Das Magieverbot in Havena

  • Ja, solange sein Leben nicht auf dem Spiel stand offenbar schon.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Erst einmal sind in ganz Albernia Magier nicht gern gesehen. Das Magieverbot in Havena - kurz nach dem Krieg der Magier vom frischen Rat der Kapitäne ausgesprochen - ist da nur die Steigerung für eine Stadt. Beschränkungen (u.a. Waffenverbote) kennt m,an in anderen Städten, u.a. Grangor.

    Also wo ist der Unterschied? Zauberkundige dürfen Havena betreten, aber nciht zaubern, so wie Thorwaler (und andere Randelekämpfer) in Riva bitte nicht kämpfen.

    Die Lockerung in Havena begann langsam ... bin jetzt nicht sicher ob bereitrs in der Havena-Box oder in einem Boten beschrieben.

    Wem das zu "hart" klingt, nun, derjenige sollte mal das "Stab aus Ulmenholz" spielen und sich die Einschränkungen für seinen weißen Zauberstab ansehen.

    Mir gefällt es das einige Orte in Aventurien druch ihre Besondenheiten -welche historisch erläutert sind - herausragen, so wie das Magieverbot in Haverna ... das dazu führte das für einige Jahrfe ein Druide (!) Hofzauberer wurde. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anderes Beispiel:

    Ich nutze einen Elementargeist als Wächter im Keller vor meinem Labor. Wenn dieser nun einen Einbrecher tötet, um ihn davon abzuhalten in mein Labor einzudringen/einzubrechen, könnte ich da ebenfalls Probleme bekommen? Obwohl es eher defensive Magie war.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • In Havena? Ja. Es war Magie, und ihre Wirkung war selbst für einen Idioten erkennbar nicht heilender oder antimagischer Natur. Und ich denke auch, dass Geschichten über mittels Magie beschworene Wesen weit genug verbreitet sind, dass die Bürger Havenas den Tathergang auf die Kette kriegen. Wenn der Elementar aber weg ist und es jetzt nicht eindeutig ist, dass da Magie im Spiel war (und man selbst am besten auch nicht als Zauberer bekannt ist), könnte man es vielleicht als Unfall durch kriegen.

    m2p

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • HAHAHA, du bekommst schon probleme für den Geist. wenn der einen tötet stirbst du vielleicht auch.

    //

    /Geist tötet den Eindringling

    Gericht: Wie können Sie, Magus Pfifficus, sich das erklären?

    Angeklagter: Äh, der Geist hat die Aufgabe mich zu schützen :)

    Ruf aus dem Saal: Hättest du deinen Geist nicht gehabt, dann hätte es diesen Einbruch nie gegeben! Dein Geist hat Johann (den Eindringling) verhext und nur deshalb hat er so gehandelt!

    Gericht: Ruhe!!

    Gericht: Aber Magie ist innerhalb unserer Mauern verboten. Wie können Sie sich erklären, das fraglicher Geist bei ihnen war? Ach! Das können sie nicht? Dann muss ich so urteilen: Hätte es ihren Geist nicht gegeben, so wäre Johann jetzt noch am Leben. Gefährlicher und fahrlässiger gebrauch von Magie innerhalb unserer Mauern mit Todesfolge?! Warum bin ich überhaupt hier? Ruft den Lynchmob von Leonir von Tarschoggyn ! Es hätte niemals einer Anhörung bedurft!

    //

    Falls du es bis zu einem Gericht schaffen solltest, dann rettet dich vermutlich deine Akademie (aber erfreut ist sie sicher nicht).

  • Praios sei mit Euch ... und sein reinigendes Feuer.

    Aber vorher buchstabiere er mir noch einmal das Wort "MAGIEVERBOT".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ok, also benötigt der Keller Zugang zur Kanalisation (falls es so was in Havena überhaupt gibt) oder besser gleich zum Meer. Könnte auch nützlich sein um Vorräte ins Haus zu bringen!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • havena hatte mal eine funktionierende Kanalisation vor der großen Flut. Das was heute noch davon da ist wird von Schmuglern und anderem zwielichtigen Gesindel genutzt. Zugänge gibt es mehr oder wenigerbverborgen in der ganzen Stadt. Siehe Abenteuer Seuche an Bord