Männlicher Goblin-schamane

  • Den Zwölfen zum Grusse

    ich habe eine frage und zwar:
    In AH steht ja das nur weibliche goblins Schamaninen werden können.
    Aber würdet Ihr es denn erlauben einen männlichen Schamanen zu spielen?

    schonmal danke im vorraus

    Grad

  • Ich denke, dass die Goblin männer nicht zugelassen werden sollten, weil wass ich weiss sind bei den Goblins die Frauen der "grossen Sau" näher, da sie die "Hausarbeit" verrichten

  • Die Antwort ist ganz einfach:

    Bei den Goblins sind nur die Frauen dazu in der Lage, astrale Kraft zu speichern, dies ist selbst unter den Goblinfrauen selten. (Also das sie magisch begabt sind)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggy hat Recht.
    Auch glauben die Goblins , dass ihre frauen etwas besonderes sind , weil sie Kinder bekommen können .
    Einen Zusammenhang mit der Zeugung wird dabei allerdings NICHT gesehen. Die Schamanin und die Anrufung derselben oder der Göttin bestimmt , wann eine Goblina schwanger wird.......
    Ansonsten glauben sie , dass die ganze Vö...ei nur dem Vergnügen dient .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Stimmt nur Frauen bei den Goblins können Magie erlernen. UNd ich denke mal, dass es keine Ausnahme gibt, sonst würde es ja auch regeltechnisch Männliche Goblins die Zaubern können gäben.

  • Jupp, nur Frauen, keinen Ausnahmen. Ist wie bei den Orks und Zwergen, nur umgekehrt, also bei denen koennen auch NUR und AUSSCHLIESSLICH die Maenner Magie erlernen ... steht in Z&H drinne

  • Auch wenn ich solche Abweichungen in meinem Aventurien nicht dulden würde, könntest du, Grad, ja für dich und deine Gruppe entscheiden, dass bei euch Männer (also Goblinmänner, denn um die geht's hier ja) auch magisch begabt sein können ...

    Ist Geschmackssache, aber denkbar wär's.

    whatever

  • Ich denke auch, das es keine Ausnahmen gibt. Keine männlichen Goblin-Schamanen - genausowenig wie männliche Amazonen...

    Ganz nebenbei: soviel zum Thema "gleichberechtigung bei DSA"....

  • Zitat

    Ist wie bei den Zwergen, nur umgekehrt, also bei denen koennen auch NUR und AUSSCHLIESSLICH die Maenner Magie erlernen ... steht in Z&H drinne


    ???:rolleyes:???

    Und wo bitte soll das den stehen? Wär mir ganz und gar neu. Das hiesse dass von DSA 3 auf DSA 4 plötzlich alle zauberkundige Zwerginnen verschwinden? (Nicht dass das gerade viele sind, der inneraventurischen Statistik nach, aber dennoch)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin

    In Z&H steht, dass alle Geoden ihren Zwillingsbruder noch vor ihrem Mannwerden (ich weiß nicht wie es offiziell heißt) verlieren und dadurch erst die Magie in sie strömt.
    Daher kann es keine Geodinnen oder zwergische Magierinnen geben, da weibliche Zwerge (die ja ohnehin selten sind) Einzelgeburten sind, männliche Zwrege dagegen sind immer Zwillinge oder Drillinge.

  • Zitat

    Daher kann es keine Geodinnen oder zwergische Magierinnen geben, da weibliche Zwerge (die ja ohnehin selten sind) Einzelgeburten sind, männliche Zwrege dagegen sind immer Zwillinge oder Drillinge.

    1. Ich bin mir nicht sicher, ob es zwergische Magierinnen gibt, Geodinnen gibt es aus o.g. Gründen nicht. Weibliche Gildenmagierzwerge sind mir allerdings auch nicht bekannt, allerdings ist mir ebenfalls unbekannt, ob der Verlust des Bruders die einzige Möglichkeit für einen Zwerg ist, magische Kraft zu entwickeln. Eine andere Theorie besagt, dass Zwerge, die deswegen in die Seelsorge der Geoden übergehen nicht so mit Eisen zugepackt werden und ihr magisches Talent nicht zwangsläufig zerstört wird.
    2. Nein, nicht jeder männliche Zwerg ist Teil einer Mehrfachgeburt, diese sind nur im Verhältnis häufiger als bei Menschen.

  • @ Kenin
    steht in Z&H irgendwo drin. ich glaube es war in AZ unter Nicht-Menschliche Gildemagier. Auf jedenfall steht da irgendwo sowas wie: Natuerlich sollte beachtet werden, dass bei Goblins nur Frauen, bei Orks und Zwergen nur die Maenner magie begabt sind.
    Koennte auch ganz am Anfang bei den Rasse stehen.... hab das Buch nicht hier. Koennte das wer nachschlagen?