• Meine Gruppe hat zuletzt ein AB gemeistert (da ist noch jmd anderes Meister, noch hehehe)

    grob zusammengefasst haben wir:

    - Eine Tapferkeitsmedallie verliehen bekommen
    - ca 25 Flüchtlinge vor dem Verhungern gerettet
    - sind zu 5 in den Krieg gegen einen übermächtigen Gegner gezogen
    - haben Pandora belauscht
    - haben uns mit einem Westwinddrachen unterhalten und ihn befreit
    - sind durch ein Lager geschlichen, um einen Stein zu besorgen, vorbei an ca 25 schwerst gepanzerte Dunkelelfen und ca 250 rattenähnlichen Wesen
    - das ganze nahezu unentdeckt

    bekommen haebn wir ca 400 APs


    Was meint ihr ?

  • das das ab ziemlich abedrehter stuss war?

    was willst du jetzt bitteschön hören? eine begegnung mir pardona gibt satandardmäßig 100AP? (pandora habt ihr garaniert nicht belauscht, das ist die dame mit der büchse :mrgreen:) tapferkeitsmedallei wofür? westwinddrache? dunkelelfen?
    na, wenn ihr das schon alles so gut hinter euch gebracht habt, könnt ihr ja nächste woche die schwarzen lande befreien. oder riesland kolonialisieren.

  • Das Ab erinnert mich an eines unserer alten Pgming abenteuer, aber ganz unabhängig, ich hätte 400-500 AP gegeben

  • Ok, pauschalisieren wir mal, nur so zum spass, weil ich Morgenstern da rechtgebe, ein AB indem das alles vorkam ist wirklich unrealistisch.


    - Eine Tapferkeitsmedallie verliehen bekommen

    Ich würde sagen, da man da was tolles gemacht hat 25 AP für jeden (so wie in den offz ABs)

    - ca 25 Flüchtlinge vor dem Verhungern gerettet

    50 AP für jeden der geholfen hat

    - sind zu 5 in den Krieg gegen einen übermächtigen Gegner gezogen

    Wer? Borbarad? Ein Basilisk? Oder doch nur ein Streitoger mit Axxel? 50-300 AP

    - haben Pandora belauscht

    Das Treffen mit einer Sagenhaften gestalt, (falls Du Dich nur verschreiben hast versteht sich) frei nach der Redax bis 75 Punkte wert. (In anlehnung an, erstemal einen Dschinn herbeigerufen)

    - haben uns mit einem Westwinddrachen unterhalten und ihn befreit

    Ein Drache. Hm. Hat Euch nicht gefressen, hab Ihn sogar BEFREIT(!). 100 AP

    - sind durch ein Lager geschlichen, um einen Stein zu besorgen, vorbei an ca 25 schwerst gepanzerte Dunkelelfen und ca 250 rattenähnlichen Wesen

    Dunkelelfen? So D&D-mäßig, oder nur die Nachtalben? 50 AP

    - das ganze nahezu unentdeckt

    Nur Nahezu. Hm. 10 für jeden.


    Tja, wenn ich für den übermächtigen Gegner 125 AP annehme, bekomme ich 435 raus. Ohne Rollenspielpunkte versteht sich. Insgesamt hätte ich für ein AB dieser Kathegorie, wegen der vielen Ersterfahrungen, mindesten 2000 AP vergeben. Mal davon abgesehn, das ich sowas nie meistern würde. :lol:

    Of course she's gay!

  • Mal nur so ne kleine Frage am Rande. Habt ihr irgendwie DSA4 bekommen. Ich dachte Attic hat nach 3 Schluß gemacht. Hört sich für mich astrein nach einem der guten alten DSA-Computerspiele an. Und dann hättet ihr APs massenhaft verdient. So um die 1000 rum. Waren ja bestimmt auch noch einige andere Gegner anwesend. :lol::lol:

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Hi du!

    1) Tapferkeitsmedallie:
    Für eine Medallie würde ich gar keine AP verteilen sondern für die Tat die dazu geführt hat. Die Medallie hat Auswirkungen auf den SO. (Davon abgesehen frage ich mich, wer Euch für die folgenden Taten eine Medallie verliehen hat???)

    2) Gerettete Menschen:

    Da kommt es meiner Meinung nach darauf an wie viele Mühen damit verbunden waren. Wenn es im Rollenspiel auf eine gelungene Schlösser Knacken-Probe hinauslief dann höchstens 5 AP pro Befreitem verteilt auf die Beteiligten.
    Wenn ihr Euch hingesetzt habt und die Flucht planen musstet ebenso wie die Ernährung der Flüchtlinge, Verfolge abhängen musstet etc. dann kannst du das auch auf 20 AP hochschrauben.

