruft weniger/nicht gespieltes Material). Nedime selbst habe ich noch nicht getestet, verspreche mir durch die zusätzliche Vielfalt mittels Bewegung und neuer Palastkartenverteilungen da jedoch keine Probleme.

    Warum genau siehst Du also "Kaum Wiederspielwert"? Weil Du die Storyline nach dem ersten Durchspielen (grundsätzlich/perfekt?!) kennst?

    Ist mir einfach unklar, daher die Nachfrage.

    Schon wieder zu viel. Wollt doch noch anderweitig schreiben as time goes by.

  • und damit ist das Thema AVENTURIA auch für mich durch

    Ich bin kurz davor! Ganz allgemein und im Speziellen. Und dann halt aus gänzlich pragmatischen Platzgründen. Denn wie ja vor drei Tagen im Ulisses-Discord von Jens Ballerstädt geschrieben, gibt es im ab 25. November startenden Aventuria-CfF "Mythen und Legenden" wieder zwei großformatige Boxen (und zwei Heldensets) und, tataaa: "Dazu eine grooooooße Sammelbox in die alle bisherigen Aventuria Boxen rein passen [...]. Korrekter gesagt: Der INHALT der andern Boxen passt da rein [...]." Ach so, das ergibt Sinn. Denn eine Box, in die alle anderen Boxen dann reinpassen täten, wäre ja vermutlich eher ein faltbarer Stoffkleiderschrank - natürlich mit schickem Aventuria- oder Götterkreis-Aufdruck. So könnte es halt eine Box werden , die, wenn sie denn mal endlich funktional auf den Inhalt abgestimmt wäre, in ein Kallax-Fach von Ikea passen dürfte. Locker!

    Frage mich nur, was ich dann mit den anderen Boxen machen soll ... Denn wer, der noch alles beisammen hat, schmeißt denn dann die geleerten alten Kartons in den Hausmüll? Da müsst man ja schwer gepudert sein, wo doch Ulisses vorgemacht hat, wie selbst mit leeren Boxen und Pappschubern ordentlich Kohle eingenommen werden kann. Jeder rare Fitzel mit DSA-Logo lässt sich online schließlich gut zu Geld machen. Aber werft das mal ruhig weg. Umso sicherer kann ich dann mit den Aventuria-Sachen später meine Rente aufbessern :D So ist diese groooooooße Box für mich groooooooßer Quatsch. Von den insgesamt vier Motiven der kleinen Kartentruhe hatte ich mir trotz des stolzen Sümmchens (weshalb sie wohl auch noch ein Weilchen auf Lager sein dürften) zumindest eine gegönnt - falls ich mal zu irgendwem fahre und einen optimierten Satz mitnehme (wie früher zu meiner sehr kurzen Magic-Zeit). Kam aber noch nicht vor.

    Ich hoffe nicht, dass Herr Ballerstädt wegen dieser hauptsächlich mit Luft gefüllten Mogelpackungen (und ja, das sind sie meiner persönlichen Ansicht nach jetzt doch, ich widerrufe also hiermit) gekündigt wurde.

    Die Heldensets waren ja nun noch im Rahmen. Die meisten Spiele haben Inlays, die das Spiel im Laden üppiger wirken lassen und auch oftmals völlig sinnfrei sind. Das kann ich dann ja hinnehmen. Wobei: Halbes Volumen hätte auch locker (!) gereicht. Fotos dazu siehe Dateianhang.

    Na ja, machste nichts dran. Als Alternative bleibt mir nur, künftig die Finger von Aventuria zu lassen. Denn ein kleines Kartenpaket plus widerspenstigem Legeplan und dünnem Heft für 35 Ocken ... Da gehen mir langsam die Argumente aus. Eigentlich will ich das nicht und würde (halbwegs) gerne weiterkaufen. Es fällt nun schwer. Ein paar Tage zum Entscheiden hab ich ja noch. Vielleicht sollte ich mir einfach täglich die oben gemachten Fotos anschauen ;)

  • Hinsichtlich einiger spezifischer Kritik:

    - Palastplan - "Unbrauchbar" ist jetzt sehr generell und unklar; ich stimme Zodiak dabei aus seinem Nedime-Thread zu (Platz zu eng bei Helden und LP-Karten, quer- und angelegte Karten reichen in die Nachbarfelder; GTStar: Das "ist" schlechtes Design/schlecht gemacht!). Siehst Du dies in Bezug auf die Funktionalität (Materialerwartung ist für mich irgendwie ein anderer Punkt) wie Zodiak, oder hast Du da noch mehr Kritikpunkte auf dem Schirm?

