Problem mit Con-exklusiven AB /Heldenwerk - Hoffnung in der Finsternis

  • Ich befürchte, es wird nicht viel bringen hier seinen Unmut zu kommunizieren. Wende dich doch am Besten direkt an Ulisses und frage da nach, warum das so ist und ob man das nicht ändern kann. abo.avbote@ulisses-spiele.de oder feedback@ulisses-spiele.de

  • Ich finde die Beschwerden zwar nachvollziehbar, aber in der Intensität teils übertrieben. Mit einem Abonnement erwirbt man eben nur einen Anspruch auf ein Heldenwerk pro Boten, nicht auf jedes Heldenwerk im Abonnement-Zeitraum. Wer Hardcore-Sammler ist, kann die fehlenden Con-Abenteuer locker auf dem Sekundärmarkt erwerben.

    Komischerweise beschwert sich ja auch niemand, dass man das Zusatzmaterial zu den einzelnen Abenteuern in den Heldenwerkarchiven als Abonnent nicht kostenfrei nachgeliefert bekommt, das ist meiner Meinung nach nicht weniger "fies" als die ollen con-exklusiven Abenteuer.

    Dass Ulisses natürlich Anreize setzt, Cons zu besuchen und möglichst viele Produkte zu erwerben, ist ja wohl nachvollziehbar.

  • Es gab aber IIRC immer noch Restbestände später im F-Shop zu erwerben. Als Sammler muss man da natürlich die Augen offen halten.

    Im Heldenwerkarchiv sind zudem überarbeitete Versionen der Heldenwerke drin - schon deswegen hole ich es mir. Wenn nun jemand den Boten nur wegen der Heldenwerke abonniert hat und wem das Archiv aber reichen würde, der kann den Boten natürlich abbestellen. Das finde ich nicht verwerflich.

  • ja, klar:

  • Es gab aber IIRC immer noch Restbestände später im F-Shop zu erwerben. Als Sammler muss man da natürlich die Augen offen halten.

    Im Heldenwerkarchiv sind zudem überarbeitete Versionen der Heldenwerke drin - schon deswegen hole ich es mir. Wenn nun jemand den Boten nur wegen der Heldenwerke abonniert hat und wem das Archiv aber reichen würde, der kann den Boten natürlich abbestellen. Das finde ich nicht verwerflich.

    Damit bestätigst du, aus meiner Sicht leider, mein Dilemma. Du hast kein Abo oder? Den die Aussage "nur wegen der Heldenwerke" läßt mich das vermuten. Aus meiner Sicht ist dies nur deswegen sinnvoll. Klar ist jetzt Ansichtssache, aber die 4 Seiten Aventurische Boten(ingamezeitschrieft) mit dem einem Blatt reine Werbung bekomme ich beim Händler um die Ecke umsonst und auch bei Ulisses wird er für Zahl was du willst angeboten. Also ist das Abo hauptsächlich für das Heldenwerk oder für Leute die keinen Laden um die Ecke haben oder sehr bequem sind, was OK ist! Ist aber ein anderes Thema. Fakt ist, da ist nicht jedes Heldenwerk drin. Was auch nicht unbedingt muss, es gibt aber auch keine geplante andere Lösung auf Seiten Ulisses.

    Da ich hier auch Zustimmung bekomme, ist das halt ein Problem. Wie überzogen das nun ist, ist relativ und menschlich. Man will kaufen und kann nicht... Das darf man sich auch ärgern drüber :shy:

    Auch ich habe die Feedbackfunktion nach den ersten Antworten bereits genutzt.

  • Ist der Abonnent tatsächlich selber Schuld, wenn er sich darauf verlässt, dass er ein Abo auf eine Serie hat?

    Sekundärmarkt und seine oop-Preise - neuerdings ein "gutes Argument"

    3farben199€.jpg

    Restbestände F-Shop: nein

    Con-Exklusiv: wäre es in Eurem/unser aller Sinne, wenn mit der gleichen Logik die Käufer von HC und Limitierten Editionen exklusive Inhalte bekämen, wenn ein Print-Abonnent ein Heldenwerk im Jahr exklusiv bekäme. Wahrscheinlich findet Ihr auch dieses Produkt überflüssig, denn man kann sich ja zu seinen 12 einzelnen Vademecum-Bänden auch dieses Produkt dazu kaufen.

    Ich fahre meistens zu meinem lokoregionären Con, dort ist die Präsenz von Ulisses kläglich... gut ist jetzt nur NordCon...

    Es steht Euch natürlich frei, das anders - viel entspannter - zu sehen.

    GT, den Kommentar "kannst ja abbestellen" finde ich allerdings besonders wenig hilfreich.

    Ich sammle den AB seit #001 in Papierform und ich werde das Abo natürlich nicht abbestellen.

    Trotzdem ich mich nach dieser kleinen Entdeckung regelrecht geprellt finde, weil ich dachte, ich hätte ein "Heldenwerk-Abo" und nicht bloß ein "AB-Abo".

    Welches natürlich auch nicht lückenlos liefert, wenn es einen Sonder-Boten gibt. Das ist doch Hühnerscheiße!

    Ich greife keinen glücklichen Besitzer an sondern den Verlag.

  • Ich habe meinen Hinweis auf die feedback-Adresse wirklich nur gut gemeint und wollte niemanden auf die Füße treten. Ich selbst bin übrigens auch Abonnent und würde mich natürlich freuen, wenn diese speziellen Heldenwerke ebenfalls im Abo enthalten wären.

  • Es gab aber IIRC immer noch Restbestände später im F-Shop zu erwerben. Als Sammler muss man da natürlich die Augen offen halten.

    Im Heldenwerkarchiv sind zudem überarbeitete Versionen der Heldenwerke drin - schon deswegen hole ich es mir. Wenn nun jemand den Boten nur wegen der Heldenwerke abonniert hat und wem das Archiv aber reichen würde, der kann den Boten natürlich abbestellen. Das finde ich nicht verwerflich.

    Damit bestätigst du, aus meiner Sicht leider, mein Dilemma. Du hast kein Abo oder? Den die Aussage "nur wegen der Heldenwerke" läßt mich das vermuten. Aus meiner Sicht ist dies nur deswegen sinnvoll. Klar ist jetzt Ansichtssache, aber die 4 Seiten Aventurische Boten(ingamezeitschrieft) mit dem einem Blatt reine Werbung bekomme ich beim Händler um die Ecke umsonst und auch bei Ulisses wird er für Zahl was du willst angeboten.

    Doch, ich habe das Abo, weil ich die Heldenwerke und Boten bei Erscheinen haben möchte, und nicht erst ein Jahr später (bzw. bei den Boten mit der nächsten F-Shop-Bestellung). Ich habe auch die Archive, mit den erweiterten HW + Bonus-AB gekauft. Die einzelnen Bonus-AB allerdings nicht, wenn ich nicht zufällig auf der Con war.

    E.C.D. Das Abbestellen war darauf bezogen, dass man, wenn man aufs Archiv wartet, ein vollständigeres Set hat, als mit den einzelnen HW. Wenn es nur um den Inhalt geht, ist das das beste Paket.

  • Ich habe meinen Hinweis auf die feedback-Adresse wirklich nur gut gemeint und wollte niemanden auf die Füße treten. Ich selbst bin übrigens auch Abonnent und würde mich natürlich freuen, wenn diese speziellen Heldenwerke ebenfalls im Abo enthalten wären.

    Was aber heißen würde, dass ein anderes AB dafür wegfällt. Es gibt nunmal nur 6 Boten im Jahr. Oder das Abo müsste um eine extra Ausgabe erweitert (und teurer) werden.

  • Aktualität, das Gefühl des "Dabeiseins" ist kein messbarer Vorteil.

    Nachrichten am Ende der Woche oder täglich, das macht keinen Unterschied.

    Natürlich kann ich mir den Sammelband hinten heraus kaufen. Engors Rezensionen werde ich dann noch irgendwo finden. Und im Moment lese ich die AB tatsächlich selten, wenn sie hereinschneien. Wenn Kollegen ein Abenteuer ausleihen wollen, können wir das rauskopieren. Den Boten kann ich ja auch ohne HW Print-abonnieren. Kann ich doch? Naja sonst kann ich ja jedem einzelnem Boten hinterherhoppeln. In meinen Lieferungen liegt ja oft ein Exemplar. Die Meisterinfo gibt's dazu als free-dl. Also, wenn das Konzept des Abonnements nicht verstanden wird, kann man sich irgend wie helfen.

    Zitat

    Für Unternehmen ist der Vertrieb von Abonnements attraktiv, da diese einen kontinuierlichen Umsatz garantieren. Die Kunden haben aufgrund der regelmäßigen Lieferung den Vorteil, keine zu verpassen. Abonnements werden dem Konsumenten daher als überlegenes Produkt angepriesen: preisgünstiger, komfortabel, prämienbehaftet.

    Ja, so wie Wikipedia sah ich die Sache auch.

    Das Abonnement gibt in der Tat dem Verlag eine mindestgarantierte Auflage, ein kostenloses Lektorat bei den Rezensenten. Prämien und Preisvorteil fordert niemand. Nur den verdammten Vorteil, kein Exemplar zu verpassen, den dachte ich im Gegenzug zu erhalten.

    Was Ulisses mir bietet ist das Gegenteil. Dafür, dass ich ein Abonnent bin, weiß ich jetzt, verpasse ich verbindlich immer ein Exemplar, wenn auf Ratte oder Raul das 7. ausliegt.

    Wenn ich einen Abenteuersammelband will, kaufe ich mir einen Abenteuersammelband.

    Ich mag aber die kleinen Heftchen und will sie haben und zwar vollständig. Ich bin bereit mich um Nr. 7 zu kümmern (weil 6x1 halt 6 ist und nicht 7) - wenn aber selbst die Option des F-Shop-Erwerbs nicht realisiert wird, ist das Geschäftsklima zwischen denen und mir erheblich gestört.

  • Ich habe meinen Hinweis auf die feedback-Adresse wirklich nur gut gemeint und wollte niemanden auf die Füße treten. Ich selbst bin übrigens auch Abonnent und würde mich natürlich freuen, wenn diese speziellen Heldenwerke ebenfalls im Abo enthalten wären.

    Was aber heißen würde, dass ein anderes AB dafür wegfällt. Es gibt nunmal nur 6 Boten im Jahr. Oder das Abo müsste um eine extra Ausgabe erweitert (und teurer) werden.

    Natürlich soll der Verlag nicht draufzahlen. Ich wäre durchaus bereit dann mehr zu bezahlen.

  • Zitat von E.C.D.

    Den Boten kann ich ja auch ohne HW Print-abonnieren. Kann ich doch?

    Beim Boten-Abonnement ist immer das Heldenwerk-Abenteuer als Gratis-Beilage dabei. Entweder als Print oder als PDF.

    Zitat von E.C.D.

    Was Ulisses mir bietet ist das Gegenteil. Dafür, dass ich ein Abonnent bin, weiß ich jetzt, verpasse ich verbindlich immer ein Exemplar, wenn auf Ratte oder Raul das 7. ausliegt.

    Du abonnierst doch den Boten und nicht die Heldenwerk-Reihe. Von daher bekommst du doch tatsächlich das, was du abonniert hast: alle regulären Boten mit fortlaufender Nummer. Dafür, dass du dein Abo weiterlaufen lässt, obwohl der Bote mittlerweile auch gratis zu erhalten ist, legt dir Ulisses immer auch ein gratis Heldenwerk-Abenteuer bei. Das ist doch bei der Umstellung alles klar vom Verlag kommuniziert worden.

  • Elistad Wenn man es so nimmt muss ich dir wohl zustimmen :D

    Dann wäre die Kritik eher warum kostet der Bote Geld im Abo, wenn der sonst Kostenlos ist? Als Dank dafür dass man etwas kauft was es sonst Kostenlos gibt bekommen wir dann ein Heldenwerk (Kostenlos) dazu.

