Tierische NSC

  • In diesem Tread sollen tierische Begleiter mit Persönlichkeit verewigt werden. Also laßt hören, was eure Begleiter so besonders macht

    Ich möchte als erstes eine Adlige vorstellen:

    ♟ Sharina dy Marcia von Kuslik

    Sie ist eine echte Schönheit mit einer Länge von 1,60 Schritt, einer Schulterhöhe von 0,80 Schritt und einem Gewicht von 105 Stein. Aber nicht ihre körperliche Perfektheit machen sie so außergewöhnlich, sondern ihre Fähigkeiten als Trüffelschwein!

    Sie findet immer die schönsten und größten Trüffel. Und wenn es vorkommt, daß sie Trüffel findet, die ihren Ansprüchen aber nicht genügen, zeigt sie diese zwar an, aber ein Sammler diese Trüffel trotz ihrer Abneigung sammelt, verliert sofort ihre Unterstützung und bekommt das auch zu spüren: Von den wirklich spektakulären Funden kann er sich verabschieden!

    Sie stammt aus einer alten Trüffelschwein-Zucht, die schon im ersten Reich existierte. Die Zucht versuchte schon immer ihre Schweine mit Magie zu verbessern, ist aber nie in den Bereich der Chimären gegangen, sondern versuchte nur das natürliche Potential ihrer Schweine zu erhöhen. So sagt man Schweine aus dieser Zucht eine schon fast unnatürliche Intelligenz nach. Und auch Sharina scheint diese Intelligenz geerbt zu haben und mit ihrer außergewöhnlichen Fähigkeiten an ihre Ferkel weiter gegeben zu haben.

    Aber man sollte nicht versuchen Sharina an Markttagen zur Suche zu bitten, an diesen Tagen will sie von ihren Bewunderen gehuldigt werden, und ist nur schwer zur Suche zu bewegen.

    Tierart: Schwein

    Vorteile: Bezaubernd, Clever, Feiner Instinkt, Lernfähig, Loyal, Tierischer Orientierungssinn

    Nachteile: Eigenwillig, Störrisch, Talentierter Bettler

    Ausbildungsaufsatz: Suchtier

    SF: Gesichter lesen, Gewohnheitstier, Schatzsucher

    Gesteigerte Talente: Klettern 5, Körperbeherrschung 6, Kraftakt 6, Schwimmen 7, Selbstbeherrschung 6, Sinnesschärfe 12

    PS: Ja, ich weiß, daß sie, besonders in Bezug auf Vor- und Nachteile, die Regeln sprengt. Aber sie kein Begleiter im herkömmlichen Sinne, sondern eher ein NSC und Questgeber. Ihre Ferkel können natürlich ganz normal erworben werden (???) und besitzen immer den Aufsatz "Suchtier" und können immer aus den obigen Vor- und Nachteilen auswählen.

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

    Einmal editiert, zuletzt von Karthor (24. April 2019 um 22:33)

  • Karthor 25. April 2019 um 01:10

    Hat den Titel des Themas von „Echte tierische Begleiter“ zu „Tierische NSC“ geändert.
  • Nette Idee, auch wenn ich gerade nicht mal weiss ob es irdische Trüffel in DSA gibt oder nicht. Wobei ich es vermisse das sie selber die Trüffel fressen, weshalb man irdisch bei der Trüffelsuche inzwischen Hubde statt Schweine nimmt.

    Erinnert ein bisschen an die Schweine aus WDA( glaub ich) bei welchen das Fleisch immer wieder nachwächst und für die es auch mögliche Quests gab das die Schweine entführt wurden von Goblins. Was hast du für Quests denn vorgesehen gehabt mit der Sau?

  • Nette Idee, auch wenn ich gerade nicht mal weiss ob es irdische Trüffel in DSA gibt oder nicht. Wobei ich es vermisse das sie selber die Trüffel fressen, weshalb man irdisch bei der Trüffelsuche inzwischen Hubde statt Schweine nimmt.

