Die Traumgestalt

  • Da Diskussionen über die Traumgestalt wie ich finde Potential haben von der Größe her ein eigenes Thema zu haben verschiebe ich einen Teil meines Posts mal hier hin :)

    Dass sie quasi nicht mehr dauerhaft ist ist eine super Lösung. Allerdings sind sämtliche Karten (in der "Turniermeta") welche 4 Ausdauer oder mehr Kosten so relevant und von Bedeutung, als dass sie sowieso nach Möglichkeit direkt ausgespielt werden. Ergo bedeutet das, dass die Traumgestalt doch relativ selten abgelegt wird, außer man behält extra eine teure, wichtige Karte auf der Hand nur um sie dann auch gleich zu verlieren..

    Die fatale Folge davon ist, dass schöne, kreative Karten wie viele freie Aktionen und an sich eher situative Karten immer noch von der Traumgestalt regelrecht unterdrückt werden, da diese in den allermeisten Fällen doch weniger als 4 Ausdauer kosten. Im übrigen bevorzugt dies wie ich finde weiterhin Tempodecks (böse Zungen würden Aggrodecks sagen), da trotz Anpassung die Traumgestalt erstmal immer noch ein 100% must have in jedem starken Deck ist (eine Anpassung auf 3 oder 4 Ausdauer zum Ausspielen und vielleicht 2 zum tappen hätte etwas mehr Abwägung beim Deckbau erfordert). Immerhin waren alle 1. Plätze bei Deckbau-Turnieren bisher dominiert von Tempodecks mit Traumgestalt (Wissensdurst, Improvisierte Waffe, Fulminictus und bla).

    Somit werden spaßige Karten wie z.B. der versteckte Dolch oder der unerwartete Angriff weiterhin unspielbar bleiben und damit Decks weiterhin zum meisten Teil vorhersehbar bleiben. Waffen werden weiterhin als oberste Priorität ausgespielt und Rüstungen wie der Helm oder das Holzschild, Heilungsbezogene Karten oder Ausrüstungen gnadenlos auf dem Ablagestapel oder in der Ausdauer landen. Ob Schaden nicht auch an und für sich die Nummer 1 Priorität im Duell sein sollte ist vielleicht eine andere Diskussion. Ich wünsche mir die Traumgestalt als eher Kontrollbasierte Karte und nicht universell overpowered.

    Man bedenke, dass ich natürlich bisher nur theoretisch darüber nachdenken kann. Ich würde mich freuen, wenn meine Theorien in der Praxis widerlegt werden. Dennoch bleiben meine Zweifel bis dahin bestehen.

    Das war jetzt vielleicht alles sehr theoretisch und verkopft aber wenn es eine Karte gibt, die Aventurias Duell-Meta verändern kann, dann ist es die Traumgestalt.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • (Antwort auf einen vorherigen Kommentar im Wirtshaus-Beitrag:)

    Vermutlich hätte ich ebenfalls die Tapkosten auf zwei erhöht, und sie dauerhaft gelassen. So heißt es "Ich zahle eine Ausdauer, um dem Gegner eine potentielle Ausdauerkarte wegzunehmen. Diese Runde Verhältnis 1:1, dann 1:2, 1;3, 1:4. Und jede Runde eine weitere potentielle Ausdauerkarte."

    Gibt ja den Betäubenden Schlag gegen Talente/Vorteile. Und genug Karten, um Waffen/Rüstung/Ausrüstung dem Gegner wegzunehmen. Ich hoffe, dass im Wirtshaus paar Karten gegen Zauber. Das Schutzamulett ist da einfach zu wenig.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die Stärke der neuen Traumgestalt wird sich zeigen. Ich denke aber gerade imHinblick auf die Nicht-Magie-Helden ist sie eine sinnvolle Anpassung. Ein Zwergzum Beispiel konnte bei der alten Traumgestalt mit seinen vielen teuren Karteneigentlich in 99% der Fälle einpacken, dass wird jetzt wohl denke ich nicht mehrgrundsätzlich der Fall sein. Und auch so ist die Traumgestalt immer noch gegenjedes Deck ein Schrecken, aber vielleicht jetzt ein Schrecken mit Ende, statt derfrühere Ende ohne Schrecken ;)