    Es ist nur Zufall dass das Abo soviel kostet wie ein reguläres Heldenwerk.

    Ich sag Mal erfolgreiche Irreführung.

    Leider ist das Abo immer noch kein Mehrwert, als zu den regulären Produkten.

    Es geht ja um das eine Heldenwerk und der Abobote ein Mittel zum Erhalt. In diesem Fall nützt der Abo leider nichts. Auch wenn die "Zugabe" Heldenwerk ganz nett ist...

    Ich denke ich werde das Abo kündigen und lieber die Archive sammeln...

    Danke euch für die Diskussionen und Antworten. Ihr könnt gerne den Nutzen weiter diskutieren oder Lösungen vorschlagen.

    Wenn jemand ein Feedback erhält auch, ich denk während der Von passiert da nichts und dann könnte es auch wieder vorbei sein.

  • Du abonnierst doch den Boten und nicht die Heldenwerk-Reihe. Von daher bekommst du doch tatsächlich das, was du abonniert hast: alle regulären Boten mit fortlaufender Nummer. Dafür, dass du dein Abo weiterlaufen lässt, obwohl der Bote mittlerweile auch gratis zu erhalten ist, legt dir Ulisses immer auch ein gratis Heldenwerk-Abenteuer bei. Das ist doch bei der Umstellung alles klar vom Verlag kommuniziert worden.

    Ok. Ich habe den Text hervorgezerrt. Du hast Recht: es liegt laut Ankündigung nicht jedem Boten DAS aktuelle Heldenwerk bei sondern EINES, d.h. *Heldenwerk* war von Anfang an als willkürlich hier oder dort erscheinende Reihe geplant. Das Abo ist zwar für den Abonnenten kontraproduktiv, aber der Verlag hat es nicht anders in Aussicht gestellt oder wäre wortbrüchig.

    Bleibt bei Fahles und mir, mit dem Blödsinn zurecht zu kommen.

    Oder Ulisses macht es doch noch besser. Ich bitte darum.

  • Du abonnierst doch den Boten und nicht die Heldenwerk-Reihe. Von daher bekommst du doch tatsächlich das, was du abonniert hast: alle regulären Boten mit fortlaufender Nummer. Dafür, dass du dein Abo weiterlaufen lässt, obwohl der Bote mittlerweile auch gratis zu erhalten ist, legt dir Ulisses immer auch ein gratis Heldenwerk-Abenteuer bei. Das ist doch bei der Umstellung alles klar vom Verlag kommuniziert worden.

    Ok. Ich habe den Text hervorgezerrt. Du hast Recht: es liegt laut Ankündigung nicht jedem Boten DAS aktuelle Heldenwerk bei sondern EINES, d.h. *Heldenwerk* war von Anfang an als willkürlich hier oder dort erscheinende Reihe geplant. Das Abo ist zwar für den Abonnenten kontraproduktiv, aber der Verlag hat es nicht anders in Aussicht gestellt oder wäre wortbrüchig.

    Bleibt bei Fahles und mir, mit dem Blödsinn zurecht zu kommen.

    Oder Ulisses macht es doch noch besser. Ich bitte darum.

    Das ganze kann man auch so sehen, Ulisses verschenkt zu Convention‘s Abenteuer, wem und was sie verschenken ist ihre Sache.

    Wenn man es so sieht, ist die Bezeichnung Heldenwerk unglücklich gewählt. Früher nannten sie die Promo-Abenteuer.

    Ist halt eine andere Sichtweise, aber man kann sie mal ins Auge fassen.

    Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe Euere Kritik. Wollte Euch nur mal eine andere Option vor Augen halten. ???

  • Ein wichtiger Fakt, der bisher ganz außer Acht gelassen wurde:

    Die Con-Abenteuer sind gar keine Heldenwerke! Es steht weder Heldenwerk drauf, noch reihen sie sich in die Nummerierung mit ein (sie haben eine eigene Nummer "KRK00X".

    Nur im Heldenwerkarchiv gibt es sie als Bonus mit rein.

  • Das ist jetzt aber Wortklauberei, lieber GTStar. Dann dürften sie aber genaugenommen auch nicht im "Heldenwerkarchiv" sein, wenn es keine "Heldenwerke" sind und es dürfte auch nicht dick "Heldenwerk" draufstehen. ;)

  • Schattenkatze 11. August 2019 um 11:03

    Hat den Titel des Themas von „Heldenwerk - Hoffnung in der Finsternis“ zu „Problem mit Con-exklusiven AB /Heldenwerk - Hoffnung in der Finsternis“ geändert.
  • Das ist jetzt aber Wortklauberei, lieber GTStar. Dann dürften sie aber genaugenommen auch nicht im "Heldenwerkarchiv" sein, wenn es keine "Heldenwerke" sind und es dürfte auch nicht dick "Heldenwerk" draufstehen. ;)

    Es steht auch nicht dick Heldenwerk drauf, stattdessen prangt an der Stelle das Logo des Schwarzen Auges. Dasselbe trifft übrigens auch auf die Neubearbeitung von "Silvanas Befreiung" zu, ist das jetzt auch ein Heldenwerk, zumal von einem Crowdfunding in Beschlag genommen?

    Ich werfe das nur mal in den Raum.

  • Das ist jetzt aber Wortklauberei, lieber GTStar. Dann dürften sie aber genaugenommen auch nicht im "Heldenwerkarchiv" sein, wenn es keine "Heldenwerke" sind und es dürfte auch nicht dick "Heldenwerk" draufstehen. ;)

    Es steht auch nicht dick Heldenwerk drauf, stattdessen prangt an der Stelle das Logo des Schwarzen Auges. Dasselbe trifft übrigens auch auf die Neubearbeitung von "Silvanas Befreiung" zu, ist das jetzt auch ein Heldenwerk, zumal von einem Crowdfunding in Beschlag genommen?

    Ich werfe das nur mal in den Raum.

    Ich habe doch das PDF von "Drei Farben Schnee" gerade vor mir liegen. Das ist auf einem KRK verteilt worden und es steht dick und fett "Heldenwerk" drauf! Zudem heißt die PDF-Datei auch noch "Heldenwerk_KRK002_-_Drei_Farben_Schnee_(PDF)_als_Download_kaufen"...also so langsam ist gut.

  • Das ist jetzt aber Wortklauberei, lieber GTStar. Dann dürften sie aber genaugenommen auch nicht im "Heldenwerkarchiv" sein, wenn es keine "Heldenwerke" sind und es dürfte auch nicht dick "Heldenwerk" draufstehen. ;)

    Es steht auch nicht dick Heldenwerk drauf, stattdessen prangt an der Stelle das Logo des Schwarzen Auges. Dasselbe trifft übrigens auch auf die Neubearbeitung von "Silvanas Befreiung" zu, ist das jetzt auch ein Heldenwerk, zumal von einem Crowdfunding in Beschlag genommen?

    Ich werfe das nur mal in den Raum.

    Ich habe doch das PDF von "Drei Farben Schnee" gerade vor mir liegen. Das ist auf einem KRK verteilt worden und es steht dick und fett "Heldenwerk" drauf! Zudem heißt die PDF-Datei auch noch "Heldenwerk_KRK002_-_Drei_Farben_Schnee_(PDF)_als_Download_kaufen"...also so langsam ist gut.

    Nachtrag: Tatsächlich ist das bei "Drei Farben Schnee" so, da hatte ich nicht nachgesehen, beim von mir besehenen "Seelanders Eleven" verhält es sich aber wie bei mir beschrieben, das Layout wurde also zwischendurch geändert (vermutlich als klar wurde, dass diese Con-Abenteuer nun Standard werden und das keine einmalige Sache vom ersten KRK war).

    Ansonsten bitte ich freundlich darum, so Formulierungen wie "also so langsam ist gut" zu unterlassen, das ist nur abschätzig und dem Niveau eines Forums nicht angemessen.