Fragen für meinen horasischen Fähnrich

  • Die Idee mit der aufstockbaren Rüstung gefällt mir sehr.

    Rüstungsgewöhnung I besitzt mein Char bereits automatisch.

    Beim Überlegen der Rüstung ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß ob unsere Gruppe in der Runde mit dem einfachen Rüstungssystem oder dem Zonenrüstungssystem

    spielt. Die beiden Systeme haben doch erhebliche RS und BE Unterschiede. Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass wir eine Hausregel bzgl. der Rüstungsgewöhnung haben (RG1 = -1 BE, RG2 = -2 BE, RG3 = -3 BE). Bei dieser weiß ich aber auch nicht, ob wir die anwenden. Ich habe da mal nachgefragt und warte auf eine Antwort.

    Die Tragedauer wird mein Charakter ja mehr oder weniger automatisch erreichen, da wir ja eine ingame Pause von 4 Jahren machen.

  • Dann frage Deinen SL, ob es ihm genehm ist, so schwer zu erreichende SF in unausgespielter Zeit sich gut zu zu schreiben, wenn man nur rückblickend vielleicht mal erwähnt, wie hart das war, statt sich das wahrlich mühevoll im Spiel zu erarbeiten.

  • Kürassiere als leichte Kavallerie sind ja eigentliuch nur mit leichter Rüstung unterwegs, meine ich (Küraß), meine ich, insofern müßt ihr mal sehen, wie ihrs machen wollt.

    Was das Abenteuern angeht, erwähnt zumindest die 3er Box, daß man abseits der Grenzgebiete, sehr gerne und freigiebig Urlaub gewährt, da Urlauber, die in Friedenszeiten zivilen Beschäftigungen nachgehen (was erlaubt ist), Unterkunft und halben Sold bekommen, und die Capitanya/der Capitan den dadurch entstehenden Differenzbetrag für sich verbuchen kann. Es sollten halt nur genügend Leute da sein, wenn der Defensionsrat zur Inspektion kommt...

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Leichte Reiterei ist eher leicht gerüstet, ja. Und rumlaufen in voller Montur wird vielleicht von Außenstehenden als seltsam empfunden, und unbequem dürfte es auch sein. Daher die Idee, die Alltagsrüstung zu nehmen, und bei Bedarf noch erweitern zu können (wobei man die Sachen halt auch irgendwo tragen und transportieren muss, sei es auf einem zusätzlichen Packpferd, oder wenn man mal ausdrücklich zu Fuß unterwegs ist).

    Warum er gerade nicht in festem Dienst in der Kaserne ist: Wenn man gerade nicht im Krieg ist, kann man ja als adliger Offizier womöglich dolce vita machen, mit einer Wohnung in der Stadt statt Kaserne (wenn der Geldbeutel da mitmacht), mal zwischendurch zum Dienst vorbei schauen und abends wieder mit den Offizierskollegen feiern gehen. Aber auch dann kann man nicht einfach auf Tage mit anderen Leuten rumabentuern.

    Vielleicht hat er sich ja zuletzt für irgendeinen Sonderauftrag bewährt, und wird nun dafür noch immer freigestellt? Oder vielleicht ermöglicht das erste gemeinsame AB diesen Aufhänger. (Aber auch dann müssten die AB zumindest immer mal wieder was mit seinem Sonderauftrag zu tun haben).

    Vielleicht ist er auch auf Halbsold? Ob man damit allerdings auf eigenen Faust losjockeln kann, glaube ich aber auch nicht, denn wenn doch der Dienstbescheid kommt, muss man zur Stelle sein.

    Generell ist es halt absehbar schwierig, einen Offizier im aktiven Dienst zu spielen, der gleichzeitig mit nicht-Militär Dinge tut, die nichts mit dem Dienst zu tun haben.