  • Ich habe die Traumgestalt stets für einen Fehler gehalten. Du hast es wirklich prima ausgedrückt Edarion, unspielbare kreative Karten. Warum macht man sich überhaupt die Mühe, Karten zu designen, die dann unspielbar werden? Okay, okay, gilt nur für das Turnier. Und trotzdem.

  • Der Vorschlag (aus einem anderen Thread), aus der TRAUMGESTALT einen komplexen Zauber zu machen, verschlimmbessert die Situation nur. Damit haben Maraskanerin und Elfe (die beiden Slots dürften auf andere Zauber draufgehen) keinen Zugang mehr zu dieser Karte. Das favorisiert noch mehr als vorher die Auswahl von Magierin und Hexe, für die die Begrenzung komplexer Zauber der facto kein Thema ist.

    Die Erhöhung der Aktivierungskosten auf (2) hätte die Karte so sehr genervt, dass sie dann unbrauchbar geworden wäre.

    Durchaus charmant wiederum ist der Vorschlag der Kopplung an eine Aktivierungsprobe. Wobei ich hier mit mir noch uneins bin, ob das wirklich der Stein der Weisen ist. Es tritt das ein, was auch oben schon begründet wurde. Eine Ungleichbehandlung von Hexe/ Magierin ggü. z. B. Elfe/ Buskur. Finde ich nicht so pralle. Zumal die Aktivierungsprobe bei der Magierin echt keine Limitierung ist. Schon gar nicht bei Pflichtkarten im Deck wie Feste Matrix (habe ich heutzutage immer schon drin und am besten im zweiten Spielzug draußen , da mit Kosten von (1) einfach "priceless"). Damit ist die Magieprobe doch fast nur noch "pro forma".

    In Summe finde ich den jetzigen Nerf am gelungensten. Die Karte ist immer noch recht stark, aber nicht mehr broken. Zieht man dem Gegner eine beliebige große Waffe oder große Rüstung (was im Custom Deck sehr sehr schnell passieren kann), ist die TRAUMGESTALT schon weg und man hat (3) bezahlt. Und wenn man im Mid Game ist, wo die Hände ohnehin schon leer sind, kann man wunderbar auch noch gezielt steuern, dass die TRAUMGESTALT in die Ablage kommt.

    Jeder kann dazu stehen wie er will. Ich finde die TRAUMGESTALT selbst nun nicht mehr bedrohlich oder zerstörerisch. Für mich ist das Problem gelöst. Da macht mir die KURZE OHNMACHT ehrlich gesagt ein paar Prozentpunkte mehr Angst nach diesem Nerf.

    DSA-Museum | Einzigartige und ungewöhnliche Sammlerstücke aus der weltweit größten Das Schwarze Auge Sammlung

  • Die Erhöhung der Aktivierungskosten auf (2) hätte die Karte so sehr genervt, dass sie dann unbrauchbar geworden wäre.

    Hmm ich denke, dass die Karte dann halt eher bei langsameren/mehr kontrollbasierten Decks gespielt worden wäre.

    Was die kurze Ohnmacht angeht bin ich mir unsicher:/ Vielleicht bekommt sie jetzt nach dem Traumgestalt nerf wieder mehr Aufmerksamkeit, allerdings ist sie doch recht teuer und hat diesen passiven Druck der permanent ausgespielten Traumgestalt nicht.. Außerdem wurde ja auch schon erwähnt, dass ab dem 3. / 4. Zug im Idealfall schon auf 0 gespielt ist. Da bringt sie dann auch eher weniger. Eventuell kann der Grolm (Held) schon eher etwas damit anfangen, wenn er sie mit "Slyness" kombiniert. Es bleibt spannend :)

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †