Konvertierung von Cyberpunk 2.0.2.0. nach Shadowrun (und umgekehrt)

  • Da ich mich derzeit mal wieder für Shadowrun interessiere und mir auch den offiziellen Nachdruck des Rollenspiel-Klassikers Cyberpunk 2.0.2.0. (der demnächst mit Cyberpunk RED und Cyberpunk 2077 eine Fortsetzung erhält) angeschafft habe, habe ich nach Konvertierungsregeln gesucht und bin sogar fündig geworden. In WunderWelten 14 wurden solche Regeln abgedruckt, die im Original aus Challenge 64 stammen. Sie bestehen eigentlich nur aus zwei Tabellen.


    Shadowrun
    Attribute
    Cyberpunk
    Eigenschaften
    Konstitution Körperbau
    Schnelligkeit Reflexe
    Stärke Bewegungsweite
    Intelligenz Intelligenz
    Willenskraft Coolness
    Essenz Empathie
    Reaktion Technisches Verständnis
    Charisma Attraktivität
    Magie Glück

    Addieren Sie 4 Punkte zu allen Attributen, wenn Sie von Shadowrun nach Cyberpunk konvertieren; ziehen Sie 4 Punkte ab, wenn Sie von Cyberpunk nach Shadowrun umrechnen.

    Shadowrun

    Archetypen

    Cyberpunk

    Rollen

    Decker Netrunner
    Detektiv Cop
    Konzernmann Solo/Konzernangehöriger
    Söldner Solo
    Gangmitglied Dealer
    Stammeskrieger Nomade
    Rigger Reporter
    Rocker Rockster
    Schamane MediTech
    Lohnmagier Tech

    Es gibt keine Modifikationen für den Fertigkeitsaustausch. Da das Cyberpunk-System, im Gegensatz zum Shadowrun, keinerlei Magie enthält, vergeben Sie diese Punkte dementsprechend an die technischen Fertigkeiten.


    Schon auf dem ersten Blick erkennt man, dass diese Regeln absoluter Schwachsinn sind. Der Autor hatte wohl damals überhaupt keine Ahnung von beiden Regelwerken.

    Daher hier mein erster Versuch einer sinnvollen Konvertierung (für SR1, SR2 und SR3):

    Bei Shadowrun gehen die Attributswerte normalerweise von 1 bis 6. Bei Cyberpunk liegt der Wertebereich zwischen 3 und 10.

    Shadowrun -> Cyberpunk 2.0.2.0.
    Cyberpunk 2.0.2.0. -> Shadowrun
    3/2 x SR +1 = CP *
    (CP-1) x 2/3 = SR
    Intelligence -> Intelligence **
    Body Type -> Body **
    (Reaction + Quickness)/2 -> Reflexes (Reflexes + Movement Allowance)/2 -> Quickness
    Willpower -> Cool Body Type -> Strength **
    Intelligence -> Technical Ability **
    (Attractiveness**** + Empathy****)/2 -> Charisma
    1W10 -> Luck (Intelligence + Technical Ability****)/2 -> Intelligence
    Charisma -> Attractiveness **
    Cool -> Willpower
    Quickness -> Movement Allowance
    6 -> Essence (Grundwert! Essence-Verluste durch Cyberware beachten!)***
    Charisma -> Empathy (Grundwert! Humanity-Verluste durch Cyberware beachten!) ** ***
    0 -> Magic (Cyberpunk 2.0.2.0.-Charaktere sind in der Regel keine Magier sind)
    (Body + Strength)/2 -> Body Type
    Reflexes -> Reaction
    Essence -> entfällt, da Humanity von Empathy abhängt ***
    Luck -> entfällt, da Karma diese Funktion mit übernimmt
    Magic -> entfällt, da es keine Magie in Cyberpunk 2.0.2.0. gibt
    Reputation -> entfällt
    0-10 -> Reputation (vom SL anhand der bisherigen Ereignisse festzulegen)

    * Bei SR3 sind höhere Attributswerte als 6 möglich. Da aber solche übermenschlichen Werte selbst bei mächtigen NSCs extrem selten sind (selbst Harlequin hat bei SR4 Werte, die nicht über den normalen Maximalwerten liegen), spricht nichts dagegen, solche Werte wie alle anderen zu behandeln, auch wenn dadurch ein Mensch nach der Konvertierung nach Cyberpunk 2.0.2.0. Eigenschaftswerte von bis zu 15 haben könnte.

    ** Sollte eine Eigenschaft des einen Systems zwei Eigenschaften des anderen Systems entsprechen, darf man Punkte zwischen den beiden betreffenden Eigenschaften verschieben. Beispiel: Body Type 7 (CP) würde zu Strength 4 (SR) und Body 4 (SR) werden, aber Strength 6 und Body 2 (und jede andere Kombination mit der gleichen Summe) wären zulässig, so lange sie das regeltechnische Maximum für die jeweiligen Eigenschaften nicht übertreffen.