    Nur um das nochmal klarzustellen: Ich habe nie gesagt, dass das ein perfektes Design ist. Im anderen Thread ging es mir ausschließlich um die Art WIE die Kritik geübt wurde und welche übermaßende Wichtigkeit dieser optionalen Funktion des Plans beigemessen wurde. Es ging mir nie um den Inhalt der Kritik an sich. Ja, ideal ist das nicht.

    Mit dem Anspruch den Plan UND eine Heldenablage auf den gegebenen Plan zu packen, geht es aber vermutlich schlicht gar nicht anders. Da muss man immer Abstriche machen, weil man einfach zu viele Felder verschiedener Größe braucht. Die dauerhaften Karten haben da ja auch keinen Platz. Wenn ihr bessere Alternativvorschläge habt, wie man alles unter einen Hut bekommt (bei gegebener Plangröße), dann gerne her damit. Meiner wäre im Übrigen auch gewesen, es einfach ganz wegzulassen, aber man wollte ja eben diese Kombi haben. Und dass es nun drauf ist stört in meinen Augen auch nicht. Man verliert dadurch nichts gegenüber der Variante ganz ohne die Felder.

    Und dafür ist die Lösung dann halt nicht super, aber ok. Denn man kann damit spielen. Ich hab es halt nie genau so benutzt, wie es vorgesehen war, sondern die Karten so gelegt, wie gerade Platz war. Es ist ja auch keine Vorgabe, an die man sich 100%ig genau halten muss, sondern lediglich eine Orientierungshilfe. Man kann das ganze Spiel komplett ohne Matte spielen und hat immer noch denselben Spaß damit (auch wenn es mit Plan einfach noch etwas schicker ist) :)

    Ich hoffe, dass wenigstens du das so nachvollziehen kannst ;)

    Ich bin kurz davor! Ganz allgemein und im Speziellen. Und dann halt aus gänzlich pragmatischen Platzgründen. Denn wie ja vor drei Tagen im Ulisses-Discord von Jens Ballerstädt geschrieben, gibt es im ab 25. November startenden Aventuria-CfF "Mythen und Legenden" wieder zwei großformatige Boxen (und zwei Heldensets) und, tataaa: "Dazu eine grooooooße Sammelbox in die alle bisherigen Aventuria Boxen rein passen [...]. Korrekter gesagt: Der INHALT der andern Boxen passt da rein [...]." Ach so, das ergibt Sinn. Denn eine Box, in die alle anderen Boxen dann reinpassen täten, wäre ja vermutlich eher ein faltbarer Stoffkleiderschrank - natürlich mit schickem Aventuria- oder Götterkreis-Aufdruck. So könnte es halt eine Box werden , die, wenn sie denn mal endlich funktional auf den Inhalt abgestimmt wäre, in ein Kallax-Fach von Ikea passen dürfte. Locker!

    Frage mich nur, was ich dann mit den anderen Boxen machen soll ... Denn wer, der noch alles beisammen hat, schmeißt denn dann die geleerten alten Kartons in den Hausmüll? Da müsst man ja schwer gepudert sein, wo doch Ulisses vorgemacht hat, wie selbst mit leeren Boxen und Pappschubern ordentlich Kohle eingenommen werden kann. Jeder rare Fitzel mit DSA-Logo lässt sich online schließlich gut zu Geld machen. Aber werft das mal ruhig weg. Umso sicherer kann ich dann mit den Aventuria-Sachen später meine Rente aufbessern :D So ist diese groooooooße Box für mich groooooooßer Quatsch. Von den insgesamt vier Motiven der kleinen Kartentruhe hatte ich mir trotz des stolzen Sümmchens (weshalb sie wohl auch noch ein Weilchen auf Lager sein dürften) zumindest eine gegönnt - falls ich mal zu irgendwem fahre und einen optimierten Satz mitnehme (wie früher zu meiner sehr kurzen Magic-Zeit). Kam aber noch nicht vor.

