(Phex-Geweihter) Advocat in der Spielwelt

  • Hola,

    mein Phex-Geweihter Advocat wird demnächst auf meine Mitspieler losgelassen. Er vertritt offiziell das "füchsische Haus" und arbeitet sehr proaktiv. Er selbst platziert Beweise, besticht & überredet Zeugen. Fälscher bezahlt er, da er es nicht selber kann aber durch die Kirche sollten ihm da ja Möglichkeiten gegeben sein. Es wird DSA5 gespielt aber meine Fragen sind allgemeiner Natur.

    Er ist halb-verdeckt: Er vertritt die Diebe, gibt sich aber nicht als Geweihter zu erkennen und kommt auch o hne großes Liturgisches Wirken aus.

    Er tritt der Gruppe bei, da er von dem Vater des Adligen beauftragt wurde, diesen aus der Patache zu ziehen und ihn zu begleiten. Dafür erhält er ein beträchtliches aurum, was natürlich direkt an die Kirche geht.

    Held im Spiel

    Es wird nicht immer Rechtsfälle zu lösen geben aber wir haben einen Blutrausch-Kandidaten, weswegen kleinere Konflikte doch an der Tagesordnung stehen werden.

    Er kann zudem noch sehr gut fechten, wird dies aber primär nur für Satisfaction tun.

    Er wird versuchen das Bauernvolk mit Strafandrohungen zu überreden, wenn die Gruppe irgendwo vor geschlossenen Türen steht: "Wusstet ihr nicht, dass dueser wütende Zwerg neben mir nicht belangt werden kann, wenn er euch mit dem Lindwurmschläger den Schädel einhiebt? Das Lex Zwergia unterstellt ihm seinen Bergkönig und wie der für ihn urteilen wird, ist uns doch allen klar! Vielleicht wäre es klüger beiseitezutreten!" "Ich bin hier wefen eines höchst dringlichen Falls! Ein Verstoß gegen den Wehrheimer Indes! Ich fürchte, es wäre das beste, wenn ihr eure Taverne für heute schließet und ich die Sache untersuche. Ihr wollt doch nicht morgen dafür belangt werden?"

    (Ja ein Advocat ist kein Detektiv)

    Gesetze in Aventurien

    In DSA5 gibt es dazu momentan nicht so viel. Ich habe mich noch durch das Wiki gehangelt aber auch das ist eine schnell endende Quelle. Wenn da noch jemand Vorschläge hat... (DSA4 Bücher kaufe ich nicht)

    Liturgien

    Welche Liturgien könnte man praktisch einsetzen? Momentan hab ich Feilschliturgien genommen, um besser bestechen zu können. Ich denke über "Maske" nach, um unter falschem Gesicht jemanden zu identifizieren aber da die Stimme sich nicht ändert, wird es schwierig..

    Was möchte ich gerne?

    Ideen und Anregungen, besonders bezogen auf den phexschen Aspekt.

  • Im Anventurischen Almanach gibt es zwischen "Maße & Gewichte" (S. 138) und "Steuern & Abgabeben" (S. 143) noch ein Kapitel "Recht & Gesetz" (zumnidest in der 2. Auflage; s. 139) Es sind zwar nicht viele Seiten, aber falls du die noch nciht gefunden hast, kannst du da mal für DSA5 lesen.

    Des weiteren gibt es meine ich auch entsprechende Kapitel oder Absätze in den Regionalspielhilfen.

    Im Skriptorium gibt es (zumindest) 2 Pay-What-You-Want Artikel: Recht und Gerechtigkeit in Raulschem Reich und Horasien und

    Recht und Gerechtigkeit - Über allgemeine Halsgerichtsbarkeit, Kirchentribunale und Gildengerichtsbarkeit in Aventurien.

    Aber als phexgesegneter und Spür"fuchs" kennst du das bestimmt schon alles.

  • Wie sieht es mit "Heiliger Befehl" aus,

    da kann u.U. ein "i can win Button" sein

    (die Probe mit Erweiterung 2 einfach nur geschafft werden um maximalen erfolg zu erzielen)

    Und man den "Befehl" an sich als verbale Komponente der Liturie verstehen,

    was scheinbar zum Auftreten einen arroganten Advokaten passt.

  • Ich wäre da ein wenig bei der "Herausforderung" eines Phex-Geweihten, der Praios-Geweihte oder Vertreter des Aspektes Gesetz von Praios -sprich alle Verfahrensbeteiligte- zu besiegen und zwar mit den gleichen Waffen: mit Worten wacklige oder zweifelhafte Beweise ausräumen (ausreichend Zweifel säen), Gesetzeslücken herausarbeiten oder vergesse Gesetze heranziehen, die aber noch Gültigkeit haben.

    Die "Falschspielerei" bei Gericht kann da fast jeder und man könnte einen entsprechenden Ruf bekommen. Im Gegensatz zum Glücksspiel ist die Zahl der Richter wohl auch geringer, so dass man da nicht wahllos anderen Gegenspieler sich suchen kann.

    Manchmal mag ein solche Ablenkung notwendig sein, um einen ganz besonderen "neuen Freund" zu finden oder Zeit für die eigentliche Attacke im Gerichtssaal zu schinden. Aber ich würde es mit Bedacht und kaum bis gar nicht einsetzen als wahre "Flinke Zunge".

    Entsprechend sind in meiner Vorstellung auch andere Liturgien hilfreich beziehungsweise anderes genutzt: Göttlicher Fingerzeig für das richtige Gesetzbuch oder schnelleres Finden der richtigen Seite; alle Liturgien die bei der Recherche bzw. der Informationsbeschaffung helfen - oder eben auch als Mirakel bei den passenden Talenten; wenn die Weihe zu Phex offenbart werden darf auch Heiliger Schwur um den Aussagen nachdruck zu verleihen.

  • Wie sieht es mit "Heiliger Befehl" aus,

    da kann u.U. ein "i can win Button" sein

    (die Probe mit Erweiterung 2 einfach nur geschafft werden um maximalen erfolg zu erzielen)

    Und man den "Befehl" an sich als verbale Komponente der Liturie verstehen,

    was scheinbar zum Auftreten einen arroganten Advokaten passt.

    Heiliger Befehl wird meist nur im Kirchengericht verwendet und wird von Praios nicht benutzt, damit die Person selbst gestehen kann und bei Phex vermutlich wegen Tiro s erklärung nicht. Außerdem dürfte vermutlich ein Advocat so etwas zur Befragung nicht vor dem Gericht (also nur im Geheimen, was ja kein schweres Problem ist) einsetzen. Es ist aber auf jeden Fall eine Idee.

    Wobei es auch durchaus Phexisch sein könnte, neue (falsche) Beweise auftauchen zu lassen oder einen Zeugen zu diskreditieren, indem man ihm schwere Rauschmittel unterjubelt (aus meiner Sicht).

    Eine weitere Möglichkeit, einen Prozess gar nicht erst beginnen zu lassen, ist den Ankläger aufzuhalten. Denn in Aventurien gilt eine Klage als verloren, wenn der Ankläger nicht erscheint. Da muss natürlich gut aufgepasst werden, wie man so etwas möglichst phexisch erledigen kann. Vielleicht eine kostenlose Einladung ins Freudenhaus, wo dann schnell alle Zeit vergessen wird oder vielleicht wird ja auch bewusst getäuscht?

    Ein Phexgeweihter, der nur die Mittel der flinken Zunge benutzt wäre aus meiner Sicht nicht ganz passend.

  • wegen Tiro s erklärung nicht

    nur zur Sicherheit: Das ist meine Vorstellung dazu, nicht eine belegte offizielle Klarstellung.

    Phex ist so wandelbar und da kann es auch andere Diner geben mit anderen Aufträgen, die ich mir in meiner beschränkt-menschlichen Vorstellung nicht erfassen mag. ;)

  • wegen Tiro s erklärung nicht

    nur zur Sicherheit: Das ist meine Vorstellung dazu, nicht eine belegte offizielle Klarstellung.

    Phex ist so wandelbar und da kann es auch andere Diner geben mit anderen Aufträgen, die ich mir in meiner beschränkt-menschlichen Vorstellung nicht erfassen mag. ;)

    Ich fand (und finde noch) deine Erklärung aber einleuchtend und würde es daher für mein Aventurien übernehmen ;)

  • Zitat

    Wobei es auch durchaus Phexisch sein könnte, neue (falsche) Beweise auftauchen zu lassen oder einen Zeugen zu diskreditieren, indem man ihm schwere Rauschmittel unterjubelt (aus meiner Sicht).

    Natan, genau das sehe ich auch so, und unser Herr und Meister Amazeroth unterstützt dich auf ganzer Linie in deinem Denken und Handeln ... zumindest solange bis er dich nicht mehr benötigt, danach darfst du einige Runden in der Seelenmühle drehen und dich über die Ungerechtigkeit deines "Phex-glaubens" beschweren :D

  • Wobei es auch durchaus Phexisch sein könnte, neue (falsche) Beweise auftauchen zu lassen oder einen Zeugen zu diskreditieren, indem man ihm schwere Rauschmittel unterjubelt (aus meiner Sicht).

    Witzig, wie unsere heutige Sicht aventurisches Rechtsverständnis beeinflusst. Opium war z.b. lange Zeit zwar ein Rauschmittel aber nur weil ein adliger Abends Opium konsumierte wurde seine Glaubwürdigkeit vor Gericht niemals angezweifelt. Ist wie in unserer Welt ne Flasche Korn im Schrank zu haben.

    Rauschmittel zu besitzen ist auch nicht per se verboten (je nachdem in welcher Region / Religion (Boron)) man sich befindet nicht nur geduldet, sondern gradezu gefordert! Wenn es nicht auf dem Wehrheimer-Index steht und man im Gareth ist...

    Was anderes ist es, wenn man nachweisen kann, dass zum Zeitpunkt den der Zeuge bezeugen soll, stark berauscht war und die Aussage deshalb als Rauschirrtum herausstellt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.