    *** Wegen der unterschiedlichen Regeln für Essence- bzw. Humanity-Verlust, empfiehlt es sich, diese jeweils anhand der vorhandenen Cyberware neu zu bestimmen. Bei Shadowrun liegen die Essence-Verluste pro Stück Cyberware zwischen 0,05 und 5 Punkten. Bei Cyberpunk liegen die Humanity-Verluste pro Stück Cyberware zwischen 0,5 und 5W6 Punkten, was deutlich weniger ist als bei Shadowrun, da Humanity das zehnfache der eignenen Empathy entspricht.

    **** Bei manchen NSCs fehlen Angaben zu diesen Eigenschaften. In einem solchen Fall sollte man den fehlenden Eigenschaftswert nach eigenem Ermessen festlegen.

    Fertigkeiten lassen sich ohne Probleme fast 1:1 von einem System zum anderen übertragen. Notfalls führt man neue Fertigkeiten ein. Für die Fertigkeitswerte sollte man die gleichen Faktoren benutzen, wie für die Attributs- bzw. Eigensschaftswerte, also x3/2 für eine Konvertierung nach Cyberpunk 2.0.2.0. bzw. x2/3 für eine Konvertierung nach Shadowrun.

  • Bei der Konvertierung nach Cyberpunk 2.0.2.0. muss man eine der Rollen wählen und man sollte darauf achten, dass man in der Summe mindestens 40 Punkte auf die zur Rolle gehörenden Fertigkeiten verteilt und mindestens Intelligence + Reflexes Punkte auf die anderen Fertigkeiten.

    Für die Konvertierung nach Shadowrun sollte man bei SR1 und SR2 darauf achten, dass die Summe der Fertigkeistwerte nicht 17 unterschreitet. Alle Fertigkeiten, für die es bei SR1 und SR2 keine Gegenstücke gibt, werden ignoriert.

    SR3 ist komplexer. Es gibt aktive Fertigkeiten, für die man in der Summe mindestens 27 Punkte haben sollte (Fertigkeitspunkte über den dazugehörenden Attributswert zählen doppelt). Es gibt Wissenfertigkeiten, für die man in der Summe mindestens Intelligence x 5 Punkte haben sollte. Und es gibt Sprachen, für die man zusätzlich Intelligence x 1,5 Punkte hat. Die Punkte, die man bei Cyberpunk 2.0.2.0. für die eigene Muttersprache und für Streetslang erhalten hat, werden ignoriert. Man sollte Punkte die nach der Konvertierung für Wissens- oder Sprachfertigkeiten übrig geblieben sind, für diese Sprachen ausgeben.

    Bei der Konvertierung von Metamenschen nach Cyberpunk 2.0.2.0. sollte man den ermittelten Wert für Luck halbieren. Es wäre auch ratsam, die Attributsmodifikatoren vor der Konvertierung herauszurechnen und nach der Konvertierung die folgenden Modifikatoren verwenden:

    • Elfen: +1 Attractiveness; Natural Low-Light Vision
    • Zwerge: +1 Cool, -2 Movement Allowance*, +2 Body Type; Disease/Toxin Resistance (Save Rolls +3), Natural Infrared Vision
    • Orks: -1 Intelligence, -1 Attractiveness, +3 Body Type; Natural Low-Light Vision
    • Trolle: -2 Intelligence, -1 Reflexes, -2 Attractiveness, +5 Body Type, +1 Melee Combat Range; Natural Dermal Armor (SP 12 / does not count as layer), Natural Infrared Vision

    * Dieser Modifikator entstammt Chromebook 2, wo mit den sogenannten Exotics Biomodifikationpakete vorgestellt werden, mit denen man das eigene Aussehen dratisch ändern lassen kann. Unter anderem kann man sich zum Zwerg umoperieren lassen, die wegen ihrer kurzen Beine einen Abzug auf ihre Movement Allowance erhalten.


    Was haltet ihr davon?

  • Leider funktioniert Cyberware in beiden Rollenspielen recht unterschiedlich. Zum Beispiel Talentsoft: Während man bei Shadowrun für jeden Chip eine Daten-/Chipbuchse (oder Platz im Memory), eine Wissenssoftverbindung und Talentleitungen einer Stufe, die der Gesamtstufe der gleichzeitig eingesetzten Talentsofts entspricht, benötigt, reduziert sich dies bei Cyberpunk 2.0.2.0. auf eine einzige Chipbuchse für bis zu zehn Chips. die Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Chipware, wie es hier heist, hängt allein von der eigenen Intelligenz ab.

  • Hier mal mein Versuch einer charakterkonvertierung von Cyberpunk 2.0.2.0. nach Shadowrun 3. Johnny Silverarm ist einer der bekanntesten Charaktere aus Cyberpunk 2.0.2.0. und wird in Cyberpunk 2077 von Keanu Reeves gespielt.