    Das ist wohl ein Missverständnis. Es geht nicht um eine Pappbox, die alles fassen kann, sondern selbstverständlich um eine Holzkiste, die ja auch vielfach gewünscht wurde. Denn - mal ganz ehrlich - in die bisherigen Holzboxen passt einfach nix rein.

  • Verstanden! Du plädierst also für die Verwendung der Posterseite ;)

    Okay, Spaß beiseite. Ja, man kann (und muss!) dann wohl diese Begrenzungslinien ignorieren. Trotzdem ist es von Ulisses halt bl... unklug, sich derart angreifbar zu machen mit einem Fehldesign, das beim Spielen praktisch auffallen muss! Auch der Kerntruppe selbst, wenn sie das Design des Planes annehmen.

    Zum Platzargument fiel mir gerade ein, dass manche Kartenablageboxen an den Rändern des Planes sowieso nur angedeutet sind. Schwer vorstellbar, dass dies Design dann nicht anpassbar gewesen wäre. Kurz geschaut und prompt gefunden: Pack die Zeitkartenbox (und notfalls noch die Schicksalsstapelbox) als Andeutung am linken Rand neben die Herzkarten- oder die Nedimekartenbox und schon hat man in der unteren Zeile genug Breite für die Heldenablagen.

    Nachdenken, nachschauen und prüfen der Machbarkeit hat mich jetzt keine 5 Minuten gekostet (niederschreiben schon mehr).

    Und falls das Entscheidungsargument war, die Heldenablagen in Linie mit den Palastkarten 4x6 haben zu wollen, dann ist es ein Sakrileg :evil:, wie Ulisses die Schergen platzieren möchte.

  • Verstanden! Du plädierst also für die Verwendung der Posterseite ;)

    Okay, Spaß beiseite. Ja, man kann (und muss!) dann wohl diese Begrenzungslinien ignorieren. Trotzdem ist es von Ulisses halt bl... unklug, sich derart angreifbar zu machen mit einem Fehldesign, das beim Spielen praktisch auffallen muss! Auch der Kerntruppe selbst, wenn sie das Design des Planes annehmen.

    Zum Platzargument fiel mir gerade ein, dass manche Kartenablageboxen an den Rändern des Planes sowieso nur angedeutet sind. Schwer vorstellbar, dass dies Design dann nicht anpassbar gewesen wäre. Kurz geschaut und prompt gefunden: Pack die Zeitkartenbox (und notfalls noch die Schicksalsstapelbox) als Andeutung am linken Rand neben die Herzkarten- oder die Nedimekartenbox und schon hat man in der unteren Zeile genug Breite für die Heldenablagen.

    Nachdenken, nachschauen und prüfen der Machbarkeit hat mich jetzt keine 5 Minuten gekostet (niederschreiben schon mehr).

    Und falls das Entscheidungsargument war, die Heldenablagen in Linie mit den Palastkarten 4x6 haben zu wollen, dann ist es ein Sakrileg :evil:, wie Ulisses die Schergen platzieren möchte.

    Ehe man an der Einteilung verzweifelt, lieber die Posterseite nutzen, ja ;)

    Joa, das wäre eine denkbare Möglichkeit. Kannst du ja mal an feedback@ulisses-spiele.de schicken, dann hat Christian eine Idee mehr fürs nächste Solo :)

    Da ich die Randfelder aber insgesamt auch nur als Notlösung sehe, wäre am Ende wohl die einzig wirklich gute Lösung ein größerer Plan. Aber das heißt dann wieder noch mehr Knicke oder ne noch größere Box (ok, letzteres wohl kaum). Und ich müsste dann definitiv an den Esstisch wechseln :D

  • 1) Da war keine übermaßende Wichtigkeit. Mein Kommentar zur Spielmatte hat 1/8 meiner Gesamtkritik ausgemacht. Auf deinen Kommentar hin, habe ich a) die Kritik präzisiert und b) eine simple Lösung aufgezeigt. Durch dein lapidares "Aber man kann sich auch immer über alles aufregen." wurde es zu der Thematik aufgebauscht, die du hier nun anprangerst.

    2) Wenn man als Verlag scheinbar die Rückmeldung bekommen hat, dass das Design nicht gelungen ist, und eaglewing innerhalb weniger Minuten ein deutlich besseres Konzept hat, darf man das kritisieren. Ich muss sagen, ich finde meinen Vorschlag ebenfalls besser als das, was uns nun in die Schachtel gelegt wurde. Begreift halt nicht jeder.

