Schüler des Rafim Bey

  • Dank dem Pandämonium gibts bald eine schönschaurige Fülle an beschwörbaren Gemeinheiten. Für mich Anlaß meinen schonmal ins Auge gefassten Schüler des Rafim Bey fertig zu basteln und in sein erstes Abenteuer zu werfen. Donnerwacht II wird es werden, danach ist die Sternenträgerkampgane geplant. Der protzige Magokrat und Lebemann (behäbig, arrogant, verwöhnt, neugierig und dem Bey verpflichtet) wird mit 1260AP starten und sucht noch Vorteile. Der Hitze trotzt der Südländer schon, auch leistete er sich ein Pferd, reichlich Schmuck und teure Kleidung (reich isser) und logisch - er ist Zauberer.

    Nun meine Frage: Braucht man "Astrale Regeneration" oder "Hohe Astralkraft"? Oder passt "Hohe Seelenkraft" zu einem Machtmenschen besser? Was ist besser/sinnvoller, oder lieber die Punkte für anderes (sonstige Vorteile, Zauber, Talente oder SFs) ausgeben? Ich tue mir bei solchen "unsichtbaren" Vorteilen immer schwer - man kann sie ja nicht ausspielen. Ist das ein "must have" oder reichen Grundregeneration und Asp Vorrat für einen Beschwörer aus. Und ich bin kein Powergamer.

    Er zieht übrigens ins Abenteuer um an ein elfisches Zauberpferd ran zu kommen und dann eine Magierpferdezucht zu eröffnen (denn die Nachzuchten müssen ja ALLE das Magiegespür erben - denkt er). Das die Elfen ihre Gäule nicht einfach so verhökern, würde ihm nie in den Sinn kommen...

    Seine Magie soll ihm zur Festigung seiner Macht dienen, dementsprechend vermag er Dämonen und Elementare einzusetzen (auf deutsch die 7 Zauber aus dem Professionspaket "Rafim Bey" plus den Dschinnenruf soll er können). Nachdem ihr nun schon ein bischen was über den Charakter wisst, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mich zum Thema Vorteile beraten könntet. Wenn euch sonst noch was hilfreiches zum Charakter einfällt, dann raus damit!

  • "Affinität zu entweder Dämonen oder Elementaren", Hohe Astralkraft, Verbesserte Regeneration würde ich aufgrund der hohen AsP-Kosten für die Rituale nehmen. Hohe Seelenkraft ist nicht zwingend notwendig, kann aber nützlich sein (vor allem, wenn der Dämon durchbrennt oder Beherrschungsmagie gegen dich versucht anzuwenden). Sonderfertigkeiten rund um Beschwörung, heißt "Entschwörung" und "Bann- und Schutzkreise". Im Falle, dass du über volles Leben verfügst, könnte noch "Astrale Meditation" nützlich sein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

  • würde ich aufgrund der hohen AsP-Kosten für die Rituale nehmen.

    Steht man ohne verbesserte Regeneration/mehr Grundvorrat dauernd ohne Asp dar? Genau dazu möchte ich eure Meinung hören, liebe Beschwörer!

    Derzeit favorisiere ich (eher aus Fluff) Hohe Seelenkraft. Nur ein gefestigter Geist kann über Dämonen gebieten.

  • würde ich aufgrund der hohen AsP-Kosten für die Rituale nehmen.

    Steht man ohne verbesserte Regeneration/mehr Grundvorrat dauernd ohne Asp dar? Genau dazu möchte ich eure Meinung hören, liebe Beschwörer!

    Derzeit favorisiere ich (eher aus Fluff) Hohe Seelenkraft. Nur ein gefestigter Geist kann über Dämonen gebieten.

    Nicht ganz. Du hast noch die Möglichkeit die Zauberkosten zu halbieren, nimmst jedoch dadurch eine Erschwernis hin. Mehr AsP benötigst du, wenn du vor allem öfters zauberst. Insofern ist die hohe Seelenkraft dann nicht verkehrt, wenn dein Magier über einen starken Geist verfügen soll. Leider wirkt sich jedoch die Seelenkraft nicht direkt auf die Beschwörung oder die Anzahl der Dienste des beschworen Wesens aus und ist rein (passiv) defensiver Natur.

    Ich betone nochmal die Wahl des Affinität-Vorteils, bei dem du dich jedoch entscheiden müsstest (Elementar oder Dämon). Wenn du öfters kleinere Dämonen beschwören möchtest, z.B. Gotongi zum Spionieren, dann rate ich zur Regeneration.

