Aktion / freie Aktion bei fliegenden Gegnern

  • Hallo zusammen,

    Wie handelt ihr Kämpfe gegen fliegende Gegner ab? Wenn ich das GRW richtig verstehe, ist es ohne Spezialmanöver nicht möglich, als fliegender Gegner mit 1 Aktion einen Fusssoldaten in einer KR anzugreifen und dann eine bestimmte Distanz wegzufliegen, ausser ich befinde mich bereits am Gegner dran?

    Freie Aktion, an den Gegner ran.

    Aktion, Angriff.

    - fertig, ausser man hat mehrere Aktionen pro KR und nutzt eine davon, oder man hat eine SF.

    Korrekt?

    Natürlich gibt es für den Fusssoldaten einen Passierschlag wenn man durch die Angriffsdistanz fliegt.

    Persönlich würde ich als Drache aber zb. 3 Schritt hoch fliegen und während dem fliegen zusätzlich feuer spucken. so treffe ich mehrere Gegner, kriege keine Passierschläge, brauche nur 1 normale und 1 freie Aktion und bewege mich erst noch schnell genug um fernkämpfern das leben zu erschweren.

    Ich finde auch nichts, was im GRW meiner version widersprechen würde.

    Wie handelt ihr das ab mit Flugkampf gg Fussvolk?

  • Wie handelt ihr Kämpfe gegen fliegende Gegner ab? Wenn ich das GRW richtig verstehe, ist es ohne Spezialmanöver nicht möglich, als fliegender Gegner mit 1 Aktion einen Fusssoldaten in einer KR anzugreifen und dann eine bestimmte Distanz wegzufliegen, ausser ich befinde mich bereits am Gegner dran?


    Freie Aktion, an den Gegner ran.

    Aktion, Angriff.

    - fertig, ausser man hat mehrere Aktionen pro KR und nutzt eine davon, oder man hat eine SF.

    Korrekt?

    Richtig, wie es ja bei Nahkämpfern auch ist, bedenke bitte das das verlassen der Nahkampfreichweite des Gegners eine Probe erfordert.

    Die meisten fliegenden Gegner sollten eigentlich Flugangriff besitzen, da ist ranfliegen, AT und weiterfliegen schon alles im Angriff inbegriffen, die freie Aktion hast du also noch frei.

    Persönlich würde ich als Drache aber zb. 3 Schritt hoch fliegen und während dem fliegen zusätzlich feuer spucken. so treffe ich mehrere Gegner, kriege keine Passierschläge, brauche nur 1 normale und 1 freie Aktion und bewege mich erst noch schnell genug um fernkämpfern das leben zu erschweren.

    Das "gleichzeitig" funktioniert in DsA mit dem Kampfsystem so eher nicht.

    Sonst könnte sich ein Schütze in seiner Aktion aus der Deckung herausschauen, angreifen und sich danach sofort wieder verstecken und wäre selber unangreifbar.

    Hochfliegen und von dort aus den Flammenstrahl benutzen geht, bedenke hierbei aber die Reichweite.

  • Natürlich kann der Drache über den Helden kreisen und sie mit seinem Feueratem angreifen. Das ist RAW schwer umzusetzen, aber vom Gefühl her und der Stimmung herrlich!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ok, ich lasse ihn also normal kämpfen, verpasse ihm aber noch den flugangriff (es ist ein drache liebe ulisses redax..) und grillen darf er auch aus der höhe.

    Ich hoffe mal, die recken haben zauber oder fernkampfwaffen im gepäck. Oder würste.

  • Oder würste.

    Oder sie rennen weg und versteckn sich z. B. in einer Höhle... so vermeiden den Kampf, oder zwingen dem Gegner den Kampfplatz auf.... oder verhungern, wenn der Drache draußen wartet...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Um welches Wesen geht es eigentlich konkret?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Darauf habe ich gewartet... um den popeligen Baumdrachen :)

    Habe nicht ins Bestiarium geschaut, sondern die Werte aus dem Abenteuer "Offenbarung des Himmels" V2.

  • Ich glaube einfach, dass es die SF da noch nicht gab:/:S

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zitat von Av. Bestarium 1, S. 13 "Baumdrache"

    Sonderfertigkeiten: Anspringen (Klauen), Flugangriff (Klauen), Wuchtschlag I (Biss, Klauen)

    Angriffe: Feuerodem*: FK 18 LZ 1 TP 1W6 RW 3/5/7 Schritt

    Sonderregeln: *) Feuerodem: Der Baumdrache kann seinen Feuerodem insgesamt fünfmal am Tag einsetzen. Leicht entflammbare Ziele können durch den Odem in Brand geraten. Bei einer 1 auf W6 erleidet der Held den Status Brennend durch seine brennende Kleidung. Der Feuerodem richtet sich immer nur gegen ein Ziel pro Anwendung.

    Der Feuerodem ist also ein reiner Fernangriff, der maximal7 Schritt reichweite hat, der Baumdrache kann sich dabei mit der freien Aktion bewegen und mit seiner (einen) normalen Aktion den Feuerodem einsetzen. Flugangriff geht nur in Kombination mit einem Klauenangriff.