    3) Tolle Spitze am Ende. Ich bin froh, dass drei andere meine Kritik nachvollziehen können. ;)


    - - - - -

    Zwerg Nase : Tolles Bild! Da hätten sie auch zwei Heldensets in eine Packung legen und einen angemesseneren Preis nehmen können.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Feedback an Lonsing ist raus mit Leckerli-Bonus-Positionierungs-Änderungs-Empfehlung ganz nach rechts unten:

    "Zeichnet die LP nicht nur als quadratische (Hoch- und Querkant) Box ein, zeichnet als Alternative auch den (Viertel-?!) Kreis eines LP-Rades ein."

    Irgendwie habt ihr Differenzen wie Ebbe und Flut. Den Nedime-Thread habt ihr prompt im Zwiegespräch überladen. Dabei sollte Euch doch inzwischen klar sein, Zodiak formuliert Kritik durchaus mit harten Worten und GTStar mag Konfrontation so gar nicht. Zieht jeweils 30-40% Prozent von der Bedeutnisschwere in den Aussagen des Anderen ab und ihr habt eine bessere Basis für das Einander-Verstehen. Mir fällt dies wohl leichter, weil ich sowieso meist eine Position zwischen (zumindest in der sprachlichen Ausformulierung) Eurer beiden Extreme habe.

    Allerdings in der Sache stehe ich (hier) übrigens wohl näher bei Zodiak. Fehldesign!

    GTStar: Im Nedime-Thread empfand ich es schon so, dass Dein grundsätzlich respektables Harmonie- und Nicht-Konfrontations-Verlangen dann doch den Thread primär hochgeschaukelt hat, da Deine wiederholte Gegenrede zu abwiegelnd rüberkam. Prompt wählte Zodiak scharfes Gegenvokabular und schon war der Aufschwung perfekt (wenn das mit der Wirtschaft nach Corona auch mal so einfach ginge ;)). Übrigens, Du darfst gerne mal ein Schlusswort mit einem simplen "Da hat Ulisses wohl Bockmist gebaut!" setzen. Probier's mal. Damit stellst Du selbst Zodiak ruhig, der findet vor Überraschung die Tasten nicht mehr :evil:.

    Ich hoffe, ich komme morgen zur Kritik wg. der fehlenden Heldenmarken. Wie seht ihr beide dies eigentlich?

  • Ich habe die Kritik bzgl Marker Lonsing bereits mitgeteilt. Ist ein Fehler, der nicht hätte passieren dürfen, angesichts von Kosten-Einsparung durch Marker-Weglassung aber voraussehbar war. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Ulisses durch dieses Mehrfachabschröpfen nicht am Ende selbst ins Knie schießt. Im Discord kam der Vorschlag auf, die Marker als Acryl-Blips in DSA Größe zu verkaufen - dem kann ich angesichts der Materialvermischung und des zusätzlichen, unnötigen Kostenpunktes nichts abgewinnen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich hoffe, ich komme morgen zur Kritik wg. der fehlenden Heldenmarken. Wie seht ihr beide dies eigentlich?

    Das ist zwar schade, aber für mich gut verschmerzbar, da ich sie eh nie genutzt habe. Ich nehme für fast alles Würfel. Und wenn ich mal Marker einsetzen möchte (bspw. bei den Solos), hab ich davon mehr als genug. Da wäre mir das Konterfei darauf nicht so wichtig.

    Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit diese (wie bei den Lebensrädern) nochmal gesammelt zu liefern. Ich fänd auch die Acrylmarker eine mögliche Option, falls die Spieler sich dafür begeistern könnten.

    Die Thematik ist jedenfalls adressiert.

  • Nachfrage: Fehler?

    Wurde das als "Wir haben es übersehen-Fehler" bezeichnet? Kosten-Einsparung ist ja eher konträr gelagerte Absicht. In diesem Punkt schwebt mir eine durchaus scharfe Nachfrage auch öffentlich auf der CF-Seite vor. Ich halte es für ein Unding.

    Zudem hat sich Ulisses zwar zu dem fehlenden Promopack geäußert, aber auf der CF-Seite habe ich keinen Kommentar gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals eine Notiz/Anmerkung/Ankündigung "die Marker werden nicht dabei sein" mitbekommen zu haben. Wobei mir Discord-Infos direkt komplett fehlen.