  • Ich habe selber ebenso einen Magier und ich habe mich für den Affinitäts-Vorteil und die Regeneration entschieden. Denn gerade wenn man gerne hier und da mal einen Zaubertrick anwendet und in meinem Fall auch noch ab und zu einen Hellsicht Zauber sprechen muss da ich den als einziger in der Gruppe beherrsche dann freut man sich über jeden AsP den man zurückbekommt. Aber das hängt natürlich von eurer Spielweise ab. ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Dienste reichen völlig, als Schüler Rafims bekommt man +1 Dienst für Elementare und Dämonen. Wie oft zaubert ein Beschwörer? Wahrscheinlich nicht so häufig, aber ich habe darin keine Erfahrungswerte. Mein DSA 3 Magier ist sehr lange her und war Fasarer Beherrscher. Der hatte immer Horriphobus gezaubert.

    Ich denke häufiger werde ich noch den Bannbaladin und den Gardianum gebrauchen können. Abvenenum, Manifesto und Invocatio Minima sind mit 4 Asp sehr günstig, Nur die eigentlichen Beschwörungen sind eben sehr teuer. Dazu noch die Schutzkreise.

  • Also die Beschwörungen halten sich in der Tat in Grenzen und die +1 bei den Diensten ist in der Tat auch schon gut. Aber ich habe jetzt Abenteuer hinter mir wo ich jeden Tag ASP raushaue und wenn es nur für Fluff ist wie einem manifesto Eiswürfel usw. und die ASP reg würde ich stark vermissen ;)

    Und 5-6 Zaubertricks am Tag sind schnell mal gezaubert.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Aber ich habe jetzt Abenteuer hinter mir wo ich jeden Tag ASP raushaue und wenn es nur für Fluff ist wie einem manifesto Eiswürfel usw. und die ASP reg würde ich stark vermissen ;)

    Das stimmt schon, einen Luftdschinn zum Transport am Anfang des Abenteuers und das wars unter Umständen mit Zaubern. Dann werde ich wohl zur besseren Regeneration greifen - Danke!

  • Nochmal was zu dem Vorteil "Affinität zu [Wesenheit]" von der Redax:

    Bei der Affinität hat der Vorteil die Einschränkung, dass er nur bis QS4 einen wirklichen Nutzen hat, da der Bonus nur wirkt, wenn man ohne ihn weniger als 6 Dienste hat. Es wird hier kein allgemeines Maximum von 6 Diensten festgelegt.

    Man sollte sich also gut überlegen, ob der Vorteil für den eigenen Charakter wirklich nützlich ist. Hat man vor die Zaubererweiterungen mitzunehmen und die Beschwörungsrituale ohnehin auf hohe Werte zu bringen, wird der Vorteil nicht mehr so nützlich.

  • Naja man kann ja die QS zur Wesensverbesserung nutzen und hat dann immer noch Dienste über :)

    1 Dienst ist immer da

    +2 für Zaubererweiterung

    +1 für Raim Bey

    +1 für Affinität

    Macht unterm Strich 5 Dienste.

    Also könnte man alle QS die man bekommt in Verbesserungen stecken. Aber das ist halt schon Min-Maxing.

    Brauchen tut man die Affinität in der Tat nicht. Die Regeneration ist meiner Meinung nach deutlich netter und sorgt bei mir dafür das ich auch viele kleine Zauber einfach öfter nutze und nicht jedes mal überlege ob ich die ASP nicht sparen sollte.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Stimmt, das könnte man in der Tat tun und es so verrechnen. Ich zumindest habe auf die Schnelle nichts gefunden, was deiner Vorgehensweise regeltechnisch entgegenspräche. Eine kluge Idee!

    Ja, ich persönlich halte die Vorteile zur Regeneration auch für besser. Es mag aber auch auf die Spielweise ankommen und wozu man die Wesenheiten hauptsächlich nutzt.

  • Steht man ohne verbesserte Regeneration/mehr Grundvorrat dauernd ohne Asp dar? Genau dazu möchte ich eure Meinung hören, liebe Beschwörer!

    Derzeit favorisiere ich (eher aus Fluff) Hohe Seelenkraft. Nur ein gefestigter Geist kann über Dämonen gebieten.

    Ja steht man. Ohne verb. Regeneration , AsP Kosten modifizieren und eventuell die Kraftkontrolle als SF und Stab SF wird es ganz schnell ganz dünn. Vor allem wenn das AB über Tage/Wochen geht.

    Da wirken sich dann die +x deutlich besser aus, als zb erhöhte Astralkraft.

    Wie du dich natürlich aus Fluffgründen entscheidest, das musst du bestimmen. Allerdings könntest du anstatt der Hohen Seelenkraft (welche ich eher immer mit Geweihten assoziiere) auch einfach die Willenskraft steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (24. Juli 2019 um 12:24)