Da ich mich derzeit mal wieder für Shadowrun interessiere und mir auch den offiziellen Nachdruck des Rollenspiel-Klassikers Cyberpunk 2.0.2.0. (der demnächst mit Cyberpunk RED und Cyberpunk 2077 eine Fortsetzung erhält) angeschafft habe, habe ich nach Konvertierungsregeln gesucht und bin sogar fündig geworden. In WunderWelten 14 wurden solche Regeln abgedruckt, die im Original aus Challenge 64 stammen. Sie bestehen eigentlich nur aus zwei Tabellen.
Shadowrun
Attribute |
Cyberpunk Eigenschaften |
---|---|
Konstitution | Körperbau |
Schnelligkeit | Reflexe |
Stärke | Bewegungsweite |
Intelligenz | Intelligenz |
Willenskraft | Coolness |
Essenz | Empathie |
Reaktion | Technisches Verständnis |
Charisma | Attraktivität |
Magie | Glück |
Addieren Sie 4 Punkte zu allen Attributen, wenn Sie von Shadowrun nach Cyberpunk konvertieren; ziehen Sie 4 Punkte ab, wenn Sie von Cyberpunk nach Shadowrun umrechnen.
Shadowrun
Archetypen |
Cyberpunk
Rollen |
---|---|
Decker | Netrunner |
Detektiv | Cop |
Konzernmann | Solo/Konzernangehöriger |
Söldner | Solo |
Gangmitglied | Dealer |
Stammeskrieger | Nomade |
Rigger | Reporter |
Rocker | Rockster |
Schamane | MediTech |
Lohnmagier | Tech |
Es gibt keine Modifikationen für den Fertigkeitsaustausch. Da das Cyberpunk-System, im Gegensatz zum Shadowrun, keinerlei Magie enthält, vergeben Sie diese Punkte dementsprechend an die technischen Fertigkeiten.
Schon auf dem ersten Blick erkennt man, dass diese Regeln absoluter Schwachsinn sind. Der Autor hatte wohl damals überhaupt keine Ahnung von beiden Regelwerken.
Daher hier mein erster Versuch einer sinnvollen Konvertierung (für SR1, SR2 und SR3):
Bei Shadowrun gehen die Attributswerte normalerweise von 1 bis 6. Bei Cyberpunk liegt der Wertebereich zwischen 3 und 10.
Shadowrun -> Cyberpunk 2.0.2.0. |
Cyberpunk 2.0.2.0. -> Shadowrun |
---|---|
3/2 x SR +1 = CP * |
(CP-1) x 2/3 = SR |
Intelligence -> Intelligence ** |
Body Type -> Body ** |
(Reaction + Quickness)/2 -> Reflexes | (Reflexes + Movement Allowance)/2 -> Quickness |
Willpower -> Cool |
Body Type -> Strength ** |
Intelligence -> Technical Ability ** |
(Attractiveness**** + Empathy****)/2 -> Charisma |
1W10 -> Luck | (Intelligence + Technical Ability****)/2 -> Intelligence |
Charisma -> Attractiveness ** |
Cool -> Willpower |
Quickness -> Movement Allowance |
6 -> Essence (Grundwert! Essence-Verluste durch Cyberware beachten!)*** |
Charisma -> Empathy (Grundwert! Humanity-Verluste durch Cyberware beachten!) ** *** |
0 -> Magic (Cyberpunk 2.0.2.0.-Charaktere sind in der Regel keine Magier sind) |
(Body + Strength)/2 -> Body Type |
Reflexes -> Reaction |
Essence -> entfällt, da Humanity von Empathy abhängt *** |
Luck -> entfällt, da Karma diese Funktion mit übernimmt |
Magic -> entfällt, da es keine Magie in Cyberpunk 2.0.2.0. gibt |
Reputation -> entfällt |
0-10 -> Reputation (vom SL anhand der bisherigen Ereignisse festzulegen) |
* Bei SR3 sind höhere Attributswerte als 6 möglich. Da aber solche übermenschlichen Werte selbst bei mächtigen NSCs extrem selten sind (selbst Harlequin hat bei SR4 Werte, die nicht über den normalen Maximalwerten liegen), spricht nichts dagegen, solche Werte wie alle anderen zu behandeln, auch wenn dadurch ein Mensch nach der Konvertierung nach Cyberpunk 2.0.2.0. Eigenschaftswerte von bis zu 15 haben könnte.
** Sollte eine Eigenschaft des einen Systems zwei Eigenschaften des anderen Systems entsprechen, darf man Punkte zwischen den beiden betreffenden Eigenschaften verschieben. Beispiel: Body Type 7 (CP) würde zu Strength 4 (SR) und Body 4 (SR) werden, aber Strength 6 und Body 2 (und jede andere Kombination mit der gleichen Summe) wären zulässig, so lange sie das regeltechnische Maximum für die jeweiligen Eigenschaften nicht übertreffen.
*** Wegen der unterschiedlichen Regeln für Essence- bzw. Humanity-Verlust, empfiehlt es sich, diese jeweils anhand der vorhandenen Cyberware neu zu bestimmen. Bei Shadowrun liegen die Essence-Verluste pro Stück Cyberware zwischen 0,05 und 5 Punkten. Bei Cyberpunk liegen die Humanity-Verluste pro Stück Cyberware zwischen 0,5 und 5W6 Punkten, was deutlich weniger ist als bei Shadowrun, da Humanity das zehnfache der eignenen Empathy entspricht.
**** Bei manchen NSCs fehlen Angaben zu diesen Eigenschaften. In einem solchen Fall sollte man den fehlenden Eigenschaftswert nach eigenem Ermessen festlegen.
Fertigkeiten lassen sich ohne Probleme fast 1:1 von einem System zum anderen übertragen. Notfalls führt man neue Fertigkeiten ein. Für die Fertigkeitswerte sollte man die gleichen Faktoren benutzen, wie für die Attributs- bzw. Eigensschaftswerte, also x3/2 für eine Konvertierung nach Cyberpunk 2.0.2.0. bzw. x2/3 für eine Konvertierung nach Shadowrun.