    3) Krieg
    Niemand führt zu fünft einen Krieg, das ist höchstens ein Scharmützel. Du könntest dir überlegen: Wie gefährlich war der Gegner 1 (Verwundeter Feldhase) - 20 (Absolut tödlich)? Dann diesen GW-Wert mit sich selbst multiplizieren und die AP auf die Gruppe verteilen. (So ähnlich wie bei Tieren)

    4) Pardona belauscht
    AP fürs Hören? AP je nachdem unter wie großen Risiken ihr das bewerkstelligt habt und noch mehr danach was ihr mit der Info angefangen habt.

    5) Drachenunterhaltung und Befreiung
    Na eine Drachenbefreiung kann auch eine sehr dumme Tat sein... für die Unterhaltung würde ich jedem ca. 50 AP verehren wenn ihr noch keine Begegnung mit Drachen hattet.

    6) Für die Schleichtour würde ich auch nicht mehr als 50 AP veranschlagen.

    Insgesamt sind das aber nur Einzeltaten und dazu kommt natürlich der gesamte Handlungsrahmen der auch noch mal AP beisteuert.

    cu

  • ok, der Konsens ist der, den ich hören wollte...
    .
    dass sogar für Helden das nicht alltägliche Erfahrungen sind, die etwas extrem aus dem Ramen fallen...

    aber mein Meister sieht das leider etwas anders....

    naja, bald mach ich die 7G, dann gehts wieder aufwärts, hoffe ich...

    Edit:
    Mal was anderes, wie vergebt ihr Aps ?

    Eher als : "So, nach dem Kampf ströhmt Erfahrung von 50 Punkten auf euch ein ?"
    Oder immer am ende eines Abenteuers ? Am ende eines Abends ?
    Mit Begründung ?

  • Wir vergeben APs immer am Ende des jeweilgen Abenteuers einfach aus dem Grund, das:

    1. es zuviel Arbeit wäre, nach jeder Aktion, für die es Punkte geben würde, diese auch gleich zu verteilen

    2. man meistens eh erst am Ende des ABs damit was anfangen kann. Oder nennt mir mal jemanden, der mitten in der erforschten Orkhöhle plötzlich irgendeins seiner Talente verbessern kann. Der muss Nerven haben... B)

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Tja, hierbei stoßen wieder zwei Ansichten aufeinander:
    Die einen, die meinen, dass AP für gutes Rollenspiel und heroische Taten zu vergeben sind, und die anderen, die der Ansicht sind, dass man sich AP nur durch echtes Lernen und neue Erfahrungen verdient. Offizielle DSAmeinung ist eigentlich letztere, aber die erste ist auch zu verstehen. Ich bin Anhänger der Gruppe 2 und geb mal meine Meinung zum besten:
    1. Was für ein Powerniveau spielt ihr? :o
    2. Kommt stark drauf an, was der Gruppe schon vorher widerfahren ist. Wenn sie sich routinemäßig mit Drachen unterhält, durch feindliche Heere schleicht und "Steine besorgt", gibt das deutlich weniger Erfahrung, als wenn ihr all das zum ersten Mal tut (wie habt ihrs dann überlebt?).
    3. Die Tapferkeitsmedaille gibt nix, da man ja nicht automatisch irgendwas daraus lernt.
    4. Wie genau habt ihr besagte Flüchtlinge gerettet und was meint ihr daraus gelernt zu haben?
    5. Was war das für ein Gegner, habt ihr schon mal gegen etwas vergleichbares gekämpft?
    6. Habt ihr daraus irgendwelche Lehren ziehen können, was unsterbliche Möchtegerngöttinnen betrifft? Wenn nein unterscheidet sich das kaum vom Belauschen von Alriknormalaventurier.
    7. siehe 6. für das Gespräch, bei der Befreiung stellt sich generell die Frage nach der Schwierigkeit und der Art.
    8. wie oft macht ihr sowas, was für Schwierigkeiten gab es und wie seid ihr überhaupt das Lager gekommen durchgekommen?
    9. öhm, unentdeckt ist gleichbedeutend mit "lebend", oder?

  • Nur mal so 'ne Frage nebenbei: Ich dachte Westwinddrachen sei eine Einheit der Horasischen Flotte, keine Feuerspukendes Monster aus der Grotte von nebenan. Oder gibt es wirklich eine solche Drachenart?

    Wird aber sonst wohl nicht viel an dem AB geändert haben, hört sich wie oben gesagt nach ein bisschen viel 'abgedrehtem stuss' an ;)

    Gruss,

    Nemo

  • *PANIK*
    ÄÄÄäääähhhhmmmm *räusper*....
    Wie vergebt ihr denn APs? Ich bin der Meinung, man sollte APs demnach vergeben, welche Erfahrungen die Helden gemacht haben, und nicht, wieviele. Wenn die Helden zum 100sten Mal Flüchtlinge retten, ist das keine Erfahrung, sprich: 0,0001 AP
    Wenn die Helden jedoch zum ersten Mal mit Flüchtlingen geredet haben, ihren Erfahrungen gelauscht haben et.c., dann ist das sehr wohl eine Erfahrung, sprich: 50-75 AP, je nach Umfang.
    Oder sieht das hier jemand anders?

    blah

  • Nein, das ist genau das Richtige, allerdings scheuen sich viele Meister davor das so zu machen (wegen der Arbeit) und vergeben lieber pauschal.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Hoi!
    Hm, für solche Sachen würde es bei uns keinen einzigen AP geben. Jede Runde muss halt selber schauen welcher Spielstil ihm am besten gefällt, aber was ich extrem lustig finde:
    Nahezu jeder "Rollenspieler" regt sich über Diablo auf, und dennoch gibts verdammt viele "DSA" Runden in denen Diablo gespielt wird habe ich den Eindruck.

    Aso, noch kurz was zu den Westwindrachen:
    @ Nemo: Ja, es gibt eine Drachenart die so heisst, allerdings können diese meines Wissens nach nicht reden oder mit Menschen kommunuzieren, kann mich da aber auch irren, und ausserdem, selbst wenns nicht geht, ich denke bei solch einem Abenteuer stören solche Nichtigkeiten eh nich mehr...

    mfg zelda

  • Hi!

    [QUOTE]für solche Sachen würde es bei uns keinen einzigen AP geben[QUOTE]

    @ zelda:

    Nur rein interessehalber: Für was vergebt ihr denn AP? Wie sehen eure Erfahrungen aus?
    Du meinst doch mit "solche Sachen" das, was Leviathanas aufgelistet hat, oder? (auch wenn's übertrieben ist)

    Grüße :lol:

    Ich sehe was, was du nicht siehst!

  • Hoi!
    @ Raif:
    Ja, mein Kommentar bezog sich auf den ersten Beitrag des Threads.

    Bei uns gibts keine AP für "die Begegnung" mit Pardona oder "das Vorbeischleichen" an ner ganzen Armee. Wir vergeben eigentlich nur Punkte wenn der jeweilige Charakter gut in der Situation dargestellt wird. Das heisst, es kann durchaus sein das der Spieler mit dem schüchternen und ruhigeren Charakter mehr Punkte kassiert, obwohl er zb bei Gesprächen oder ähnlichen Dingen weniger beiträgt als andere Mitglieder, wenn es eben passt. D.h. das Charaktere dafür Punkte bekommen ob sie sich der Situation entsprechend verhalten. Ist meiner Meinung nach immer noch das Schwierigste an der ganzen Sache, da ja die Spieler letzendlich zb auf solche Dinge wie Kämpfe keinen Einfluss haben. Damit meine ich jetzt, es ist keine Leistung wenn mein Charakter mit guten Werten andere Charaktere mit schlechteren Werten besiegt. Bei Kämpfen gibts daher eher Punkte dafür wie geschickt man sich verhält und wie man seinen Charakter dabei darstellt, wieviele Feinde man nun letzendlich erschlägt hat auf die Vergabe praktisch keinen Einfluss (wobei die natürlich mit den Ideen zusammenhängt. Wenn jemand eine gute Idee hat, die viel AP "wert" ist, hat das auch meist die Wirkung das viele Gegner ausgeschaltet werden). Ich denke damit wäre das System grob umrissen.
    Ich will damit nicht sagen das dieses System "besser" ist als andere, ich halte es eben für mich persönlich für das Beste. Allerdings ist mir natürlich klar das es genügend Leute gibt die das anders sehen. Auch in meiner Gruppe vergibt nicht jeder Meister nach diesem System die Punkte (haben nen Rotationsprinzip), aber ich denke die Mehrheit macht es so.
    Der Satz "für solche Sachen würde es bei uns keinen einzigen AP geben" bezog sich auch teilweise darauf, das solche Sachen bei uns niemals vorkommen würden (hoffe ich jedenfalls ;) ). Aber das is ja auch ein Vorteil von Rollenspielen, jeder solls so machen wies ihm gefällt und wies einem Spass macht, denn das sollte ja letzendlich der Spielgrund sein, und nicht die Sammlung von imaginären Punkten auf nem Zettel...

    mfg zelda

  • apthread:
    Ich versteh nicht warum ihr euch so viele Gedanken macht.
    Bei uns werden die AP nach Meisterwillkür vergeben, je nachdem was für eine Laune ich hab.
    Beschwerd hat sich bislang noch niemand. ;)

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)