    Dazu möchte ich nur zwei Passagen zitieren:

    Zitat von Reich des Horas, Seite 8, Abschnitt Waldgebiete

    Unter den Böden der Wälder sind auch Trüffel zu finden, die in der liebfeldischen Küche so begehrt sind, dass sie mit besonders abgerichteten Schweinen gesucht werden.

    und:

    Zitat von Aventurische Tiergefährten, S. 101, Aufsatz Suchtier

    Trüffelschweine sind ein gutes Beispiel für Suchtiere, aber auch Spürhunde.


    Erinnert ein bisschen an die Schweine aus WDA( glaub ich) bei welchen das Fleisch immer wieder nachwächst und für die es auch mögliche Quests gab das die Schweine entführt wurden von Goblins. Was hast du für Quests denn vorgesehen gehabt mit der Sau?

    Also im Prinzip eignet Sharina für unglaublich viele Questtypen:

    Die typischen "Damsel in Not": die Prinzessin muß ja nicht immer ein Kulturschaffender sein.

    1. Sharina (oder eines ihres wertvollen Ferkel) könnte entführt worden, und soll nun gegen Lösegeld ausgetauscht werden.

    2. Oder Sharina trifft bei einer Trüffelsuche, bei der auch die Helden teilnehmen, auf einem wilden Eber. Dies könnte zu zwei komplett anderen Abenteuern führen.

    2a. Im ersten Fall ist Sharina nicht entzückt, und die Helden müssen sie vor einem erbosten Eber schützen und sind dafür überhaupt nicht vorbereitet.

    2b. Aber mein Favorit wäre hier Option zwei: das Werben des Ebers entzückt sie außerordentlich und sie entschließt sich zu ihm in den Wald zu ziehen. Da die Besitzer der Zucht dieses nicht wissen, gehen sie vom Schlimmsten aus: einer Entführung. Die Helden müssten also rausfinden, was wirklich passiert ist und dann Sharina dazu bewegen wieder nach Hause zu kommen.

    3. Andere Abenteueraufhänger könnten sein, daß Sharina (oder wieder eines ihrer Ferkel) sich besonders einem Helden oder einer Heldin zugeneigt ist und einfach beschließt sich ihm oder ihr für eine Weile anzuschließen und die Besitzer wieder einmal vor einem leeren Gehege stehen.

    4. Ein anderes mögliches Scenario: die Helden wurden angeheuert um zusätzliche Sicherheit während eines Markttages zu liefern. Und eine Gruppe (radikale Vegetarier, Schweinehasser, Trüffel-Liebhaber) will Sharina entführen/schlachten.

    5. Als letztes ist da immer noch die SF Schatzsucher. Möglicherweise findet Sharina etwas und gibt es den Helden oder jemand anderen. Nun wollen es die (vermeintlichen) Besitzer mit aller Macht zurück.

    Dies sind nur einige Ideen zu Sharina, die ich habe. Aber ein Schwein, das nahezu menschliche Intelligenz besitzt, sollte genügend Potential haben um einigen Ärger zu verursachen.

    Aber für uns ist wichtig, daß Sharina nicht einfach geschlachtet wird oder verschwindet. Sharina s Intelligenz hat von der Idee die selbe Stufe wie ein irdischer Octopus (der sehr komplexe Handlungen durchführen kann)!

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

    Einmal editiert, zuletzt von Karthor (25. April 2019 um 10:16)

  • Meine Mitspieler halten es für übertrieben, dass ich für mein schönes Teshkaler Schlachtross Rahjada einen eigenen Charakterbogen habe.

    (Der Name ist ein Insider)

    Sie kommt mit allem daher, was ein Held so hat, außer Schips. Selbst ein eigenes Inventar hat sie, wobei das eher für mich den Zweck erfüllt zu sortieren, was ich wo habe. Satteltaschen sind schon was feines :D

    Aber Dinge wie Schabracke, Zaumzeug, Satteldecke etc. stehen bei ihr auf dem Bogen.

    Mein Ritter hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seiner Stute und im Grunde genommen behandle ich es wie ein Vertrautentier ohne die Vorteile.

    "Sorry Leute, aber wenn ich mein Pferd nicht mitnehmen kann steht dieser Weg mir nicht offen."

    Ich bin da ganz bei dir: Nicht immer muss es ein menschlicher NSC sein.

    Kleines eigenes Nebenabenteuer

    Ich habe eine Nebenhandlung geschrieben, bei der der Pferdezüchter aufgelöst ist, dass sein Zuchthengst keine Stute mehr besteigen will.

    Es stellt sich am Ende heraus, dass der Hengst nächtens ausbüxt und die Nacht bei einem anderen Hengst verbringt, bevor es morgens zurück zur eigenen Koppel schleicht.

    Die Helden können die Koppel absuchen und die Lücke im Zaun finden, sie können den Spuren folgen, sie können das Tier untersuchen oder behandeln. Wenn die Helden auf die Idee kommen, dass der Hengst bereits Dampf ablässt können sie sich nach Gerüchten umhören ob plötzlich andere Stuten trächtig sind.

    Ein geschickter Tierkundler kann ggf. direkt auf das Wesen des Tieres eingehen.

    So viele Möglichkeiten :D

  • Ich glaube Sharina wird demnächst einen Gastauftritt in unserer Gruppe haben ;) :D

    Super Thread, ich denke der ein oder andere Meckerdrache wird auch irgendwo als NSC oder sogar SC unterwegs sein.

  • Meine Mitspieler halten es für übertrieben, dass ich für mein schönes Teshkaler Schlachtross Rahjada einen eigenen Charakterbogen habe.

    (Der Name ist ein Insider)

    Sie kommt mit allem daher, was ein Held so hat, außer Schips. Selbst ein eigenes Inventar hat sie, wobei das eher für mich den Zweck erfüllt zu sortieren, was ich wo habe. Satteltaschen sind schon was feines :D

    Aber Dinge wie Schabracke, Zaumzeug, Satteldecke etc. stehen bei ihr auf dem Bogen.

    Mein Ritter hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seiner Stute und im Grunde genommen behandle ich es wie ein Vertrautentier ohne die Vorteile.

    Oh, und ich dachte, das wäre normal?

    Mein Streitross Klinge und mein Packesel Estelle haben beide einen Charbogen, Inventar und Charakter (wenn man störrisch herumstehen und steile Anstiege verweigern als Chatakter bezeichnen darf hehe).

    Um genau zu wissen, wo der Morgenstern hängt, und wo das Zelt verstaut ist, und wie schwer ein zusätzlicher Reiter sein dürfte ohne dass Klinge über das Limit von der Traglast kommt, ist ein Inventar fast schon Pflicht finde ich...

  • Naja, für ein normales Reittier reicht das ja auch. Aber ein echter Begleiter braucht da schon mehr Platz!

    Bei Sharina zum Beispiel brauche ich extrem viel Platz für ihre Kontakte: ihre Ferkel (immerhin besteht ihr erster Wurf aus elf extrem vielversprechend und intelligenten Ferkeln), ihr (halbwilder) Gefährte (dessen Ahnen aus der selben Zucht ausgebüchst sind), sowie ihren Dienern und Dienstboten (eigentlich die Besitzer der Zucht und deren Angestellte, aber nimmt es so genau) und für ihren Schatz (Fundstücke, die sie über die SF Schatzsucher fand und behielt, da sie diese Dinge interessant fand. Häufig versteckt sie bestimmte Gegenstände auf dem Gelände der Zucht, vie zum Beispiel unter einer lösen Diele im Schlafzimmer der Besitzer!!!)

    "Wenn 2 Menschen ein Geheimnis teilen, ist es einer zuviel" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    "Jede Geschichte hat mindestens 3 Seiten, die der Beteiligten und die Wahrheit!" (chinesisches Sprichwort, etwa 200 AD)

    Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt!

  • Auch wenn man ein Tier nach 'Aventurische Tiergefährten' trainiert und steigert reicht die viertel Seite auf dem Heldenbogen nicht. Wo soll ich denn die ganzen Werte für Angriffe, Vorteile, Nachteile, SFs, Loyalität gegen diversen Spielercharakteren usw. eintragen? Da muss schon ein eigener Bogen her :)