Der Kampf und die Peitsche

  • Also ich habe mir schon einmal selbst die Peitsch gegeben, klingt jetzt komisch und alle werden sicher das falsche denken... klar ein S&M Freak *gg*

    Nein ich hatte die einmal bei einem Freud ausprobiert und mir dabei ein ordentliches Stück davon selbst in den Rücken gehaut. Tja soetwas will gelernt sein und ich habe mich auch schon ordentlich mit einem Messer geschnitten. Das Endergebnis kann ich dir geren mitteilen.

    Weißt du wie so eine Peitsche wehtut. So ein tiefer Schnitt mit dem Messer ist nichts dagegen wenn du so eine Peitsche abkriegst. Meistens noch dazu am Rücken wo extrem viele Nerven zusammenlaufen. :wink:

  • Deltka wrote:

    Zitat

    Also ich habe mir schon einmal selbst die Peitsch gegeben, klingt jetzt komisch und alle werden sicher das falsche denken... klar ein S&M Freak *gg*

    Nein ich hatte die einmal bei einem Freud ausprobiert und mir dabei ein ordentliches Stück davon selbst in den Rücken gehaut. Tja soetwas will gelernt sein und ich habe mich auch schon ordentlich mit einem Messer geschnitten. Das Endergebnis kann ich dir geren mitteilen.

    Weißt du wie so eine Peitsche wehtut. So ein tiefer Schnitt mit dem Messer ist nichts dagegen wenn du so eine Peitsche abkriegst. Meistens noch dazu am Rücken wo extrem viele Nerven zusammenlaufen.


    UND WIESO HAT DEIN FREUND BITTE NE PEITSCHE??? Solltest du ihn damit schlagen, oder was :D :D :D Und wie hast dus geschafft, dir die in den RÜCKEN zu hauen?

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Das mit der Selbstbeherschung ist echt ne gute Idee nur wird so ne Peitsche fast nie 6SP verursachen. Man sollte da vielleicht bei jedem Schaden eine Selbstbeherschungsprobe machen um die SP erschwert.

    Wissen ist Macht

  • Ich finde die Idee die Peitsche als Fernkampfwaffe zu benutzen auch gut :) Dann müßte man aber erst die ganze Sache mit den TaW von Charakteren wieder neu machen und so was ein enormer Aufwand wäre.
    Ich wollte auch schon mal ne Peitsche benutzen da sie aber zu schwach ist und die Parade schon fast unsinnig.
    Da Peitschen aber sehr schwer zu führen sind muß man da nicht noch ne Extra Akademie besuchen oder einen Lehrmeister haben der es einem Beibringt ????

  • Nein, wieso müßte alles bezüglich der TaW neu gemacht werden? Es müßte lediglich der gesamte TaW auf den FK-Grundwert addiert werden, statt auf AT und PA-Grundwerte aufgesplittet zu werden. Das ist sehr einfach und schnell gemacht und hat auch keine gravierende Auswirkungen (außer natürlich, der Char hat es bisher irgendwie doch immer geschafft, mit der Peitsche die AT eines Zweihänders zu parieren ... :shock: )
    Und was das lernen angeht: Eine Peitsche zu kaufen ist billiger als ein Schwert, sie ist auch einfacher zu kaufen, da sie nicht privilegiert ist. Und üben damit stelle ich mir simpler vor als den Schwertkampf zu erlernen. Als Kind hatte ich auch eine Peitsche, es muß halt die Ausholbewegung geübt werden, wie damit auszuholen ist, ohne sich selbst zu treffen, und wie der Knall erzeugt werden kann. Kunststücke damit zu machen wäre dann der nächste Schritt. Sicherlich braucht es viel Übung, mit einer Peitsche z.B. jemanden zu entwaffnen, aber dafür gibt es ja auch die vorgeschriebene Erschwernis.
    Aber die verschiedenen Aktionen mit einem sicherlich schwerer zu handhabenden Schwert stelle ich mir als viel schwieriger vor.

  • Man muß aber bedenken, daß so eine Peitsche garnicht gern gesehen wird. Im Bornland zum Beispiel ist sie recht weit verbreitet aber im Mittelreich wird sie immer mit Sklaverrei gleichgesetzt und somit kann man schnell Ärger bekommen. Das mit der Sklaverrei kommt von den südlicheren Gegenden, Al\'Anfa insbesondere.

    Wissen ist Macht

  • Aha ... und wie treiben Kutscher im Mittelreich dei Pferde an? Werden sie in einem Gasthaus als Sklaventreiber verschrien? Ich denke, die Regelung greift wirklich erst, wenn man sie aktiv \"vor Zeugen\" im Kampf einsetzt.

  • Unter der Prämisse, daß sie als Waffe genutzt wird, wird sie im Mittelreich nicht gerne gesehen. Wenn ein Fuhrmann sie außer zum Antrieb seines Gespannes auch noch im Kampfe einsetzt, wird das auch noch toleriert werden. Auch ein Gaukler oder Scharlatan wird eine Peitsche ohne Probleme in seine Auftritte einflechten können, um mit dem Knallen Aufmerksamkeit zu erringen und ein paar Kunststücke vorzuführen, aber alle anderen Leute mit Peitsche am Gürtel werden wohl mindestens schief angeguckt, wenn sie nicht gar ab und an ein paar Probleme kriegen könnten.