    Johnny Silverhand

    Rockerboy

    Cyberpunk 2.0.2.0. Shadowrun 3

    STATS:

    INT 7 REF 8 TECH 5 COOL 10 ATTR 9

    LUCK 9 MA 7 BODY 7 EMP 7

    SAVE 7 BTM -2

    Ko 4 S 5 St 4 C 6 I 4 W 6 E 2,4 R 4

    SKILLS:

    Charismatic Leader +10

    --

    Aikido +6

    Waffenloser Kampf (Aikido) 4

    Athletics +9

    Athletik 6

    Awareness +9

    Heimlichkeit (Wachsamkeit) 6

    Basic Tech +3

    Elektronik B/R 2

    Composition +10

    Musikkomposition 7

    Driving +8

    Auto 5, Motorrad 5, Hovercraft 5

    Dodge +9

    --

    Education +6

    --

    Electronics +5

    Elektronik 3

    English +8

    Englisch 5, Englisch L/S 2

    Endurance +3

    --

    First Aid +5

    Biotech (Erste Hilfe) 3

    Guitar +9

    Gitarre 6

    Handgun +9

    Pistolen 6

    Heavy Weapons +3

    Schwere Waffen 2

    Hide/Evade +7

    Heimlichkeit (Verstecken) 5

    Perform +10

    Gesang 7

    Pilot Vectored Thrust +7

    Vektorschubmaschine 5

    Rifle +6

    Gewehr 4, Sturmgewehr 4, Schrotflinte 4

    Seduction +8

    Verhandlung (Verführen) 5

    Shadow/Track +5

    --

    Stealth +5

    Heimlichkeit 3

    Streetslang +8

    --

    Streetwise +7

    Gebräuche (Straße) 5

    SMG +7

    Maschinenpistole 5

    Swimming +4

    --

    Wardrobe & Style +7

    Gebräuche (Medien) 5

    CYBERWARE:

    Neural processor

    --

    Sandevistan boost

    Reaktionsverbesserung 2

    interface plugs

    Datenbuchse

    chipware socket

    Chipbuchse & Wissensoftverbindung & Talentleitung 4

    two cyberoptics (low-lite, infrared, enhancement)

    Cyberaugen (Infrarot, Lichtverstärker, Vergrößerung (Elektronisch 1))

    chromed left cyberarm (w/ digital recorder)

    Cyberarm (mit eingebauten Digitalrekorder)

    smartgun link

    Smartgunverbindung

    nanosurgeons

    --

  • Sobald Cyberpunk Red erscheint, plane ich Regeln zu entwickeln, um Shadowrun mit diesen Regeln zu spielen. Wenn mir dabei jemand helfen will, ist er (oder sie) herzlich willkommen.

  • Das das The Witcher TRPG im Prinzip die gleichen Regeln verwendet wie Cyberpunk Red, habe ich mal nachgeschaut, wie man dort andere Rassen regelt. Elfen, Zwerge usw. erhalten hier zusätzliche Fertigkeiten aber keine verbesserten Eigenschaften.

  • Interessiere mich auch für die Cyberpunk 2.0.2.0. Regeln.... bin aber völlig neu in dem Genre. Shadowrun kommt für mich nicht so in Frage, da mir die "Magie-Komponente" nicht so gefällt in so einer Welt.

    Gibt es Cyberpunk 2020 eigentlich irgendwo noch auf deutsch?.... :-/

    Ok... Cyberpunk RED wird bald kommen... weiss man, ob das auch ins deutsche übersetzt wird?

  • Der Truant-Verlag will Cyberpunk RED auf deutsch herausbringen, aber das wird wohl noch eine zeit dauern, denn es gibt es ja noch nicht einmal auf Englisch (außer die Einsteigerbox, aber die nur als PDF).

  • afterbusiness

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen...:/

  • Shadowrun 5 ist ja anscheinend ne Weiterentwicklung von Cyberpunk wenn ich das richtig verstehe. Spielt in der Zeit danach.... :-/

    Finde ja Cyberpunk sehr interessant, da es mich mehr anspricht, da in Shadowrun wieder Magie dabei ist, was ich finde, nicht zu einer Welt wie Cyberpunk passt.... oder würdet ihr sagen, hol Dir lieber S5 und hab Spass?!?... gibt ja dieses Bundle Angebot von Prometheus... zig Bücher für knapp 100 Euro... =O:/

  • Nein, mein Lieber, Shadowrun und Cyberpunk sind zwei vollkommen unabhängige Rollenspiel-Reihen zum gleichen Genre, nämlich Cyberpunk (auch wenn Shadowrun da noch eine gehörige Portion Fantasy reinmischt), haben aber sonst überhaupt nichts miteinander zu tun.

    Das von Mike Pondsmith für R.Talsorian entwickelte Cyberpunk ist das ältere der beiden und war auch das allererste Cyberpunk-Rollenspiel auf dem Markt, Shadowrun wurde etwas später von Robert N. Charrette, Paul Hume und Tom Dowd für FASA entwickelt und sollte ursprünglich auch ein reinen Cyberpunk-Rollenspiel werden. Da man aber nicht das zweite Cyberpunk-Rollenspiel auf den Markt werfen wollte, führte man halt Fantasy-Elemente ein und schuf damit eine Welt, die extrem populär wurde.

    Es kommt ganz darauf an, was du willst. Willst die reinen Cyberpunk? Dann gibt es eigentlich nur eine Wahl: Cyberpunk 2.0.2.0. (bzw. in einigen Monaten Cyberpunk RED). Kann es auch etwas phantastischer sein? Dann nimm halt Shadowrun 5.