    Meines Wissens gab es also vorab nie eine Positiv-Aussage zum Fehlen der Heldenmarker. Man konnte es nur über die Negativ-Aussage erahnen, dass bei den Beschreibungen der Heldenboxen Heldenmarker nicht erwähnt wurden, aber da solche Beschreibungen sowieso spärlich waren, hast Du Recht, für die Orakel-Erahnens-Vorhersage hätte man wohl als Hauptfaktor "Kosteneinsparung" einbeziehen müssen.

    Falls es vorab (oder auch danach) eine öffentliche Aussage von Ulisses zum Fehlen der Heldenmarker gab, dann würde mich dies sehr interessieren und ich lasse mich dabei gern belehren!

    Edit: Nachfrage Zodiak. Zeitüberschnitt mit GTStar beim Entwurf des Beitrages.

  • Im Discord kam der Vorschlag auf, die Marker als Acryl-Blips in DSA Größe zu verkaufen - dem kann ich angesichts der Materialvermischung und des zusätzlichen, unnötigen Kostenpunktes nichts abgewinnen.

    Meine Heldenmarker sind inzwischen auch recht abgenutzt und unterscheidbar (manche sind auch dünner), ich fände ein komplettes Acrylset aller bisher verfügbaren Heldenmarker sehr sinnvoll, wenn das dann auch in Zukunft mit diesen konsequent (also jede Neuauflage bekommt welche und die alten Auflagen bekommen, solange sie noch im Lager sind, kostenlos die jeweiligen Marker dazu mitgeliefert) weitergeführt wird. So gäbe es auch keinen Materialunterschied. Wenn man sich den Preis des Werkzeuge des Meisters-CF anschaut, sollte auch nicht so teuer werden und da es der Zukunftsplan von DSA zu sein scheint, auch ziemlich "sicher" in der Produktion.
    Das es mehr kostet ist zwar blöd, aber wir hätten dann mehr Qualität und hoffentlich eine endgültige Lösung.

    Und wenn ich mal Marker einsetzen möchte (bspw. bei den Solos), hab ich davon mehr als genug. Da wäre mir das Konterfei darauf nicht so wichtig.

    Ich leite öfters für Gruppen von kompletten Neulingen und da ist es halt sehr schön, einer Person alle Marker in die Hand zu drücken, diese darf dann immer bei zufälligen Helden einen ziehen. (Ein anderer bekommt die Zeitskala, einer die Anführer, eine würfelt die Schergen, einer zieht sie...) und da bringen falsche Bilder mehr Verwirrung. Und Würfeln ist nicht so schön haptisch, begeisternd, überraschend (bei den Bildern weiß jeder sofort wer gemeint ist) und wieder was zum merken. Ich bin also dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Mallkalai (1. November 2020 um 02:29) aus folgendem Grund: Inzwischen andere Beiträge

  • Nachfrage: Fehler?

    Wurde das als "Wir haben es übersehen-Fehler" bezeichnet? Kosten-Einsparung ist ja eher konträr gelagerte Absicht. In diesem Punkt schwebt mir eine durchaus scharfe Nachfrage auch öffentlich auf der CF-Seite vor. Ich halte es für ein Unding.

    Meines Wissens gab es also vorab nie eine Positiv-Aussage zum Fehlen der Heldenmarker. Man konnte es nur über die Negativ-Aussage erahnen, dass bei den Beschreibungen der Heldenboxen Heldenmarker nicht erwähnt wurden, aber da solche Beschreibungen sowieso spärlich waren, hast Du Recht, für die Orakel-Erahnens-Vorhersage hätte man wohl als Hauptfaktor "Kosteneinsparung" einbeziehen müssen.

    Ich habe meinen Post auf GTStars Discord-Kommentare ("Ja, die gibt es nicht mehr, da das aktuelle Konzept ja keine Stanzbögen mehr vorsieht." und "Ja, ich habe keine Ahnung, was so ein Stanzbogen kostet, aber da man sich dagegen entscheiden hat, vermutlich über 1 €.") aufgebaut. Daher mein Kommentar zum Kostensparen, man vergleiche nur mal eine "alte" Erweiterung (WoW, SdvS, Hr) mit einem der Heldensets. Aktuelle Sets haben 40% Materialinhalt bei 80% Preis.