  • Wenn man mal von Magiern, Söldnern und Kriegern absieht kann man den meisten ihren Beruf aber nicht ansehen. Wie soll Alrik-Normalbauer denn wissen, dass der Peitschenträger dort kein Kutscher ist?

  • Zitat

    Wenn man mal von Magiern, Söldnern und Kriegern absieht kann man den meisten ihren Beruf aber nicht ansehen. Wie soll Alrik-Normalbauer denn wissen, dass der Peitschenträger dort kein Kutscher ist?


    Da muss ich dir wiedersprechen. IMHO kann man in Aventurien fast jedem Menschen seinen Beruf halbwegs ansehen. Die Kleidung ist meistens ziemlich eindeutig. Desweiteren dürfte ne Fuhrmannspeitsche auf den 2. Blick auch etwa anders aussehen, als ne Bullenpeitsche oder was auch immer.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Fuhrleute sind die, die in der Regel mit einem Fuhrwerk (Tiere vorne, Wagen hinten) vorfahren ... :D Ansonsten könnten sie noch an Dingen wie \"derber Fuhrmannskleidung\" erkennbar sein.
    Also wenn wer sich wundern sollte, warum der eine Peitsche hat, kann man nach der Profession fragen. Wenn die Antwort nicht \"Fuhrmann\" (Fuhrfrau, Fuhrknecht, etc.) lautet wäre das schon mal ein erster Anhaltspunkt, genauer nachzufragen, wozu das Ding denn nötig ist.

  • Zitat

    Da muss ich dir wiedersprechen. IMHO kann man in Aventurien fast jedem Menschen seinen Beruf halbwegs ansehen.


    :lol: Also bei mir kann man scheinbar (leider) sehen, wer Spielercharakter ist und wer nicht. Damit hat sichs dann aber schon. Und was ist bitte \"derbe Fuhrmannskleidung\" *gg* Ach ja ... man kann ja einfach mit dem Mauszeiger über einen Charakter / NPC fahren und schon sieht man, was er ist und wie er heißt ...

  • Ein Kutscher wird aber nicht mit der Peitsche am Gürtel überall rum rennen sondern sie beim Pferd bzw der Kutsche lassen.

    Die Helden oder auch andere werden sie ja dann immer bei sich tragen und damit sogar in die Taverne gehen, was der Kutscher bestimmt nicht tut. Genauso wenig wie ein Henker mit seinem Utensil. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Auch wenn ich neu bin :lol: (zumindest im Forum) möchte ich auch meinen SSenf verspätet dazu geben.
    Ist Euch schonmal der Gedanke gekommen, das eine Fuhrmannspeitsche oft (aber ned immer) anders ausschaut als eine sonstige Peitsche, wie sie zum Beispiel zum Bestrafen von Sträflingen verwendet wird? :roll:
    Ich selber habe einen Norbarden, der sich schon ganz gut mit der Peitsche zu wehren weiß, übrigens sämtliche Talentpunkte auf AT gesetzt *G*
    Bis denne, Narne

  • Narne
    Trau dich ruhig und gib uns all den Senf den du hast. :wink:


    Ist klar aber für den Normalaventurier ist Peitsche=Peitsche. Und selbst Fuhrmannspeitschen werden, so weit ich weiß, nicht gerne gesehen. Die Peitschen zum bestrafen wird man wohl nur sehr schwer kaufen können und es gibt immer welche bei der Stadtwache, die auch die unterschiedlichsten Peitschen auseinander halten können. :twisted: :wink:

    Mein Geode hat auch ne Peitsche aber grundsätzlich muß man sehr vorsichtig sowohl als Spieler als auch als SL mit sowas sein.

    Wissen ist Macht

  • @ Hanzu ich denke ein Aventurier kann solche Peitschen scohn auseinander halten in jeden dorf ,etc ist mind. ein Bauer mit einen pferd der eine peitsch hat. Und wie gesagt die peitsch zum bestraffen sieht anders aus, wenn dann ein Aventurier eine anders aussehende peitsche sieht dann kann er sich dabei schon was denken. Die sind dochj nicht dumm

  • Dumm sicher nicht aber meist sehen sie nie mehr als die umliegenden Dörfer. So wird ein bornländischer Bauer wohl kaum wissen wie eine Peitsche im Horasreich aussieht. Er wird sicher Unterschiede erkennen aber aber zuordnen kann er sie bestimmt nicht.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob so viele Bauern eine Peitsche benutzen. Ich denke sie ist eher selten. Im Bornland ist sie allerdings sehr häufig, dessen bin ich mir sicher. Die haben ja dort sogar eine Menge Peitschenspiele und sie sind auch bekannt für dieses Schnalzen (heißt das so???).

    Für viele ist zum Beispiel auch ein Bogen ein Bogen, egal ob groß, klein oder gar elfisch. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. :)

    Wissen ist Macht

  • Die Waffenspezialisierung gibt es aber erst seit DSA 4, (wo die Peitsche auch nur mit AT geführt wird und als Fernwaffe behandelt wird, nein so was) und nicht schon zu 3er Zeiten.