    Es wurde nie kommuniziert / kommentiert. Passenderweise ist Jens Ballerstädt einen Tag vorher aus seinem Job entlassen worden, der sonst auf die Aventuria-Kommentare reagiert hat.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zodiak: Dreifach Danke!

    Einmal für die Aufklärung des Marker-Missverständnisses, dann für die Anmerkung zum "nie kommuniziert" und vom Konzept Stanzbogenfreiheit wusste ich auch noch nicht.

    Stanzbogenfreiheit funktioniert natürlich nur, wenn sie jedes neue Spielkonzept Markerfrei gestalten können, beim Keiler wurden/mussten ja noch einige Spezialmarken integriert werden, und ob stets jedes Neu-Konzept nur mit Karten umsetzbar sein wird? Zumindest dürfte man sich damit in den Möglichkeiten beschränken trotz Rückgriff auf bestehende Marken. Aber wenn rücksichtslos Stanzbogenfreiheit durchgesetzt wird, dann war dieses Fehlen der Heldenmarken ja tatsächlich mit von mir als unverschämt empfundener "(Nicht-)Ansage".

  • Und wenn ich mal Marker einsetzen möchte (bspw. bei den Solos), hab ich davon mehr als genug. Da wäre mir das Konterfei darauf nicht so wichtig.

    Ich leite öfters für Gruppen von kompletten Neulingen und da ist es halt sehr schön, einer Person alle Marker in die Hand zu drücken, diese darf dann immer bei zufälligen Helden einen ziehen. (Ein anderer bekommt die Zeitskala, einer die Anführer, eine würfelt die Schergen, einer zieht sie...) und da bringen falsche Bilder mehr Verwirrung. Und Würfeln ist nicht so schön haptisch, begeisternd, überraschend (bei den Bildern weiß jeder sofort wer gemeint ist) und wieder was zum merken. Ich bin also dafür

    Ja, für Anfänger ist das sicher nochmal interessanter :)

    Falls es noch andere gute Ideen gibt, tragt die gerne mal bei, ich sammle gerade alternative Ideen dafür (was nicht heißt, dass da zwingend etwas kommt) :)

    Stanzbogenfreiheit funktioniert natürlich nur, wenn sie jedes neue Spielkonzept Markerfrei gestalten können, beim Keiler wurden/mussten ja noch einige Spezialmarken integriert werden, und ob stets jedes Neu-Konzept nur mit Karten umsetzbar sein wird? Zumindest dürfte man sich damit in den Möglichkeiten beschränken trotz Rückgriff auf bestehende Marken. Aber wenn rücksichtslos Stanzbogenfreiheit durchgesetzt wird, dann war dieses Fehlen der Heldenmarken ja tatsächlich mit von mir als unverschämt empfundener "(Nicht-)Ansage".

    Ich habe auch keine Ahnung, ob es niemals mehr Stanzbögen geben, wird, aber zumindest hatte Ulisses irgendwo mal geschrieben, dass es eben für Helden keine LP-Räder mehr geben wird und sie deshalb auch keine Stanzbögen mehr reinpacken (denn diese umfassen ja hauptsächlich die Räder - die Grundbox mal außen vor und im Steinernen Schiff war vermutlich auch noch einer drin?). Das umfasst dann ja auch die Marker.

    Und wie ich - im Discord - geschrieben hatte, vermute ich stark, dass ein einzelner Marker-Stanzbogen (mehr als der eine Marker wäre ja nicht drauf) für eine Heldenbox am Ende einfach zu teuer wäre. Die Mehrkosten würden dann wohl 1:1 auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich natürlich keinerlei Produktionskosten oder Kostenkalkulationen kenne.

  • Da hätten sie auch zwei Heldensets in eine Packung legen und einen angemesseneren Preis nehmen können.

    Ja, es schreit einen förmlich an :D

    Das ist wohl ein Missverständnis. Es geht nicht um eine Pappbox, die alles fassen kann, sondern selbstverständlich um eine Holzkiste

    Dann hoffe ich auch diesbezüglich, dass die Proportionen weise gewählt werden. Wüsste nicht, wo ich eine Kiste von der Größe einer Kleidertruhe hinstellen sollte. Und wenn schon die Holzkistlein und leere Pappschuber arg hochpreisig sind, frage ich mich gerade, ob das Sümmchen dann im Verhältnis mitsteigt, damit die überzogenen Preise nicht allzu offenbar werden.

    Müsste dann ja mindestens dreistellig werden :/

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Zu den fehlenden Heldenmarken :

    In dem Abenteuer "Diebe in Khezzara", das dem Heldenset "Diener des Namenlosen" beliegt und in dem besagter Namenloser auch mitspielen muß, wird auf der Abenteuerkarte "Fluchtwagen" ausdrücklich verlangt das die Helden ihre Heldenmarker auf diese Karte legen müssen.

    Was irgendwie schwierig ist so mit ohne!

  • vermute ich stark, dass ein einzelner Marker-Stanzbogen (mehr als der eine Marker wäre ja nicht drauf) für eine Heldenbox am Ende einfach zu teuer wäre. Die Mehrkosten würden dann wohl 1:1 auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich natürlich keinerlei Produktionskosten oder Kostenkalkulationen kenne.

    Ich finde es tatsächlich sehr (!) befremdlich, wie mit dem Argument "Produktionskosten" bei allen möglichen Gelegenheiten Ulisses immer wieder mal für alles Mögliche entschuldigt wird (Highlight wird für mich immer die Maske des Meister bleiben, die angeblich nicht mehr reproduzierbar war, oh Wunderwerk der Plastikmaskenherstellung). Gut, hier wurde relativiert, dass es nur eine Vermutung sei. Ich komme aus dem grafischen Gewerbe und habe bis 2005 in einer Druckerei mit Endbearbeitungsabteilung gejobbt. Die Kosten haben sich garantiert nicht vervielfacht. Und selbst wenn wäre das Zehnfache eines Centbetrages immer noch ein winziger Bruchteil der Kaufsumme.

    Aber jetzt mal auf die Marker bezogen: Wenn nur einer pro Box beiläge, wäre es natürlich sinnvoll und logisch gewesen, Stanzbögen mit VIELEN Markern herzustellen und dann je EINEN Pappchip in die Box zu legen - denn von Hand werden sie befüllt. Und wer mir jetzt vorrechnen will, dass das ein kleines Vermögen kostet, dem sei gesagt: Nein, du liegst falsch.

    EDIT

    Wir reden hier von einem popeligen Pappplättchen bzw. insgesamt vier verschiedenen. Ich fass es echt nicht.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (1. November 2020 um 20:27)

  • Wie gesagt ist es eine Vermutung. Man wird es ja nicht weglassen, nur um die Spieler zu ärgern, wenn es bei den Kosten gar keinen Unterschied macht.

    Es wird also einen produktionstechnischen Grund geben.

    Nichtsdestotrotz würde mich auch freuen, wenn sich da für die Zukunft irgendeine gute Lösung findet.

    Edit: nur, um das nochmal klarzustellen: ich sehe den Mangel und will den auch keinem absprechen, auch wenn ich ihn selber für verschmerzbar halte. Aber ich versuche immer auch mir Gedanken zu machen, warum es so ist. Und ich will da erstmal weder Böswilligkeit noch Dummheit bei Ulisses sehen, sondern vermute eher, dass hier andere Entscheidungen dahinter liegen, die vielleicht auch die Nachfrage nicht oder nicht ausreichend eingepreist haben. Deswegen gehe ich aber auch davon aus, dass sich da eben für die Zukunft gute Lösungen finden. Und ja, dafür muss das Problem natürlich angesprochen werden, das ist richtig. Das ist es aber auf jeden Fall auch schon mal :)

  • Man wird es ja nicht weglassen, nur um die Spieler zu ärgern, wenn es bei den Kosten gar keinen Unterschied macht.

    Oder man schaut bei den Endpreisen dennoch, wo noch ein paar Euronen einzusparen sind :/

    Es wird also einen produktionstechnischen Grund geben.

    Da es ja irgendwo im Begleitheft stand, bestünde noch die Möglichkeit, dass es schlicht vergessen wurde. Shit happens 8o

    Letztlich hab ich natürlich auch keine Ahnung, warum die nicht einfach dabei sind. Wo es doch so naheliegend ist (zumindest für den Autor des Heftchens). Man weiß es nicht - und wird es vermutlich auch nie erfahren ... Oder die kommen dann noch gesammelt im Nachgang als Plastikmarker. Zusammen mit den zusätzlichen Heldenmatten. Als Crowdfunding :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF